Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!

geschrieben von Protoprinter 
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 03:43
Tja,
meine Euphorie was das silberne Material angeht ist verflogen, ich hatte jetzt mehrfach Verstopfungen des Hotends. Die Proben die ich aus der 0,4mm Düse gezogen habe sahen so aus:


Entweder sammelt sich beim Druck das silberne Pigment vor der Düse bis zum Verstopfen an, oder es sind Agglomerate im Filament. Kenn jemand dieses Materialverhalten? Lt. Kiboplast liegt kein Materialfehler vor, die nehmen das Material weil angebrochen natürlich nicht zurück. Eine 0,6mm Düse ist unterwegs ,ich mache dann erstmal mit Clear weiter grrr. Hat jmd Verarbeitungstips??

Grüsse,
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 05:00
Hihi. Ich komme mit dem silbernen Zeug von Orbitech nicht zurecht.

Unabhängig davon. Bitte welchen Durchmesser hat denn der Knubbel unten an der Düse. Das schaut ja fast wie 1,75er Filament mit einer 3mm Düse aus. Oder täuscht das so?


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 05:16
Quote
Siad
Hihi. Ich komme mit dem silbernen Zeug von Orbitech nicht zurecht.

Unabhängig davon. Bitte welchen Durchmesser hat denn der Knubbel unten an der Düse. Das schaut ja fast wie 1,75er Filament mit einer 3mm Düse aus. Oder täuscht das so?

Wollte ich auch grad sagen....daaaa stimmt aber was garnich....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 05:59
Mensch ihr passt echt auf. Zum Glück habe ich das Teil hier auf den Schreibtisch liegen. Die Erklärung ist einfach, ich habe die verstopfte Düse mit der Zange fest gehalten, mit dem Fön erwärmt und ein Stück frisches Filament reingesteckt. Dann langsam abgekühlt und mit meinem unwahrscheinlich grossen Reichtum an Erfahrung im richtigen Moment auf der Abkühlrampe gezogen spinning smiley sticking its tongue out Das Stück was ihr als 1,75mm Filament annehmt ist wie Kaugummi in die Länge gezogen. Aber kurzzeitig bin ich auch stutzig geworden. Als Beweis kann ich heute Abend mal ein Foto mit einem Stück Filament daneben machen (habe ja genug davon angry smiley) Oder ihr glaubt mir einfach! Ich hoffe auf Erfolg mit einer 0,6mm Düse, aber bestimmt nicht für diese Druckerteile...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 07:02
Moin,

vielleicht finde ich es auch gerade nicht, aber kurze Frage:

Welches Hotend? Wenn es eines ist mit Liner bis in den Heizblock könnte es sein, dass sich der etwas nach oben geschoben hat, da kriegst du dann einen Hohlraum, der sich mit Filament füllt bis er voll ist, dann geht gar nix mehr.

Grüße
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 07:14
Ist das E3D V6 1,75mm Bowden. Also ja, da ist ein Teflon Liner der bis in den oberen Teil der Heatsink steckt. Selbst wenn da ein minimaler Spalt ist, das ist weit ausserhalb der Schmelzzone. Da gingen jetzt schon mehrere kg durch ohne Probleme (hast Du die Bilder für die Ursache der Verstopfung nicht gesehen?) Einziger Haken beim Tefloneinsatz: beim Übergang Liner/Heatsink ist eine kleine Kante, beim einfädeln bleibt da gerne das Filament hängen weil ich Bowden bedingt nicht schön mittig aus dem Liner komme. Das steht dann schonmal an der Kante auf. Abhilfe: Filament schräg anschneiden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 07:16.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 07:36
Moin,

ja genau die Bilder hab ich gesehen, deshalb meine Vermutung. So einen Klumpen hatte ich, als sich damals in einem J-Head das Teflon hochgeschoben hat und durch nicht ausreichende Kühlung der Heatbreak so ein Klumpen gebildet hat.

Irgendwo muss ja bei dir auch ein Hohlraum sein, sonst könnte sich sowas ja nicht bilden.

Grüße
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 08:22
Hey, na irgendwie reden wir aneinander vorbei? Nachdem mein Filamtförderer Späne produziert hat, habe ich die Düse abgeschraubt, dann konnte ich sofort Filament nachschieben (bis zur Düse also alles iO) Der Propfen ist genau vorne in der Düse. Den habe ich nur mit einem kleinen Stück Filament verschmolzen (von Hand mit Heissluftfön) und aus dem Inneren der Düse raus gezogen. Die Form ist hier doch total egal, mir geht es um die Silberne Masse die sich exakt vor der Düse angesammelt hat. An einem Klümpchen kann man sogar noch das 0,4mm dicke fädchen sehen was ich ebensfalls aus der Düsenöffnung mit herausgezogen habe (genial!). Danach Düse wieder dran geschraubt und weiter gedruckt - bis zum 2. Verstopfen, Selbes Fehlerbild...ich hoffe jetzt wird es klar wo die zwei "Klumpen" her kommen confused smiley

Edit: Was mir gerade noch einfällt und sich an die aufmerksamen Beobachter richtet: mir fällt gerade auf, daß auf dem Foto ein Maßstab versteckt ist! Da kann man sich quasi ausrechnen das hinten keine 1,75mm ankommen. So genug jetzt, ich drucke klares Material - da kann nix passieren .-)

Grüsse, Manu

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 08:30.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 09:38
Jetzt kommts auch mir. grinning smiley

Dann viel Erfolg!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
13. August 2015 10:48
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Filament, hatte aber schoneinmal ähnliche Probleme mit einem PLA-Filament wo ich die gleichen Symptome hatte.

Erst konnte ich eine Zeit lang drucken und dann hat sich so ein Propfen im E3D V6 gebildet und alles blockiert.
Hat man diesen Pfropfen rausgezogen konnte man gleich wieder ganz normal Filament durchschieben.
Nach kurzer Zeit gabs dann wieder das gleiche Fehlerbild.

Bei mir hat ein Filamentöler die Lösung des Problems gebracht und zusätzlich wird das Filament auch nochmal gereinigt.

Dieser hier funktioniert sehr gut bei mir -> [www.thingiverse.com]
Einfach drucken, 2 kleine Stücke von nem Küchenschwamm reinkleben und einen Tropfen Nähmaschinenöl ran.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
14. August 2015 08:50
Hi,
einen Filamentfilter habe ich, allerdings ohne Öl. Seit dem ich silber raus geworfen habe, habe ich schon wieder drei 7 Stunden Drucke mit ca. 350g Filament, orange, gemacht ohne auch nur eine Verstopfung...Am WE werde ich dann wieder Druckerteile "produzieren"... Schönes WE

Edit: cool, genau die Klappbox habe ich auch im Einsatz!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 08:51.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
14. August 2015 09:36
Moin,

wie ich schon mal geschrieben habe, das Kiboplast kommt mir nicht mehr vor die Düse. Hatte auch dauernd " Verstopfung "


Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
15. August 2015 16:59
Ich will die bereits gedruckten silbernen Teile ja nicht wegschmeißen...ich finde das harmoniert mit Clear!




Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
16. August 2015 09:18
Ich bin zwar noch längst nicht soweit was den Zusammenbau angeht, aber ich muss sagen, ich habe vor den Leuten wie Vincent, die einen Großteil ihrer Lebenszeit in solche Projekte stecken und diese dann auch noch kostenlos zur Verfügung stellen, allergrößten Respekt. Alleine die existierenden Videos sind in Machart und Detailreichtum großartig und toppen jede schriftliche Dokumentation. Ich freue mich auf den Nachbau, den Großteil der Druckteile habe ich fertig! Gerade die Teile die die Pendellager aufnehmen sind nichts für Druckanfänger. Die Overhangs und Bridges sollte man Parametermäßig schon im Griff haben...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.15 09:20.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
20. August 2015 02:10
Ich warte noch auf das große Paket mit allen elektronischen und mechanischen Komponenten, bis dahin kann ich es gemütlich angehen lassen. Die Rahmen habe ich an einem Abend zusammengeschraubt. Da gibt's es nichts zu meckern, Lego für Erwachsene eben. Etwas zusammenreißen muss man sich bei den Nutensteinen. Aber dank Video und SketchUp File, kann man die gut abzählen und einsetzen bevor man "zu macht".

Das sind die beiden Druckteile-Sets. Mir fehlen noch die Teile die ich aus ABS machen will. Sämtliche Fan Ducts, Carriages oder und Hotend Halter. Bei den Riemenspannern bin ich mir nicht sicher ob Endfest 300 so gut in PLA haftet. Ich habe bis dato mit Epoxy/PLA keine guten Erfahrungen gemacht, mit ABS hingegen schon...

Die Getriebe Extruder Motoren von Multec sind gekommen, also werde ich mich weiter mit dem Druck der Airtripper beschäftigen. Hotendhalter mache ich wohl selbst. Am WE bin ich aber außer Landes - da geht nix...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.15 02:12.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
20. August 2015 04:11
jap mit den Nutensteinen war ich auch am zählen winking smiley da ist die Sketchup wirklich notwendig - aber damit gehts gut.

zum Kleber
ich hatte mal für was anderes zwei "Scheiben" aus PLA zusammengeklebt - ca 70mm Durchmesser Flach aufeinander. Ausser das mir der Kleber doch etwas zu sehr durchs Teil durchgezogen ist (war wohl zuviel und das Teil zu wenig gefüllt, das erste mal das ich das 300 genutzt hab) hält das sehr gut, Wollte es am nächsten Tag nochmal etwas lösen da es leicht schief geworden ist, aber das war nicht drin. Ist aber halt auch ne recht große Fläche gewesen. Du druckst also die meisten Teile aus PLA?

Da ich alle Teile für meinen Spark aus ABS drucke kann ich es dir für das Teil aber nicht direkt beantworten, noch dazu wo ich aktuell erstmal die KabelbinderVariante gewählt habe. Bin aber selbst auch noch am bauen, muss meinen Bericht mal wieder aktuallisieren, etwas weiter bin ich inzwischen schon.
Ich wollte da aber an den Riemen noch nichts entgültiges machen bevor ich das erste mal die Achsen drehen hatte und sehe ob die Riemenspannung ungefähr passt, aktuell hält es gut und bewegt sich auch alles wie gewünscht, ob ich es dann später noch einklebe muss ich mal schaun.

MfG Thomas


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
25. August 2015 01:35
Da ich immer noch auf die grosse Hauptlieferung warte, ist erst einmal Baustopp angesagt. Immerhin habe ich die Planetengetriebemotoren von Multec bekommen und so schon mal meinen Hexagon Extruder 2x geclont.


Eigentlich stimmt das nicht ganz, ich werde ein anderes Förderrad ausprobieren. Es ist das Groblin von E3D. Die Zähne sind deutlich schärfer als beim meinem bisher verwendeten Messing Rädchen. Auch läuft das Filament hier in einer Spur.

Beim Hexagon Extruder hat sich das Filament mangels Führung gerne mit der Zeit in eine Kante des Idlers eingeschliffen, das sollte nun nicht mehr passieren. Was sich allerdings signifikant ändert beim Groblin sind die E Steps/mm. Das neue Rad hat einen Durchmesser von 10,50mm gegenüber vorherigen 12mm. Bisher waren das bei 1/16 Microstepping rund 440 Stepps/mm, bei dem neuen 500. Retraction hatte ich bei 440 steps bis 70mm/s getestet. Bleibt zu hoffen, dass ich die auch mit den 500 steps/mm schaffe... Ach ja, Extruder ist eine Airtripper Variante für Getriebe NEMA.
Aus lauter Langeweile habe ich schon einmal die Füße an die Rahmen geschraubt smiling bouncing smiley

Grüße
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 01:36.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
25. August 2015 02:04
Was kostet das neue Förderrad? Und ist das nicht einfach ein Mk8?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
25. August 2015 02:15
Hi, kein Schnäpchen, rund 8 Pfund, ich habe direkt in UK geordert. Es waren noch ein paar Ersatzdüsen 0,4mm und eine 0,6mm (für das silberne Filament grrr) dabei. MK8 habe ich nicht mit einer 8mm Bohrung gesehen. Bedenke dass ich einen Planetengetriebemotor einsetze - die Getriebewelle hat AD 8mm... Das Dingen heisst Goblin - nicht Groblin, sorry. Hoffentlich fliegt das Teil auch so wie die gleichnamigen Helis...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
25. August 2015 02:37
Das Ding geht eher in Richtung MK7. Hier mal nen schneller Link aus dem Wiki raus: [reprap.org] zu [www.3dp2go.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 11:35
Hier tut sich leider immer noch nicht was die Pakete angeht. Ich warte immer noch auf die grosse Lieferung. Dafür habe ich aber die Seitenteile erhalten und schon mal ausgepackt. Ich muss mich jetzt für eine Sorte entscheiden. Ich tendiere momentan zum gebürsteten Material. Zufall oder genau richtig ausgeschnitten: Ich habe bei eBay Ein/ Ausschalter mit Schutz Kontakt Anschluss und Sicherung gekauft. Laut den angegebenen Abmessungen, hätte ich eigentlich etwas feilen müssen. Passt aber wie angegossen!

Ich habe auch einen Hotendhalter gezeichnet. Wenn ich endlich mal ein Hotend zum ausprobieren habe, zeige ich mal ein paar Bilder!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 12:03
hi
ich möchte in nächster Zeit auch mal den XL bauen, ein paar sachen hab ich schon da.
Kannst du m al den Link vom Schalter posten wenn der so genau passt, den b rauch ich auch smiling smiley.

danke


[3drucker.blogspot.de]
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 12:11
Quote
nothing11
hi
ich möchte in nächster Zeit auch mal den XL bauen, ein paar sachen hab ich schon da.
Kannst du m al den Link vom Schalter posten wenn der so genau passt, den b rauch ich auch smiling smiley.

danke

Das ist der hier:

Kaltgeräte-Einbausteckerbuchse mit Sicherungshalter (ebay)

Den hab ich auch, ist thumbs up
Der schaltet sogar 2-polig smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 12:12.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 13:09
Davon hab ich auch 3 gekauft. Skimmy....kommen da 20er oder 25er Feinsicherungen rein? Hab noch garnich geschaut....winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 14:08
Quote
Stud54
Davon hab ich auch 3 gekauft. Skimmy....kommen da 20er oder 25er Feinsicherungen rein? Hab noch garnich geschaut....winking smiley

Gruß

Quote
ebay-Artikel-Überschrift
Kaltgeräte-Einbaustecker C14 mit Sicherungshalter für 20x5mm
Feinsicherungen
und 2-poligen beleuchteten Wippschalter.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 14:09.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 14:41
In meinem Angebot stand da nix....winking smiley

Nix für ungut...lach...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. August 2015 15:40
grinning smileysmileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
03. September 2015 02:02
Ich kann auf Grund von akutem Bauteilmangel immer noch nicht richtig loslegen. Immerhin habe ich die Elektronik zusammen und schon mal die Steps konfiguriert, Testfirmware aufgespielt und mir einen Lüfterhalter für den Radds-Halter vom Vincent gezeichnet. Und den Lüfter angeschlossen. Gaaaanz kleine Schritte...

Als nächstes kümmere ich mich um eine Aufhängung für die Netzteile...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 02:04.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
03. September 2015 16:13
Großartig, ich wollte dann mal die Spark Lab Displays anschliessen. Da sind ja gar keine Stift Leisten am RADDS!! Super, die Lüfter stören dann natürlich auch. Jetzt muss ich an den Radds rumlöten? Hmm...

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
03. September 2015 17:13
Richtig, für das FullGraphic kann man nicht an den normalen Stecker gehen, da der normale 20x04 Decoder auf dem RADDS ist und die Plätze belegt :/


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen