Hallo Leute,
ich bin derzeit wieder fest am basteln. Nach meinem Prusa i2 den ich später in einen Extrustions-Würfel gepackt hatte (
in Anlehnung an den Protos V2), hab ich mich nun an den Sparkcube gewagt...wobei nicht original sondern mit allem was so vorhanden ist und war.
Zur Info...ich bin Elektroniker, kein Mechaniker oder so, somit seid bitte gnädig, ich lerne gerne dazu!
Das heißt ich hab sogut wie alle .stl Dateien von Sparkcube v1.1 genommen und auf 8mm bzw. meinen Anforderungen umgezeichnet so gut ich es halt kann.
Unterm zeichnen wollte ich dann mal was probieren was zur Not wieder auf Original zu ändern wäre...um einen guten Zugang zum Hotend, etc. zu haben...hab ich die XY Achsen kurzerhand um 180° gedreht, und schon kann man gut von vorne alles erreichen! Ob es in der Praxis was taugt...nochdazu mit 8mm Wellen werde ich sehen (bin der Try & Error Typ in manchen Hinsicht ^^)
so sieht also die Zeichnung (SketchUp) aus:
Nachdem ich alles gedruckt hatte an Teilen hab ich dann losgelegt:
Verwendet wurden RJUM 03-08 für die X Achse auf Igus Alu-Wellen, die Stahlwellen vom Prusa i2 für Y & Z (wobei Y auf RJ4JP-01-08 zum Testen der Lager laufen sollen) und auf der Z wollte ich auch RJUM 03-08 einsetzen. Leider kannten die extrem auf den Stahlwellen. Somit hab ich testhalber mal die alten China lmu8 verbaut, und die flutschen regelrecht, nur sind sie halt mechanisch sehr laut. Aber auf der Z kann ichs verkraften.
Heute hab ich mal angefangen alles soweit in betrieb zu nehmen und die ersten Konstruktionsfehler liesen natürlich nicht lange auf sich warten

zB eiert die Z achse mit den 2 M5 Gewindestangen extrem mit...somit muss ich mir hier was neues überlegen.
Weiters weiß ich jetzt warum die DRV8825 keine große Fangemeinde hat, die sind echt sehr laut...mal schauen ob ich auf TMC2100 oder die gerade bestellten THB6128 umsteige.
24V Netzteil & DDP von Sven funktionieren wie erwartet Tadellos

Hotend ist ein e3D-Light6 in Bowden mit Bulldog-light geplant...wartet nur auf den Einbau!
So, nun geh ich mal weiter testen und rumpfuschen, falls jemand eine einfach umsetzbare Idee für die Z Achse hat wo ich nicht zuviel investieren muss, immer her damit
Hoffe es gefällt einigermaßen.
Bis dann,
Lg Flo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 13:52.