Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skimmy V3 - Bildertagebuch

geschrieben von Skimmy 
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
03. November 2015 08:59
Quote
Skimmy
Für meinen Drucker (Skimmy V3) gilt:
Für die Y-Achse sind die absolut ok, spielfrei einstellbar und sehr leise und leichtgängig. Würde ich wieder so benutzen. thumbs up
Für die X-Achse in meinem Aufbau nicht ok, da ein einzelner Wagen sich um eine seiner 3 Achsen minimal bewegen kann. Was hier bei der Y-Achse ein schnelles Verkanten verhindert, ist bei der X-Achse fatal und ruiniert jedes Druckergebnis. thumbs down
Für die Z-Achse evtl. zu gebrauchen, allerdings ist mein Aufbau dem Manko nicht angepasst und daher ebenfalls "so lala". thumbs down

Allerdings habe ich mittlerweile originale Hiwin Linearführungen in die Hände bekommen und ab dem Moment war sofort klar, dass die IGUS-Schienen rausfliegen. Da sind dann doch Welten zwischen. So gerne ich ein schmiermittelfreies System gehabt hätte, aber die negativen Punkte überwiegen so sehr, dass ich in nächster Zeit mit Sicherheit auf konventionelle Linearschienen umstellen werde.

Super, das ist doch mal eine klare Aussage, vielen Dank! Sonst hört man ja irgendwie immer nur rumgedrugse...

Quote
Skimmy
Da ich in nächster Zeit noch mehr Linearschienen, sowohl von IGUS als auch "Hiwin-China-Clone" in die Hände bekomme, werde ich ein Video machen, bei dem ich die mal gegeneinander vorstelle und vergleiche.

Na da bin ich gespannt smiling smiley
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
04. November 2015 14:57
Wo liegt denn der Schwerpunkt bei deiner Abschlussarbeit ?

Die komplette Mechanik wird ja wohl außen vor sein , beim Techniker /Elektrotechnik .
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
04. November 2015 15:26
Frei aus dem Vorwort:

Quote

Aus diesem Anlass soll sich diese Projektarbeit zum Ziel setzen, einen 3D-Drucker nach aktuellen Erkenntnissen zu planen, benötigte Komponenten zu dimensionieren und eine elektrotechnische und fachlich korrekte Umsetzung zu erreichen. Weiterhin sollen die erarbeiteten Daten anschließend aufbereitet und im open-source-Netzwerk der Organisation reprap.org als freie Hardware veröffentlicht werden, um dadurch anderen Nutzern das erarbeitete Wissen zugänglich zu machen.

Geht im wesentlichen darum, dass ich mich mit den ganzen schwammigen Sachen auseinandersetze, wo hier das Halbwissen regiert, wie Schirmung, Querschnitte, Netzteile... Bei meinem Drucker erfolgt allerdings auch eine elektrische Optimierung zur Lautstärke und Leistungsaufnahme, aber das ist eher Nebensache.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15 15:28.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 05:37
Hy Skimmy

hab den Tread jetzt aufmerksam durchgelesen. sieht sehr Ordentlich aus.
Da ich auch gerade dabei bin einen Corexy zu bauen und dafür Linearschienen brauchen will, bin ich auf deinen Drucker gestossen.
Hast du die Daten irgendwo öffentlich abgelegt? also die verschiedenen Druckteile die du brauchtest?
besonders diese für die Umlenkrollen.

wärst du auch bereit noch ein paar weitere Fotos von verschiedenen Seiten zu schiessen? sieht so aus als ob sich deine Riemen nicht Kreuzen

und die Z-Spindel ist oben nicht gelagert. hast du damit keine Probleme? wenn die etwas eiert?

Danke für deine Super Arbeit


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 06:15
Hi Skimmy,

Super Drucker hast Du da gebaut :-)
Welche HIWN-Linearführungen benutzt Du jetzt? 15er oder 12er?
Hast Du TR10 oder TR12 im Einsatz?
Danke
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 08:04
Quote
Jarele
Hy Skimmy

hab den Tread jetzt aufmerksam durchgelesen. sieht sehr Ordentlich aus.
Da ich auch gerade dabei bin einen Corexy zu bauen und dafür Linearschienen brauchen will, bin ich auf deinen Drucker gestossen.
Hast du die Daten irgendwo öffentlich abgelegt? also die verschiedenen Druckteile die du brauchtest?
besonders diese für die Umlenkrollen.

wärst du auch bereit noch ein paar weitere Fotos von verschiedenen Seiten zu schiessen? sieht so aus als ob sich deine Riemen nicht Kreuzen

und die Z-Spindel ist oben nicht gelagert. hast du damit keine Probleme? wenn die etwas eiert?

Danke für deine Super Arbeit

Mehr Fotos kommen, sobald er wieder halbwegs zusammengebaut ist. Im Moment sind alle Schienen demontiert.
Die Riemen kreuzen sich ganz normal, es ist exakt die gleiche Riemenführung wie z.B im Sparkcube.
Eine meiner Spindeln eiert tatsächlich, hat aber keine Chance gegen die Linearführung. Allerdings fängt sie an zu "rattern", wenn eine bestimmte Gewchwindigkeit überschritten wird, etwa 15mm/s auf längere Strecken wie z.B homen. Habe die Drylinmuttern daher ordentlich gefettet, seitdem ists weg. Soll so nicht, mir aber egal. Über kurz oder lang kommen neue Spindeln, am besten CNC-abgedreht rein, sobald ich jemanden gefunden habe, der mir das halbwegs bezahlbar fertigt sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 08:09
Quote
Eliano
Hi Skimmy,

Super Drucker hast Du da gebaut :-)
Welche HIWN-Linearführungen benutzt Du jetzt? 15er oder 12er?
Hast Du TR10 oder TR12 im Einsatz?
Danke

Auf Z habe ich auf beiden Seiten MGH15 verbaut, der Druckbettträger liegt direkt auf den Wagen auf, und auf x und y sind MGN12.

Habe mittlerweile auch MGN9 und MGN7 in der Hand gehabt und wage zu behaupten, dass MGN9 für 200x200 Druckraum ausreichend ist, wenn man Bowden einsetzen will. Meine 12er sind jedenfalls mehr als genug steif und das obwohl freitragend montiert.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 08:21
ja das mit dem Eiern kenn ich eben auch zu gut bei den Trapezspindeln.
Hab sie oben auch nicht mehr gelagert (weils dann verspannte) aber das vibrieren bei schnellen fahrten wie home habe ich auch.
dann ist ja alles ok :-)

Schaue mir die Riemensache beim Sparecube einmal an. danke für die Infos.

Plane mir einen Corexy mit MGH12. 4 Stück für die Z, damit sichs nicht verdrehen kann.

bin gespannt auf noch paar Bilder. ah und die Farbe ist einfach genail :-)


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 08:33
warum MGH? Das ist nur unnötig Gewicht. MGN12 oder MGN09 reicht völlig. Für Z habe ich nur MGH genommen, damit ich eine direkte Fläche auf dem Wagen habe, auf der ich den Tisch ablegen kann.

Gegen das rattern der Spindel kann man entweder fetten (wie ich) oder oben einfach stumpf ein Lager auf die Spindel montieren. Die braucht nicht mal abgedreht zu sein, es soll ja nur das "ausschlagen" verhindern. Testweise hatte ich einfach einen Ringhalter gedruckt, leider hat der bei der Reibung mit der Spindel leicht gequietscht grinning smiley Hat aber funktioniert smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 10:23
sorry hab mich vertippt. stimmt nämlich wollte MGN12H schreiben. so stimmt. :-)
hab auch an die MGN09H gedacht. aber da der preisunterschied gering ist denke ich nehme ich die
nummer grösser. kann man ja irgendwann evtl auch für was anderes brauchen :-)


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 13:52
Guten Abend, entdeckte ich diesen Beitrag auf der corexy und ich gratuliere Ihnen für diese Leistung.
Ich für meinen Teil habe lange erkannte die mendel Druckertyp und den Übergang zu corexy wirklich reizt mich.
Können Sie mir helfen, vor allem auf Marlin Mein Problem.
Positionieren Sie Endstops und wo?
Wenn Sie eine Version von Marlin, die Sie für Ihren Drucker zu verwenden, wäre es möglich, eine Version zu bekommen?
Entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch, aber sie sind gute Erinnerungen an weit entfernten Schulen.
Vielen Danken
Bernard
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
06. January 2016 14:20
Ich benutze Repetier. Endstops sind an den Profilen montiert.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
07. January 2016 05:26
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Können Sie mir einen Link zu der Repetier-Firmware zu senden.
Welche Änderungen im Skript für corexy zu machen?
Was passiert, wenn ein "Homing" gefragt werden?
Mit Marlin, habe ich nicht die Möglichkeit, ein "Homing" zu tun, Motor X und Y unterbrochen werden.
Können Sie mir Ihre Firmware abhängig von Ihrem Gebäude zu schicken?
Mit freundlichen Grüßen.

Bernard

NR:Meine Muttersprache ist Französisch, entschuldigen Sie bitte meine deutsche Rechtschreibung.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
12. January 2016 16:59
Hallo Skimmy

wollte noch fragen, wenn du ihn nochmals bauen würdest, würdest du immer noch 30x30 profil nehmen oder sogar lieber 40x40?
stehe gerade vor der Frage und bin mir nicht sicher ob es wirklich 40x40 sein soll. oder ob kleinere auch völlig ausreichen würde.

aktuell hab ich ihn mit 20x40 gezeichnet mit verschiedenen Anordnungen um Stabilität zu gewinnen.
Linearschienen sind 450mm Lang X und Y in Z 400mm. aber da werden es vielleicht D12 oder D16 Wellen anstelle der schienen.

Danke für deinen Rat
Jarele


LG
Jarele
Anhänge:
Öffnen | Download - CoreXY-Jarele.png (304.7 KB)
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
12. January 2016 17:03
30er reichen. Habe mir 40er an einer selbstgebauten Portalfräse angesehen und da ist das ok, aber selbst bei meinem Drucker mit den riesigen Maßen von 90x60x60cm, kann ich mich drauf stellen (hab ich schon) und da passiert und wackelt nix.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 14:21
Zur Zeit sind die X und Y Achse des V3 zerlegt, ich warte seit Mitte Dezember auf Material hot smiley

Dafür habe ich heute aus Langeweile noch einmal die gesamte Z-Achse auseinandergenommen und wieder eingebaut, ich hatte die vor der Projektarbeit etwas "zügig" eingebaut und war mir nicht mehr sicher, ob ich nicht etwas vergessen habe, auszurichten.

Aktueller Stand:



Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 14:38
Was ist das für eine "Anzeige" ? Selber programmiert?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 14:42
Das ist das Plugin "TouchUI" (youtube-review) von Octoprint. Ich bin darauf gestoßen, als ich mir das neue 7" Display von Raspberry gekauft habe.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 14:51
Bei solchen Bildern werde ich wild angry smiley
Mein Drucker ist komplett fertig und nur das große Loch wo das RP-Display sitzen sollte versaut die Front. Ich habe das ja damals sogar vor dir direkt bei RS-Online bestellt. Und ich warte jetzt seit 4 Monaten weil die nicht liefern können.
Das muss man sich mal reinziehen. Offizieller Raspberry Reseller und dann ein Drittel Jahr brauchen um ein Display zu schicken.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 14:53
Ich hab das damals von Pollin...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. January 2016 15:03
Ja ich weiß. Ich habe bei RS nur alle meine Systeme bestellt und war eigentlich sehr zufrieden...
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
16. January 2016 03:18
Also, bei 4 Monaten hätte ich das schon längst gecancelt... Und ich weiß, was warten ist, warte seit Mitte Dezember geduldig auf insg. 5 Pakete grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
16. January 2016 04:05
Jetzt habt euch nicht so.....ich warte seit 2008 auf das Auto, was man mir geklaut hat....bis jetzt nix....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
16. January 2016 05:13
Das Auto kommt bestimmt bald zurück Sven grinning smiley
Bei dem Drucker habe ich zur Zeit sowieso kaum Zeit weil ich kurz vor den Prüfungen bin. Aber wenn es zum Beginn der Semesterferien nicht da ist gibt's Ärger.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
16. January 2016 10:20
Hab gesehen das du die spindeln nut unten gelagert hast. Hast du da eine foto davon? Und die gewindemuttern fest verschraubt?


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. January 2016 07:05
Also das Display macht ja schon was her.

Mal so etwas Offtopic^^

Wenn ich meine Druckteile über Simplify3D slice, kann ich den erzeugten Gcode dann problemlos über Cura oder Repetier Server drucken lassen?

Diese senden doch eigentlich auch nur den Gcode an den Drucker eye rolling smiley
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. January 2016 07:14
Und was hat deine Frage mit meinem Tagebuch zu tun? eye rolling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
28. January 2016 16:50
Endlich gehts weiter smiling bouncing smiley

Hiwin montiert:



X-Carriage montiert:



Mehr wie immer im Blog grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
29. January 2016 01:55
Hi Skimmy

Langsam kommst du ja zu einem Ende. Hab gestern auch gerade die Linearschinen gekriegt. als erstes werden die mal gereinigt.
Alle anderen Teile sind gerade in Bestellung (Lieferung)
Hab gerade eine super Idee von deinen Bilder kopiert betreffend der Plazierung der Motoren und umlenkrollen :-)

Nun hast du aber doch noch einige Metallische Teile verbaut. was ist der Grund?
Und denkst du alleine die Linearschine als Träger des X-Carraige genügt? und hängt nicht durch?

Wofür sind die 2 Grünen "Schrauben" an deinem Carriage? Riemenspannung?

Danke dass du dieses Bildertagebuch führst.

Jarele


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
29. January 2016 03:27
Original Hiwin Linearschienen ab Größe 12 werden mit Grundschmierung ausgeliefert, da ist reinigen eher kontraproduktiv.
Ich habe MGR15 verbaut, da biegt sich nichts durch, ich habe auch MGR09 hier, selbst die würde vermutlich auch freitragend funktionieren.

Die Daumenschrauben sind zum Riemenspannen, Details gibts im Blog...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 05:34.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen