Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skimmy V3 - Bildertagebuch

geschrieben von Skimmy 
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
19. February 2016 14:24
Quote
toolson
Quote
Skimmy
... fehlt nur noch ein 35er Radiallüfter ...

Du willst mich einfach nicht fragen, oder?

Nachdem dich in deinem Thread gefühlte 100 Leute bereits gefragt haben... Bin ich davon ausgegangen, dass deine Vorräte erschöpft sind grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
19. February 2016 14:26
Vorräte gehen ... Vorräte werden wieder aufgefüllt smoking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
19. February 2016 15:01
Jeeeeetzzze zeisch halt her.....den Plasteschmelzkasten.....ehhh....!!!!grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
20. February 2016 11:36
Quote
Stud54
Jeeeeetzzze zeisch halt her.....den Plasteschmelzkasten.....ehhh....!!!!grinning smiley

Gut Ding will Weile haben smiling bouncing smiley Ich hab die letzten 5 Monate nix verraten, da mach ich das doch nich ein paar Tage vor Fertigstellung spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
01. May 2016 09:20
Quote
Skimmy
Zur Zeit sind die X und Y Achse des V3 zerlegt, ich warte seit Mitte Dezember auf Material hot smiley

Dafür habe ich heute aus Langeweile noch einmal die gesamte Z-Achse auseinandergenommen und wieder eingebaut, ich hatte die vor der Projektarbeit etwas "zügig" eingebaut und war mir nicht mehr sicher, ob ich nicht etwas vergessen habe, auszurichten.

Aktueller Stand:
[attachment 69876 IMG_0705.jpg][attachment 69877 IMG_0710.jpg]

Kannst du mir sagen wo du die .STL für den Display-Halter her hast? würde den auch gerne drucken und finde ihn nicht auf Thingiverse
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. October 2016 07:42
Hallo Skimmy,

gibt es hier eigentlich neues zu berichten. Ist der V3 fertig?
Würdest Du ihn wieder ssh bauen, mit Linearschinen?

Gruß
Christian
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. October 2016 07:54
Der Skimmy V3 wird nie fertig grinning smiley Das ist mein Bastel-Drucker smiling smiley Aber ja, ich würde ihn wieder bauen. Passend zum Thema "wieder bauen": Ich veröffentliche in Kürze einen neuen Drucker, wieder open-source und in ähnlichem Umfang wie der DICE, der das Konzept vom Skimmy V3 beinhaltet, kombiniert mit all der Erfahrung die ich mit dem DICE gemacht habe und das ganze diesmal auch noch einfach und ohne Spezialteile nachzubauen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. October 2016 08:44
Oha da bin ich ja sehr gespannt!
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. October 2016 09:34
Hallo Skimmy,

in welcher Größe spielt denn der neue?
Ich meine hier den Bauraum. Kannst Du dazu schon was sagen?
Hast Du schon eine zeitliche Vorstellung, wann Du damit raus kommst?

Gruß
Christian
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. October 2016 15:58
Quote
c.radi
Hallo Skimmy,

in welcher Größe spielt denn der neue?
Ich meine hier den Bauraum. Kannst Du dazu schon was sagen?
Hast Du schon eine zeitliche Vorstellung, wann Du damit raus kommst?

Gruß
Christian

Die Größe wirst du dir aussuchen können, Drucker in einer festen Größe entwerfen kann ja jeder spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
12. December 2016 14:18
So, hier gibt es auch endlich mal wieder etwas neues zu berichten. Der Drucker wird endlich auf Smoothieware umgerüstet. Lange habe ich mich davor gedrückt, da ich mit diesem Drucker gerade jede Menge Prototypen teste. Aber irgendwann muss ich auch die Firmware testen und so konnte ich das jetzt nicht mehr auf die lange Bank schieben.

Verbaut ist jetzt das derzeit einzige verfügbare Smoothieboard mit 6 Steckplätzen. Es ist das "Remix" von Cohesion3D. Der Erfinder Ray Kholodovsky war so nett und hat mir dieses Board schon lange vor dem eigentlichen Release verkauft.



Und so macht sich das Board im Drucker:



Derzeit kämpfe ich noch damit, den 6ten Treiber ans laufen zu bekommen, die gesamte Smoothieplattform ist damit ziemlich ausgelastet tongue sticking out smiley Hoffentlich lässt Smoothie2 nicht lange auf sich warten smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.16 14:18.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
12. December 2016 15:46
Quote
Skimmy
Wenn man sich den Halter für den Magneten der Hall-Endstops noch nicht gedruckt hat, dann stapelt man sich einen grinning smiley


10 Monate! Und nachdem mir zum gefühlten 3ten Mal der Stapel Magnete verrutscht ist (nicht von alleine, sondern weil ich dran gestoßen bin), siehts jetzt etwas besser aus. Aber immer noch provisorisch, man muss gefälligst richtig messen grinning smiley




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. December 2016 05:10
Hallo Skimmy,

Es passt zwar nicht ganz hier her, aber ich hoffe das ist hier als Frage ok.

Kannst Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit dem Smoothieboard sagen?
Hast Du auch ein originales Smoothierboard im Einsatz? Wie ist es da mit den Treibern, sind die einigermaßen leise?

Vielen Dank und Gruß
Christian
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. December 2016 07:08
Ich habe schon ein originales Smoothieboard testen können. Die Treiber darauf sind genauso laut wie alle anderen Treiber die auf 1/16µStepping laufen. Einzigen Vorteil, den die Smoothieboard-Treiber gegenüber ähnlichen haben: Den Strom kann man per firmware einstellen.

Für mich ein no-go, alles unter 256µSteps kommt mir nicht mehr in den Drucker. Bis jetzt habe ich (eine professionelle 50€-Endstufe ausgenommen) nur in den TMC2100 eine passable Lösung gefunden. Daher ist auch im DICE das AZSMZ-Mini verbaut, auf das man die TMC2100 stecken kann. Und deswegen ist jetzt in diesem Drucker hier ein Cohesion3D-Remix, auf das man ebenfalls die Treiber stecken kann.

Smoothieware selbst, also die Firmware, ist weiterhin die am einfachsten zu bedienende Firmware, die mir bisher unter die Finger gekommen ist. Auch wenn ich mittlerweile selbst hier an die Grenzen des Möglichen der Soft-und Hardware stoße, mit dem was ich damit mache. Im direkten Vergleich ist es in diesem Fall bisher so, dass Repetier mir ein paar Funktionen mehr und eleganter anbietet, das wiegt für mich aber leider den Komfort von Smoothieware nicht ganz auf.

Ich hoffe, dass Smoothieware 2 demnächst all das und noch mehr kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 07:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. December 2016 07:24
Hallo Skimmy
Bei den TMC 2100 empfinde ich den max. Strom als zu begrenzend.
Was hälst Du von so einer Lösung ?
[youprintin3d.de]
Damit würde man auch thermische Probleme besser in den Griff bekommen.
mfG Dieter
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. December 2016 09:23
Was ist an 1,7A Dauerstrom und 2A Peak zu begrenzend? Ich habe Drucker im Betrieb, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem war der Strom nie der begrenzende Faktor. Die meisten Motoren betreibe ich mit 1-1,2A.
Aber ich verstehe, dass jeder unterschiedliche Anwendungszwecke hat. Deswegen nochmal: Die Geräuschkulisse ist zu 99% vom Microstepping abhängig. 128er sind lauter als 256er. 16er sind lauter als 128er. Daran kannst du nix ändern (professionelle und teure seperate Treiberstufen mal ausgenommen).

Hier ein Vergleich von mir von 128er RAPS zu 256er TMC:
[youtu.be]

Microstepping ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Microstepping grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. December 2016 14:21
Einfach mal ein Loch in einen 70€ Extruder bohren. Warum? Weil es perfekt für einen Kabelbinder ist smiling smiley




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
16. December 2016 07:05
Wie ist eigentlich deine Meinungen zum Titan? glaube das verhälltniss von 3:1 übersetung ist ein super kompromiss von geschwinndigkeit (Retract) und kraft die mann dazugewinnt.
und das auf sehr kompaktem raum. plus mein lieblings zahnritzel dem MK8. :-)

Oder gibts noch Einwände?

LG
Jarele


LG
Jarele
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
17. December 2016 09:35
Ich kann nicht klagen Auch wenn mir persönlich es die 70€ nicht wert wären. In dem Fall hier für den Skimmy V3 ist der Titan allerdings "wie gemacht" für den Einsatzzweck, daher kommt er hier zur Anwendung.

Ich habe in meinen DICE auch noch einen Titan und einen China-Titan-Clone verbaut und da leistet er nichts besser als der selbstgedruckte Extruder für 8€.

Allerdings, da ich gerade den China-Titan-Clone erwähne: Sobald es um flexible Filamente geht, verkackt der China-Clone. Und zwar hart. Denn Spaltmaße sind vieeeeeeel zu groß für flex-Filament. Und der originale Titan ist auch nur 90% von "optimal" für flexibles Filament, auch hier sind 2 Maße "etwas" zu groß. Ist aber noch im Rahmen und funktioniert, wenn man sich Mühe gibt!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
19. December 2016 10:47
Kannst du ein paar Bilder hochladen von den Spaltmaßen (China und E3D) ?
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
20. December 2016 04:39
Quote
Skimmy
Ich habe in meinen DICE auch noch einen Titan und einen China-Titan-Clone verbaut und da leistet er nichts besser als der selbstgedruckte Extruder für 8€.

Hallo Rene,

hast Du den TitanExtruder im Dice hinten als Bowden montiert, oder auf den Achsen als Direkt Extruder?

Gruß
Christian
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
20. December 2016 06:24
Quote
thefrog
Kannst du ein paar Bilder hochladen von den Spaltmaßen (China und E3D) ?

Ich hatte das mal auf google+ gepostet: [plus.google.com]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
20. December 2016 06:25
Quote
c.radi
Quote
Skimmy
Ich habe in meinen DICE auch noch einen Titan und einen China-Titan-Clone verbaut und da leistet er nichts besser als der selbstgedruckte Extruder für 8€.

Hallo Rene,

hast Du den TitanExtruder im Dice hinten als Bowden montiert, oder auf den Achsen als Direkt Extruder?

Gruß
Christian

Hinten dran. Aber ich halte dich nicht auf, den oben drauf zu setzen, du wärst nicht der erste, der mich darauf anspricht ^^ Join einfach einer der DICE-Gruppen auf G+ oder Facebook, da triffst du Gleichgesinnte. Oder du machst hier einen Thread auf winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen