Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube v1.1 Xl mit Ramps 1.4

geschrieben von Zim 
Zim
Sparkcube v1.1 Xl mit Ramps 1.4
29. September 2015 01:35
Hallo bin neu in dem Bereich 3D drucker Bau.
Nun Bau ich den sparkcube xl und stehe da ich gerne das Ramps 1.4 benutzen würde vor einem Problem beim anschließen der 3x z Achsen Motoren.
Wäre echt net wenn mir jemand weiter helfen könnte oder ne Lösungsidee hätte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.15 01:36.
Re: Sparkcube v1.1 Xl mit Ramps 1.4
29. September 2015 02:51
Mach einfach ne kleine Leiterplatte und pack da die Treiber drauf.
Dann brauchst du nur noch ein paar Kabel vom Ramps...
Schaltplan kannst du dir ja vom Ramps amschaun.
Die Jumper für die Mikroschritteinstellung kannst du dir sparen und das fest verdrahten wenn du weißt was du willst
Zim
29. September 2015 04:08
Pu ganz so löterfahren und schaltplanerfahren bin ich noch nicht.
Würde so ein powerlolu schrittmotortreiber funktionieten?
29. September 2015 04:36
Ist doch kein Problem. Das RAMPS 1.4 unterstützt 6 Motortreiber:

• 1. und 2. für die X- und Y-Achse
  • 3. für zwei Motoren der Z-Achse (Motoren einfach parallel schalten)
  • 4. für den Extruder
  • 5. für den dritten Motor der Z-Achse (Motor wird im Repetier-Konfigurator gespiegelt)

Da muss nicht wirklich was gelötet werden.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Zim
29. September 2015 08:13
Okay aber wenn ich sie so anschließen würde ist das Doch für den einen Treiber der zwei stepper versorgt grenzwertig ? Außerdem kann ich dann keinen zweiten extruder mehr anschließen. Ich hab mal das powerlolu Board bestellt dann bin ich leistungstechnisch auf der sicheren Seite.
29. September 2015 13:26
Einen zweiten Extruder kannst du an dem sechsten Treiber anschliessen. Stromstärke sollte ausreichen, ist ja schließlich der Standard beim Sparkcube.

Ich hab das bei mir mit allen gängigen Treibern getestet und es war kein Problem.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Zim
29. September 2015 13:58
Warum sechs Treiber ramps1.4 hat doch nur fünf Treiber?
29. September 2015 14:23
Du hast Recht. Sorry...

Es sollten aber noch genug GPIO Pins frei sein um noch nen Treiber anzuschließen. Braucht nur drei Pins.

--

29. September 2015 14:26
[reprap.org]

Weil nich alle Pins des Mega belegt sind. Du kannst also in der Firmware noch einen Treiber hinzufügen...

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Zim
02. October 2015 08:51
So es lebt Achsen bewegen sich. Auch in die richtige Richtung. Aber ich hab einen x max ymax und zmin mechanischen enstop x und y fährt er nicht an komm per googlen nicht auf die lösung! In malin ist das corexy an geschaltet
02. October 2015 08:54
Und was macht er.....?

Lasst euch doch nich immer alles aus der Nase ziehen....Fakten...

[www.facebook.com]

Zim
02. October 2015 09:01
Na garnix keinen zucker wenn ich homen will! Irgendwo hab ich was von nem fix für corexy gelesen weil woll die max endstops abgeschaltet werden nur Beschreibung oder download dazu habe ich keinen gefunden.
Zim
02. October 2015 09:02
Und so super gut kann ich das nicht beschreiben bin Anfänger auf dem Gebiet
02. October 2015 09:09
Der Bug ist doch schon lange beseitigt...so dachte ich jedenfalls.

Wenn alles nix hilft...auf X min umbauen. Kabel geht ja eh zum Schlitten. Dann dreh das Plasteding halt um.

Stell Marlin mal zum testen auf Xmin, Ymax und Z min und steck den X Stecker mal am Board um.

[www.facebook.com]

Zim
02. October 2015 09:16
Aber wenn dieser Bug weg ist und ich max fahren könnte
Warum wird es dann durch corexy bei mir abgeschatet. Wenn max gehen sollte dürfte das in meinem marlin ganicht mehr drin stehen oder?
Zim
02. October 2015 09:27
if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif

So steht es in der neusten marlin Version
02. October 2015 09:31
Nimm den RC-Branch von Marlin. Im alten "release" ist das noch nicht gefixt.

[github.com]

Außerdem ist das hier der Projekt-Bereich. Da stellt man sein Projekt vor, macht Bilder und erzählt so wie man was und wieso gemacht hat.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Zim
02. October 2015 09:35
Tut mir leid wie gesagt Neuling auch was Foren betrifft. Okay wo kann ich solche Fragen hir dann stellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen