Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSR Auto-Bed-Leveling-System

geschrieben von Glatzemann 
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
28. December 2015 09:23
auch wenn ich nicht der Elektronikmeister bin klingts für mich sehr gut! thumbs up

wenn die platine noch größer wird ists ja auch egal, der Drucker 'verstellt' ja sowieso viel platz (vorallem wenn er - so wie bei mir - schon seit ewigkeiten zerlegt herumliegt grinning smiley ) - da kommts auf die paar mm^2 auch nicht mehr an...

Franz

PS: Gönn dir mal a bissl a auszeit über silvester - schadet nicht smileys with beer
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
28. December 2015 12:02
Das mit den noch größeren Platinen ist ja so ne Sache. Damit schließt man ja fast schon die Kleinstdrucker aus, die immer öfter geplant werden.
Bei meiner Planung ist das ebenfalls eine zu beachtende Größe, denn RADDS, Erweiterunsplatine Adapterplatine FSR-Platine sollen auf eine Schublade.
Irgendwann wird es halt eng und unhandlich.

Aber auf Rolands Platine ist ja noch ne Menge Platz aufgrund der großzügigen Verteilung. Da hat er vorgedacht. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
28. December 2015 14:12
Ich habe mir auch schon über die Kleinstdrucker Gedanken gemacht, da ich ja bereits länger mit dem Gedanken spiele, so einen auch mal zu bauen. Bei mir ist das Ziel, daß er in ein Ikea Kallas Regalfach passt, also ca. 30x30x30cm hat. Bei reduziertem Funktionsumfang und mit deutlich weniger Komfort, kann ich eine Platine bereitstellen, die noch deutlich kleiner ist als die, die Overtuner in Planung hat...

Ich habe es dann eben auch endlich mal geschafft meine eigene Platine in den Drucker einzubauen. Hat recht gut funktioniert und die Platine hat dank der M3 Bohrungen einen Platz am 20mm Alu-Profil mittels zweier Nutensteine gefunden. Mein Kabelgewirr ist jetzt natürlich noch schlimmer geworden, aber sauber und endgültig verkabelt wird erst, wenn der HexMax fertig ist ;-)

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal einen meiner Stepdown-Converter getestet. Funktioniert sowohl an 12V als auch an 24V absolut problemlos. Auch die Temperatur ist im grünen Bereich. Ich denke, daß ich diese Teile dann für die nächste Charge fest verbauen bzw. gesockelt verbauen werde.

Leider konnte ich das System noch nicht final durchtesten. Mir sind zum einen zwei neue (sehr kleine) Fehler aufgefallen und zum anderen ist mein USB zu kurz um die Platine vom Rechner aus zu debuggen. Entweder mache ich das morgen mit dem Klappcomputer oder ich besorge mir ein längeres Kabel :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 04:00
Kleine Schritte führen auch zum Ziel :-)

Ich teste momentan mit dem vollen Gewicht der Druckplatte auf den Sensoren. In der Praxis hat Stud54 und einige andere ja bereits festgestellt, daß dies keine gute Idee ist. In der Theorie sollte es aber zumindest von den Sensoren her gut funktionieren. Immergut hatte auch mit der Vorabversion der Firmware gute Ergebnisse ohne die Druckplattenentlastung erzielt. Daher möchte ich erstmal versuchen, daß auch so hinzubekommen.

Bei den Tests bin ich dann auf die Idee gekommen, daß man ja auch eine Art "Autotune" für den Trigger Threshold implementieren könnte. Ist ein Nice to Have und kommt daher erst frühestens in Version 3 der Firmware (siehe GitHub) :-)

Ich habe bei den Tests auch direkt noch einige der in den letzten Tagen dokumentierten Probleme korrigiert. Ist alles auf GitHub einsehbar. Ich hoffe, daß ich heute Abend einen zweiten Release-Candidate der Version 1 der Firmware veröffentlichen kann. Damit sollten dann deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Momentan sieht es bei mir so aus, daß die Sensoren mit dem Kalibrierzeitraum nicht wirklich ausreichend "gesättigt" werden und den Endstop-Ausgang ständig triggern (obwohl ich den Threshold schon deutlich hoch gesetzt habe). Wenn ich den Drucker ungefähr 5 Minuten ruhen lasse, sieht die Geschichte schon anders aus. Der Endstop wird dann nicht mehr einfach getriggert, sondern erst bei einer Tastung. Leider ist das dann alles so sensibel, daß sogar ein etwas stärkeres tippen auf den Druckerrahmen zum triggern des Endstop führt. Ich werde das heute Abend genauer analysieren mit dem neuen M-Code M112. Dieser gibt Diagnose-Informationen der Sensoren auf der seriellen Konsole aus und wird sehr hilfreich sein um die Firmware so sensibel wie nötigt, aber so fehlertolerant wie möglich zu gestalten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 05:49
Quote
loco
An seiner Stelle würde ich hier kein Wort mehr darüber verlieren und das Ding für mich behalten. Ganz nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon"
thumbs up

nur paar Sätze noch dazu.

Quote
Glatzemann
@Overtuner: Wäre nett, wenn du die Vorstellung und Diskussion deiner Ableitung meiner Platine in einem eigenen Thread auslagern könntest um hier in diesem Thread keine Verwirrung zu stiften und die Übersichtlichkeit nicht noch mehr leiden zu lassen...
da Du ja ausser paar pics bisher noch nirgends was an Hardware veröffentlicht hast, fand ich den Fred hier grad passend, sorry.

Quote
Glatzemann
Ich persönlich sehe seine Entwicklung, z.B. aus oben genannten Gründen, nicht als Weiterentwicklung an, sondern eher als eine Alternativentwicklung.
stimmt. genau so wars gedacht.
einfach nur ne alternative Idee, nicht mehr nicht weniger.
wenn Dein Projekt das nicht braucht - auch gut, schon erledigt.

btw. - mein Platinchen ist eher ne Mischung aus Deiner und John's "Idee"
Quote
Glatzemann
Und bitte die Creative Commons Lizenz beachten, unter der ich die Hardware freigebe...
ich mach' in der Regel nur CC0 oder Beerware - also was nu? GPL oder CC?
und wie mischt man die mit ner MIT ?



P.S. winking smiley

Quote
Alterego
ist auch nicht ersichtlich, wo z.B. der Thermistor an Overtuners Platine angeschlossen wird.
guggst Du vielleicht in schematics? hängt am Post dran. soll ich Dir's vorlesen?
Quote
Alterego
PS:
Quote
Overtuner
kein Problem, meine zwei drei eigenen Boards sind ganz fix handbestückt - für Kleinserien gibts Paste, Stencil und Pizzaöfen oder Bratpfannen cool smiley

ok, ja. wenn mir langweilig ist, mach' ich das Hühnerfutter in 0805...
... oder widerwillig für "nich ganz so Verrückte" DIYer in THT yawning smiley...
... und je nachdem, wie "hardwarenah" Glatzemann's code ist - vielleicht auch mit 'nem USB...
und sowas finde ich einfach nur widerlich arrogant.
widerlich arrogant?
muss ich das verstehen? Shitstorm-Gruppenzwang? auch_mal_was_posten_wollen?

P.P.S.
Quote
Fridi
Ich finde es erbärmlich, so auf den Zug aufzuspringen. Die Ideen und die ganze Entwicklungsarbeit von jemandem zu kapern und sich damit zu profilieren und das auch noch im gleichen Thread wie der Erfinder ist nicht die feine Art..
smiling bouncing smiley
so'nMist. Hat doch wirklich Einer erwischt - in meiner ureigenen erbärmlichen, profilierungssüchtigen Natur.
ich war auch als Kind schon Scheisse.


nein, ich brauch' keine Antworten. - einfach in /dev/nul posten, was nicht zum Thema gehört.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 06:24
Quote
Overtuner
Quote
Glatzemann
Und bitte die Creative Commons Lizenz beachten, unter der ich die Hardware freigebe...
ich mach' in der Regel nur CC0 oder Beerware - also was nu? GPL oder CC?
und wie mischt man die mit ner MIT ?

Ist mir eigentlich ziemlich egal, was du in der Regel für Lizenzen verwendest und das ist für eine Weiter- oder Alternativentwicklung zu diesem Projekt auch ziemlich unerheblich, da ganz klar geregelt ist, wie die Hard- und Software freigegeben wurde.

Meine Firmware ist unter der GPL v3 veröffentlicht. Wenn du diesen Code verwenden möchtest, kein Problem. Die Lizenz ist ziemlich eindeutig in dem was man darf und was man nicht darf. Stark vereinfacht ausgedrückt: Änderungen müssen unter gleicher Lizenz veröffentlicht werden, mein Copyright hat in den Dateien zu bleiben, es darf nicht der Eindruck entstehen, daß ich die Änderungen gemacht oder geprüft habe. Wem die Lizenz der Software nicht passt, der lässt bitte einfach die Finger davon oder kann gerne mit mir über eine andere Lizenz verhandeln.

Meine Hardware ist unter Creative Commons BY NC SA 3.0 veröffentlicht. Die besagt, daß man die Hardware frei verwenden darf. Der Urheber (in diesem Fall ich) muss bei Ableitungen genannt werden und zwar so, daß nicht der Eindruck entsteht, daß der Urheber für das Teil verantwortlich ist. Weiterhin müssen die Änderungen aufgezeigt werden. Eine kommerzielle Nutzung (z.B. ein Verkauf) des Werks und der Ableitungen ist ausgeschlossen. Auf meine Hardware aufbauende Werke müssen unter dieser gleichen Lizenz freigegeben werden. Wem die Lizenz der Hardware nicht passt, der lässt bitte ebenfalls die Finger davon oder kann gerne mit mir über eine andere Lizenz verhandeln.

Wenn noch andere Werke mit "hineingemixt" werden und die Lizenzen nicht kompatibel sind, dann entsteht dabei schlicht und einfach ein Werk, daß man nicht veröffentlichen kann und darf...


Mir geht es bei diesen Lizenzen schlicht und einfach darum, daß ich meine Arbeit veröffentlichen möchte und jedem ermöglichen möchte, diese zu verbessern oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich hoffe auch, daß Fehler so schneller gefunden und (von mir) behoben werden können. Davon profitieren schliesslich alle, die dieses Werk verwenden. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine "Investition" (in Form von Arbeit) in dieses Projekt soweit schützen, daß sich niemand anderes an meiner Arbeit bereichert. Wenn jemand meine Platine nachbauen möchte und diese verkaufen möchte, dann gerne, aber nicht ohne mein Einverständnis...


EDIT: Und bitte: Keine Anfeindungen und/oder Flamewars in diesem Thread... Die unterschiedlichen Standpunkte sind klar geworden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 06:25.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
MGR
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 07:06
Quote
Overtuner


nein, ich brauch' keine Antworten. - einfach in /dev/nul posten, was nicht zum Thema gehört.
Ahhh, Lutz, das ist immer ein Traum mit dir! ;-)


Ich finde den Input von Overtuner ganz nett - ist ja immerhin hier ein Entwicklungsprojekt, und keine fertige Produktvorstellung. Ich bin mir aber sicher, dass er sich jetzt auch raushalten wird, wenn Glatzemann keinen Input möchte/braucht.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 08:47
Um es noch mal klar zu stellen, und ich habe das ja jetzt auch schon mehr als einmal geschrieben: Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meiner Platine und meiner Software sind gerne gesehen und immer willkommen.

Was aber nur zu Verwirrung führt ist, wenn hier in diesem Thread eine alternative Platine mit anderer Pin-Belegung, anderen Anschlüssen etc. vorgestellt und diskutiert wird. Nach zwei Threadseiten weis dann keiner mehr, wovon geredet wird. Deswegen habe ich darum gebeten, daß diese alternative Platine bitte in einem eigenen Thread diskutiert werden soll. Dort gebe ich dann gerne Input zu dieser Platine und dort kann dann gerne auch alles mögliche darüber diskutiert werden. Dann sind und bleiben beide Threads übersichtlich...

@MGR: Würde dir doch auch nicht gefallen, wenn ich meinen HexMax jetzt in deinem Hexagon v2 Thread vorstelle und anfange, da die Baupläne davon zu posten, nur weil es zufälligerweise auch ein Delta ist, der einen sechseckigen Rahmen hat, oder? Das hat aber ja nichts damit zu tun, daß man in deinem Threads keine Tipps und Tricks zum Thema geben darf...

---->8----- Back to topic -----8<-----

Ich habe jetzt den LM2596 Stepdown auf der kleinen Platine auf dem FSR Board untergebracht und die bisherige Schraubklemme zur Stromversorgung mit der RGB-LED-Stromversorgung zusammen gelegt. Dadurch konnte ich die Leiterbahnen etwas eleganter führen und insgesamt etwas Platz sparen. Die bisherige Version der Platine lag bei 92x69mm und die aktuelle Größe liegt bei 91x62mm. Ich denke aber, daß hier noch ein bisschen was geht. Eine kleinere Größe ist aber nicht das primäre Designziel ;-)

Was meint ihr eigentlich zu den vier M3-Befestigungslöchern in den Ecken der Platine? Ich persönlich finde die sehr praktisch wie sie sind. Ich habe hier bewusst M3-Löcher gewählt (damit die Schrauben nicht zu klein oder exotisch, z.B. M2.5, werden) und ich habe die auch bewusst symmetrisch in die Ecken gepackt, damit man einfach Bohrungen für die Platine machen kann um diese zu befestigen. Natürlich könnte man die Löcher auch dort wo Platz ist platzieren, so wie es in vielen anderen Projekten gemacht wird. Dadurch könnte ich die Platine vielleicht noch mal 5-6mm schmaler machen. Was meint ihr dazu?

Da der AUX1 ja bei der ersten Platine leider durch einen Fehler nicht voll benutzbar ist, habe ich die Chance ergriffen und diesen in der aktuellen Version etwas verändert. Die geplante 8polige Stiftleiste ist einer zweireihigen, 6poligen Stiftleiste gewichen. Dadurch kann ich die Leiterbahnen etwas besser routen und ich kann die notwendigen Teile einfacher beschaffen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 09:15
Quote
Glatzemann
Deswegen habe ich darum gebeten, daß diese alternative Platine bitte in einem eigenen Thread diskutiert werden soll.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Du hast wenigstens noch normal geantwortet, ohne sein "Projekt" gleich schlecht zu reden oder ihn erbärmlich oder widerlich zu nennen.
Aber genug jetzt, ich halte mich raus hier, bin nur Mitleser und hab zu dem FSR System ja eh nichts zu sagen :p


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 10:25
Quote
Glatzemann
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meiner Platine
na dann:

vergiss nicht, daß Du gar keinen Arduino benutzt - es gibt von Arduino keinen PROmini, nur den originalen mini - sondern einen der vielen billigen China-Clones.
im konkreten wohl so'n Deek-Robot-Teil...

über das 12V-Problem mangels "richtigem" LDO bist' ja schon gestolpert.
das nächste Problem, gerade bei den (Pro-) Minis werden die X Versionen Pinout sein. (A4/A5 und A6/A7, mit und ohne ISP-Pins, etc.)
blöd, wenn mal wer nen Anderen draufstecken will.
lässt sich aber relativ easy im Layout berücksichtigen.

und ganz clever wär' dann noch, wenn Du gleich auch das (Pro-)Micro und evtl. ProTrinket Pinout - dann eben um 50 oder 100mil versetzt - auf deinem Board reinfummelst.
einfach mal so wegen Universalität...

achja, Universal...
wenn Du einfach jeweils einen 2-pin 0.1inch Header in der Nähe Deiner "Starkstomklemmen" plazierst? so als alternative Bestückungsversion...
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 10:37
Quote
Overtuner
na dann:

vergiss nicht, daß Du gar keinen Arduino benutzt - es gibt von Arduino keinen PROmini, nur den originalen mini - sondern einen der vielen billigen China-Clones.
im konkreten wohl so'n Deek-Robot-Teil...

Da ich selber zwei ProMinis nutze hier eine kleine Korrektur:

[www.arduino.cc]

Dem Link ist zu entnehmen, dass es die ProMinis bei Arduino gibt. Wie schon geschrieben nutze ich einen (originalen) und einen von eBay in Regel- / Steuerkreisen.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 10:51
oops.
DER war mir neu - gibts wohl noch nicht sooo lang.
das Sparkfun-Teil gabs ja schon länger, nur eben ohne Arduino-Logo.

mea culpa
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 11:00
Quote
Overtuner
vergiss nicht, daß Du gar keinen Arduino benutzt - es gibt von Arduino keinen PROmini, nur den originalen mini - sondern einen der vielen billigen China-Clones.
im konkreten wohl so'n Deek-Robot-Teil...

Hmmm, ist das keiner?

Quote
Overtuner
über das 12V-Problem mangels "richtigem" LDO bist' ja schon gestolpert.

Das ist ein seltsames Problem... Ich habe eben eine weitere Lieferung der Clone's erhalten und werde das jetzt mal testen. Von 16 Stück bisher ist ein einziger aufgrund von Überspannung gehimmelt worden. Allerdings war auf der Platine auch der RAW-Pin nicht richtig durchkontaktiert. Die Präzisionsbuchsenleiste war hier defekt, evtl. war das auch das Problem.

Quote
Overtuner
das nächste Problem, gerade bei den (Pro-) Minis werden die X Versionen Pinout sein. (A4/A5 und A6/A7, mit und ohne ISP-Pins, etc.)
blöd, wenn mal wer nen Anderen draufstecken will.
lässt sich aber relativ easy im Layout berücksichtigen.

Ja, daß ist tatsächlich ein Problem, daher ist es mir momentan am liebsten, wenn ich die Dinger beschaffe und mit der Platine abgebe. Aber die Regel ist relativ einfach: A4/A5 muss vorhanden sein, da dies für I2C verwendet wird. A6/A7 verwende ich nicht. Wenn die da sind, dann kann die jemand der sie braucht einfach mit einer Stiftleiste nach oben rausführen.

Was allerdings ein riesiges Problem ist: Bei der 5V Variante sind A4/A5 um 1.27mm gegenüber der 3.3V Variante verschoben. Das gefällt mir gar nicht und führt zu Problemen beim Zusammenbau. Wenn man die Stiftleiste im Arduino etwas verbiegt und die Buchsenleiste ebenfalls, dann bekommt man das relativ gut hin. Ist aber dann alles krumm und schief und so gar nicht "Plug n Play".

Quote
Overtuner
und ganz clever wär' dann noch, wenn Du gleich auch das (Pro-)Micro und evtl. ProTrinket Pinout - dann eben um 50 oder 100mil versetzt - auf deinem Board reinfummelst.
einfach mal so wegen Universalität...

Der Pro Micro ist leider keine Option, den hatte ich schon zu Anfang evaluiert. Hat zu wenig Analog-Pins, aber ansonsten wäre der richtig cool. Der ist ja ansonsten vom Pinout her gleich und man könnte den einfach austauschen. Der Micro hat ein anderes Pinout, wäre aber ansonsten ideal. Ich hatte den nicht berücksichtigt, da es den nur in einer 5V Variante gibt und das RADDS mit dem Arduino Due 3.3V Logiklevel und I2C Level benötigt. Dafür versuche ich aber gerade eine Lösung zu erarbeiten (siehe letzte Posts).

Mit dem versetzt, meinst du damit, daß ich einfach für mehrere Sockel Bohrungen anbringen lasse und die dann entsprechend mit Leiterbahnen verbinde, so daß man einfach die unterschiedlichen Arduino's in unterschiedliche Sockel packen kann?

Quote
Overtuner
achja, Universal...
wenn Du einfach jeweils einen 2-pin 0.1inch Header in der Nähe Deiner "Starkstomklemmen" plazierst? so als alternative Bestückungsversion...

Die Idee finde ich gut. Meinst du das so, daß man entweder die Schraubklemmen einlöten kann oder alternativ eine 2pin Stiftleiste? Wenn nicht, dann befürchte ich, daß der Platz etwas klein ist um das noch unterzubringen...


EDIT: Ups. Da waren zwei schneller wegen dem Pro Mini :-) Den gibt es übrigens seit August 2008.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 11:02.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 11:58
Quote
Glatzemann
Das ist ein seltsames Problem...
nee, das kenn ich schon lange - ich glaub' es war bei OliiW's mBGC an 3S...


Quote
Glatzemann
Was allerdings ein riesiges Problem ist: Bei der 5V Variante sind A4/A5 um 1.27mm gegenüber der 3.3V Variante verschoben.
jaja, die China-Clones...

Quote
Glatzemann
Der Pro Micro ist leider keine Option, den hatte ich schon zu Anfang evaluiert. Hat zu wenig Analog-Pins,
awa.


eher zuwenig PWM's - für Dein Konzept der gedimmten FSR-LED's
und - da sehe ich eher Probleme - beim core des 32U4 sind Timer und Interrupts gaaanz anders verwurstet.
das meinte ich im Übrigen mit
Quote
Overtuner
... und je nachdem, wie "hardwarenah" Glatzemann's code ist - vielleicht auch mit 'nem USB...

Quote
Glatzemann
Mit dem versetzt, meinst du damit, daß ich einfach für mehrere Sockel Bohrungen anbringen lasse und die dann entsprechend mit Leiterbahnen verbinde, so daß man einfach die unterschiedlichen Arduino's in unterschiedliche Sockel packen kann?
jo. genau so.

Quote
Glatzemann
Meinst du das so, daß man entweder die Schraubklemmen einlöten kann oder alternativ eine 2pin Stiftleiste?
exakt.
die Pads für die Pinleiste können ja auch "unter" den Schraubklemmen liegen.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2015 15:50
Die Pads unter den Schraubklemmen sind kein Problem, werde ich in der nächsten Version einbauen. Danke für die gute Idee.


In Sachen Firmware habe ich gerade den zweiten Release Candidate der Version 1 veröffentlicht. Dieser sollte nun eine zuverlässige Tastung auch bei nicht abgestütztem Druckbett ermöglichen. Ich musste den Trigger Threshold dafür bei mir auf 6 einstellen. Weiterhin gibt es dort noch ein paar Bug-Fixes und eine neue Debug-Möglichkeit. Der RAM-Verbrauch wurde in dieser Version um ca. 50% gesenkt und es gibt noch eine Menge kleinerer Optimierungen.

Ich empfehle dringend jedem, der bereits Tests mit dem System macht, auf v1-RC2 zu wechseln.

Den Sourcecode könnt ihr als ZIP hinter dem oben genannten Link herunterladen. Dann einfach ein Arduino 1.6.5 oder 1.6.7 nehmen, Sourcecode öffnen, Programmer anschliessen, in der Arduino IDE den passenden Arduino und COM-Port auswählen und die Firmware hochladen.

Ich versuche morgen noch eine ausführliche Anleitung zu schreiben, wie das am einfachsten vonstatten geht und werde diese dann auf www.repraptools.de veröffentlichen. Wer ungeduldig ist, kann natürlich jederzeit nachfragen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 03:23
Mir war bisher ein interessanter Aspekt des Arduino Pro Mini verborgen geblieben und heute früh habe ich zufälligerweise eine interessante Entdeckung gemacht, die eigentlich auch logisch ist, wenn man mal darüber nachdenkt :-)

Bisher war ich davon ausgegangen, daß die 3.3V Variante mit 3.3V arbeitet und einen entsprechenden Logiklevel hat. Gleichzeitig arbeitet dieses Modul nur mit 8Mhz. Bei der 5V Variante bin ich davon ausgegangen, daß diese mit 5V betrieben wird und einen entsprechenden Logiklevel bereitstellt. Dieses Modul arbeitet mit 16Mhz. Die entsprechenden Logikpegel hatte ich durchgemessen. "Geblendet" vom Arduino Due dachte ich, daß die IO-Pins der 3.3V Variante keine 5V tolerieren würden und zum Defekt führen würden, ganz so, wie es beim Due auch ist. Diese Annahme ist aber scheinbar falsch, den es gibt nur eine Variante vom eingesetzten ATMega 328P. Der Unterschied ist lediglich der Quarz und die Versorgungsspannung. Befeuert man den Arduino Pro Mini 3.3V mit 5V dann arbeitet dieser ganz normal, allerdings aufgrund des verbauten Quarz nur mit 8Mhz.

Dies bedeutet, daß ich die 5V-Variante gar nicht verbauen muss, sondern mit der 3.3V Variante auskomme. Beim Due/RADDS arbeitet diese perfekt mit 3.3V Logiklevel und der Due nimmt keinen Schaden bei einer direkten Verbindung der IO-Pins. I2C und Endstop-Out sind hier kein Problem.

Schliesst man die 3.3V Variante an das RAMPS mit einem ATMEGA 2560 an, so arbeitet dies ja mit einem Logiklevel von 5V. Bei der I2C-Verbindung bekommt der Pro Mini also die 5V vom RAMPs ab. Dies sollte kein Problem darstellen. Die andere Baustelle ist der Endstop-Ausgang. Der Pro Mini würde hier 3.3V an das RAMPS senden. Dies sollte ausreichenend sein um als logisch High erkannt zu werden und verursacht ebenfalls keine Schäden.

Ich fühle mich gerade ein wenig, als hätte ich Tomaten vor den Augen...

Kann dies jemand bestätigen (nicht die Tomaten)? Ich werde hier auch noch mal ausführliche Tests machen um sicher zu stellen, daß meine Annahmen korrekt sind. Das würde jedenfalls einige Herausforderungen mit der nächsten Version der Platine verschwinden lassen :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 03:59
Quote
Glatzemann
Kann dies jemand bestätigen
soweit fast Alles richtig.
solange Deine ProMini's einen SolderJumper zwischen dem LDO und VCC haben:

ist das kein Problem.

haben aber nicht alle.
und dann wird der "von hinten" gespeiste LDO ein wenig ins Schwitzen kommen. wortwörtlich.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 04:09
Und der Solder Jumper darf nicht verbunden sein, bzw. muss aufgetrennt werden, wenn er es doch ist?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 04:27
Quote
Glatzemann
Und der Solder Jumper darf nicht verbunden sein, bzw. muss aufgetrennt werden, wenn er es doch ist?
genau.
und nicht wundern, die Power-LED geht dann nicht mehr.

je nach verbautem Typ an Regler müsste man mal ins Datenblatt schaun, evtl. liegt die "Overvoltage" an dessen Ausgang bei offener Vin auch innerhalb der Spec...
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 04:35
Bist du bei der Power LED sicher? Die ist doch vor dem Solder Jumper und bekommt trotzdem noch Saft...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 04:53
nicht dass wir aneinander vorbeireden...

wenn Du die Pegel anpassen willst, speist Du einfach den m328 mit der Versorgung, die eben grad da ist - beim Radds also 3v3, beim Ramps 5v - sinvollerweise über die GND- und VCC- Pins, die sowieso an den (dreipoligen) Endstop- oder IIC- Connectoren anliegen.
RAW, bzw. VIN auf dem ProMini bleiben komplett frei, und die VCC-Pins des ProMini sind dann die (Spannungs-) Eingänge.
die Logiclevel folgen dann der Versorgung des Atmega.

musst nur aufpassen, daß nicht zuviel Last (LED, etc) direkt an den Ausgängen hängt. das bisserl Strom, das die MCU selbst zieht, speist ein mega2560 oder Due- Board locker mit.

Edit:
achja, dann wär dabei noch ne böse Falle:
wenn Jemand einen 5V-FTDI nimmt, wirds böse! also die Schottky-Diode zwischen 3v3 vom Radds und Deiner Platine nicht vergessen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.15 05:05.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 05:09
Ich versorge momentan den Arduino über RAW...

Die oben beschrieben Variante funktioniert bei mir seit ca. 28h mit ständiger serieller Kommunikation mit 5V Pegel am 3.3V Pro Mini.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 06:00
Ich hab mir da gerade noch mal ein bisschen was über das befeuern von "Tochterplatinen" über die Endstop- bzw. I2C-Connectoren durchgelesen. Beim RAMPS habe ich (vermutlich aufgrund der vielen Varianten und Versionen) keine verlässlichen Informationen gefunden. Beim RADDS jedoch schon. Das RADDS bzw. besser gesagt der DUE liefert auf der 3.3V Schiene als absolutes Maximum 800mA.

Da hängen dann mindestens 3 Endstops in einem normalen Drucker dran, die oft eine LED haben. Sagen wir mal: 30mA pro Endstop macht 90mA. Dann noch diverse andere "Verbraucher" wie evtl. ein LCD, SD-Reader/-Card, EEPROM und was weis ich nicht noch alles. Die brauchen vielleicht nochmal insgesamt 100-200mA, vielleicht auch mehr.

Der ATMega 328p den ich einsetze kann selbst max. 200mA ziehen, plus max. 40mA je IO-Port (14 Stück) und diverse LEDs. Ich hatte mal als absolutes Maximum im Worst-Case-Szenario 300mA überschlagen.

Damit wären wir dann bei um die 600mA (ok, Worst Case, typisch vermutlich eher so 300mA), mit der die 3.3V Schiene des RADDS belastet wird. Das ist ja schon verdammt nah am Maximum. Mir ist ehrlich gesagt ein wenig unwohl dabei, wenn ich so einen "dicken Brummer" wie meine Platine da noch mit dran hänge. Wenn dann noch so Kleinigkeiten wie ein Bluetooth-Modul (HC-05, bis zu 40mA beim Warten auf Verbindung, bei Datenübertragung vermutlich deutlich mehr), WLAN-Modul, irgendwelche Servos, Zusatz-LEDs, besondere Displays oder was auch immer dazu kommen, dann kommt man da schnell an die Grenzen.

Dann doch lieber ein bisschen Aufwand treiben und 3-5€ zusätzlich in die Hand nehmen und der Platine eine eigene Stromversorgung gönnen, damit das Drucker-Shield nicht noch zusätzlich belastet wird. Oder sehe ich das vollkommen falsch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.15 06:48.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 09:03
Die nächste Charge des FSR Board werde ich voraussichtlich in der ersten Januar Woche in Auftrag geben. Um diesen Thread nicht noch unübersichtlicher zu machen, als er ohnehin schon ist, habe ich für die Interessenten einen neuen Thread im Bereich "Schwarzes Brett" gestartet. Dort können wir alles besprechen, wenn ihr eine der Platinen haben möchtet. Für technische Fragen, Kritiken, Anregungen oder Support für die Platine und Firmware gibt es dann diesen Thread hier.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 13:39
Ich habe eben erfolgreich das erste hardwaremäßig ABL (G33) gefolgt von einem G29 Software ABL ohne Hand am Notaus durchgeführt. Anschließend habe ich ein Teil für meinen HexMax für Festigkeitstests gedruckt.

Die FSR Sensoren hatten dabei eine Wiederholgenauigkeit von +/- 0.01mm. Die Empfindlichkeit ohne abgestützte Druckbett ist extrem hoch. Ich arbeite jetzt mit einem Threshold von 14. Mit 6 reicht es, wenn man leicht auf den Rahmen des Cube klopft um den Endstop auszulösen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. December 2015 18:37
Hallo Glatzemann,
melde mich wieder zurück. Vielleicht komme ich heute noch dazu, die neue V1 RC2 zu testen.

Ich habe eben erfolgreich das erste hardwaremäßig ABL (G33) gefolgt von einem G29 Software ABL....

Wofür machst du denn nach dem G33 noch ein G29? Hat das einen bestimmten Zweck; oder einfach nur so zum Testen?

Grüße,
Jürgen
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
31. December 2015 02:49
Welcome back, Jürgen...

Ich mache das G33 hin und wieder bei Bedarf manuell. Das G29 habe ich im Start-Code drin. Ist noch ein Artefakt von vor G33 :-) Beides gleichzeitig macht natürlich nur wenig Sinn...


Braucht übrigens noch jemand außer mir den Endstop Out Active Low? Da ist eine kleine Code-Änderung notwendig...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
31. December 2015 05:53
Wäre da wie üblich wählbar nicht sinnvoll?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
31. December 2015 07:17
Ja, definitiv, werde ich auch machen... Es dauert allerdings noch zwei, drei Tage, bis ich das verlässlich eingebaut haben werde. Und: Ich möchte nur möglichst selten die EEPROM-Einstellungen verändern, da sich diese automatisch aktualisieren und eine Versionsnummer hochzählt. Die hat aktuell ein Byte (also 255 Versionen) und drei habe ich schon "verbraucht" :-) Allerdings habe ich auch noch ein Reserve-Byte vorgesehen, zur Not gehen also auch mehr als 65000 Versionen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
31. December 2015 07:32
Quote
Boui3D
Wäre da wie üblich wählbar nicht sinnvoll?
definitiv.

und obwohl Roland ja keine Jumper mag, und Alles in Soft und möglichst G-Code machen will...
... nimm' doch paar der freien i/o's, und sehe dafür (und auch gleich mehr - Sensitivity, etc.) Jumper-Pins im Layout vor. Platz ist da, und ob mehr oder weniger traces auf der Platine kost' nix, man muss es ja nicht bestücken.

je universeller, desto besser - und dann kann man es auch ohne i2c und Firmware- Integration als "standalone" nutzen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen