Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSR Auto-Bed-Leveling-System

geschrieben von Glatzemann 
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 05:06
Also, bitte erkläre mich nicht für verrückt sad smiley Ich habe es jetzt eben nochmals versucht und es hat geklappt. Gestern war wohl irgendwas falsch. Gestern hat alles bis auf M800 im Terminal funktioniert. Ich habe immer nur Meldungen wie:

INFO:set configuration key '' to value
INFO:set configuration key 'triggerTherholddV15' to value

bekommen. Ich vermute mal die serielle Verbindung war wohl nicht besonders stabil. Evtl. ist mein USB Kabel zu Programmer zu lang ca. 3-4 m. Entschuldige die Verwirrung. Jetzt funktioniert es smileys with beer
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 05:08
Ok, kein Problem. Hauptsache es funktioniert :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 08:47
Hallo,
irgendwie hänge ich momentan fest.
Habe in der Configuration.cpp den Threshold-Wert auf 13 geändert und Firmware aufs FSR hochgeladen. Trotzdem steht dann im seriellen Monitor der Threshold im Eeprom auf 14.
Der Wert wird also gar nicht geändert.
Ebenso kann ich über den seriellen Monitor der Arduino-Software oder über Putty keine Befehle (M503 usw.) an das Board senden.
Könnte mir Einer mal auf die Sprünge helfen?



Grüße, Jürgen
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 08:55
Die setDefaults-Methode ist auch nicht dazu gedacht um dort manuell Änderungen zu machen ;-) Die wird nur zu zwei Zeiten ausgeführt:

1. Beim ersten hochladen der Firmware auf den Arduino
2. Wenn M502 ausgeführt wird (revert to factory settings)

Was passiert denn, wenn du über das obere Fenster aus deinem Screenshot z.B. ein M115 abschickst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 08:56.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 09:15
Wenn ich ein M115 über den seriellen Monitor sende passiert auch gar nichts. Keine Reaktion.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 09:33
Hmmm... Das ist seltsam...

Hast du in der Arduino-Software den richtigen Arduino (Pro Mini, 3.3V 8Mhz oder 5V 16Mhz) ausgewählt? Der COM-Port muss ebenfalls richtig ausgewählt sein, davon gehe ich aber aus, da die Platine ja mit der neuen Firmware bespielt wurde.

Wenn du dich mit dem seriellen Monitor der Arduino-Software mit der Platine verbindest, dann sollte sich diese resetten. Das erkennst du daran, daß die Sensor-LEDs reihum aufblinken (für 5 Sekunden). Danach sollte im seriellen Monitor eine Ausgabe (wie in deinem Screenshot) kommen.

Natürlich darf während dessen kein anderes Programm mit diesem COM-Port verbunden sein.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 09:37
Quote
immergut
Wenn ich ein M115 über den seriellen Monitor sende passiert auch gar nichts. Keine Reaktion.

der braucht CR und/oder LF vom Serial Monitor.

rechts unten neben den 9600bd.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. January 2016 10:07
Quote
Overtuner
Quote
immergut
Wenn ich ein M115 über den seriellen Monitor sende passiert auch gar nichts. Keine Reaktion.

der braucht CR und/oder LF vom Serial Monitor.

rechts unten neben den 9600bd.

Das war der richtige Tipp. Jetzt gehts.

Danke, Jürgen
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
05. January 2016 15:35
Nach weiteren Test's und Versuchen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die jetzige Firmware vom FSR schon sehr gut ist.

Für ein Druckbett, dass nur in der Z-Achse bewegt wird, ist das System so einsetzbar. Aber für in X- bzw. Y-Achsen laufende Druckbetten eher nicht. Durch die Lastwechsel beim Verfahren in diesen Achsen - vor allem das Anfahren bzw. Anhalten - wird ein Sensor wohl immer die Auslöseschwelle überschreiten. Eine "Zeitverzögerung" einzubauen, wie ich es weiter oben vorschlug, geht nicht, da beim G28 die Z-Achse ja in der Mitte angefahren wird und damit teilweise deutlich zu weit nach unten gefahren wird.

Um dieses Problem zu lösen, müsste meiner Ansicht nach der Code von G29 und eventuell auch der von G28 angepasst werden.
In der Regel wird ja der Druckkopf vor dem ersten Z-Null-Punkt-ermitteln einige mm nach oben gefahren. In dieser Zeit sollte es völlig egal sein, was der Z-Min-Endstopp für einen Zustand hat. Wenn jetzt der Druckkopf wieder nach unten gefahren wird, dann erst wird der Zustand des Z-Min-Endstopp wichtig. Genauer sogar erst dann, wenn Druckkopf den Weg, den er zuerst nach oben gefahren ist, wieder nach unten gefahren ist. Somit ist genug Zeit, dass die Sensoren wieder in ihrem "Normal-Wertebereich" liegen. Das Auftreffen des Druckkopfes dann auf dem Druckbett lässt das FSR-Board (eingestellt auf hohe Empfindlichkeit) den Endstopp auf High setzen. Der Nullpunkt passt.

Meine Test's zeigten, das die Auslösung beim Anhalten nach Bewegungen auf der Y-Achse (in geringen Umfang auch bei der X-Achse) nur wenige Millisekunden dauert. In dieser Zeit hat die Bewegung auf der Z-Achse meistens noch gar nicht richtig angefangen, so dass ich hier keine Gefahr für eine Zu-Spät-Erkennung sehe. Für mich ist die Abfrage des Z-Endstopp in diesem Fall viel zu früh.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
05. January 2016 15:42
Sehr schön, danke für das ausführliche Feedback.

Hast du jetzt noch Änderungen gemacht, außer über die M-Codes? Und kannst du bitte mal deine aktuellen Einstellungen Posten?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
05. January 2016 16:25
Ich habe ein paar Versuche mit anderen (größeren, bis 50) Werten bei DEFAULT_SHORT_AVERAGE_BUFFER_SIZE unternommen.

defaultEndstopMinHighMs hatte ich zeitweise mal bis auf 15 runter, aktuell bin ich bei 250, tendiere aber eher zu 150
triggerThreshold im Bereich von 10 bis 100 getestet, für meinen Drucker würde ich wohl um die 15 herum gehen

In welcher Datei kann ich nach dem Code zu G29 suchen? (marlin)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
11. January 2016 11:54
Hallo zusammen,

ich kann roe3d nur voll und ganz zustimmen. Die Firmware funktioniert soweit zuverlässig und hat einen guten Stand erreicht. Ich habe bei meinem Sparkcube XL ebenfalls mit verschiedenen Thresholds experimentiert und habe genau das gleiche Problem, dass bei einem G33 oder G32 das Z Probing nach einer X-Y Bewegung zu früh stattfindet und der Endstop zu früh getriggert wird. Ich habe das Problem v.a. nach einer Y-Bewegung. Setzt man der Triggerthreshold zu hoch, benötige ich einen Offset für Z, da zu spät ausgelöst wird. Ich bin daher momentan mit Svens Druckbett bei "7" gelandet, wobei ich die Messpositionen so festgelegt habe, dass jeweils genau über den einzelnen Sensoren messe. Dies funktioniert zu 80% der Fälle bei G33 ganz gut. Ansonsten kalibriere ich nochmals neu, was nach 1-2 Versuchen dann bei G33 zum Ziel führt. Um G32/G33 zuverlässiger zu machen müsste optimaler Weise nach Änderung der X/Y Position abgewartet werden, bevor das Probing startet und der Sensor getriggert werden kann. Alternativ müsste die X/Y Positionierung deutlich langsamer sein, um Schwingungen zu reduzieren.

Alles in allem ist das ABL eine Super Sache und deine Mühe, die du in dieses Projekt gesteckt hast, auf jeden Fall lobenswert thumbs up

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön hierfür smiling smiley

Viele Grüße

Thomas
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
11. January 2016 12:48
Ich habe IMMER einen Z Offset von 0,07mm drin, ohne den gehts nicht. Das ist den Silikonscheiben zuzuschreiben. Ich arbeite ja jetzt schon ewig damit, ohne wieder etwas umgestellt zu haben.
Ganz auf Z=0 zu triggern, ist ja garnicht möglich.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
12. January 2016 01:51
Sehr schön, danke für euer Feedback. Ich denke, daß ich dann noch eine Kleinigkeit im aktuellen RC2 der Firmware verändern werde und dann die Version 1.00 veröffentliche. Wird im Laufe der Woche passieren...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
12. January 2016 09:32
Moin an alle Tester. Da ich mit einen Freund ebenfalls je eine Platine habe und hoffentlich demnächst testen wollen brauchen wir noch die "Stempel" für die Sensoren. Wir wollten dafür die Vorlagen von Stud54 nehmen. Nur ohne die Zwischenplatte. Also DDP da drunter Silikonheizmatte, Isolierung und die dann befestigen. Voraussichtlich mit aluklebeband von unseren Klempnern. Den peek stemple wollten wir so drehen wie in der step Datei. Die untere Halterung aus alu mit einem innenmaß von 20mm um umlaufend 0,5mm spiel zu haben. Zur Befestigung kommt unten ein Gewindestift m4 rein um die Halterung in einen nutenstein im Profil zu schrauben. In das peek kommt ein m4 innengewinde. Für das Silikon unter dem peekstempel wollten wir eine backunterlage von 2mm Stärke da drunter kleben. Nun zu unserem Vorschlag. Wir würden eine 500mm Stange peek kaufen und wenn wir mit der Bearbeitung von dem Zeug Glück haben hätten wir wie Stud54 5 Sätze der Stempel. Da wir nur 2 brauchen würden wir die anderen drei gegen Unkostenbeitrag und Versand weitergeben.Ein Satz besteht dabei aus 3 peekstempel inkl. Silikon und 3 Halterungen aus alu inkl. Gewindestift. Was das genau kommen wird kann ich euch noch nicht sagen, Bier rechnet mal mit etwa 20€+Versand / Satz. Sobald ich genaueres weiß würde ich mich melden. Den ersten drei die mich per Pm Anschreiben würde ich vorläufig ohne Verpflichtung etwas reservieren.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
12. January 2016 09:52
Sehr netter Zug von dir Minott, danke sehr für die tolle Aktion.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
12. January 2016 11:33
So. Die vorläufigen 3 "glücklichen" stehen fest.
Boui3D
PLAbär
Phgeis
Copyright war leider knapp zu spät.
Sobald das Material da ist und wir es bearbeitet haben sag ich euch den finalen Preis und ihr könnt dann nochmal entscheiden ob er euch passt. Danach regeln wir das restliche.

EDIT: Ich habe das gerade nochmal abgeklärt. Wir haben die Chance an etwas mehr alu zu kommen. Somit besteht die Möglichkeit ebenfalls mehr peek zu ordern (750mm) und damit müssten wir dann insgesamt 7 Sätze fertigen können. Zwei für uns. Die drei von oben + Copyright wäre noch ein Satz über.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 11:55.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
12. January 2016 16:27
Super, na da bin ich schon sehr gespannt.

Danke für die nette Geste
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
13. January 2016 04:01
Auch von mir ein großes Danke.
War schon am überlegen, ob ich mit den Teflon-Teilen von meinen alten K8200-Hotends was basteln könnte...
Aber so ist das natürlich vieeel schöner.

BTW:
Wie stellt Ihr eigentlich sicher, dass die Düse sauber ist vor dem Autoleveling?
Mit etwas Filament an der Düse gebe es ja ganz falsche Werte.
Händisch kontrollieren uns säubern? Oder vorher aufheizen und "Nase putzen"?

Danke & Grüße
Lutz
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
13. January 2016 05:24
Das Filament weicht der Platte IMMER aus.....da wird nix verfälscht.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
13. January 2016 06:56
Quote
Stud54
Das Filament weicht der Platte IMMER aus.....da wird nix verfälscht.
Gruß

Kann mich Sven nur anschließen. Man misst ja im warmen/heißen Zustand wegen der wärmeausdehnung. Und dann wird das Material einfach weggedrückt. Ich konnte da bis jetzt keine fehlmessungen feststellen.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
13. January 2016 07:03
Danke. Wieder was gelernt.

Gruß
Lutz
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. January 2016 16:14
Kleiner Nachtrag noch: Die letzten drei Platinen (für Copyright und Nothing11) sind heute (sorry für die Verzögerung) in die Post gegangen. Der Kasten wird morgen im Laufe des Tages geleert...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. January 2016 07:42
Wir nähern uns jetzt der Version 1.0 von Firmware und Platine:

In die Firmware habe ich jetzt die letzten Rückmeldungen eingearbeitet, werde diese jetzt nochmal durchtesten und dann die Version 1.0 veröffentlichen.

Bei der Platine überarbeite ich den Bestückungsdruck noch ein wenig, mache nochmal eine Bestückungsprobe auf Papier und muss alles nochmal einer Abschlussprüfung unterziehen. Danach gebe ich die nächste Charge der Platinen in Auftrag. Weitere FTDI-Programmer und Arduinos sind bereits bestellt und benötigen noch ca. 3-4 Wochen, bis sie bei mir eintreffen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
22. January 2016 13:37
meine Frage(n):
bzgl Lebensdauer der Sensoren:
Wenn die unter Dauerbelastung sind, verkürzt sich dann nicht die Lebensdauer?
Sind die Sensoren "Standard-Artikel" (sind die auf vorerst unabsehbare Zeit erhätlich?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
22. January 2016 13:51
Quote
twi127
Hallo zusammen,

ich kann roe3d nur voll und ganz zustimmen. Die Firmware funktioniert soweit zuverlässig und hat einen guten Stand erreicht. Ich habe bei meinem Sparkcube XL ebenfalls mit verschiedenen Thresholds experimentiert und habe genau das gleiche Problem, dass bei einem G33 oder G32 das Z Probing nach einer X-Y Bewegung zu früh stattfindet und der Endstop zu früh getriggert wird. Ich habe das Problem v.a. nach einer Y-Bewegung. Setzt man der Triggerthreshold zu hoch, benötige ich einen Offset für Z, da zu spät ausgelöst wird. Ich bin daher momentan mit Svens Druckbett bei "7" gelandet, wobei ich die Messpositionen so festgelegt habe, dass jeweils genau über den einzelnen Sensoren messe. Dies funktioniert zu 80% der Fälle bei G33 ganz gut. Ansonsten kalibriere ich nochmals neu, was nach 1-2 Versuchen dann bei G33 zum Ziel führt. Um G32/G33 zuverlässiger zu machen müsste optimaler Weise nach Änderung der X/Y Position abgewartet werden, bevor das Probing startet und der Sensor getriggert werden kann. Alternativ müsste die X/Y Positionierung deutlich langsamer sein, um Schwingungen zu reduzieren.

Alles in allem ist das ABL eine Super Sache und deine Mühe, die du in dieses Projekt gesteckt hast, auf jeden Fall lobenswert thumbs up

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön hierfür smiling smiley

Viele Grüße

Thomas

Moin,

ein HAL::delayMilliseconds(3000); nach der Zeile 461 waitForZProbeStart(); in der Bedleveling.cpp baut eine Pause(3000ms) nach den verfahren der Achsen vor der Z-Probe ein.
Repetier 0.92.8.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16 13:51.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
22. January 2016 15:09
Ich kann nun mitteilen, dass ich mit meinem FSR-ABL zufrieden bin. smiling smiley

FSR-Anpassung per M800
defaultEndstopMinHighMs = 150
triggerThreshold = 8

Firmware Marlin 1.1.0-RC3
Anpassung in der Configuration.h
#define XY_TRAVEL_SPEED 1500 // statt default 8000

Einfügen einer Pause vor dem Z-Probe-Lauf und eventuellem Abbruch des gesamten Druckauftrages, wenn der Z getriggert bleibt
(Marlin-main.cpp)
// Probe bed height at position (x,y), returns the measured z value
  static float probe_pt(float x, float y, float z_before, ProbeAction probe_action = ProbeDeployAndStow, int verbose_level = 1) {
...
    do_blocking_move_to_xy(x - X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER, y - Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER); // this also updates current_position

    #if DISABLED(Z_PROBE_SLED) && DISABLED(Z_PROBE_ALLEN_KEY)
      if (probe_action & ProbeDeploy) {
        #if ENABLED(DEBUG_LEVELING_FEATURE)
          if (marlin_debug_flags & DEBUG_LEVELING) {
            SERIAL_ECHOLNPGM("> ProbeDeploy");
          }
        #endif
        deploy_z_probe();
      }
    #endif

    bool z_min_endstop;
    int i;
    for (i=0;i<=9;i++)
    {
      SERIAL_PROTOCOLPGM("ZPROBE > Test:\n");
      delay(300);
      z_min_endstop = (READ(Z_MIN_PIN) != Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING);
      if (!z_min_endstop)
      {
        run_z_probe();
        i=12;
      }
      else
      {
        SERIAL_ECHOLNPGM("ZPROBE > Warten auf FSR");
        delay(100);
        z_min_endstop = (READ(Z_MIN_PIN) != Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING);
      }
    }
    SERIAL_PROTOCOLPGM("ZPROBE > Test fertig.\n");
    if (i==10)
    {
      LCD_ALERTMESSAGEPGM("ZPROBE > ABL fehlgeschlagen!");
      SERIAL_ECHOLNPGM("ZPROBE >  ABL fehlgeschlagen!");
      delay(1000);
      kill("FSR-ABL fehlgeschlagen!");
    }
    
    float measured_z = current_position[Z_AXIS];
[Fett-kursive Schrift ist von mir eingefügter Code]

Mein Ablauf ABL:
  • Temperatur für Bed auf Zieltemperatur
  • Temperatur Nozzle so hoch, dass das Filament gut weich ist
  • G28 (fahre ich einzeln an)
    • G28 XY
    • G1 zu einer Position in der Nähe der Mitte mit langsamer Geschwindigkeit
    • G28 Z
  • G29

Mit diesen Anpassungen habe ich nun mehrere Druckaufträge ausgeführt. Endlich kann ich auch wieder mal andere Druckbettmaterialien nutzen (Carbon, BuildTak), die mit meinem IR-Sensor nicht funktionierten.

Gruß
roe3d
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
23. January 2016 10:08
Freut mich, daß es so gut bei euch funktioniert :-) Dann war die Mühe ja umso mehr wert :-)

Quote
seefew
meine Frage(n):
bzgl Lebensdauer der Sensoren:
Wenn die unter Dauerbelastung sind, verkürzt sich dann nicht die Lebensdauer?
Sind die Sensoren "Standard-Artikel" (sind die auf vorerst unabsehbare Zeit erhätlich?

Zur Lebensdauer der Sensoren kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe die jetzt seit ca. 3 Monaten im Einsatz, ca. einen Monat davon im echten Drucker mit viel Druckbetrieb und zwei Monate davor unter einem "simulierten" Druckbett und ich konnte keine Probleme feststellen. Die Schaltvorgänge laut Hersteller liegen im Millionenbereich, sollte also auch für mindestens ein paar Jahre halten :-) Die "Langzeiterfahrung" haben ja schon die US-Kollegen und einige andere mit der US-Platine hier im Forum gemacht. Ich hab da noch nichts negatives gelesen und von den knapp 70 Sensoren, die ich jetzt "verbaut" habe ist nur ein einziger von immergut kaputt gegangen.

EDIT: Zur Dauerbelastung: Wenn man sehr hohen Druck auf die Sensoren gibt, also mehr als die 3-5kg der Druckplatte, dann ermüden die Sensoren etwas. Nach ein paar Minuten/Stunden gibt sich das wieder, wenn man die Belastung weg nimmt. Bei leichtem Druck (<1kg) konnte ich den Effekt absolut nicht beobachten und bei <5kg habe ich bisher auch noch nichts gemerkt.

Die Sensoren sind mehr oder weniger Standardartikel und gut zu bekommen. Beim großen C bekommst du die (relativ teuer), oder bei Watterott und auch bei vielen, vielen anderen Händlern. Die gibts schon seit einigen Jahren und ich denke nicht, daß die in den nächsten Jahren eingestellt werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 10:10.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
23. January 2016 12:36
Besten Dank für die ausführliche Antwort thumbs up
Der Nachtrag in deiner Abnehmerliste passt dann.
Jetzt schon mal vielen Dank für deinen Einsatz.
Grüße
seefew

Nachtrag:

Ich fang kommende Woche mit nem Drucker an, da hätte ich gern ne FSR-Steuerung eingebaut.
Die Auslieferung der zweiten Charge dauert bekanntlich noch etwas, deshalb meine Frage:
Würde jemand, der bei der ersten Serie auf Vorrat gekauft hat, die "Reserve-Platine" abgeben?
Mit oder ohne Sensoren wäre egal, die könnt ich nötigenfalls auch anderweitig besorgen.
Vielen Dank schon mal vorweg.

ERLEDIGT,
Beste Grüße
seefew

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 17:18.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
25. January 2016 08:25
Hallo zusammen,
ich habe den Thread ebenfalls mit Begeisterung verfolgt und werde hoffentlich - sobald die Teile von Vincent eingetroffen sind - mit meinen SparkCube Aufbau diese Woche beginnen.
Die DDP, Trägerplatte, Wärmematte, etc. habe ich bereits von Gonzoh erhalten (wie in diesem Thread beschrieben).
Theoretisch könnte ich es auch erst einmal mit herkömmlichen Leveling (Induktiver Sensor) versuchen, aber würde es doch gleich lieber "richtig" angehen und die FSR Lösung anstreben... spinning smiley sticking its tongue out
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Sammelbestellungen knapp verpasst habe...?

@Minott: Hast Du noch einen Satz von den Stempeln übrig?
@Glatzemann: Kann man sich Deiner Bestellung noch anschließen?

Die Sensoren bekommt man ja anscheinend bei Watterott. Sind das diese hier?

Benötige ich sonst noch etwas? confused smiley

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 08:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen