Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSR Auto-Bed-Leveling-System

geschrieben von Glatzemann 
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
30. November 2016 09:33
Hiho Leutz,
bastle mir wieder eine Schaltung in Klein auf, aber bitte prügelt mich jetzt nicht grinning smiley ,
irgendwie steh ich grad auf der Leitung.... Schritt zur Seite half ned sad smiley
Ist´s ein großer Aufwand, ne LED reinzubringen, die leuchtet, wenn die Schaltung auslöst?
Also nicht die einzelnen Sensoren, sondern der Endstop.
Nen Pin könnt ich freischaufeln, da ich die LED-Leisten nicht brauch.
Oder ist das schon irgendwo drinne, und ich peil´s mal wieder ned?
Danke schonmal
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. December 2016 04:21
hat keiner ne Antwort?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
04. December 2016 05:16
Wenn ich das richtig interpretiere ist das bereits in der Dev-v3 realisiert. Siehe hier:
Github FsrBoardFirmware
Ansonsten müsste es reichen den "ENDSTOP_OUT_PIN" in der "Pins.h" zu ändern, oder liege ich da falsch?

Gruß Matthias
Wiederholgenauigkeit FSR
05. December 2016 12:47
Hallo zusammen,

nun habe ich das FSR-System seit einiger Zeit im Einsatz und frage mich, ob die von mir erreichte Wiederholgenauigkeit gut ist, oder ob ich noch Verbesserungs-Potenzial habe? Daher frage ich einfach mal in die Runde, welche Wiederholgenauigkeit erzielt ihr und welche "triggerThreshold"-Werte habt ihr programmiert? Insbesondere interessieren mich die Werte, wo ein bewegtes Bett (Prusa) im Spiel ist.

Also, macht mich mal neidisch! ;-)

Danke & Gruß
Sven
P3f
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
29. December 2016 18:14
Servus Zusammen,

nach etwas längerer Zeit kann ich endlich wieder mal an den Sparkcube rangehen. Ich hatte bisher schon mal etwas erfolgreich ausdrucken können, so daß ich denke das "mein" aktuelles Problem vor dem Bildschirm sitzt.... Aber ich frage trotzdem mal hier nach. Es geht um das Autobedleveling mit dem FSR 1.0 Board. Ich habe einen Sparkcube V1.1 XL im Einsatz.

Ich habe das Problem, das ich sobald die Z-Achse in die Home-Position gefahren werden soll, das sie nach dem hochfahren, Kontakt Düse ==> langsames runterfahren ==> langsames hochfahren (bis hierhin wäre es normal), dann aber immer wieder ein wenig von der Düse sich wegdreht. Also so ca 15 mm von der Düse bleibt dann das Druckbett stehen. Diesen Abstand kenne ich nicht, und weiß nicht wo das reingekommen ist. Wie ist es am Besten zu analysieren.

Die Kontroll-LED für die Sensoren lösen auch beim Druck aus, egal wo auf dem Druckbett. Also wie gewünscht. Danach flackern die Kontroll LED's auch nicht, sondern sind einfach aus.

Nun ist es ja so, das nach dem Aufheizen vom Druckbett und Extruder dieses Druckbett noch mal ein wenig untergedreht wird (ca 5 mm), welches ja dann beim Druckstart wieder hochgedrückt wird. Also wäre alles in Ordnung, wenn nicht die 15 mm vom ABL noch als Abstand vorhanden wären.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen soll mit der Suche / Analyse.

Danke,

Pit
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
03. January 2017 08:25
Du hast vermutlich irgendwo einen Offset eingetragen...

Hast du mal die Config?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
P3f
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
05. January 2017 06:12
Hallo Glatzemann,

vielen Dank das Du hier antwortest. Ich habe den Sparkcube XL übernommen, daher war er schon funktionsfähig. Und ich konnte ja auch schon drucken, allerdings stand er ca 4 Wochen einfach unbeachtet in der Ecke. Nun macht er dieses -für mich unerklärliches- Phänomen.

Ich habe beim Kauf die angehängte Configuration.h mit bekommen, hoffe das Du diese meinst. Mehr habe ich nicht.sad smiley

Und bisher habe ich noch nicht gepflasht oder irgendwie eingespielt. Einzig mit dem Repetierserver STL-Dateien umgewandelt zu GCode und dann halt gedruckt. Daher wundert es mich, das nun ein Offset irgendwo sich reingeschlichen haben sollte.

Beim Sparkcube war/ist auch der Programmer vom FSR Board dabei gewesen, ich könnte also auch neu einspielen. Allerdings habe ich keine Anleitung gefunden. Kannst Du mir bitte mit einem Link helfen, wenn ich den Programmer einsetzen sollte? Und wo bzw. welche ist die richtige Firmware (V2 oder V3)?
Ich habe diesen Thread immer mal wieder versucht zu verstehen, aber irgendwie ist das bei 30 Seiten ziemlich umfangreich und ich habe es nicht verstanden.

Danke, das ich mich so (zu) blöd anstelle.

Pit
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (69.4 KB)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
25. February 2017 14:47
Hallo,
heute habe ich mich mal wieder mit dem FSR Board beschäftigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, per GCODE in der Druckdatei den Kalibrierungsprozess anzustossen. Dazu müsste ja mein Ramps Arduino die Befehle an den FSR Arduino durchreichen.

Alternativ könnte man den FSR Arduino an den Octoprint-Raspberry anschliessen und dann vor dem Druck irgendwie die Kalibrierung starten bevor der eigentliche Grund anfängt.

Grund für diese Überlegungen ist, dass bei mir die FSR Sensoren durcheinander kommen, wenn man den vorherigen Druck von der Druckplatte entfernt.

Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß Wolfgang
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
26. February 2017 13:08
Ich drücke immer auf den Taster bevor ich einen neuen Druck starte.


Hat jemand eine Ahnung wie ich die RGB-LEDs zum Leben erwecke? Ich habe die Platine Version 1.0. Richtig angeschlossen sind die LED.
Nur leider alle dunkel.

Muss ich in der Firmware noch etwas aktivieren? Ist der Thermistor zwingend erforderlich um überhaupt die LEDs anzusprechen?
Welche Art Thermistor (100K ?) kommt da dran?

Danke!

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 07:16
Ich versuche es nochmal...

In der Configuration.cpp ist bei "Configuration::setDefaults()"

rgbOutEnabled = 0;

Muss das auf 1 gesetzt werden?
Roland wollte ja die Doku erweitern... eine Anleitung Schrieben wie die Firmware zu flashen ist... und und und.
Entweder ist etwas passiert oder Roland hat keinen Bock mehr auf das Thema.

Ich habe diesen Thread hier schon mehrfach durch. Ich werde nicht schlau aus den vielen Beiträgen die sich mal auf die 0.9, mal auf die 1.0 Platine - auf verschiedene Firmwarestände usw. beziehen.

Bitte um Hilfe!
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 07:47
Ja, rgbOutEnabled musst Du auf 1 setzen.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 07:55
Nein, nein... Bitte nichts im Code verändern, daß ist nicht notwendig. Du kannst alles per M-Code steuern.

Steck bitte den FTDI-Adapter in die Platine (Sockel dafür ist im rechten Teil). Die Bauteile des FTDI-Adapter zeigen Richtung Arduino. Dann schließt du den Adapter mit einem USB-Kabel an deinen Rechner an. Dort sollte sich die Arduino IDE befinden.

Stelle dann in der IDE auf Arduino Pro Mini, 3.3V, 8Mhz ein und den entsprechenden virtuellen COM-Port, der dem FTDI-Adapter zugewiesen wurde.

Dann gehst du in die serielle Konsole. Die sollte auf 9600 Baud und 8N1 stehen. Das FSR-Board sollte sich nun unter anderem mit der Firmware-Versionsnummer melden. Du kannst nun M-Codes eingeben. Welche das im Detail sind, findest du hier: [github.com]

Dort befindet sich auch eine Liste aller Konfigurationsschlüssel. Den von dir genannten Wert schaltest du z.B. mit:

M800 KrgbOutEnabled V1

kannst du die RGB-LEDs aktivieren. Standardmäßig muss dann ein Thermistor angeschlossen sein. Der "normale" GT vom Heizbett sollte funktionieren. Wenn nicht, dann musst du mit:

temperatureNominal (default: 25) - temperature at nominal resistance
thermistorNominal (default: 100000) - resistance at nominal temperature
thermistorBeta (default: 4267) - beta value of the thermistor (defaults to Semitec 104-GT2)

die passenden Werte für deinen Thermistor einstellen. Ist im Grunde genau das Gleiche wie in den gängigen RepRap-Firmwares wie Marlin und Repetier.

Ansonsten kannst du die RGB-LEDs auch noch per M-Code direkt schalten:

M921 - RGB led control. S0 to switch RGB led off, S1 to switch RGB led on, S2 let the thermistor control the led. Use K, V and B arguments for setting the red, green and blue color value of the led.

Es gibt hier im Thread beschrieben noch einen Patch für die Repetier-Firmware. Damit kannst du aus Repetier per I2C diesen M-Code (und andere) ans FSR-Board senden. Ich würde es aber erstmal per FTDI versuchen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 09:04
Sorry Roland, ich hatte nur in Erinnerung das die RGB LEDs in der Voreinstellung aus sind. Mit M Code aktivieren ist natürlich die bessere Lösung. smileys with beer
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 09:15
OK, danke Roland, das sollte ich hinbekommen... Schön, dass es Dich doch noch gibt!!! winking smiley

Ist damit RGB ein für alle mal eingeschaltet oder muss M800 ... nach jedem Neustart erneut gesendet werden?

Gruß

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 12:30
So, Update:

Ich habe den Ardu nun an den ISP-Progger gehängt und mal per putty bissel drauf rum gehackt.

Per M921 S2 bekomme ich die RGBs so wie ich es mir vorgestellt habe.

M800 KrgbOutEnabled V1 hat keinerlei effekt.

Was aber blöd ist: Nach Spannungsverlust bleibt alles dunkel. Ich verwende RAMPS. Bisher habe ich keine I2C verbindung zwischen den Dingern um die Leuchterei darüber evtl einschalten zu können.
Ich werde sicher auch nicht nach jedem Ausschalten des Druckers wieder seriell M921 S2 eingeben. Ist das denn so gewollt?

An welcher Schraube sollte ich drehen, wenn ich das RGB-Verhalten auch nach jedem Neustart haben möchte?

Achja, kann ich einen Thermister parallel auf RAMPS und das FPS-Poard klemmen?


Danke

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 13:18
Mit M500 kannst Du die Einstellungen ins EEPROM speichern.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
01. March 2017 13:52
... ist das dein Ernst? eye popping smiley

Also manchmal... da stehts ja... M500 - store settings in EEPROM...

Der Lesende ist klar im Vorteil.

Ich danke recht herzlich! smileys with beer

Gruß

David


EDIT:
Habe ich gemacht. Funktioniert nicht.

M800 KrgbOutEnabled V1
Das wird zwar gespeichert. Aber die LEDs bleiben aus. Erst ein erneutes M921 S2 aktiviert die LEDs. Nach Neustart (trotz M500) bleiben die LEDs inaktiv.
Thermistor ist dran und funktioniert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17 14:13.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
02. March 2017 08:15
Mir ist noch nicht ganz klar was Du vorhast. Wenn Du die temperaturgesteuerten LEDs willst, müsste das schon klappen, aber natürlich nur mit Thermistor. Wenn Du die LEDs ist einer von Dir festgelegten Farbe leuchten lassen willst, musst Du tatsächlich nach jedem Neustart die Farbe neu setzen.

Grüße, Marc
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
02. March 2017 09:07
Quote
davipet


EDIT:
Habe ich gemacht. Funktioniert nicht.

M800 KrgbOutEnabled V1
Das wird zwar gespeichert. Aber die LEDs bleiben aus. Erst ein erneutes M921 S2 aktiviert die LEDs. Nach Neustart (trotz M500) bleiben die LEDs inaktiv.
Thermistor ist dran und funktioniert.

Habs mir gerade im Code angeschaut. Mit M800 KrgbOutEnabled V1 schaltest du auf Heating-Ausgabe, also auf Ausgabe des Thermistorwertes. Ich schaue mal heute abend, ob ich den Wert entsprechend dem Befehl M921 erweitern kann
0=off
1=on
2=thermistor control


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
02. March 2017 09:27
Hi!, hier nochmal zusammengefasst:

Ich möchte, dass direkt nach dem Einschalten die RGB-LEDs auf "ThermistorControl" gehen. Also bei 25°C=Blau bis 120°C=Rot die Farbe ändern.

Im Moment erreiche ich dieses Verhalten NUR mit dem Befehl "M921 S2". Es funktioniert auch mit dem angeschlossenen Thermistor erwartungsgemäß.
Nach dem Neustart muss der Befehl aber neu gesendet werden.


Der Befehl "M800 KrgbOutEnabled V1" ändert zwar den Wert "rgbOutEnabled" auf 1 (sehe ich mit M503) aber am Verhalten ändert sich leider rein gar nichts. LEDs bleiben aus.
Einen Thermistor habe ich dran und der gibt auch stimmige Werte aus (sende M112 zum Prüfen).

Egal ob
M800 KrgbOutEnabled V0
M800 KrgbOutEnabled V1
M800 KrgbOutEnabled V2

immer das Selbe: LEDs sind und bleiben aus.

Habe ich noch irgend etwas falsch verstanden?

Danke!

Gruß

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
02. March 2017 09:30
Ich denke du hast da einen Bug entdeckt. Pieps hat ja schon gesagt das er schaut, ich werde am WE auch einen Blick reinwerfen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
02. March 2017 09:39
OK, super. Ich danke euch. thumbs up

Ich habe es eben nur nochmal ausführlich dargestellt, damit es keine Missverständnisse gibt.

Gruß

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
03. March 2017 06:51
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Damit du erst mal weiter kommst:

Zeile 20 in RGBLed.cpp

off();

in

on();

ändern. Dann sollte es angeschaltet starten.

Ich werde mal Anfang nächster Woche die Änderung vorbereiten.

Quote
davipet
OK, super. Ich danke euch. thumbs up

Ich habe es eben nur nochmal ausführlich dargestellt, damit es keine Missverständnisse gibt.

Gruß

David


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
03. March 2017 07:54
Danke!

Aber ich schätze das hilft nicht.

Quote
SDK
sketch/RGBLed.cpp:20: undefined reference to `RGBLed:: on()'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

aus : + : + o wird eye popping smiley - daher ein Leerzeichen oben eingefügt


Es ist aber auch nichts, was auf die Schnelle geändert werden müsste. Der Drucker druckt auch im Dunkeln winking smiley
Also keinen Stress.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
03. March 2017 08:20
Du hast natürlich recht. Es müsste heißen set(255,255,255);

RGBLed::RGBLed()  {
  state = Configuration::getRgbOutEnabled() ? Manual : Heating;

  pinMode(LED_R, OUTPUT);
  pinMode(LED_G, OUTPUT);
  pinMode(LED_B, OUTPUT);
  set(255,255,255);
}


Quote
davipet
Danke!

Aber ich schätze das hilft nicht.

Quote
SDK
sketch/RGBLed.cpp:20: undefined reference to `RGBLed:: on()'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

aus : + : + o wird eye popping smiley - daher ein Leerzeichen oben eingefügt


Es ist aber auch nichts, was auf die Schnelle geändert werden müsste. Der Drucker druckt auch im Dunkeln winking smiley
Also keinen Stress.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
03. March 2017 14:49
Ja, prima! so lässt es sich kompilieren.

Jetzt brauche ich aber nochmal Hilfe zum flashen. Wie bastele ich denn meinen ISP-Prog oder FTDI-Adapter dran um die FW hochzuladen?
VCC, GNX, Tx und Rx reichen offenbar nicht...

Gruß

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
05. March 2017 11:22
Moin,

so - ich habe es jetzt geschafft die FW auf den Arduino zu flashen...

Die von dir genannte Änderung bewirkt ein statisches leuchten aller LEDs (theoretisch Weiß). War ja zu erwarten winking smiley

Ich möchte hier aber noch etwas ergänzen, wenn ihr schon den Code bereinigen wollt.

Es ist folgendes Verhalten, wenn ich manuell M921 S2 einstelle (also Heating):

bei 25° Blau. Bei steigender Temperatur leuchten Rot und Grün gleichmäßig immer mehr. Bei 125° sind Rot UND Grün voll an.
Klemmt mann grün ab ist es so wie vermutlich gewollt.
Sollte aber Grün nicht für den Alarm (Overtemp) sein?

Also hier passt etwas noch nicht.

Wie sollte denn überhaupt angeklemmt werden?

Von Links aus:

+12V | GND | Rot | Grün | Blau | +12V ?


Gruß

David
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
15. March 2017 14:06
... das Schweigen der User?
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
15. March 2017 17:41
Den Sourcecode hat Glatzemann geschrieben, der aktuell wohl nicht reinschaut. Ich warte auch noch auf eine Antwort zu den Änderungen. Da ich bisher die RGB-Leds noch nicht angeschlossen habe, vermute ich einfach, dass blau = Kalt sein soll.

Warum rot und grün (gelb?) kann ich nicht sagen. Ich denke, Glatzemann wird in ein paar Tagen dazu selber antworten.

Viele Grüße
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. March 2017 03:26
Guten morgen.
Wie habt ihr es gemacht ?
Habt ihr die FSR Sensoren gelötet darf ich diese knicken ?
Die peek Stempel habt ihr diese bündig auf Druckbett gesetz
Hat jemand einbau Fotos ? Wie habt ihr es gelöst ?
Ich habe ein bewegtes Druckbett und gerade die Justage der Strebe (3 punkt ) ist nicht so einfach wie gedacht.

Danke hardy1234
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen