Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein großer Deltaprinter als erster Selbstbaudrucker

geschrieben von Karatektus 
Ein großer Deltaprinter als erster Selbstbaudrucker
02. October 2015 18:39
Hallihallo liebes RepRap Forum

mein Name ist Paul und ich bin vor kurzem auf die Schnapsidee gekommen mir einen 3D Drucker zu bauen.
Kurz zu meiner Person und dann zu dem Drucker der am entstehen ist:
Ich bin Informatikstudent im Master und hab schon immer gern gebastelt und trau mir das ganze Projekt schon eher zu winking smiley Große Zweifel das es eine riesen Pleite wird habe ich nicht.
Auf die Idee gekommen einen Drucker zu bauen bin ich, nachdem ich mir von einem Freund einen M3D ausgeliehen habe und während ich so durch Thingiverse gesurfed bin einen mini - Kossel gefunden habe. Da Kurzschlussreaktionen nunmal so sind wie sie sind, habe ich direkt mal einen magnetisch arretierten Endeffektor ausgedruckt.. den ich nun sicher nicht nutzen werde grinning smiley. Nach einiger Suche bin ich auf folgenden Blog von einem Nutzer dieses Forums gestoßen.
Building a Large Delta Printer
Da ich mir sowieso gedacht habe, das bei Deltas größer nicht all zu viel teurer ist und ich definitiv auf ein 20*20 Quadrat kommen wollte, habe ich beschlossen eben diesen Drucker nachzubauen.
Ein paar kleine Änderungen sind eingeplant, so ist sein optisches Bed Leveling sicher ziemlich sexy, aber das Board, dass er auch hier im Forum verkauft war mir einfach zu teuer.. Ein wenig frustriert, da mir eine kontaktlose Variante schon am liebsten wäre, stieß ich schließlich auf die äußerst günstigen kapazitiven Sensoren auf Ebay. War ich froh, dass ich mir das gefiddel mit nem Taster und Imbus nicht antun muss winking smiley
Als es dann schon soweit war, dachte ich mir das Endstops doch sicherlich auch genauer und vor allem kontaktlos möglich sein müssen. Ein Youtube Video wies mich dann auf Hall-Effekt Sensoren hin, die nicht nur sack billig, sondern auch noch ziemlich genau sind. Da ich allerdings eh schon über meinem Budget war, hatte ich keine Lust noch 3*9€ zu zahlen und hab die Sensoren einzeln ohne PCB gekauft. Entweder nutze ich sie einfach so, oder ich löte mir selbst ein PCB zusammen. Außerdem baue ich eine Pei beschichtete DDP ein, welche ich von Frank aka Gonzhos hier im Forum erworben habe

Bis aufs Hotend und ein wenig Kleinkram ist jetzt jedenfalls alles Bestellt und vieles auch schon da. (China hat ganz großartig das falsche Heizbett geliefert... jetzt hab ich 300mm Quadratisch statt rund - hat da jemand Interesse?)
Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch. Allen voran folgende: womit befestige ich die Idler für die Achsen? eine normale m3 schraube? eine M3 Schraube mit nur wenig Gewinde vorne? Wenn mir da jemand einen Link geben könnte, wäre ich äußerst dankbar smiling smiley
Desweiteren bin ich mir noch unschlüssig was ich für Ecken für den Drucker nehmen soll. ich hätte unten gerne 6cm hohe, aber die normalen Kosseldrucker haben nur 5cm Ecken unten. Auch hier wäre ein Link wunderbar. Noch cooler wäre es, wenn sich jemand bereiterklären würde sie für mich zu Drucken, da die auf dem M3D jeweils ca 24 Stunden dauern und oft fehlschlagen, weil der Extrudermotor zu schwach ist das Filament vernünftig von der Rolle zu ziehen).

Für all die, die es Interessiert, findet ihr unten eine BOM inkl Links zu den Produkten die ich gekauft habe. (Ich bin mit keinem der Verkäufer in irgendeiner Art und Weise verwandt oder verschwägert tongue sticking out smiley )

Über Kommentare und / oder Anregungen würde ich mich sehr freuen, den weiteren Bauverlauf werde ich freilich hier dokumentieren smiling smiley

Grüße,

ein neuer Druckerbegeisterter Forennutzer.

BOM - ihr könnt auch dort Kommentare hinterlassen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.15 18:49.
Re: Ein großer Deltaprinter als erster Selbstbaudrucker
03. October 2015 04:32
Das ist wirklich ein schöner großer Drucker und gleich mit so einer ausführlichen BOM.
Klasse Arbeit.

Gruß
Andreas

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
03. October 2015 06:46
Naja noch ist es ein Haufen Einzelteile die ziemlich teuer waren grinning smiley
Und die BOM ist hauptsächlich dafür da, dass ich den Überblick über das Finanzielle nicht verliere grinning smiley
03. October 2015 20:24
Heute angekommen.
Holy Shit das ding ist massiv.... Es freut mich ein wenig, dass ich am Schluss eine Box drucken kann in die der ganze M3D rein passt grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Aj7EpQs6LC_nawVrMHSx44fyGFYdpabC1jLG1WH2Pcud.jpg (163.8 KB)
04. October 2015 05:40
Ich drucke auch auf ner 8mm Platte von Frank und kann bisher nicht klagen. Ist zwar ne Stange Geld aber ich muss mir auch nicht irgendeinen Klebesud anrühren oder mich mit teurem Tape quälen. grinning smiley

Gruß
Andreas

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
04. October 2015 07:26
Naja ich hab vor allem Angst das ich gerade am Anfang einfach mal das Hotend drauf donnere und die PLatte gnadenlos verkratze grinning smiley
04. October 2015 07:43
Brauchst Du nicht, das passiert sowieso. winking smiley

Und ja, es ist schrecklich, wenn es das erste Mal passiert.
Ich muss aber sagen, dass die Spuren kaum sichtbar sind. So hart ist die Düse nicht ggü. der Bettoberfläche. Schaut eher wie leicht poliert aus.

Gruß
Andreas

04. October 2015 11:18
Na super xD

Geil wär jetzt noch, wenn mir jemand bei meinen Problemchen helfen könnte.
04. October 2015 11:24
Karatektus
Na super xD

Geil wär jetzt noch, wenn mir jemand bei meinen Problemchen helfen könnte.

... die da wären?
Weil bisher hast du davon noch nicht berichtet!

Gruß Peter smiling smiley
04. October 2015 11:25
Klaaar

Karatektus
Allen voran folgende: womit befestige ich die Idler für die Achsen? eine normale m3 schraube? eine M3 Schraube mit nur wenig Gewinde vorne? Wenn mir da jemand einen Link geben könnte, wäre ich äußerst dankbar smiling smiley
Desweiteren bin ich mir noch unschlüssig was ich für Ecken für den Drucker nehmen soll. ich hätte unten gerne 6cm hohe, aber die normalen Kosseldrucker haben nur 5cm Ecken unten. Auch hier wäre ein Link wunderbar. Noch cooler wäre es, wenn sich jemand bereiterklären würde sie für mich zu Drucken, da die auf dem M3D jeweils ca 24 Stunden dauern und oft fehlschlagen, weil der Extrudermotor zu schwach ist das Filament vernünftig von der Rolle zu ziehen).
04. October 2015 16:45
Ich habe zwei anmerkungen.
dein Hotend schön und gut aber das ist ziemlich grob.
Traxxas u -joints sind evtl nicht gelekig genug um den ganzen baurraum zu erreichen.

Gruß
Kevin
04. October 2015 17:17
Da hab da wenige Bedenken, da ich an den Abmessungen / Befestigungen ja nix geändert habe und der Drucker damit woanders druckt.

Was meinst du mit ziemlich grob?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.15 17:18.
05. October 2015 03:13
also das Vulcano hotend hat ne sehr lange heizzone um schnell zu drucken, also braucht es eine dicke Düse (0,8mm oder 1mm) durch die lange heizzone wirst du einen höheren widerstand haben wenn du langsam und genauer druckst.
habe gerade mal den link geöfnet und er geht zu ner kombi aus normalem V6 und Volcano geht, das wäre ne flexible lösung. Dem preis in derner BOM zur folge planst du aber nur ein hoend.

Ich empfehle dir noch stepper entkoppler zu verbauen sowas in der richtung
[www.servomotor24.de]
Vorteil leise keine vibrationen, Nachteil habe ich noch keinen feststellen können (theoretisch genauigkeits verlust)
Gruß
05. October 2015 05:34
Achso ja - Geplant war "eigtl" nur das V6, da aber die ganzen einzelnen Nozzles ziemlich teuer sind und es schön wäre da etwas flexibel zu sein spiele ich schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mir das Power Pack zu holen... im Zweifelsfall kann ich den Volcano immer noch einzeln verkaufen und dann hab ich vermutlich sogar geld gegenüber V6+alle Nozzles gespart... mal schaun. Ausserdem dachte ich mir halt: "Hey das kommt aus Deutschland und ist in 3 Tagen oder so da - vllt gibts demnächst nen Sale"

Zu den Dampeners. Ja ich hab auch schon gedacht, dass das ne gute Idee wäre
Edit: lohnt sich son teil auch für den Extruder Stepper?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 05:59.
05. October 2015 06:47
Eigentlich macht es Sinn bei mir hats nicht gepasst da meine welle nicht lang genug ist. Also mit einem geeigneten Motor oder einem geeigneten Extruder design würde ich es auf jedenfall verbauen.
Wenn du keinen Holzdrucker(Klangkörper) hast wie ich dann sind aber die Virbationen nicht so schlimm und man kann den Extruder anders vom Gestell entkoppeln.

Gruß
05. October 2015 14:17
Da wollt ich grad mal ins Obi und Schrauben kaufen... Die Auwahl war eher bescheiden. Dafür war das, was sie da hatten, günstiger als auf Ebay... morgen nochmal in den Schraubenhandel :x
06. October 2015 18:26
Wollte nun endlich mal was sehen und hab schonmal bisschen aufgebaut. Muss eh alles nochmal auseinander gerissen werden. Aber ich konnte einfach nichtmehr den traurigen haufen einzelteile sehen grinning smiley

Weitere Bilder gibts hier - wird auch geupdated:
[goo.gl]

Grüße smiling smiley

Edit: moah... bisschen ätzend bilder vernünftig einzubinden hier grinning smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 08:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen