Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel - toolson edition

geschrieben von toolson 
Re: P3steel - toolson edition
02. February 2016 12:04
Kannst alternativ auch Kaugummis benutzen. Ich empfehle pro Ecke 2 rote Hubba Bubbas.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: P3steel - toolson edition
02. February 2016 15:50
Quote
SteBa
Kannst alternativ auch Kaugummis benutzen. Ich empfehle pro Ecke 2 rote Hubba Bubbas.

Gekaut oder ungekaut?
Re: P3steel - toolson edition
02. February 2016 16:19
Variiert je nach gewünschter Vorspannung...

Nun aber Schluss damit, dafür ist Lars Thread zu Schade. Konnte es mir nur leider, wie so oft, nicht verkneifen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Er lebt! Er lebt!!
02. February 2016 18:42
Hallo Lars (Antwort auf 25. Januar 2016 17:48),

1. Hattest Recht - der TMC2100 war kaputt. Ist mir wohl beim Auslöten der Pin-Header passiert (siehe weiter oben). Die Leiterbahn am DIR-Pin war durch. Mit einem neuen Stepper-Treiber klappt's jetzt auch mit dem Retract... Layerhöhe 0,1mm, PLA



2. Habe deine Beiträge im Mechanik-Bereich zur Kenntnis genommen - könnten deine Halterungen für die Sinter-Bronze Lager nicht auch etwas für die IGUS-Lager sein, um die Vibrationen wegzubekommen??

3. O.K., ABL ist vielleicht auch nicht so wichtig. Eventuell baue ich auch die Silikon-Dämpfer nach - spannend!

4. Die Sache mit der selbstsichernden Mutter unter der Rändelmutter habe ich irgendwie nicht verstanden. Es geht ja darum, die Gewindestangen der Z-Achse vorzuspannen, damit sie sauberer laufen. Reichen da nicht die Rändelmuttern?

Gruß,
Martin
Re: Er lebt! Er lebt!!
03. February 2016 03:12
@Martin:

1. ist damit ja abgehakt

2.Die von Srek vorgeschlagene Montageart ist m.E. der grundlegend richtige Weg für die Befestigung der Gleitlager.
Weniger Vorspannung der Druckbettfedern könnte auch schon eine Besserung bringen. Der Bettträger aus Stahl scheint sich bei höher Federvorspannung zu verbiegen.
Bei 2 Geräten konnte so schon eine Verbesserung erzielt werden.

3. siehe Punkt 2.

4. Die Welle habe ich oben gelagert damit ein Lastwechsel stattfindet. Die Last soll nicht auf den flexiblen Kupplungen liegen. Man könnte auch starre Kupplungen nutzen, ich denke jedoch die wenigsten bauen präzise genug.
Die selbstsichernde Mutter wird gegen die Rändelmutter gekontert. Somit bleibt die einmal eingestellte Vorspannung längerfristig erhalten. Man könnte einfach auch nur zwei Muttern benutzen, allerdings kann man die Achsen dann jeweils wieder so schlecht justieren. Ich finde den Griff oben an den Gewindestangen äusserst praktisch bei Justagearbeiten.

PS: schöne Drucke!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 03:27.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition
04. February 2016 11:37
Hallo,

weiss nicht ob es hier hin passt, aber ich bin ebenfalls gerade am Aufbau des P3Steel in der Toolson Edition.

Ich würde gerne wissen auf welche Reverenz Spannung ihr Euere TMC2100 Stepper eingestellt habt?


Grüsse Frank
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 06:35
Moin!

hab mir jetzt die TMC 2100 bestellt. Denke ich richtig wenn ich glaube ich muss dann die Stepps neu einstellen wenn ich die draufpacke? Also in der FW

EDIT: und noch eine Frage. Reicht es die X und Y achse zu bestücken oder gibt es irgendeinen Vorteil auch Z und E mit denen zu bestücken?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 07:14.
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 12:28
Mein Toolson läuft nun auch winking smiley

War ein echter Marathon beim bauen.

Erster Testprint läuft gerade.






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 12:36.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4231.JPG (475.5 KB)
Re: Er lebt! Er lebt!!
05. February 2016 12:36
@Elnino

Ich habe die Referenzspannung nicht gemessen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- ein Amperemeter in Reihe zum Anschluss der Stromversorgung für die Elektronik (der 5A-Anschluss)
- einschalten, aber noch keine Motoren laufen lassen und den Stromwert notieren.
- dann den gewünschten Motor einschalten (durch eine kleine Positionsvorgabe) und warten bis der Motor wieder steht (Motor zieht jetzt Ruhestrom)
- nun das Poti verdrehen bis der gewünschte Strom (aktuell gemessener Strom - notiertem Strom) erreicht ist.
- Diese Prozedur für jeden Motor wiederholen.

Da ich noch keine Mechanik verbaut habe, habe ich vorläufig so einen Strom von 500mA eingestellt. Später, mit Mechanik, werde ich, um den Strom zu erhöhen genauso vorgehen.

Gruß
Peter
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 12:47
@ Link83

Ich glaube, Du musst in der FW nichts umstellen. Allerdings sollten wohl die Jumper vom RAMPS entfernt werden und die Config-Pins vom TCM2100 abgezwickt werden. Außerdem muss eine Brücke von GND zum CFG1 gelötet werden. Lars hat das so in seinem Blog gezeigt.



Gruß

Peter
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 13:05
Bei den meisten Boards braucht man diese Kunststückchen nicht. Beim RAMPS z.B. muss man nur die Jumper entfernen, die Stiftleisten komplett lassen und keine Brücke löten. Diese Brücke und die abgenkipsten Stifte braucht man beim RADDS.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 13:11
also muss ich beim RAMPS 1.4 keine Brücke rauflöten?
Re: P3steel - toolson edition
05. February 2016 13:15
Es kommt auf dein Ramps drauf an... Gibt da viele Versionen, teils sehr komische Sachen..

RAMPS 1.4 Notes: If you remove all jumpers for MS1+MS2+MS3, then the SilentStepStick driver will be in 1/16 spreadCycle mode (CFG1=GND, CFG2=open, CFG3=open), because there is a pull-down resistor on MS1 on the RAMPS. But if you have not an original RAMPS 1.4, then your schematics can be different and you have to check the MS-Pin configurations on you board.

Hier steht alles: [github.com]


Habe meine auch heute bekommen. Werde gleich löten und dann mein RAMPS mal messen was da abgeht...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 13:17.
Re: P3steel - toolson edition
06. February 2016 17:33
Also.. meine TMC's sind drauf und laufen Perfekt auf dem China Ramps.. Keine Brücke, Keine abgeknipsten Pins... Einfach rauf. Alle Jumper runter. CFG1 ist über 100k automatisch auf GND.

Leider fiepen die Motoren ordenltich bei 1,3V .. Ohne Lüfter werden die Kühlkörper ca 50 Grad heiß... Mit Lüfter ist alles bei ca 30 Grad... Mal schauen wie ich das fiepen loswerde... Trotzdem ist der Drucker nun viel leiser...
Re: P3steel - toolson edition
06. February 2016 17:56
Hey, das ist ein wirklich tolles Design,
ich habe einen Kossel-mini Eigenbau und bin mit meinem Extruder-Motor nicht ganz glücklich, das Design hier finde ich cool.

Mit welcher Schichtdicke druckt ihr denn solche Bauteile ?
Re: P3steel - toolson edition
06. February 2016 18:57
0,15 - 0,25


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 09:55
so Silikondämpfer verbaut. TMC2100 verbaut. Der I3 Steel ist ja ansich schon nicht laut, aber das is ja wohl megageil. Schon witzig wenn man so gut wie nix hört im raum und auf einmal der lüfter vom netzteil angeht und das lauteste am gerät ist. TOP!
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 10:02
Quote
Link83
... und auf einmal der lüfter vom netzteil angeht und das lauteste am gerät ist. TOP!


... und den tauscht du jetzt auch noch gegen ein leises Exemplar aus und du bist am Ende der Odysse angekommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 10:15
so ist der plan Lars ;-) PS da ist ein Päckchen auf dem weg zu dir :-)
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 10:55
Sind eure Ramps und Hotend Lüfter nicht zu hören?
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 11:00
Die RAMPS Lüfter hörst du quasi gar nicht.
Die Hotendkühlung hört man. Druckteilkühlung auch.
Aber die billigst Lüfter aus den China-LED-Netzteilen übertönen einfach alles, insbesondere nach einigen Betriebsstunden.
Die werden quasi von Tag zu Tag schlimmer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 11:02
Hab meinen Lüfter im Netzteil ausgetauscht. Höre nur noch das hochfrequente Fiepen der TMC's..
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 11:19
Die RAMPS Lüfter aus der BOM vom Lars höre ich auch nicht. Fiepen der TMC2100 kann ich auch nicht nachvollziehen. Lediglich ein leises Rauschen der Stepper ist zu hören, wenn ich einen Motor ans Ohr halte.

Gruß
Peter
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 11:20
Welche Motorspannung? 12V oder 24V? Vref der TMC's ?
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 12:31
Meine Motorspannung ist 12V. Vref nicht gemessen. Strom auf ca. 500ma rms eingestellt.
Re: P3steel - toolson edition
07. February 2016 12:41
Ok. Ich bin bei 1A mit guter Kühlung.. Werde bald auf 24V umbauen, dann wird das Fiepen wohl leiser.
Re: P3steel - toolson edition
08. February 2016 14:23
Hallo toolson,

vielen Dank für deine tollen Anpassungen.
Meine Frau und ich werden auch deinen Printer bauen. Haben im Moment ein Billig-China-Drucker aber uns hat jetzt das Fieber gepackt. Nach etwas mehr als einer Woche Bastelei läuft er soweit auch ganz passabel aber es sind auch schon einige Macken aufgefallen wie defekte Kugellager, sehr krumme Gewindestangen, kreischende fiepende Lüfter und generell zu viele Vibrationen uvm..

Als Unterschied zu deiner Variante aber möchte ich als Hotend das neue 1730 von RepRapUniverse verwenden. Habe die entsprechende Kickstarterkampagne unterstützt.

Eine Frage habe ich abernoch, sind diese Schrittmotoren QSH4218-47-28-040 geeignet? Oder welches Modell kann ich sonst nehmen? Das Phasenstrom mit 2.8 A verunsichert mich etwas da toolson was von 1.7 A schrieb.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 13:27.
Re: P3steel - toolson edition
09. February 2016 15:31
Quote
Mr.Coffee89
Es kommt auf dein Ramps drauf an... Gibt da viele Versionen, teils sehr komische Sachen..

RAMPS 1.4 Notes: If you remove all jumpers for MS1+MS2+MS3, then the SilentStepStick driver will be in 1/16 spreadCycle mode (CFG1=GND, CFG2=open, CFG3=open), because there is a pull-down resistor on MS1 on the RAMPS. But if you have not an original RAMPS 1.4, then your schematics can be different and you have to check the MS-Pin configurations on you board.

Hier steht alles: [github.com]

Der Unterschied ist, wenn ich das richtig interpretiere, dass sie so im spreadCycle mode betrieben werden, mit den freien cfg pins und der bruecke im stealthchop mode?
Re: P3steel - toolson edition
09. February 2016 16:14
Die Treiber sollten immer im spreadCycle Mode betrieben werden, da die nur in diesem Modus noch genügend Drehmoment für unsere Anwendungen haben.

Normalerweise sollte das bei einem Ramps funktionieren, in dem man lediglich die 3 Jumper entfernt. Muss jedoch nicht, da man nie weiß was die Chinesen produzieren.

Bei meinem Ramps z.b. funktioniert es problemlos. Also entweder versuchen oder 100% auf Nummer sicher gehen und die TMC so verlöten wie bei Lars Bild.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: P3steel - toolson edition
09. February 2016 18:29
@GrillSgt:
Die Motoren bitte nicht nehmen. Die sind mit 71 mm Baulänge deutlich zu lang. Da würde der Drucker nur auf den Motoren stehen.
Des weiteren wirst du keine kleinen Treiber finden die diesen hohen Strom packen ohne gleich zu verglühen.
Die 1,7A Motörchen sind perfekt und passen gut zu den verfügbaren und bezahlbaren Treibern.

Die Vorteile des von euch gewählten Hotends erschließen sich mir auch nicht. Was ist so toll daran 2 Durchmesser drucken zu können?
Ständig umbauen und neu kalibrieren? Die Homepage des Produkts geizt auch ordentlich mit Bildern, Zeichnungen, etc. Tolle Versprechen finden sich jedoch viele.
Leicht sieht auch nicht aus. Keine Ahnung was sich Achatz und Pathy dabei gedacht haben.
Es wird eh nicht mehr lange dauern, dann sind nur noch 2,85mm und 1,75 mm Filamente verfügbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 18:30.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen