|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 23. December 2015 04:00 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 174 |
wo bekommt man die dann?
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 23. December 2015 04:09 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.448 |

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 23. December 2015 15:46 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 09. January 2016 10:35 |
Habe inzwischen auch auf die magnethalter umgebaut, das entsprechende aufnahmeteil dafür aber noch etwas angepasst um den PLALüfter besser anbauen zu können, ne einfachere Kabelverlegung zu haben und das Hotend selbst noch etwas zu fixieren wie ich es vom JHead gewohnt war 

Dies sieht man vorallem am goldenen gut, aber ich habe es bei jedem PLA-Teil (bei ABS deutlich weniger habe ich das gefühl) Ebenfalls am Schichtanfang ist ein dicker "Klecks" deutlich hervorsticht. nach erhöhen der Retractgeschwindigkeit konnte ich dies etwas verringern, (bei den beiden grauen bereits passiert) aber es ist immer noch deutlich zuviel. Und ganz nebenbei zieht er fäden ohne ende... Da gibt es doch sicher ein mittelchen gegen wo ich was umstellen kann?

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 10. January 2016 03:38 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 47 |
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 10. January 2016 07:40 |

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 11. January 2016 15:11 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 11. January 2016 15:40 |

), aber vom Druck selbst her funktioniert es gut.
muss wohl doch mal noch paar andere Teile meines Bau's genauer raussuchen? 
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 29. March 2016 10:16 |

das wird wohl nur per Bowden was.

habe nun auch mal anstatt dem E3DV6 nen V6lite ausprobiert - ergebnis war identisch. Auch ob Bowden oder Direct spielte keinen nennenswerten unterschied. An welchen Werten könnte ich hier noch spielen? Aktuell meist: Temp 200° bei unter 50mm/s, retract knapp 2mm bei 150mm/s|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 05. April 2016 12:31 |
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 11. June 2016 06:57 |
vielleicht hat ja wer was zu meckern 
falls der denn noch interesse hat 

darunter das weiße da war mal die Befestigungsplatte für einen anderen Extruder, der hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert, und darunter ist das Spark-FTS befestigt. Die Aufnahmen der Motoren und Wellen sind aber allesamt abgeändert, meine X-Wellen sind wie erwähnt 12 und nicht 10, die Y-Wellen haben 16mm, und der Riemen ist nun ein HTD-3M mit 9mm breite.|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 11. June 2016 07:59 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.448 |

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 23. January 2017 10:57 |

vielleicht hat da ja wer Ideen...
Während des Druckes soll der aber eh aus bleiben.
) ich werde aber voraussichtlich noch eine Möglichkeit schaffen, auch von außen Filament hinzuführen zu können - schon weil aktuell ein Rollenwechsel zumindest mit den großen Rollen während des Druckes nicht möglich ist.
Habe zwar am Ende doch mehr vom Original abgeändert als gedacht aber das Prinzip ist immer noch einen Spark 
einige Dinge sind zwar nicht so gut geworden oder sehr fummelig, aber als Grundsatzversuch ists ok - und vermute mal man erkennt auch so schon genug... Auch wenn ich bei einem neuerlichen Bau schon so einiges anders machen würde.
Aber sie funktioniert!
für die anderen beiden fehlen mir zum vervollständigen noch ein paar Einzelteile, die sind aber bestellt.
Aktuell habe ich eine ganz normal konfigurierte Repetier-Version auf dem Radds, in dem ich nur an einer Stelle eine Kleinigkeit umgeschrieben hab (nur paar Zeilen um an einen Ausgang ein sauberes PWM-Signal zu bekommen).
vielleicht wäre eine andere Variante ja - wenn auch etwas gefuscht - ein kleines umschreiben irgendwo in Repetier, das ich die vom Radds "empfangenen Befehle" einfach 1:1 per i2c an einen weiteren Arduino weiterleite, und dieser schaut dann einfach welche er davon bearbeiten muss und ignoriert seinerseits den Rest. Dann wäre ich vermutlich noch recht frei und könnte prinzipiell auf alle Codes entsprechend reagieren. Wäre vermutlich der erste Weg den ich versuchen würde - wenn auch evtl. mit Mini-Filter alla "kein G0/G1" oder auch "nur Gx, Mx, My" um die Datenmenge zu reduzieren... Problematischer könnte da sein, das ich hier und da evtl. noch eine Rücksendung brauchen könnte... aber schauen wir mal. und einen Endstop-eingang hab ich glaub ich noch frei 
und ja ich weiß es sieht aktuell bei den Kabeln etwas unaufgeräumt aus 

|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 02. July 2017 13:08 |

auch wenn die teile daraus bisher doch sehr brüchig sind
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 03. July 2017 02:49 |
diese sind aber wirklich nur ganz oben als zusätzlicher Blickschutz/Isolierung da und fangen maximal Streulicht auf welches schon mindestens über Reflexionen durch eine Scheibe durch ist... Der Innenteil ist alles aus "festem Material"
Für den eigentlichen Druck habe ich es aber bisher eh als sinnlos angesehen. Der Laser befindet sich rund 20cm über dem Tisch, davon fallen noch ca 5cm für die Optik weg, so das mein Fokus rund 15cm unter der letzten Linse liegt was mir doch etwas Platz für Schieber und co gibt.
Hatte damals leider nicht drauf geachtet das die so streuen. Habe mir daher nun noch 2 andere Sensoren bestellt mit kleinerem Messfeld, hoffe damit wird das besser, dies dauert aber leider eine weile bis die Chinesen mir die schicken. Solange werde ich dann vermutlich auf weitere PA-Pulver-Tests verzichten, dafür ist mir das doch zu teuer 
Weiter bin ich mir noch nicht sicher mit welchen Settings ich die Lampen am besten fahre. Hab sie aktuell ja als "Extruder-Heater" angeklemmt, aber auch versucht denen nen Max-Wert zu geben das die auch beim Aufheizen nicht 100% durchheizen sondern die obere Leistung zu reduzieren, doch egal welchen der Werte ich dafür probiere, es interessierte ihn bisher nicht.
die Glasscheiben sollen hier die Temperatur etwas abfangen welche die eigentlichen Schutzscheiben aus Kunststoff sonst zu sehr verformen. Klappt aber so recht gut wenn auch nicht perfekt.
gefühlt zieht er sich allerdings auch sehr schnell Feuchtigkeit, neigt doch schon zum verklumpen
aber soll ja auch nur ne übergangslösung sein. andere Varianten habe ich bisher noch nicht gefunden...
Aber ohne vernünftige Strahler bzw Temperaturmessung von oben auf die man sich verlassen kann bekomm ich bei PA-Pulver keine gesicherte Warp-Freie Situation zu stande, auch wenn ich hin und wieder schonmal "Glück gehabt" habe und wohl doch passende Temps vorlagen so das sich zumindest einzelne Schichten mal sehr gut machen liessen - das änderte sich aber meist schon im Minutentakt wieder... noch dazu wo ich dann beim nächsten mal mit gleichen Einstellungen auf einmal wieder so heiß zu sein scheine das die ganze oberfläche wegschmilzt - trotz das ich noch nie mehr als 140° eingestellt hatte...
wenn ja... gibts sicher noch updates 
|
Re: Mein SparkXL will noch konfiguriert werden... 23. July 2017 10:30 |

und es müssen ja auch "freie" schichten irgendwie funktionieren, ansonstne kann ich bridges und dergleichen ja gleich vergessen, und das sollte doch eigentlich der vorteil dieser technik sein?
Habe aber das gefühl es hängt auch mit den Perimetern zusammen, da die flächen selbst eigentlich ziemlich sauber aussehen, die Perimeter aber gern zu ner "Wurst" werden und sich dann verziehen?
Evtl hat ja doch irgendwer noch nen Hinweis.