Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos

geschrieben von MightyBird 
Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 07:57
Hi,

bei BQ gibt es Infos zum Hephestos 2.

BQ Hephestos 2

Viele Grüße

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 08:35
Sehr cooles design.

Ebenso gefällt es mir, dass er Induktives Autobed leveling hat.

Andererseits gefällt es mir nicht, dass er kein Ramps mehr hat.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 08:39
Und wann fängt der Aufbau an? Schon bestellt? Oder warum ist das unter Projekte gelandet?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 14:38
Der Drucker sieht gut aus. Aber die haben die Kunststoffteile durch Alu ersetzt. Jetzt muss ich mir ein neues Hotend kaufen - mein altes geht nur bis 240 Grad.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 14:42.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 14:41
Ab wann schmilzt eigentlich Alu?
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 14:59
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt...

Alles, was man am der ersten Version schnell und einfach mit Standardteilen reparieren kann, ist durch Metall/Acryl ersetzt worden, was ich erstmal nur als "Spezialteil" bei BQ bestellen kann.

@potter68: um die Ersatzteile in Alu zu "drucken" braucht man wohl den Paypal-Euro Extruder mit spanischer Düse...
Der kann dann hoffentlich auch Acryl...

Bis dann,
jan
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 15:57
Was soll den an den Alu Teilen groß kaputt gehen? Und die 4 Acryl Teile sehen aus als wären sie nur Verkleidung, die kannst dir auch einfach nachdrucken.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 18:04
Finde die Ironie Von potter68 ganz lustig.

Aber dein Hotend müsste 660,2° erreichen, dann kannste Ersatz drucken spinning smiley sticking its tongue out
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
21. October 2015 23:54
Quote
MeisterQ
Finde die Ironie Von potter68 ganz lustig.

Aber dein Hotend müsste 660,2° erreichen, dann kannste Ersatz drucken spinning smiley sticking its tongue out

Genau das hab ich befürchtet. Irgendwie ist das Teil jetzt kein RepRap mehr.

Quote
Malcshour
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt...

Alles, was man am der ersten Version schnell und einfach mit Standardteilen reparieren kann, ist durch Metall/Acryl ersetzt worden, was ich erstmal nur als "Spezialteil" bei BQ bestellen kann.

Ich habe die erste Version und bin begeistert, was so ein paar Teile aus dem Baumarkt mit etwas Standard-Elektronik so leisten können. Bei der neuen Version kann man sich jetzt höchstens noch das Klebeband für die Druckplatte im Baumarkt kaufen.

'Spezialteile' (Malcshour), die man nur bei BQ bestellen kann zeigen, dass der Drucker eher in Richtung Makerbot und Ultimaker geht.

Zitat BQ:
'Bei BQ glauben wir an das gemeinsame schaffen und Open Source.'

Ja! Der Open Source Gedanke hilft dem 'gemeinsamen Schaffen' - und der besseren Vermarktung. Die Welt ist schlecht.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
22. October 2015 03:45
------ gelöscht ------

War irgendwie heftiger, als gemeint. Sorry.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 05:04.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
22. October 2015 14:37
Quote
potter68
Quote
MeisterQ
Finde die Ironie Von potter68 ganz lustig.

Aber dein Hotend müsste 660,2° erreichen, dann kannste Ersatz drucken spinning smiley sticking its tongue out

Genau das hab ich befürchtet. Irgendwie ist das Teil jetzt kein RepRap mehr.

Quote
Malcshour
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt...

Alles, was man am der ersten Version schnell und einfach mit Standardteilen reparieren kann, ist durch Metall/Acryl ersetzt worden, was ich erstmal nur als "Spezialteil" bei BQ bestellen kann.

Ich habe die erste Version und bin begeistert, was so ein paar Teile aus dem Baumarkt mit etwas Standard-Elektronik so leisten können. Bei der neuen Version kann man sich jetzt höchstens noch das Klebeband für die Druckplatte im Baumarkt kaufen.

'Spezialteile' (Malcshour), die man nur bei BQ bestellen kann zeigen, dass der Drucker eher in Richtung Makerbot und Ultimaker geht.

Zitat BQ:
'Bei BQ glauben wir an das gemeinsame schaffen und Open Source.'

Ja! Der Open Source Gedanke hilft dem 'gemeinsamen Schaffen' - und der besseren Vermarktung. Die Welt ist schlecht.

Wird halt auf Drehstrom umgerüstet. Hotend druckt Alu und du kannst Ersatz drucken. Wäre doch lustig. winking smiley

Spass bei Seite. Da sehe ich keine Art open source mehr.

Alleine schon das BQ ihre neustes Marlin schon nicht als .ino file anbietet zeugt von nix gutem.

Trotzdem finde ich meinen Hephestos super.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
22. October 2015 19:38
Hat nun auf der Z-Achse und der X-Achse Kugelumlaufwagen - warum nicht auch auf Y-achse?

Trotzdem nen nettes Gerät vor allen Dingen für den Preis!

-> dieser Threat sollte jedoch unter "Allgemeines" stehen und nicht unter "Projekte" ...

Alex
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
23. October 2015 03:39
Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Auf den Drucker selbst gehe ich jetzt nicht näher ein, jedoch finde ich 800 bzw 850 maßlos überzogen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
23. October 2015 15:12
@ SteBa: warum erachtest du den Preis als Maßlos überzogen, das würde mich hier mal interessieren?
Der Druckbereich ist mit der Fläche einer Din A4 Seite und 220mm Höhe doch schon recht üppig und auch die Technik ist nicht die allerbilligste, dazu wie im ersten Post erwähnt Linearschienen auf X und Z.

@all:

Möchte nochmal etwas zu dem open-source Gedanken sagen.

Grundsätzlich sehe ich das so: Open-Source und kommerziell muss sich nicht zwangsläufig widersprechen.

Open.Source heisst meinem Wissen nach doch, dass die "Pläne", BOM, Zeichnungen in digitaler Form etc. offen gelegt werden und der Drucker so für jedermann a) nachvollziehbar, b) erweiterbar und c) im besten Falle einfach nachzubauen wird.

Dass man metallene Teile dann nicht mehr selber drucken kann, versteht sich von selbst.

Aber auch früher musste man gewisse Vitamins selber sourcen ;-)

Ich denke, das allermeiste lässt sich nach wie vor selber Herstellen.

Und ob ich nun einen Zuschnitt acrylglas kaufe, ein Strangpressprofil aus Aluminium, oder LM8UU Lager.

Fakt ist, die allermeisten werden o.g Teile nicht selber herstellen können - einige werden sie jedoch bearbeiten können (fräsen, Bleche kanten etc.)

Es sagte ja keiner, dass das ein DIY Projekt wird, bei dem man sich soviele teile wie möglich zu Hause selber herstellen können soll.

ich behaupte einfach mal frech: Wenn ein Drucker wirklich stabil werden soll, sollte er so wenig gedruckte Teile wie möglich beinhalten, oder eben geschickt damit ausgestattet sein, so dass tragende Teile de Rahmens komplett aus Aluminium /Metall bestehen.

Eine Displayhalterung, die Luftführung fürs hotend und andere niciht tragende Teile dürfen doch gerne weiterhin selber gedruckt werden.


Also lange Rede kurzer Sinn. eine abkehr von gedruckten Teilen stellt für mich keine große EInschränkung des open-Source Gedankens dar - hier geht es ja darum, dass die Quellen offengelegt werden und es so den Leuten ermöglicht wird, den Drucker einfach nachzubauen.

Alexander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 15:13.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
23. October 2015 15:48
Quote
Alexander1984
Also lange Rede kurzer Sinn. eine abkehr von gedruckten Teilen stellt für mich keine große EInschränkung des open-Source Gedankens dar - hier geht es ja darum, dass die Quellen offengelegt werden und es so den Leuten ermöglicht wird, den Drucker einfach nachzubauen.

Keine Abkehr von Open Source, aber eine Abkehr von RepRap.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
23. October 2015 15:52
Zu dem Hephestos 2 möche ich mich nicht auslassen.

Den Aspekt von Alexander möchte ich jedoch nochmal aufgreifen.

BQ hat auf Basis diverser Existenter Laserscanner damals den Ciclop rausgebracht.
Der Ciclop kostet momentan 249€ und war bei Markteinführung noch deutlich teurer.
Für dieses Plastikspielzeug ist der Preis mehr als nur überzogen. Ich neige dazu den Preis als unverschämt zu bezeichnen. (Beim Hephestos 1 verhält es sich ähnlich)
Die Technik war nichts neues. Der springende Punkt war die Scansoftware "Horus" die BQ mit auf den Markt geworfen hat.
Free and Opensource.
Das hat mich zu dem Bau des Hexscan ermutigt. Den qualitativ x-fach höherwertigen Scanner konnte ich für ca. 110-120 € bauen.
Wäre Horus nicht gekommen, hätte ich das Hexscan Projekt erst gar nicht begonnen.
So gesehen hat es mir was gebracht, dass BQ für ihr Zeugs völlig überzogene Preise aufruft.
Von daher mein Dank an alle die den Ciclop gekauft haben. eye rolling smiley

EDIT: Glatzemann liegt richtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 15:53.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos
23. October 2015 16:18
Quote
Alexander1984
@ SteBa: warum erachtest du den Preis als Maßlos überzogen, das würde mich hier mal interessieren?
Der Druckbereich ist mit der Fläche einer Din A4 Seite und 220mm Höhe doch schon recht üppig und auch die Technik ist nicht die allerbilligste, dazu wie im ersten Post erwähnt Linearschienen auf X und Z.

Hi Alexander,

da wie auch bei dem Hephestos 1 hier kein beheiztes Bett dabei ist erkenne ich daran nichts positives. Da dies absolut kein gängies Maß ist wirst du dieses Heizbett nicht einfach so mal kurz kaufen können. Da heißt es dann entweder eine Maßanfertigung oder, bestimmt für teures Geld, von BQ kaufen. Netzteil muss dann sicherlich auch ausgetauscht werden und bei dieser Größe macht ein Netzteil mit 12V auch wenig Sinn. So sind wir ganz grob schon bei 1000 Euro wenn ich den Drucker inc. Heizbett möchte.

Allgemein wäre die Erweiterung zu diesem Druckbereich nichts was sich nicht auch an einem "normalen" i3 durch ein paar Modifikationen machbar wäre.

Die Elektronik ist wohl nichts anderes wie ein Mega mit Ramps auf einer Platine. Gibt es in der Form schon länger, siehe MKS. Das Display sieht auf dem gerenderten Bild natürlich schick aus, aber bahnbrechend ist das denke ich auch nicht. smiling smiley Könnte unser Glatzemann bestimmt auch auf die Beine stellen, falls das Forum seiner Frau und den Zwillingen mal eine Woche Urlaub schenkt ;-)

Zu den Linearführungen, keine Ahnung was ich davon halten soll. Habe selbst keine Erfahrungen damit, habe ich am i3 jedoch auch nie vermisst. Zu dem Preis des Hephestos 1 wäre das Ding durchaus interessant, aber so nicht. Ist zumindest meine Meinung zu dem Ganzen und da bin ich jetzt auf den open-source / Rep-Rap Gedanken gar nicht eingegangen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen