Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Atom 2.0 - Ein Anfang

geschrieben von Terri 
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 06:50
Erst mal toll das er prinzipiell gedruckt hat ...
Wo fange ich an, ohne das ich jetzt in der Luft gerissen werde.


Biete dir noch mal an, Mittwochs in den Hackerspace zu kommen mit deinem Delta.

Das muss für das Geld noch wesendlich besser gehen !

Entschuldige meine nicht so positive Aussage

Gruss aus Dubai
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 06:57
Da hat Angelo absolut recht. Terri Du versuchst aber auch zu laufen ohne vorher das krabbeln zu üben. Ja, Kalibrierung ist langweilig. Aber wenn Du Star Wars Requisiten druckst ohne vernünftige Würfel hinbekommen zu haben, darfst Du Dich über geschlossene Fenster und Satelitenschüsseln ohne Empfang nicht wundern. Sorry, aber so wird das nichts. Würfel drucken, Dimensionen checken (alle Achsen), mit Temperaturen spielen, Feedrate Extruder kalibrieren, Retraction Tests (Thingiverse zB.). Und wenn das alles sauber aussieht gehts weiter (Benchy?)... sonst wird es schwierig Dir zu helfen! Oder noch besser, laß Dir von Angelo helfen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.15 06:59.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 07:51
Hör mal auf Protoprinter....bitte.

Ich hab eine ganze Rolle, immerhin 1kg Filament, nur mit Würfeln und anderen sinnlosen Objekten zugebracht. Aber das muss eben sein. Sind die richtigen Settings erst gefunden, kannst du anfangen was Sinnvolles zu drucken. Vorher ist das reine Zeit und Materialverschwendung.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 09:03
Quote
angelo
Erst mal toll das er prinzipiell gedruckt hat ...
Wo fange ich an, ohne das ich jetzt in der Luft gerissen werde.


Biete dir noch mal an, Mittwochs in den Hackerspace zu kommen mit deinem Delta.

Das muss für das Geld noch wesendlich besser gehen !

Entschuldige meine nicht so positive Aussage

Gruss aus Dubai
Angelo
Da sich ja kein "Pate" findet mit dem man sich so treffen kann, nehme ich das Angebot gerne an winking smiley
Allerdings bist du ja noch in Dubai - wie lange denn noch? Entsprechend würde ich dann mal vorbei schauen wenn du wieder da bist. Sonst fühl ich mich da ja ganz verloren grinning smiley

Ich nehme hier auch keinem was übel, ich versteh auch, dass das Kalibrieren durchaus notwendig ist. Nur hänge ich an Stellen, wo ich auf Teufel komm raus nicht weiter komme oder zu blind bin, die Ergebnisse zu sehen. Ergo suche ich ja direkte Hilfe, allerdings war der letzte Termin von Angelo zu spontan, so dass ich den nicht wahrnehmen konnte. Allerdings wollte ich die von ihm angesetzten drei Wochen wo er nicht im Hackerspace ist selbst einiges probieren und auf andere Hilfe warten.
Ich schreib dir noch mal ne PN Angelo bzgl der Einzelheiten ^^
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 09:15
Ich bin ja auch noch am Lernen und ehrlich, das Teil schaut aus, wie es meine Kinder am Strand aus dem Förmchen pressen.drinking smiley

Aber ich verstehe Dich ein wenig und habe keinen Plan, wie kompliziert ein Delta zu justieren ist.
Ich würde einfach mal auf die Jungs hören und nun anfangen, das mal umsetzen, was sie Dir schon seit vielen Beiträgen sagen.

Ein interessierter Mitleser.
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
20. November 2015 16:46
Mal den Hollow Cube gedruckt - 30x30x30 Millimeter soll er sein, 4mm Dick sollen die Streben sein.
Ergebnisse: B 30.06 x T 30.04 x H 30.03
Gemessen mit digitalem Messschieber, entsprechend dem Druck schwanken da die hundertstel millimeter ja,
Die Dicke der Streben liegt zwischen 3.98 und 4.05 aufgrund des Stringings woran ich noch arbeite.

Da auch ein Benchy gefragt war:


Beim Schornstein oben ist er aufgrund der kurzen Druckzeit in den Sleep Mode gegangen - und hat dort entsprechend Filament dann verloren und dort angesetzt.



Naja, jetzt freu ich mich auf jedenfall erstmal auf Mittwoch grinning smiley
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
21. November 2015 00:15
Gehe mal 4 grad runter mit dem Hotend.

Drucke 2 benchies nebeneinander oder mehr lüften am Schluss mit einem.

Retracte mal mit 3,5 mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 00:16.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
21. November 2015 19:01
Quote
angelo
Gehe mal 4 grad runter mit dem Hotend.

Drucke 2 benchies nebeneinander oder mehr lüften am Schluss mit einem.

Retracte mal mit 3,5 mm
Mach ich gerne morgen mal smiling smiley
Hab halt noch bisher folgendes Problem:
Ich habe bisher im Temperaturbereich zwischen 190 und 210°C keinen Unterschied bemerkt.

2 Benchies nebeneinander oder einen Dummy hatte ich nicht gemacht, Lüfter läuft ab 3mm sowieso auf 100%, da geht nicht mehr. Knackpunkt war wie gesagt der Sleep-Mode wenn der Layer unter 8 sek dauert. Da hat er Filament weiter rausgedrückt und dann an der Seite halt eben wieder drangesetzt.

Retraction ist mein größter Feind...
Drucke ich auf 30mm/s und 150mm/s Travel Speed, kratzt er mir die Drucke an, was wiederum bei kleinen Teilen mit geringer Auflagefläche zum Abreißen des Drucks vom Druckbett führt. Weder Z-Hop noch Z-Offset haben hier etwas daran geändert.
Ein Retraction Wert bei 5 bildet sehr leichtes Stringing bei 100mm/s. Ein Retraction Wert von 10 bildet kein Stringing, allerdings hab ich hier schon die Erfahrung gemacht, dass er das Filament zu weit retractet hat und somit irgendwann kein Filament mehr ausgegeben hat - seine Bahnen aber weiter gezogen hat. Allerdings kriege ich unter 10mm keine Stringfreien Drucke hin.. :/

Eine Travel Speed von unter 100mm/s liefert mir bei allen Retraction Werten strings.

Kann aber gerne morgen noch mal nen Test-Benchy drucken smiling smiley
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
22. November 2015 00:32
Irgend etwas passt da irgendwie nicht ....
Hotend undicht ?
Mechanisches Spiel ?
Bescheidene Filament-Qualität ?

Kriegen wir schon hin.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
22. November 2015 07:26
Quote
angelo
Irgend etwas passt da irgendwie nicht ....
Hotend undicht ?
Mechanisches Spiel ?
Bescheidene Filament-Qualität ?

Kriegen wir schon hin.

Gruss
Angelo
Hotend undicht - ich hoffe nicht :O
Mechanisches Spiel: Alles gewissenhaft montiert. Können es aber gerne am Mittwoch ausmessen.
Bescheidene Filament Qualität: DasFilament.. Bring die Rolle natürlich mal mit smiling smiley
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
27. November 2015 11:21
Und, wie läuft der Drucker jetzt? War dein Besuch bei Angelo erfolgreich?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
27. November 2015 16:46
würde mich auch sehr interessieren!
verfolge den Thread sehr gespannt
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
27. November 2015 17:03
Wahrscheinlich sitzt er jetzt seid Mittwoch abend vor einem funktionierenden Drucker und hat vergessen nach Hause zu fahren… Angelo, guck mal ob der immer noch im Vereinsheim sitzt grinning smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
28. November 2015 02:10
Haben seinen Atom auf die Reihe gebracht.
Funktioniert schon mal soweit ganz gut.

Naechste Woche firmwaretuning, Schrittmotor Treiber tauschen und testen

Über nächste Woche Extruder checken und heizbett einbauen.

Wenn zufrieden, dann gut.

Wenn nicht Elektronik wechseln.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
29. November 2015 16:23
Halli Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank an Angelo für den tollen Mittwoch Abend in eurem Vereinsheim. Bin nächste Woche wie abgesprochen wieder dabei und freu mich schon wie nen KLeinkind. Nur nicht auf die Fahrt XD

Im großen und Ganzen lag es wohl weniger am Drucker als mehr an meiner Unwissenheit im Umgang mit Cura / Slic3r etc
Wir haben ein anfängliches Profil mit Cura angelegt, an dem ich jetzt übers Wochenende noch weiter gebastelt habe... Und inzw zu - für mich - zufriedenstellenden Ergebnissen kam.

Da ich ein riesen Fan der Figuren von Shira bzw Bequi bin, weil die eben allesamt bewegbar sind, war dies auch mein erstes angestrebtes Ziel. Allerdings hing ich am meisten an den Händen, weil mir diese bei den Innengelenken immer abgebrochen sind. Wie sich herausstellte, lag dies am Ende an Druckgeschwindigkeit, Temperatur und Kühlung.

Ich hab jetzt mal die fertige Figur fotografiert und direkt auch mal den Drachenkopf der anderen Figur gedruckt. Sicherlich wird da noch mehr rauszuholen sein (da schiele ich nur zu gerne zu Angelo rüber grinning smiley) aber für mich als Anfänger ist das definitiv nen super Start in den 3D Druck. Bitte beachten: Dass die roten Teile einen leichten Rosastich haben liegt an der Kamera und den Lichtverhältnissen. Sie sind rein rot smiling smiley



Man sieht ganz klar, dass noch Verbesserungspotenzial an den Händen ist - wobei ich vermute dass hier einzig und allein die GEschwindigkeit schon viel rausnimmt. Die sind mit 30mm/s drüber gelaufen.
Druckwerte waren:
193°C Hotend Temperatur
0.15mm Layer Höhe
1.2mm Hüllen- sowie Boden und Deckelstärke
Retraction auf 8mm bei 100mm/s..

Joa. Bin durchaus zufrieden smiling smiley



DAs hier wäre dann der Drachenkopf. hier war es 0.2mm Layer Höhe..

Habe gestern auch noch diesen Filamenthalter gedruckt (Link), das Kugellager sowie die Schrauben haben ohne Nachbearbeitung reingepasst, wobei die Schraube sowohl reindrück- als auch reindrehbar war. Positiv überrascht smiling smiley

Kann den Drucker inzw. auch unbeaufsichtigt drucken lassen. Nach dem Mittwoch saß ich bei vielen Drucken noch dabei, inzw hau ich ab mit dem guten Gewissen, dass alles klappt.
Ich hoffe jetzt, dass die Motortreiber noch ein wenig die Lautstärke rausnehmen werden, wobei er am Ende sowieso in der Firma landet und ich dann vor meinem ersten privaten Drucker stehen werde. Ob dies dann Delta oder Cartese wird... Bleibe ich gespannt smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 16:26.
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
29. November 2015 16:28
Glückwunsch, das hat sich sichtbar gelohnt. thumbs up


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
29. November 2015 20:28
Super! Geht doch… thumbs up


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
29. November 2015 21:13
Quote
angelo
Haben seinen Atom auf die Reihe gebracht.
Funktioniert schon mal soweit ganz gut.
.

AHA !!! (Atom auf die Reihe gebracht)eye rolling smiley

Muss da wohl was verpasst haben?
Dann frage ich MICH allerdings WARUM ICH über 3 Std dem ATOM3.0 User der bei UNS im Hackerspace war ausführlich erklärt habe wie wo was
im Slicer einzustellen ist und mit ihm ZUSAMMEN ein funktionierendes Profil was auch masshaltig ist erstellt habe
Und das OHNE Striinging das vorher extrem bestand, wo selbst DU und der User extremst erstaunt war, und warum man dann hier nicht erwähnt wird !


Quote
Terri
nochmal vielen Dank an Angelo für den tollen Mittwoch Abend in eurem Vereinsheim.
Also du warst nicht in einem Vereinsheim sondern in DEM Hackerspace FFM für 3D Druck der mehre Rekorde hält und extrem viele Profis am Start hat, und einiges an Repraptechnik entwickelt hat also wenn dann gild der Dank an ALLE Leute im HAckerspace und da haben sich MEHRERE um Dich und deinen mitgebrachten Freund gekümmert,
und wenn man schon wie du ein Schokoladengeschenk mitbringt nimmt man es nicht am Ende wieder ungeöffnet miteye rolling smiley


Quote
Terri
Im großen und Ganzen lag es wohl weniger am Drucker als mehr an meiner Unwissenheit im Umgang mit Cura / Slic3r etc
Genau, und ich sagte auch das man das Spiel in den Gelenken hört und WER hat sich mit dir zusammen über 3 Std Zeit genommen um mit DIR ZUSAMMEN
ALLES erklärt um dann ein zu 95% perfektes Profil zu erstellen? grinning smiley
Jep ich war das mal wieder und genau deswegen fragt mich auch Angelo immer wenn er nicht weiter weis ! und das auch gutem Grund !
Ein kleines Dankeschön an mich hätte ich schon hier erwartet, oder man druckt als "Hilfe" nur ne Menge Angelo Makerbottmännchen am stück mit stringing ,
dann gewährt das Danke natürlich nem anderen


Quote
Terri
Sicherlich wird da noch mehr rauszuholen sein (da schiele ich nur zu gerne zu Angelo rüber grinning smiley)
Klar geht das besser ist aber halt auch sehr sehr einfach damit zu prahlen oder es als Bild zu posten !,

wenn man wie Angelo mit einem FERTIG gekauften und NICHT selber gebauten !

Mass Portal Pharaoh ED 3D eye rolling smiley Drucker für 3267€ in 16mm/sec mit 0.1mm Layer und 0,2mm Düse ein Bötchen druckt, wie du ja auch beim letzten mal selber gesehen hast !

Ich kann dir gerne mal ein paar Teile mitbringen die ich auf auf nem selbstgebauten modefizierten
Mendel mit Selbstbaudüse gedruckt habe,
Und wer mich pers. oder hier aus dem Forum kennt weis wo meine Messlatte hängt eye popping smiley



Hardwarekiller

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 00:41.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
30. November 2015 00:41
@ Hardwarekiller
Du bist der Beste.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
30. November 2015 01:26
Ich finde es toll dass ihm geholfen wurde, die Ausdrucke schauen echt gut aus!

Grüße,
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
30. November 2015 01:30
Juhu Hardwarekiller....lass und doch mal teilhaben....an den Änderungen. Ich wäre neugierig....

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 01:30.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
30. November 2015 02:56
@Stud54

Terri und Ich haben die DeltaGeometrie noch einmal überprüft / nachgemessen.
Terri und Ich haben sich dann um Z und ABL gekümmert / geprüft.
Terri und ich haben das Cura-Profil erstellt (Temperaturen / Geschwindigkeiten etc..) und dabei einige Referenzrobotterchen gedruckt.
Da Hardwarekiller Terri ein Referat über Slic3r gegeben hatte, konnte ich den Cura-Profil leider keinen Feinschliff geben (Brücken,Geschwindigkeit und Lüfter ein Ticken nachziehen )

Hardwarekiller, mein Mentor und Lehrmeister hat Terri dann ca. 2-3 Stunden ausführlich Slic3r und deren Parameter erklärt und ein gemessen (Rechtecke / Wandungen).
Muss ich Hardwarekiller hoch anrechnen, da Hardwarekiller prinzipiell Deltas nicht mag.

Walder ist auch mit Seinen gedruckten RC Flugzeug Nummer 5 da gewesen.

Shrek hat neue Hotend-Entwürfe gezeigt.
MM hat seinen Zwischenbericht über seinen ultraleichten Extruder abgegeben.
Da hat sich dann eine kleine Projektgruppe herauskristalisiert (next generation Hotend und Micro Extruder :-) ).

BBOne Entwickler/ Projektleiter T. K. mit mir über eine zugeschnittene und neu Elektronik tiefergehend nachgedacht.

Den Pharaoh hatte ich auf Wunsch mitgenommen.
Von Auto auf Tisch gestellt, bestromt und nebenbei ein #3DBenchy angeschmissen (in ca. 5 Minuten).
Dadurch konnten unsere Gäste ein guter Delta-Drucker in der Praxis begutachten,
der bei einmaliger Einstellung, sauber, zuverlässig und stressfrei funktioniert.
Ps.: Schnell Drucken kann der sicherlich auch, war aber nicht Zweck der Demonstration.

Vor der Tür Zigarette geraucht und viele interessante und visionäre Gespräche geführt :-)

Und und und

Zumindest das, was ich da nebenbei mitbekommen hatte.

Es lohnt sich immer mal in unserem Hackerspace-ffm vorbeizuschauen.

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 03:00.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
30. November 2015 07:13
Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln. Hardwarekiller, du hättest dein Fett doch noch wegbekommen smiling smiley

Die Druckergebnisse die ich hier gepostet habe sind mit dem CuraProfil gedruckt weil ich mit dem Slic3r noch zu unsicher war. Die letzten 5% konnte ich da nicht rausholen.
Das Curaprofil war mit angelo gemacht, durch mein Vorwissen mit Cura konnte ich hier die letzten Handgriffe selbst machen und diese für mich akzeptablen Druckergebnisse erzielen.

Dass du auch dort warst und mir eine wirklich tiefgreifende Einführung über Slic3r gegeben hast wollte ich keinesfalls unter den Tisch fallen lassen, nur da mein Kollege zu seinen Kindern musste, konnten wir das ja nicht fertig machen ^^
Da ich jetzt aber weiß, dass du das nächste Mal ja auch da sein wirst und wir uns (hoffentlich?) dann fertig an Slic3r setzen werden, werde ich dir da gerne ein Dankeschön vorbei bringen. Dass ich dann natürlich auch eine entsprechende Erwähnung für dich finden werde ist selbstverständlich. Mein persönlicher Dank gebührt dir für die lange Einführung in Slic3r, den habe ich dir auch entgegengebracht smiling smiley Das Produkt davon ist aber noch nicht fertig zum vorzeigen, ergo brauch ich das auch noch nicht öffentlich breit treten.

Was nebenher abging habe ich kaum bemerkt, sag ich ganz ehrlich.
Aber wenn du es schon ansprichst, so gilt mein Dank nicht eurem Vereinsheim (was ich übrigens nur so von palim übernommen habe smileys with beer ) sondern allen dort anwesenden (und nicht anwesenden) Mitgliedern des Hackerspaces FFM, die allesamt freundlich und hilfsbereit waren.

Alles in allem darf ich aber sagen, dass ich / wir dort toll aufgenommen wurden, fande es auch super als wir runter gegangen sind eine Rauchen, dass einer runter kam und uns gesagt hat, dass der Atom mal wieder seinen Druck vom bett gerissen hat und in der Luft fröhlich rumdruckt.
Man konnte jedem über die Schulter gucken, niemand hat sein eigenes Süppchen gekocht. Als Anfänger fühlt man sich nur definitiv im ersten Moment erschlagen! grinning smiley
Somit spreche ich eine definitive Empfehlung aus, dass es sich lohnt dort vorbei zu schauen. Egal ob 20, 50 oder 100km Fahrtweg.
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
01. December 2015 22:11
Quote
angelo
@Stud54

dabei einige Referenzrobotterchen gedruckt.

Wo findet ma die stl Datei des Referenzrobotterchen mit angegebenden Sollwerten an dem man nachmessen kann ob die Einstellung stimmt ,
ich finde das absolut nix an einen Referenz Robotter mit Soll-Messwerten
Bitte mal nen Link

Quote
angelo
@Stud54
Da Hardwarekiller Terri ein Referat über Slic3r gegeben hatte, konnte ich den Cura-Profil leider keinen Feinschliff geben (Brücken,Geschwindigkeit und Lüfter ein Ticken nachziehen )
Referat:
(ein mündlicher Vortrag, dem ein ausgearbeiteter Text über ein Thema zugrundeliegt.)

Zwischen Wissen vortragen und Wissen vermitteln ist da ein gewaltiger Unterschied
Daher war das auch kein Referat, auch weil kein ausgearbeiteter Text vorlag ausserdem währe das Frontalunterricht wo einer immer vorgibt und man am Ende der Lernende nicht die Sache wirklich versteht sondern genauer gesagt eine

Vier-Stufen-Methode der Arbeitsunterweisung nach REFA mit vielen gespickten Tipps !
Wie man zb Temp Fehler erkennt und die optimal Drucktemp bei unterschiedlichen Matt,s und Geschwindigkeiten ermittelt,
und Extrusionsbreiten usw und die sind alle slicerübergreifend !

es wird gemeinsam ERARBEITET und nicht so das der ERKLÄRENDE
das Profil einfach selber erstellt und eintippt und der Lernende danebensitzt und das einfach so hinnimmt aber am ende selber NICHT versteht was genau gemacht wurde, sondern es wird hier im Dialog gearbeitet und Fragen werden gleich auch beantwortete usw.

Nicht der Lehrende sollte den Profil den Feinschliff geben sondern der Lernende sollte das am Ende selber machen bzw. können, das nennt man verstehendes LERNENgrinning smiley
Sinn des ganzen ist das der Lernende das am Ende versteht und das Profil danach komplett SELBSTÄNDIG verbessert oder abändert kann und weis wo er was wie und wo macht
und dann auch versteht was er macht,
und damit nicht einfach nur im Nebel stochert


Quote
Stud54
Juhu Hardwarekiller....lass und doch mal teilhaben....an den Änderungen. Ich wäre neugierig....
Quote
angelo
@Stud54
Shrek hat neue Hotend-Entwürfe gezeigt.
MM hat seinen Zwischenbericht über seinen ultraleichten Extruder abgegeben.
Da hat sich dann eine kleine Projektgruppe herauskristalisiert (next generation Hotend und Micro Extruder :-) ).
Das hätte normal nicht öffentlich gepostet werden solleneye rolling smiley da das auch eine Internen Entwicklung ist und
a.noch nicht spruchreif ist und
b.auch nicht mit allen in der Projektgruppe abgesprochen war zumindest nicht mit Björn und mir,
da ich ja auch im Moment dafür die neue Heizung entwickle, mal sehen was daraus wird
Da das nun aber doch geschehen ist kann ich nur sagen das es was neues geben wird, mehr wird aber nun nicht verraten,
man darf aber gespant sein


Gruss


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 23:59.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
02. December 2015 01:52
Okok.....solange wir vielleicht alle was davon haben...ist das doch ok so....winking smiley

Ihr habt schon coole Jungs da oben...nur eben weit weg...leider


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
17. December 2015 12:12
Hallooo???

Sollte es das gewesen sein?
Interessierte Forenmitglieder lange beschäftigen und dann einfach dumm sterben lassen ist ein schlechter Stil,
und einem guten Forum wie diesem hier, einfach nicht würdig!
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
17. December 2015 12:37
Alex232; Was willst du wissen?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
18. December 2015 07:46
Ich hab den Aufbau vorgestellt, habe meine Unwissenheit mit Profis zusammengepackt und den Drucker zu ordentlichen Druckergebnissen bewegt. Da er ja in der Firma landet, drucke ich mir aktuell die Teile um den P3Steel von Toolson nachzubauen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Slicer, mit dem ich für mich perfekte Ergebnisse bekomme. Aktuell sind die Druckergebnisse zufriedenstellend, ich habe leider immer noch Stringing bei 100mm/s auf 10mm Länge Retract.
Denke hier muss ich noch mehr an der Temperatur arbeiten, da sich zwischen 7 und 10 mm wenig tut, aber ab 10mm der Drucker anfängt, gerade bei mehreren Retracts hintereinander das Filament zu weit zurück zu ziehen, so dass er mir irgendwann aufhört zu drucken, weil nix mehr nachkommt.

Joa. Einzig und allein an der Elektronik werde ich noch feilen, da er mir einfach für den Heimgebrauch zu laut ist. In der Firma hätte ich ihn auch gerne leiser.
Aber das ist dann ein anderes Kapitel. Das Projekt "Aufbau Atom 2.0" ist fertig.

Da meine Druckergebnisse für meinen Geschmack noch nicht "präsentierbereit" sind, möchte ich einige Verlinkungen zu Bildern posten, die in der Facebook Gruppe des Atom 2.0 gepostet werden. Da wird dann ersichtlich, was da so bei rum kommt.

Figur
Lampe
Mehrere Figuren
Noch eine Figur
kleine Waschmittelflasche
Kopf-Skulptur Details
Zensierte und Bemalte Damen

Joa. Angelo, ich schreib dir übrigens mal noch ne PN smiling smiley
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
18. December 2015 18:15
Fleißig Fleißig!

Wss du vllt auch gebrauchen könntest wäre eine 2 Düse mit Wasserlöslichem Material. Werde das jetzt bei mir Testen und bin echt gespannt …

Relativ viel Geld ausgegeben und immer noch eine scheppernde laute Maschine? Die verkaufen aber auch immer einen Mist! smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
19. December 2015 16:51
Naja, das wird wohl mein Lehrgeld gewesen sein, was? grinning smiley
Aber es lässt sich ja alles beheben, das finde ich das Gute. Ich denke viel liegt auch noch an mir, ich krieg es bisher immer noch nich raus dass er mir meine Drucke ankratzt - und das ist bei weitem das Lauteste. Durch das Lüfter Wechseln und die Motor-Treiber von Angelo hat sich schon echt viel getan.
Ich denke wer erfahren ist und sich den Atom holt, wird damit sehr zufrieden, die Lautstärke ist da das Kleinste Problem.

Was die zweite Düse betrifft: Atom supported den Drucker ja, ein Heizbett sowie ein Dual Hotend ist weiterhin in Entwicklung. Anfang 2016 soll auch eines der beiden kommen, ich glaube es war das Heizbett. Ist aktuell in den letzten Testphasen.
Toll finde ich, dass sie einen Metallring mit den Metallkugeln bereit stellen (der verdammt teuer ist und bestimmt sich auch selbst drucken lässt), mit dem man selbst experimentieren kann und eigene Aufsätze bauen kann.
Und wie ich schon geschrieben habe: Irgendwann hole ich mir so einen Ring, um mir nen E3D Clone oder sonstwas draufzusetzen um unabhängiger zu sein grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen