Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Atom 2.0 - Ein Anfang

geschrieben von Terri 
Re: Atom 2.0 - Ein Anfang
29. October 2015 10:31
Mach mal bitte ein Foto vom Typenschild.
30. October 2015 04:33
Grade mal in der Marlin -FW geschaut.
Bin echt gespannt, wie genau dieser Delta druckt.

Mal zurückgerechnet ergibt sich das bei der Annahme eines GT2Pulleys mit 20 Zänen (40mm Umfang und 1/16 Microstepping bei einem Nema17 auf 200 Vollschritten = 3200 Steps pro Umdrehung.
Im Vollstep also eine Positionsgenauigkeit von 0,2 mm ( bei Umlenkung 1 zu 3 also 0,6 mm)
Mit Microsteps also 0,0125 mm pro Schritt .
( Also wenn die Microschitte auch genau positionieren, was sie nicht werden ->
mal 1/3 Umlenkung ungefähr 0,04mm pro Step.
Real wohl grade so unter 0,1 mm Positionsgenauigkeit).

[www.atom3dp.com]

#define MOTHERBOARD 33
// 33 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Bed)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 80, 100}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 300, 300} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,3000,9000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 9000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 9000 // X, Y, Z and E max acc

Um da wirklich auf 0,01mm zu kommen bei einem Delta muss da mindestens
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {640, 640, 640, 400}

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 04:35.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
30. October 2015 04:44
Für welchen Bereich des Bettes sind Deine Berechnungen? Der ungünstigste Fall, die Mitte? Die Steps pro mm variieren doch je nach aktuellen Druckradius und sind nur auf der Z Achse mal eben mit dem Taschenrechner ermittelt. Sobald Du aber in X/Y verfährst kannst ich das nicht mal eben ausrechnen, da gehen halt die aktuellen Winkel der Rods mit ein..

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
30. October 2015 04:49
Die Schrittberechnung, steps/mm, ist ja beim Delta für die Bewegung der Schlitten. Der Rest wird dann von der Firmware über die Winkel usw. berechnet.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
30. October 2015 04:57
0,1mm bei einem Plastikdrucker wohl mehr als ausreichend smiling smiley
Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
30. October 2015 04:59
Genau, aber die reale Auflösung sollte man Betrachten, dann bekommt man auch eine Vorstellung für die Genauigkeit. Beim Rostock mit einem druckbaren Durchmesser habe ich folgende Einschätzung gefunden für Motoren mit 3200 Schritten/U (1,8° in 1/16):

Wiki

Auszug
What's the resolution in X/Y direction ?
The steps per mm for X and Y is not constant across the print area. In the middle it is around 30 steps per mm, and near the edge it's more than 300 steps per mm because the push rods will be nearly horizontal.

Keine Ahnung was da für eine Rodlänge verbaut ist, aber mit 30 Steps/mm in der Mitte kann man wohl leben. Die geht dann aber auch ruck zuck nach oben bis 300 Steps/mm bei einem Druckkreisdurchmesser von kanpp 23cm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 05:00.

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
30. October 2015 05:20
Es gibt Menschen die das alles schön aufbereitet haben:

[blog.rymnd.com]
[blog.rymnd.com]
[blog.rymnd.com]

[groups.google.com]

Aber Achtung, das ist nicht in 5 Minuten gelesen und verstanden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 05:50.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
30. October 2015 05:24
Jetzt muss nur noch jemand einen "Auto-Positionierungs-Algorithmus" entwickeln, der die Druckobjekte so dreht und positioniert, daß die niedrigere Auflösung in der Mitte nicht mehr ins Gewicht fällt und die Details "auf dem Rand" liegen und alle sind glücklich :-)

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
30. October 2015 05:25
Mit dem Kauf des Atom 2.0 hat Terri definitiv keinen Fehler gemacht, meine ich.

Der Atom sieht Klasse aus und ist gut durchdacht.
Schöne Druckergebnisse wird er definitiv auch bringen.

Der Rest wie Positionsgenauigkeit und Nachschwingmuster bzw.
etwas zügiger drucken wollen usw. ist ja jedem sein Anspruch und Bedürfnis überlassen.

Le-Seaw ist mit 0,1mm zufrieden.
Der Hexagon Delta schafft das ja wohl auch.

Mein Spindeldelta wird wohl in dieser Auflösung arbeiten:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {800, 800, 800, 650}
(8mm pro Umdrehung / 400 Vollschritte 1/16 Microsteps ergo auf 1mm 800 Teiler 0,00125 mm wenn das nicht reicht, gehe ich auf 1/32 Microschritte, dann:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {1600, 1600, 1600, 650}
Entspricht pro Step= 0,000625 mm //
wenn das nicht ausreicht innerhalb einem Durchmesser von 150 mm auf 0,01 mm Positionsgenauigkeit zu drucken.
Wenn das nicht klappt, muss ich versuchen eine gewisse Fehlertoleranzkorrektur in die Firmware einzubauen (oder Lassen von Repetier)
Wenn das immer noch nicht hilft, gebe ich auf ).

Der Atom wird wohl bei meiner Einschätzung bei einem Bauteil von 80 mm wohl eine Verzerrung von ca. 0,3 - 0,5 mm erfahren.
Man sieht es, wenn Lochabstände innerhalb des Bauteils sauber passen müssen (oder Löcher wenn es geht mit Aufmass zeichnen :-) ).
Das war bei meinem ersten Rostock mini der Fall, muss aber nicht bei dem Atom 2.0 zutreffen.

Lassen wir uns mal überraschen.
Ich hoffe, das Terri uns dieses mal ausmisst, wenn er mag :-)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 05:46.

30. October 2015 05:52
toolson
Es gibt Menschen die das alles schön aufbereitet haben:

[blog.rymnd.com]
[blog.rymnd.com]
[blog.rymnd.com]

[groups.google.com]

Aber Achtung, das ist nicht 5 Minuten gelesen und verstanden.

Also wenn ich das richtig überflogen habe, ist das Worst Case Szenario eine Genauigkeit von min. 25 µm über das gesamte Druckbett. Egal, bauen, drucken, messen

30. October 2015 09:30
Vielen Dank für eine rege Diskussion über die Genauigkeit. Jetzt weiß ich, dass ich mich an jeden von euch wenden kann wenn ich da Hilfe brauche tongue sticking out smiley

Gestern abend habe ich ihn fertig gebaut. Kabel allesamt verlegt, angeschlossen - er geht an. Ebenso konnte ich die Schlitten an die Endstops fahren. Das war dann aber auch alles, was ich um halb 3 noch machen wollte grinning smiley
Aufbauzeit betrug jetzt ungefähr 24 Stunden verteilt auf 4 Abende.
Heute abend wird die Firmware geupdatet und dann mal kalibriert und geschaut. In die Materie muss ich mich dann sowieso noch einarbeite, hoffe hier auf viel Hilfe zu stoßen, da ich >keinerlei< Ahnung vom Finetuning habe.
Ebenfalls werde ich heute Abend noch den letzten Nachtrag zum Bau liefern smiling smiley

Bzgl der Genauigkeit hatte ich ja bereits in meinem Thread der "Frage nach dem Drucker" für mich den Ausschlaggebenden Punkt des Atoms gepostet.
Ein Japaner (?) nutzt den Atom 2.0 zum Druck seiner kommerziell verkauften Puppen. (Hier noch mal der Link dazu)
Diese sehen wirklich erstklassig in der Verarbeitung aus, jedes Plastikteil wird vom Atom gedruckt. Laut dem Hersteller des Atoms ist eine Genauigkeit von bis zu 0,05mm möglich. Wer in dem Bereich noch ordentlich gucken kann, Respekt grinning smiley
Natürlich ist mein Ziel nicht nur in der Auflösung zu drucken, aber diverse Teile werden auch damit entstehen.
Ob ich den Atom darauf erst noch tunen muss, oder ob er schon von Anfang an so kann - ich bleibe gespannt. Hoffe heute abend die ersten Ergebnisse präsentieren zu können smiling smiley

Ich kann obendrein jetzt noch mal sagen: Fast jedes Teil des Atoms besteht aus Metall / Aluminium. Einzig und allein die Füße sind aus Plastik mit Gummierung, die Endstops der drei Arme wurden an Acryl geschraubt, dort war auch noch ein Abstandshalter aus Nylon und die Halterung für die Platine besteht aus Acryl. Ich war wirklich sehr erstaunt darüber, wie hochwertig alles verarbeitet war und damit auch wirkte smiling smiley Ich hoffe mal, dass dies einen sehr großen Effekt auf die Stabilität und Druckgenauigkeit haben wird.
Und: Ersatzteile wurden viele mitgeliefert. Ich habe bestimmt noch mehr als 20 T-Nuts übrig, mehrere Schrauben jeglicher Art. Interessanterweise einen völlig überflüssigen PTFE Schlauch, mehrere Kabelbinder, Muttern... Genug grinning smiley

Bis heute Abend!
30. October 2015 09:34
Ich bin gespannt! Zum kalibrieren sei Dir dieser Beitrag ans Herz gelegt. Damit bekommst Du jedenfalls schon mal einen flach Druckenden Drucker hin, eine der besten Anleitungen die ich gefunden habe!

30. October 2015 13:03
Jetzt bin ich erstmal ein bisschen erstaunt.
Also Auto Home geht er oben an die Endstops. Auto Level fängt er an, erst an die End Stops oben noch mal zu tasten, dann runter zu fahren und dann irgendwie mal in alle Richtungen so ein bisschen zu fahren. Das Druckbett unten berührt er aber nicht mit dem Hotend. Das finde ich ein wenig... verwirrend. Hatte gedacht dass er auch hier den Endstop abtastet.
Ist das normal so? ^^"

Eben Pronterface angeworfen... z-min is dauerhaft getriggert. Auch wenn der Endstop nicht betätigt ist.. Ergo ist er hin. Schade, morgen mal bei Conrad nach Ersatz gucken.

Und ein zweiter Edit. Hab gestern Nacht noch dem Französischen Distributor geschrieben, der mich auf die geniale Idee brachte mal alle Kabel durchzuschauen.. Und siehe da, im Cable Collector ist aus dem Stecker des Hotends der eine Pin rausgezogen worden. Funktioniert alles!
Jetzz hab ich gestern meinen ganzen Abend verschenkt XD Heute Nachmittag gehts ans drucken!!!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 07:32.
31. October 2015 14:02
Sooo. Update Zeit!

Der erste Druck ging über die Bühne - der Testdruck für den Atom. Eine Säule, hohl, 0,5mm dicke Wände, 37,5mm B/T und 300mm H.

Aber zuerst:
Die Endstops sind von Omron, die Motoren kann ich nicht sagen.

Das is das Etikett aufm Extruder Motor.
Nebenher, das Display ist vom Reprap Discounter.

Auf der Platine konnt ich nichts finden, wobei es wohl ein Mega 2560 ist, mit Marlin firmware.
Joa...

Mal ein Bild meiner Verkabelung. Kritik gerne gehört, bin da ja auch nich der schlauste. In der Anleitung haben se in Grafiken alles direkt über die Platine verlegt, das wollte ich aber nicht...

Das gute Stück mal in fertig smiling smiley

Beim Laden des Filaments hat er mir ne ganz schöne Wurst da rausgedrückt, als ich ihm dann die Testdatei zum Drucken gab, hat er das Printbed abgetastet und dort die Pünktchen hinterlassen. Die Glasplatte habe ich mit dem Uhu Stick eingeschmiert. Hat wunderbar gehalten.

Nach 1:42 std war er fertig. Weiß nicht ob die Zeit gerechtfertigt ist, aber ich fand es spannend.

Innenansicht
Boden (gereinigt) (dieser sieht imo ganz gut aus)
Seitenansicht (Boden war hier noch nicht gereinigt)

Soo... Man sieht hier wunderbar: Es wellt sich ganz schön auf der Strecke mehrmals. Irgendeine Idee was ich hier tun kann? Hotend war auf 200°C.
Obendrein hab ich das ganz dann mal mit dem Messschieber gemessen... Und war geschockt.
35,3 x 35,24 mm
Die Höhe von 300 mm stimmt aber
Ich weiß nicht, ob ich diese 0,06 mm unter den Tisch fallen lassen soll. Oder ob ich falsch gemessen habe grinning smiley

Nun, in der Anleitung steht nun folgende FOrmel: "New Value = Old Value * (Measured Printed Dimension / 3D Model Dimension)
Ergo 224.24 * (35.27 / 37.5) = 210,9052

Edit: Der Wert in der Firmware war 226,91
Ergo 226,91 * (35,27 / 37,5) = 213.4164
Den Wert habe ich mal eingegeben und aufgespielt... Leider fährt nun der Effector vorne an den Halter der Druckplatte, stößt an und reißt ab... Bisschen doof :/

Ich werde das nun erstmal versuchen und dann noch ienen Druck starten. Allerdings weiß ich immer noch nich was ich bezüglich der Wellen tun kann...

So... Bin wieder gespannt auf jegliche Kommentare smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 14:47.
31. October 2015 15:41
Hmmm,

wenn die Maßhaltigkeit der Teile nicht gegeben ist, liegt das (auch) an der angegeben Rod länge, bitte genau messen und in die FW eintragen.

Welliger Druck… noch nie gesehen. Hoffe das hängt nur mit Material/Temp zusammen und nicht an eiernden Zahnriemenrädern/Riemenspannung/Schiefem Aufbau….

Hast du mal überprüft wie plan die Düse über das Druckbett fährt? Manuell Blatt-papier-stärke mittig über das Bett fahren und dann an den Rand fahren, dort sollte jetzt auch das Blatt Papier saugend drunter gehen…..

Wenn Berg oder Talfahrt, in FW / EEprom Delta Radius einstellen. Beim letzten Delta-Einstell-Vergnügen war ich an 3 stelle hinter dem Komma… smiling smiley

gruß Andy
31. October 2015 16:29
Zweiter Versuch aus einer Datei von Atom.
Gab einmal die Datei als Gcode und einmal als STL.
Man sollte sie per KISSSLicer auf beim Infill auf "Vase" stellen und drucken.
Der kleine Würfel sollte 50x50mm sein.
Das kam dabei raus.

Die Wände sind hier nicht arg so hoch, dafür aber auch 1,6mm dick! Ergo gibt es hier kein Gewelle

Sind immer noch mehr als 0,05mm abweichung, was laut Anleitung "nicht tolerierbar" ist :/ Allerdings hab ich bei dem Ding dann gemerkt, dass mein Druckbett zu weit hinten sitzt. Evtl hat es deswegen mit dem Auto-Leveling mit dem neuen Wert nicht geklappt. Muss ich danach mal testen.
Aktuell druckt die oben genannte Gcode Datei die mitgeliefert war. Dort ist interessanterweise ein Infill drin, den er auch komplett mitdruckt.
Edit: Naja, nach der 10. Layer oder so hat er dann aufgehört infill zu drucken. SChätze hier kommt auch kein Deckel zustande. Obwohl es ein geschlossener Quader in der STL ist.

Frage nebenbei: ist es überhaupt möglich, hohle Objekte mit Deckel zu drucken? also kein Infill und auch keine Stütze?

Bzgl der Firmware: Die konnte man von der Atom Seite runterladen, die soll (!) fix und fertig auf den Atom zugeschnitten sein, also Rodlänge etc schon voreingestellt. Einzig und allein die minimalen Abweichungen durch den Aufbau muss man selbst beheben...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 16:45.
31. October 2015 17:35
Jup...da musst du noch einmal ran. Ich hab meinen Drucker so eingestellt, dass ein 40x40 genau 39,95x39,95 wird. Da hab ich mich langsam ran getastet. Immer wieder mit der Micrometerschraube gemessen. Eine Schieblehre, gerade die digitalen, neigen ja dazu, unter Druck falsche Werte anzuzeigen. Eine Bügelmeßschraube hat ne Ratsche....

Die 29,95 eben deshalb, weil die Bohrungen dann etwas untermaßig sind. Da kann man mit einer Reibahle super arbeiten.

Sicher kann man Seckel auch ohne Support drucken, wenn man ne gut funktionierende Filamentkühlung hat.
[www.youtube.com]

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
31. October 2015 19:39
Naja, die von dem sollte ja funktionieren.
Ich stoße nur langsam echt an meine Grenzen, auch mit dem Kissslicer. Mit slic3r hab ich es eben mal probiert, da kratzt mir das Hotend übers Druckbett.. :/
Manchmal glaub ich für die Feinheiten bin ich nicht geschaffen grinning smiley

Okay - also ich weiß jetzt nicht obs an meiner Druckerkalibrierung liegt oder meinen Slicerkünsten.
Zum einen, was meine Freundin jetzt meinte, was mir allerdings nie aufgefallen is: Sobald ich das Gerät einschalte hört man ein fiepsen im hohen Hertz Bereich. Woher kann ich nich genau identifizieren.

Des weiteren macht irgendetwas ziemlich komische Geräusche beim Umsetzen des Hotends (bspw wenn er zu einem anderen Ort fahren muss um dort weiter zu drucken). Da weiß ich nicht ob das normal ist, hab ich mal nen 20 sekündiges Video gemacht. Das hier ist der Download Link zum Video ne andere Möglichkeit hatte ich leider nich :/

Zuletzt - auch zu sehen auf dem Video - habe ich ziemliches Warping und schönes Fädengeziehe mit dabei. Das is bestimmt nun schon der 4. Versuch den ich nach Anleitung mache.. Und nen wirklichen Fortschritt erziele ich nicht.
beautiful!

Meine allgemeine Frage: Gibt es hier Leute, die auch bereit wären sich mal zu treffen und das ganze zu besprechen und beim kalibrieren zu helfen? U.U. auch gegen eine Gegenleistung versteht sich smiling smiley Das würde mir glaube ich seeehr helfen ^^

Danke schonmal.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 21:10.
01. November 2015 01:07
37,5 mm -> 35,4 mm
50 mm -> 50, 2 mm

Fange bitte noch einmal von vorne an.
Zeichne dir ein Kalibriersechseck .
Fang mit SW 90 mm an z3
Dann 70 50 30 10 mm immer + 3 mm in z.
Beim SW 10 soltest du dann 15 mm Höhe haben.

Mach eine Messreihen Tabelle
Horizontal Schlüsselweite 1 SW2 und SW3
Vertikal 90 70 50 30 10

SW1 ist y-45 zu y45 mm (C-Turm , Z-Achse)
SW2 ist B-Turm, SW3 ist A-Turm.

Und poste bitte diese Tabelle.

01. November 2015 01:20
@photoprinter:
Bezugnehmend deiner Quelle:
[reprap.org]

Hier noch mal der Auszug:
What's the resolution in X/Y direction ?
The steps per mm for X and Y is not constant across the print area. In the middle it is around 30 steps per mm, and near the edge it's more than 300 steps per mm because the push rods will be nearly horizontal.

01. November 2015 07:26
angelo
37,5 mm -> 35,4 mm
50 mm -> 50, 2 mm

Fange bitte noch einmal von vorne an.
Zeichne dir ein Kalibriersechseck .
Fang mit SW 90 mm an z3
Dann 70 50 30 10 mm immer + 3 mm in z.
Beim SW 10 soltest du dann 15 mm Höhe haben.

Mach eine Messreihen Tabelle
Horizontal Schlüsselweite 1 SW2 und SW3
Vertikal 90 70 50 30 10

SW1 ist y-45 zu y45 mm (C-Turm , Z-Achse)
SW2 ist B-Turm, SW3 ist A-Turm.

Und poste bitte diese Tabelle.
Da hört es bei mir nämlich schon mit dem Fachwissen auf... Wofür steht das Kürzel SW? ^^" Was das alles angeht bin ich dann ein blutiger Anfänger sad smiley
01. November 2015 07:34
SW-Schlüsselweite

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
01. November 2015 16:10
@Terri:

Kannst du mir bitte mal den exakten Typ des ADDA Radiallüfters mitteilen?

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
02. November 2015 13:09
@toolson

ich nehme an du meinst den Lüfter für die Hauptplatine?

Ich schreib einfach mal was drauf steht:
20130607
SnowFan
YY5015M12B
12V 0,15A
Yongyihao Electronic Ltd

@Stud54
Vielen dank grinning smiley

@Angelo
ich schau dass ich das heute abend hinkriege. Poste dann heute oder morgen noch die Ergebnisse.
02. November 2015 14:17
Terri
ich nehme an du meinst den Lüfter für die Hauptplatine?

Nö. Ich meine die Lüfter vom Hersteller ADDA die an deinem Effektor für die Druckteilkühlung sorgen.

02. November 2015 14:54
Oh. Achso, ja dann wäre das folgendes:

AB3512MX-QB0
DC 12V 0.12A
Hypro Bearing

Ich hab mich jetzt übrigens auch mal an der Kalibrieranleitung von Protoprinter versucht, muss nun allerdings feststellen, dass er auf die Commands nicht reagiert.
Er setzt alle Türme auf Home, führt dann aber den Rest nicht aus :/ Was kann ich denn hier tun?
MGR
03. November 2015 03:29
Naja, der Befehl ist ja G28 G0 F8000.... etc.
Dann einfach G28 senden, warten,
Dann G0 F8000... senden. So klappt das bei mir, beide hintereinander führt er auch nicht aus.

Wenn ich das jetzt sehe (sorry, ist ohne Schadenfreude!) bin ich echt froh mir den Hexagon V2 gebaut zu haben. Billiger, und druckt sofort Problemlos smiling smiley
03. November 2015 03:47
Ist einer der 3 endstops noch geschaltet?
(M119 nach dem G28 auf Statusanzeige schauen.
Müssten alle drei auf High oder Low sein.
Wenn du dir unsicher bist, poste das Ergebnis.)

EDIT:
Kenne mich mit Marlin nicht mehr so im Detail aus aber in der configuration_adv.h auf Zeile 196 :
//homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again:
#define X_HOME_RETRACT_MM 5
#define Y_HOME_RETRACT_MM 5
#define Z_HOME_RETRACT_MM 5

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Würde sogar auf
#define X_HOME_RETRACT_MM 2
#define Y_HOME_RETRACT_MM 2
#define Z_HOME_RETRACT_MM 2
gehen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 04:27.

03. November 2015 03:48
Terri wo ist denn das Problem? Man legt sich in Repetier Host o.ä. Programm 4 Scripte an um mit einem G1 X... Y... Z... vier Punkte anzufahren. Die Punkte liegen vor den drei Türmen und in der Mitte. Für Z würde ich im Script eine Höhevon einem mm oder so nehmen (Kollision mit dem Druckbett vermeiden) und dann von Hand in 0,1mm Schritten absenken bis auf 0 absenken sofern das überhaupt geht. Liegst Du schon vorher auf --> Zmax, Endstopoffset X/Y/Z und Delta Radius sind so zu verändern, dass die Düse bei Z=0 gerade eben an einem aufgelegten Papier kratzt. An allen vier Punkten! In welcher Reihenfolge man vorgeht steht wunderbar im Link erklärt.
Keine Ahnung warum man das bei einem Hexagon V2 plötzlich nicht mehr machen muss, bei einem Atom und Hexagon V1 muß man sich die Mühe wohl machen. Wenn der Drucker plan druckt dann und wirklich erst dann beschäftigt man sich mit den Rod-Längen um die Dimensionen der Druckteile anzupassen. Und zwar mit diesem Teil. Genau nach Anleitung vorgehen, steht alles da! Und es gibt sogar eine Papier-Schablone zum ausdrucken und überprüfen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 03:55.

MGR
03. November 2015 05:44
Protoprinter

Keine Ahnung warum man das bei einem Hexagon V2

Das war mehr auf den welligen Druck, Fädenbildung etc bezogen. Endstops einstellen muss man natürlich trotzdem!

So long
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen