Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
MGR
Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:25
Hallo Zusammen,

Hier möchte ich gerne meinen Bau vom Hexagon V2 (Entwicklung vom Fablab Karlsruhe) dokumentieren.

Erstmal zu mir: Ich studiere Materialwissenschaften, Zugang zum 3D Druck war eigentlich der (Multicopter) Modellbau. Mittlerweile macht es mir so viel Spaß, dass ich alles Modellbauzeug verkauft habe, und die wenige Hobby-Zeit die übrig bleibt in den 3D Drucker stecke.
Angefangen habe ich mit einem Sparkcube V1.1, der mir aber nicht so recht gefallen hat.
Mich hat gestört:
-Spiel der Gleitlager auf den Präzisionswellen
-Lauf der X-Achse - nie komplett Reibungsfrei
-Daraus resultierend dann die Druckgeschwindigkeit und das Qualitative Ergebnis. War nie so meins.

-der irsinnige Krampf, am Geschlossenen Gehäuse etwas umzubauen
-die große Stellfläche


Auf der Suche nach einem anderen 3D Drucker habe ich dann geschwankt - Kossel Mini, Hexagon, Tiny Boy, evt ein Ultimaker der ersten Generation.
Budget war so bis 1000€ +/- 200€ geplant. Schon allein weil es ja immer anders kommt als man denkt.

Für den Hexagon V2 habe ich mich entschieden, weil mir das Prinzip (Linearschlitten statt Wellen) und vor allem die wahnsinnig gute Dokumentation sehr gefallen hat. Alle Aufbauschritte sind mit Explosionszeichnungen, Schritt bei Schritt Anleitung und oft einem animierten Video vorhanden. Super!

Wo bestellen war dann die Frage. Ich hatte ja noch meinen alten Sparkcube V1.1 mit RADDS, da hätte man viele Teile wiederverwenden können. Ein erstes Durchrechnen der BOM, einschließlich der vielen Versandkosten hat mich dann dazu bewogen bei youprintin3d.de zu bestellen. Da gibt / gab es das Kit für 999€, einschließlich der kompletten Elektronik.

Abweichend vom "original" wird hier jedoch ein RADDS 1.5 statt 1.1, sowie RAPS 128 statt TMC2100 mitgeliefert. Bestellt, 21 Werktage Lieferzeit stand auf der Homepage, also schon mal den Sparkcube verkauft.

Nach knapp 11 Werktagen waren dann schon die Pakete an DHL übergeben, und recht flott bei mir.

Nach dem Auspacken, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus:


Alles feinsäuberlich eingepackt, beschriftet, und sogar Werkzeug (in guter Qualität!!) und eine Rolle PLA (Orange, Orbitech), dabei:



Ebenso 1 Mars und 1 Snickers um beim Bauen nicht zu verhungern. Die Druckteile haben alle (ABS, scheinbar ab jetzt in PET gedruckt) eine Hervorragende Qualität:



Di Nachmittag 15:00 ging es also los mit dem Bauen. Als erstes steht erstmal an, die ganzen Kabel abzulängen, abzuisolieren und zu crimpen:



Druckteile Versäubern, Motoren der Carriages an die Druckteile Anschrauben:





(Kann man eigentlich mehr als 10 Bilder über das Forum einbinden? sonst geht es jetzt im zweiten Beitrag weiter...)
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:41
...und weiter geht es.

Vormontieren der Carriages:


Dann das vormontieren der Linearschlitten. Dazu habe ich die Nuttensteine M4 von einer Seite in die Aluprofile eingesteckt, Grob per Augenmaß arrangiert, dann die Linearschlitten drauf, und die M4 Schrauben 2 Umdrehungen eingedreht. Die Linearschlitten lassen sich so noch verschieben, das Ausrichten geschieht dann später.


Dann das Montieren der Bodengruppe:

In die 20x60mm Alu Profile werden die Nutensteine eingesetzt, jeweils 6 Pro Profil. Dabei einen Abstand von 10mm (Mitte Bohrloch) zum Rand halten, so dass sich die Gewinde schön mit den Druckteilen arrangieren.
Die Fertige Bodengruppe:


Details die mir gut gefallen: Um das Netzteil /USB anzuschließen, gibt es eine Gedruckte Blende. Diese wird für den Strom mit "bananensteckerbuchsen" ausgestattet sowie einer USB Verlängerung für den PC:



Alle Kabel, die später zum Hotend führen (Lüfter, Heizpatrone etc) werden sofern sie geklemmt werden am RADDS Board mit Aderendhülsen ausgestattet, was mir sehr gefällt- kein dämliches Verzwirbeln der Litzen mehr:



Das Heizbett wird mit einer Silikonheizmatte und einem Korkdämpfer beklebt und kommt in runder Form daher:


Was ich schon direkt kaputt gemacht habe, ist das Verbindungsstück für die Riemen:

Ungünstig, aber halt auch sehr filigran ausgeführt. Beim Einschrauben hat sich da die KOntermutter in das Plastikteil gefressen, und das ganze zerdrückt.


Die Verheiratung der Boden mit der Deckengruppe habe ich leider nicht mit Fotos dokumentiert. da hatte ich beide Hände voll ;-)
Hier nur als Anmerkung: Die Endstopkabel sind in der geschlossenen Seite der Aluprofile geführt, und können durch Löcher in den Plastikteilen durchgeführt werden. So ergibt sich ein sehr sauberer, "kabelfreier" Aufbau.

Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:44
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:45
Tolles Heizbett.....kommt mir irgendwie bekannt vor...winking smiley

Dann viel Spass beim Aufbauen und drucken....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:49
...und ein letzter Teil für heute:

Das Display im Gehäuse zu verschrauben war für mich ein bisschen ein Krampf. Die Gedruckten Löcher habe ich mit einem 2.5mm Bohrer aufgebohrt um Platz für die M3 Schrauben zu schaffen. Trotz Kugelkopf Inbus war es mir aber nicht möglich, die hinteren schrauben festzudrehen. Da kam ich einfach nicht dran.



Von Vorne wird das ganze mit einem Acrylpanel Verblendet - sehr schön!



Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Kabel Crimpen ist eigentlich gar nicht so schwer. Es gibt aber einen Unterschied zwischem Molex und JST Crimpkontakten. DUH!
Das Kit ist super zusammengestellt. Axel von youprintin3d.de hat da ein wirklich fantastisches Kit zusammengestellt. Woran der Mann hier noch was verdient, ist mir schleierhaft. Alles liegt in Top Qualität bei, ist beschriftet und Korrekt. Super!
Die Zeitangabe von 2x8H für Profis und 4x8H für Anfänger dürfte stimmen. Ich habe jetzt ca 9h gebaut, und die wirklich großen Teile (Verkabelung, mechanischer Endaufbau) steht. Ich denke dass ich mit weiteren 9h fertig werde.
Der Drucker ist durchdacht, und gefällt mir wegen seiner kleinen Grundfläche besonders gut. Im Vergleich zum Sparkcube nimmt er fast halb so viel Platz bei gleicher Druckplattengröße ein. Das ist schon super, gerade wenn man ihn auf dem Schreibtisch (und nicht im Hobbykeller) stehen hat.


Ein erstes Probesitzen der anderen Teile ergibt:






So long, wenn ich weiter gebaut habe geht es hier dann natürlich auch weiter. Feedback gerne erwünscht!

Grüßle, M
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:56
Ist scheinbar wieder Delta Zeit hier im Forum. Zu Recht.

Vielseitig Spaß mit deinen Original Hexagon V2.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 08:08
@Toolson, Protoprinter, Stud54:


Ja, bin bisher wirklich begeistert vom Konzept eines Deltas. Ein bisschen Angst hab ich vor dem Kalibrieren, ist ja schon etwas umfangreicher als bei einem Kartesischem Drucker. Aber bisher gefällt mir alles hervorragend.

Was noch auf dem Plan steht, wenn der Drucker erstmal läuft, wäre ein über FSR realisiertes künstliches Bed-Trimming. Da gibt es ja hier im Reprap Forum schon große Bemühungen, hoffe das dann gut hier integrieren zu können.


Habe gerade die Rods Montiert, man sieht immer mehr wo das ganze hingeht. Axel hatte diese schon für mich geklebt, unterschwänglich kam da so etwas wie "damit wenigstens DAS Ordentlich ist", bei rüber. Passt mir aber gut, weniger Arbeit und gerade etwas so wichtiges überlasse ich dann gerne dem "Profi". Nachmessen hat ergeben, dass Axel hier auch völlig einwandfrei gearbeitet hat ;-)

Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 08:18
Weiter so mit vielen Bildern! Kalibrieren ist zu schaffen wenn man strukturiert vorgeht und nicht an allen Schrauben gleichzeitig dreht. Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall. ich habe es gerade nochmal in einem Kaufberatungthread geschrieben, aber ich werde nach meinen Linearschienen und Druckbett FSR-Umbaumaßnahmen meines Hexagon die anschließende in Betriebnahme und Kalibrierung dokumentieren....Du bist allerdings vor mir fertig wenn es in diesem Tempo weiter geht! Ich bremse mich gerade absichtlich etwas damit ich länger was davon habe ;-)

Sind das Spritzgussfehler an den Kugelgelenken oder ist da jmd mit der Zange abgerutscht??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.15 08:19.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 09:03
Nachrüsetn wird bei dem Heizbett eher schwierig, weil eben nur sehr wenig Alu rundum über ist, wo keine Heizmatte sitzt. Ich glaube mich zu erinnern, das es nur 5mm waren. Da kann man nur mit Dreh-Frästeilen ran.
Aber cool, mal eines der 20 Betten zu sehen, die ich gemacht hab. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 09:23
@Protoprinter: Freut mich das es dir gefällt. Ja, als Student ist da die freie Zeit, gerade nach Semesterbeginn, doch größer und man kann schnell bauen. Danke für das Mut machen zur Kalibrierung.

Die Ränder an den Kugelgelenken sind eindeutig vom Spritzgusss. Hätte man abschmirgeln können, aber man brauch ja auch im tiefsten Winter noch was zum verbessern und Basteln ;-)
Sobald der Effektor verschraubt ist, will ich aber noch die Stäbe eindeutig kennzeichnen (Nummerieren), damit ich nach jedem Umbau sie wieder richtig fest mache. Ich denke an weißen Eding und einen Streifen Tesafilm über das geschriebene.

@Stud54, ah von dir? Dann vielen Dank ;-) sieht um längen besser aus als mein letztes.

So, nu muss ich aber mal in die Uni. Morgen geht es weiter!

So long.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 10:42
Und hier geht es weiter.
Nachdem ich noch auf ein Ersatzteil warte, und DHL sich mal wieder von seiner *hust* besten *hust* Seite zeigt, war heute hauptsächlich Kleinkram zu erledigen, der aber auch etwas gedauert hat.

Als erstes habe ich den Extruder Montiert. Dafür bin ich nach der E3D Homepage vorgegangen. Hatte ja schon mal ein V6, seit Mitte September wird der Kühlkörper zusätzlich mit Wärmeleitpaste auf das Hotend geschraubt - mir scheint, da werden die Fertigungstoleranzen in Zukunft größer ausfallen, und man versucht das mit Pampsch zu übergehen. Naja, geht ja bekanntermaßen schnell vonstatten. An dieses ganze "Crimpen / Aderendhülsen / Ferrohülsen" Zeug muss ich mich noch gewöhnen, sonst bin ich immer ein Fan von einer guten Lötstelle.





Da ich irgendwie unfähig war, den 3mm Distanzbolzen zu finden, habe ich mir schnell einen selber gemacht. Dazu einen alten Mainboard Abstandshalter genommen, diesen dann erstmal gekürzt mit der Metallsäge.



Dann auf genau 10mm gefeilt und geschliffen. Im Abstand von 3mm ein Loch gebohrt. Aus Faulheit, nicht in den Keller zu großen Bohre laufen zu müssen habe ich die Löcher mit meinem Bosch IXO gebohrt. Erst 1,5mm, dann 2; 2,5 und zum schluss mit 3mm. Die Bohrlöcher dann noch mit 3.5mm abgesenkt und mit Schmirgelpapier einmal drüber das kein Grat raussteht. Da war der kleine IXO ganz schön am Schaffen, und ich hätte es in der Hälfte der Zeit mit in den Keller laufen können erledigen können. Wird Zeit mir mal eine eigene Bohrmaschine zuzulegen, dann muss ich nicht immer für die große in den Keller ;-)





Und damit bin ich eigentlich fast fertig. Es fehlen noch die Riemen Spannen und das finale zusammenschrauben, sobald das Ersatzteil da ist (wahrscheinlich Montag) geht es dann weiter und an die ersten Testbewegungen.

Frage: Macht es sinn, den Effektor erstmal nicht zu verschrauben, und zu gucken ob sich die Achsen richtig bewegen?

So long.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20151030_141712.jpg (53.4 KB)
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 11:04
Quote
MGR

Frage: Macht es sinn, den Effektor erstmal nicht zu verschrauben, und zu gucken ob sich die Achsen richtig bewegen?

Hängt letztendlich von deinem Vertrauen in deine Arbeit ab.

Aber ja, Testlauf ohne Rods und Effector kann nicht nicht Schaden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 11:22
Quote
Stud54
Nachrüsetn wird bei dem Heizbett eher schwierig, weil eben nur sehr wenig Alu rundum über ist, wo keine Heizmatte sitzt. Ich glaube mich zu erinnern, das es nur 5mm waren. Da kann man nur mit Dreh-Frästeilen ran.
Aber cool, mal eines der 20 Betten zu sehen, die ich gemacht hab. winking smiley

Abstandshalter aus Peek (Isolator) unters Bett schrauben, Peekstab kann man als Halbzeug bestellen, sägen, bohren und Gewinde schneiden. Eine Fräsmaschine ist nicht unbedingt erforderlich.

Sobald ich die Dokumentation der Inbetriebnahme und des Kalibriervorgangs fertig habe, werde ich das Umrüsten auf FSR dokumentieren.

Gruß
nargos
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 11:47
@MGR

Freut mich dass Du so schnell vorangekommen bist, dann hat sich die Arbeit mit der Dokumentation doch gelohnt. Gibt es aus Deiner Sicht was zu verbessern an der Doku? Sind irgendwelche Abschnitte zu knapp ausgefallen oder habe ich eventuell was komplett "unterschlagen"?

Die BOM werde ich nochmal überarbeiten müssen und natürlich auch das Kalibrieren beschreiben. Das Kalibrieren wird eine Step by Step Anleitung und dürfte in ca. 30 min zu bewerkstelligen sein, also "Don't panic!"

Der Drucker wurde als Bausatz für ein Wochendworkshop (2 x 8 Stunden) konzipiert und sollte in dieser Zeit unter Anleitung auch aufbaubar sein (in 3 Workshops bereits getestet). Der schnellste Aufbau incl. Kalibrieren lag bisher bei 11 Stunden (an einem Stück und ohne Pause). Ich muss mal testen wie schnell ich den Drucker aufgebaut bekomme.

Gruß
nargos
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 12:04
Quote
nargos
@MGR

Freut mich dass Du so schnell vorangekommen bist, dann hat sich die Arbeit mit der Dokumentation doch gelohnt. Gibt es aus Deiner Sicht was zu verbessern an der Doku? Sind irgendwelche Abschnitte zu knapp ausgefallen oder habe ich eventuell was komplett "unterschlagen"?

Die BOM werde ich nochmal überarbeiten müssen und natürlich auch das Kalibrieren beschreiben. Das Kalibrieren wird eine Step by Step Anleitung und dürfte in ca. 30 min zu bewerkstelligen sein, also "Don't panic!"

Der Drucker wurde als Bausatz für ein Wochendworkshop (2 x 8 Stunden) konzipiert und sollte in dieser Zeit unter Anleitung auch aufbaubar sein (in 3 Workshops bereits getestet). Der schnellste Aufbau incl. Kalibrieren lag bisher bei 11 Stunden (an einem Stück und ohne Pause). Ich muss mal testen wie schnell ich den Drucker aufgebaut bekomme.

Gruß
nargos

Moin G,

freut mich dich hier zu sehen.
3 Anmerkungen zur Doku hätte ich:

1.) Auch wenn die Doku noch nicht vollständig ist, eine "Beispiel Firmware" wäre super wenn du sie hochladen würdest.

2.) Unter Punkt B13 (Umlenkrollen + Riemen montieren) sagst du man soll an den Schienen eine Ecke Abfeilen. Das ist beim zu dem Zeitpunkt schon montierten Drucker echt nervig, alles rieselt dir runter in die Gleitschienen und man hat nicht viel Platz um ordentlich zu arbeiten. Das gehört in meinen Augen zu dem Punkt "B4 Schienen Vormontieren". Ist ja auch nicht viel arbeit zu ändern, kann man einfach rüber ziehen.

3.) Der Punkt "Gleitschlitten Ausrichten" ist etwas knapp ;-) (Will meinen, nicht vorhanden außer mit einem Bild ohne Erklärung). Wenn es da einen Trick außer drehen und ausprobieren gibt, wäre das Interessant.


Das mit dem FSR wird mich dann interessieren. Auch das Kalibrieren How To wird sehnlichst erwartet ;-) Wenn ich mir angucke, wie toll die Druckteile von Alex aussehen, dann bin ich echt gespannt ob ich das auch so gut hinbekomme!


So long,
M
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 13:33
Quote
MGR
Quote
nargos
@MGR

Freut mich dass Du so schnell vorangekommen bist, dann hat sich die Arbeit mit der Dokumentation doch gelohnt. Gibt es aus Deiner Sicht was zu verbessern an der Doku? Sind irgendwelche Abschnitte zu knapp ausgefallen oder habe ich eventuell was komplett "unterschlagen"?

Die BOM werde ich nochmal überarbeiten müssen und natürlich auch das Kalibrieren beschreiben. Das Kalibrieren wird eine Step by Step Anleitung und dürfte in ca. 30 min zu bewerkstelligen sein, also "Don't panic!"

Der Drucker wurde als Bausatz für ein Wochendworkshop (2 x 8 Stunden) konzipiert und sollte in dieser Zeit unter Anleitung auch aufbaubar sein (in 3 Workshops bereits getestet). Der schnellste Aufbau incl. Kalibrieren lag bisher bei 11 Stunden (an einem Stück und ohne Pause). Ich muss mal testen wie schnell ich den Drucker aufgebaut bekomme.

Gruß
nargos

Moin G,

freut mich dich hier zu sehen.
3 Anmerkungen zur Doku hätte ich:

1.) Auch wenn die Doku noch nicht vollständig ist, eine "Beispiel Firmware" wäre super wenn du sie hochladen würdest.

2.) Unter Punkt B13 (Umlenkrollen + Riemen montieren) sagst du man soll an den Schienen eine Ecke Abfeilen. Das ist beim zu dem Zeitpunkt schon montierten Drucker echt nervig, alles rieselt dir runter in die Gleitschienen und man hat nicht viel Platz um ordentlich zu arbeiten. Das gehört in meinen Augen zu dem Punkt "B4 Schienen Vormontieren". Ist ja auch nicht viel arbeit zu ändern, kann man einfach rüber ziehen.

3.) Der Punkt "Gleitschlitten Ausrichten" ist etwas knapp ;-) (Will meinen, nicht vorhanden außer mit einem Bild ohne Erklärung). Wenn es da einen Trick außer drehen und ausprobieren gibt, wäre das Interessant.


Das mit dem FSR wird mich dann interessieren. Auch das Kalibrieren How To wird sehnlichst erwartet ;-) Wenn ich mir angucke, wie toll die Druckteile von Alex aussehen, dann bin ich echt gespannt ob ich das auch so gut hinbekomme!


So long,
M

Firmware für Deine Konfiguration lade ich dieses Wochenende noch hoch.

Das mit der Ecke abfeilen werde ich umverlegen. Du hast natürlich recht, Späne in der Gleitführung sind suboptimal. Dieser Schritt ist auch nicht immer notwendig komm auf die Mikroschalter an, da gibt es welche mit längeren und auch mit kürzeren "Fähnchen".

Du hast es also bemerkt, dass der Abschnitt "Gleitschienen ausrichten" noch nicht gefüllt ist. Das Einstellen ist mit Worten bzw. Bildern schwer zu beschreiben, am besten man zeigt es, vermutlich werde ich noch ein kurzes Video drehen.

Die Qualität der Druckteile bekommst Du auch hin, und noch besser, versprochen! ;-)

Und Danke für das Feedback!

Gruß
nargos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 13:33.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
30. October 2015 15:32
Quote
nargos

Firmware für Deine Konfiguration lade ich dieses Wochenende noch hoch.

Das mit der Ecke abfeilen werde ich umverlegen. Du hast natürlich recht, Späne in der Gleitführung sind suboptimal. Dieser Schritt ist auch nicht immer notwendig komm auf die Mikroschalter an, da gibt es welche mit längeren und auch mit kürzeren "Fähnchen".

Du hast es also bemerkt, dass der Abschnitt "Gleitschienen ausrichten" noch nicht gefüllt ist. Das Einstellen ist mit Worten bzw. Bildern schwer zu beschreiben, am besten man zeigt es, vermutlich werde ich noch ein kurzes Video drehen.

Die Qualität der Druckteile bekommst Du auch hin, und noch besser, versprochen! ;-)

Und Danke für das Feedback!

Gruß
nargos


Moin G,

Konfigurationsangepasste FW finde ich jetzt etwas übertrieben. Einfach einmal eine "cleane, Pre-KalibrationsFW" die Display, SD und die Baumaße / Steps für deinen BOM Vorschlag erfüllt sollte eigentlich ja reichen. Aber ja, wäre super!
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
31. October 2015 14:02
Sooo, Aufbau ist fertig. Morgen wird getestet und dann der Effektor verschraubt. Die Schlitten sind so leichtgängig, dass die Schwerkraft vor den Riemen sie runter gezogen hat. Bin sehr gespannt!



So Long...
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. November 2015 03:11
Quote
MGR
Sooo, Aufbau ist fertig. Morgen wird getestet und dann der Effektor verschraubt. Die Schlitten sind so leichtgängig, dass die Schwerkraft vor den Riemen sie runter gezogen hat. Bin sehr gespannt!

[attachment 65050 IMG_20151031_183014.jpg]

So Long...

Dann hast Du noch zu viel Spiel, da musst Du noch etwas nachjustieren.

Gruß
nargos
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. November 2015 09:09
Alles klar, dann ziehe ich ein bisschen nach.

Jemand Vorschläge bzgl Firmware? Marlin4Due oder RepetierFW?
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. November 2015 15:50
Soooo. Nach doch-noch-mehr Arbeit als ich dachte, ist der Delta zumindest was die Schrauben angeht fertig! Uff.

Schön ist er geworden, finde ich. Was mir nicht ganz gefällt, ist das Display auf der Linken Seite. Da werde ich demnächst mal die Bodenplatte lose schrauben und die Kabel auf der anderen Seite durchziehen, damit es vom Schreibtisch aus besser einsehbar ist.



Um den Effektor einsetzen zu können, habe ich erstmal getestet ob alles so klappt wie es soll. Dazu habe ich von Gerd + Axel schnell per Mail und von Axel dann (AN EINEM SONNTAG NACHMITTAG) per Telefon noch Support bekommen bezüglich der Firmware. Brutal. Ich hab' natürlich, trotz 3x checken (wusste ja schon was das nachträglich für ein Gefummel wird) es geschafft die Schalter für das Microstepping falsch einzustellen. Ergebnis: Mit 1/8 Stepping und 320steps/mm hat er riesige Verfahrenswege gemacht, und beim Homing nur gequietscht und sich nicht mehr bewegt. Nachdem das richtig eingestellt war, habe ich dann den Effektor angeschraubt. Doof war von mir, das Effektor Kabel mit Molex Pins auszustatten, so dass hier nun JST mit Molex gemischt ist. Naja, egal. Hält auch so Bombenfest. Meine Überlegung, doch auf den Farbcode der Anleitung zu vertrauen, und mir farbigen Schrumpfschlauch zu besorgen, hat sich bewährt - direkt nach dem Anschließen klappt alles.

Jetzt muss ich ja sagen, dass ich bei meinem Sparkcube die Lüfterkabel alle einfach an 12V angeklemmt hatte. Per Steuerung über das RADDS ist das schon erheblich netter, gefällt!

Die Halteklammer für den Extrudermotor ist mir leider beim Festschrauben zerbrochen, da haben sich die Layer getrennt. Weil ich keine Lust hatte, bis Montag zu warten um ins Labor zu kommen (und zu Faul war, an einem Sonntag in die Uni zu fahren), habe ich das Bauteil von oben nach Unten durchbohrt und mit 2x M3x60mm Schrauben gekontert. Das hält jetzt provisorisch, bis ich das Teil selbst herstellen kann.



Ziemlich Edel, finde ich das MAAS SPS-250II das Axel beigelegt hat. Ein UVP von 100€ lässt es zu dem nettesten Netzteil werden, dass ich zuhause stehen habe, auch wenn der Analoge Stromzeiger beim PID-Regeln vom Heizbett nervig hin und her springt. Aber man kann ja auf V umstellen, und schon bleibt alles schön ruhig. Den Lüfter empfinde ich als Hörhbar, aber nicht störend laut.



Angefangen habe ich auch mal, das Druckbett auszugleichen. Provisorisch ist es jetzt ganz OK, max 0.2mm Unterschied, der Rest kommt wann anders wenn ich wacher bin. Jetzt ist Zeit für das Feierabend Bier!



Kann ich nur von abraten. Warum jeder meint, ein IPA müsste vor allem Dingen aus Amarillo Hopfen und Bitterkeit bestehen, verstehe ich nicht. Trotzdem, für ein Sonntag-Abend-ich-habe-fertig Bier, angemessen und besser als jede Industrieplörre. Für den Preis aber keine Empfehlung wert.

So Long,
M
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
02. November 2015 11:03
Richtig Cool.
Das Heizbett ist ebenso der Knaller.

Ich bin begeistert und weiter so.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
05. November 2015 06:27

So, der Drucker ist schon mal ganz Nett eingestellt, von der Druckqualität bin ich sogar in der Einarbeitungsphase begeistert. Das Bed Leveling ist wie immer ein Knackpunkt, aber jetzt schon auf so +/- 20 Steps genau. Als erstes habe ich mir eine andere Filament Kühlung gedruckt. Dazu Toolsons "universal E3DV6" kühler von Thingiverse geladen, in 2 Hälften gedruckt und dann mit dem Messer ein wenig bearbeitet - die Sicherungsschrauben stoßen am oberen Radius an.

Dann mal den so beliebten 3D Benchy gedruckt, Speed bis 120 mm/s, etwa 38 min Druckzeit:




So weit schon ganz zufrieden für die Geschwindigkeit und 0.2mm Layer. Das Bridging ist erheblich besser, seit ich den neuen Kühler dran habe. am Retract spiele ich noch etwas rum, Stringing ist ja schon gut, aber etwas blobs gibt es noch. Momentan lasse ich Simp3D aber auch nur retracten, wenn er das Layer wechselt. Habe jetzt mal zusätzlich "wipe" und "retract on wipe" angemacht, mal sehen wie es jetzt wird.

So long!
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. December 2015 13:08
Tach zusammen
Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen und mit verfolgt. Denn ich bin ebenfalls daran einen Hexagon zu bauen. Jedoch kein Fertigbausatz sondern alles einzeln zusammen gekratzt. Einige kleine Änderungen sind auch schon ein geflossen (Kühlung RADDS, Powersupply im Boden integriert). Nun stehe ich aber an, das mit der Firmware macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Gibt es die Möglichkeit an eine funktionierende heran zu kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus... mich ziehts wieder in den Bastelkeller

Gruss brause99
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. December 2015 07:44
Quote
brause99
Tach zusammen
Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen und mit verfolgt. Denn ich bin ebenfalls daran einen Hexagon zu bauen. Jedoch kein Fertigbausatz sondern alles einzeln zusammen gekratzt. Einige kleine Änderungen sind auch schon ein geflossen (Kühlung RADDS, Powersupply im Boden integriert). Nun stehe ich aber an, das mit der Firmware macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Gibt es die Möglichkeit an eine funktionierende heran zu kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus... mich ziehts wieder in den Bastelkeller

Gruss brause99

Die Firmware wirst du ja trotzdem an deinen Drucker anpassen müssen. Zum starten kann ich dir aber gerne meine zuschicken, mit dem Repetier Tool sind ja dann die restlichen Parameter (Höhe, Radius, Rod length, steps per mm) flott eingetragen. Schreib mir doch mal eine PN mit deiner EMail.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
04. December 2015 06:56
Hallo,
wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit dem Drucker.
Ich finde das sehr interessant, und das Paket auch sehr stimmig.

Gruß
Christian
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
05. December 2015 06:56
Moin,

Die Erfahrungen mit dem Drucker sind weiterhin sehr gut. Ich habe mittlerweile die meisten Parameter optimiert, die Lernkurve ist bei mir zumindest immer noch da. Über so Settings wie Retract, Wipe, Coast hatte ich mir bei meinem Sparkcube nie gedanken machen müssen.

Das Bett einstellen habe ich mittlerweile raus und jetzt auch seit knapp 2 Wochen passend. Wichtig für mich war noch der "Delta Radius" in der RepetierFW, mit der die Bewegung über dem Druckbett "Flach" (also kein Konkaves/Konvexes Verhalten) gehalten wird. Sobald ich das raus hatte, ist alles super. Auto-Bed-Leveling ist für mich jetzt eigentlich nicht mehr nötig.

Das Heizbett finde ich weiterhin super, drucke laufen in guter Qualität mit 120mm/s runter und mit brauchbarer Qualität in 150-160 mm/s. Meistens drucke ich mittlerweile PETG, dann mit 240°C im Hotend und das Heizbett fürs erste Layer auf 95°, danach 75°. PLA hält super bei 70°/47°.

Mir fällt bis jetzt nichts auf, was ich verändern würde - nagut, das Display hatte ich nach Anleitung links hingeschraubt, und der Drucker steht links vom Computer. Egal.

Die Filamentkühlung (von Toolson) taugt auch. Insgesamt bin ich bei Funktionalen Teilen (dafür hatte ich ihn ja gekauft) mehr als zufrieden. Die Überhänge/kleinste freischwebende Details bekomme ich noch nicht so gut hin wie einige hier im Forum, fehlt aber auch einfach das interesse die letzten Prozent rauszukitzeln. Eventuell nach Weihnachten wenn ich mehr Zeit habe.


Gedruckt habe ich jetzt knapp 500m Filament, und bin immer noch sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
06. December 2015 03:43
Hallo,

vielen Dank für die Info. Das klingt ja sehr vielversprechend.
Ich werde mich dann wohl auch zum Kauf entscheiden. Vor allem die Geschwindigkeit hört sich interessant an.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. December 2015 14:50
Hallo zusammen
Hier mal mein Stand des Druckers:



Hier beim richten auf dem Steintisch.





Ja und hier mal die Einzelteile, die in dem Boden integriert werden. Das Powersupply ist eine smal Version mit 15V und 350W




So schauts aus zusammengeschraubt.




So sieht mein Ansatz zur Kühlung der Treiberstufen aus. Habe die grossen Kühler montiert, nach dem Moto viel hilft viel.




Dies die Rückseite. Die Aluprofile wurden etwas ausgefräst.




Das Resultat lässt sich sehen... hoffe das es funzt cool smiley


Ja das wärs für heute, hoffe, dass ich morgen wieder etwas schrauben kann.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. December 2015 16:14
Ordentlich! Cool mit dem integrierten Netzteil. Gibts das jetzt bei youprintin3d? Ich muss sagen, bin mit meinem Maas auch sehr zufrieden, schon allein wegen der Strom / Spannungsanzeige.

Bei mir geht es auch etwas weiter. Habe die Modifizierte Filamentkühlung von Toolson (lars) gedruckt und montiert.


Hier sieht man die Alte Kühlung beim Drucken der Neuen. War schon verdammt ausladend, so das man gerade am Rand des Druckbetts Angst hatte, dass die Kühlung gegen die Tower stößt.


Hier die Neue Kühlung mit dem neuen Lüfter. Schon angefangen mit dem Messer die ersten Teile wegzuschnitzen damit es passt. Gefühlt, ist diesmal das Modell kleiner ausgefallen, geschicktes drehen der Muttern im Hotend und exessives wegfeilen und schnitzen des Modells haben aber einen vernünftigen Sitz produziert.


Und hier dann die neue Kühlung. Sieht richtig schick aus, und hat auch gefühlt mal mindestens 2-3x soviel output. Auf der Rückseite sitzt ein Pololu Type 2107, 600mA/5V Step Down. Sehr klein und leicht. Der erste war direkt defekt, gottseidank hab ich ein paar von verblichener Modellbauzeit hier und konnte austauschen. Gefällt! Danke Lars!


So Long,
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen