Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
MGR
Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
29. October 2015 07:25
Hallo Zusammen,

Hier möchte ich gerne meinen Bau vom Hexagon V2 (Entwicklung vom Fablab Karlsruhe) dokumentieren.

Erstmal zu mir: Ich studiere Materialwissenschaften, Zugang zum 3D Druck war eigentlich der (Multicopter) Modellbau. Mittlerweile macht es mir so viel Spaß, dass ich alles Modellbauzeug verkauft habe, und die wenige Hobby-Zeit die übrig bleibt in den 3D Drucker stecke.
Angefangen habe ich mit einem Sparkcube V1.1, der mir aber nicht so recht gefallen hat.
Mich hat gestört:
-Spiel der Gleitlager auf den Präzisionswellen
-Lauf der X-Achse - nie komplett Reibungsfrei
-Daraus resultierend dann die Druckgeschwindigkeit und das Qualitative Ergebnis. War nie so meins.

-der irsinnige Krampf, am Geschlossenen Gehäuse etwas umzubauen
-die große Stellfläche


Auf der Suche nach einem anderen 3D Drucker habe ich dann geschwankt - Kossel Mini, Hexagon, Tiny Boy, evt ein Ultimaker der ersten Generation.
Budget war so bis 1000€ +/- 200€ geplant. Schon allein weil es ja immer anders kommt als man denkt.

Für den Hexagon V2 habe ich mich entschieden, weil mir das Prinzip (Linearschlitten statt Wellen) und vor allem die wahnsinnig gute Dokumentation sehr gefallen hat. Alle Aufbauschritte sind mit Explosionszeichnungen, Schritt bei Schritt Anleitung und oft einem animierten Video vorhanden. Super!

Wo bestellen war dann die Frage. Ich hatte ja noch meinen alten Sparkcube V1.1 mit RADDS, da hätte man viele Teile wiederverwenden können. Ein erstes Durchrechnen der BOM, einschließlich der vielen Versandkosten hat mich dann dazu bewogen bei youprintin3d.de zu bestellen. Da gibt / gab es das Kit für 999€, einschließlich der kompletten Elektronik.