Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 04:16
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Kannst Du noch einen Tip geben, wo in Repetier die Steps per mm eingestellt werden. Ich hatte auf meinem Mendel 90 immer Marlin drauf.
Lt Deiner Homepage muss in der verlinkten Software dies noch auf 1/64 für xyz und auf 1/16 für E0 angepasst werden.

Irgendwie stelle ich mich aber zu doof an.

Gefunden habe ich
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 320
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 320
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 320

Aber nach meiner Berechnung sollte dies für 1/64 stimmen. Mein Drucker fährt aber nach dem Homeing nur ungefähr zur Hälfte runter.

Gruß
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 04:17.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 05:22
Du musst noch auf deinem RADDS Board die Steps einstellen. Dazu:
[www.dr-henschke.de]

Runterscrollen bis zur Tabelle. Aufpassen das du alles richtig machst, dann klappt es.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 05:22
Doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 05:26.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 05:22
Quote
c.radi
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Kannst Du noch einen Tip geben, wo in Repetier die Steps per mm eingestellt werden. Ich hatte auf meinem Mendel 90 immer Marlin drauf.
Lt Deiner Homepage muss in der verlinkten Software dies noch auf 1/64 für xyz und auf 1/16 für E0 angepasst werden.

Irgendwie stelle ich mich aber zu doof an.

Gefunden habe ich
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 320
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 320
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 320

Aber nach meiner Berechnung sollte dies für 1/64 stimmen. Mein Drucker fährt aber nach dem Homeing nur ungefähr zur Hälfte runter.

Gruß
Christian

Christian, 320 Steps per mm ist schon richtig.

Mögliche Fehlerquellen:
- 400 Schritt Motoren anstatt 200 Schritt (bitte prüfen)
- Jumper für Microstepping auf dem Radds-Shield falsch gesetzt (bitte prüfen [doku.radds.org] )
- Falsche Pulleys (würde ich jetzt aber mal ausschliessen dass Du Pulleys mit 40 Zähnen hast)

Falls es noch Probleme gibt, ich habe auf unserer Wiki-Seite mal die Kommentare frei geschaltet, dann wird der Thread hier nicht "missbraucht".

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 05:29.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 05:24
Stört mich nicht, wenn hier weiter geschrieben wird. Darum geht es ja bei dem Thread, um den Hexagon V2 smiling smiley
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 05:58
Super, vielen Dank. die Einstellung auf dem RADDS Board habe ich nicht gemacht.
Das wird es wohl sein.


Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 10:48
Todo fuer mich:
Boards richtig jumpern und Firmware drauf smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 11:19
Na ja, soweit müsste es nicht gleich gehen. ein Hinweis in der Bauanleitung vor dem verheiraten der Boards würde reichen.
Ich habe Deinen Hinweis beim Artikel im Shop leider so interpretiert, das die Einstellung in der Firmware gemacht wird.
Dadurch dass die Treiber schon aufgesteckt waren bin ich gar nicht auf die Idee gekommen da etwas einzustellen.

Ansonsten aber großes Lob an das Fablab Karlsruhe und youprintin3d, Diucker und Bausatz sind super durchdacht und vollständig.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 12:08
Haste echt gedacht, dass hinten die Mäuseklaviere nur zum Spaß draufgelötet wurden? grinning smiley

Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Drucker.
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 13:11
Quote
MGR
Stört mich nicht, wenn hier weiter geschrieben wird. Darum geht es ja bei dem Thread, um den Hexagon V2 smiling smiley

Find ich super!

Danke
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 14:01
Hi,

habt ihr alle auch 4x 1,7A 1.8° Schrittmotoren? Laut Fablab Bildern ist es beim Extruder ein 2.5A Motor, oder ist das egal?

Schön das es jetzt schon einige mit dem Hexagon gibt. Dann kann man sich gut austauschen

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 14:06
Quote
tim66
Hi,

habt ihr alle auch 4x 1,7A 1.8° Schrittmotoren? Laut Fablab Bildern ist es beim Extruder ein 2.5A Motor, oder ist das egal?

Schön das es jetzt schon einige mit dem Hexagon gibt. Dann kann man sich gut austauschen

Gruß Tim

Hi Tim,

keine Sorge, der Motor mit 1,7A ist vollkommen ausreichend. Dieses Setup ist ausgiebig getestet.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 14:07.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
03. January 2016 14:17
Hi,

alles klar. Dann kann es morgen endlich losgehen mit aufbauen. Einer der Schrittmotoren lässt sich allerdings ein bisl. schwerer drehen als die anderen. Wenn man ihn ein bisl dreht oder schüttelt läuft er ganz normal. Hoffe das gibt sich wenn er bestromt wird. Baue ihn zur Not als Extruder ein um ihn schneller tauschen zu könne.
Gucke noch dass ich farbigen Schrumpfschlauch bekomme. Weiss zufällig jemand ob obi oder conrad (offline) den führt?

Schönen Abend noch
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
04. January 2016 03:15
Ich hatte mir farbigen Schrumpfschlauch bei Amazon bestellt. Rückblickend kann ich sagen, dass ist unnötig bis störend. Die Kabel haben ja eh alle unterschiedliche Farben (Im Falle von Extruder / Effektor Kabel), bzw bei den Endstops kommen sie definitiv erkennbar aus den einzelnen Säulen.

Wenn du es weglässt, verlierst du IMO recht wenig. Wenn du den Schrumpfschlauch dran machst, und dich im Turm vertust (zB X/Y vertauscht, was ja recht wenig einfluss hat), sieht es doof aus bzw wirst du nicht glücklich weil deine Einstellungen nichts bringen.

Mein Fazit: Bau alles mit dem Schwarzen. Sieht eh super aus.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
06. January 2016 11:14
Hallo,

ich habe anstatt Schrumpfschlauch einfach farbiges Klebeband über den Schrumpfschlauch geklebt. So konnte ich die Farbkennzeichnung durchführen. Aber ich gebe MGR Recht, es geht auch ohne. Die Herkunft der Kabel ist ja deutlich zu sehen, wenn man die Kabel auf das RADDS Board aufsteckt.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
06. January 2016 11:22
Hallo,

woran ich derzeit noch verzweifle ist die Kalibrierung. Ich habe angefangen nach der Anleitung [wiki.fablab-karlsruhe.de] vorzugehen.
Ich bekomme es auch hin, das beim Anfahren der drei Punkte an den Senkrechten alles soweit passt. Aber die Korrektur für die Mitte bekomme ich nicht hin.

Der in der Firmware hinterlegte Wert von 440 für zMax stimmte bei mir nicht. Ich bin da eher bei 425mm
Ich habe am Drucker direkt einen Wert für zMax in der Mitte eingestellt. Dieser liegt bei 425,45 (oder ähnlich) Danach habe ich die drei Endschalter justiert, so dass die drei Punkte aussen rum sauber angefahren werden. Nun habe ich Z0 in der Mitte wieder anfahren lassen. ich müsste nun mit dem Druckkopf weiter rauf. Über den Wert
#define PRINTER_RADIUS 132.5

Ändert sich aber nichts an der Z0 Position. Ich habe den Wert erhöht um weiter rauf zu kommen.

Ich habe die Anleitung so verstanden, dass ich erst die drei Randpunkte justiere und dann den Z0 in der Mitte über den PRINTER_RADIUS korrigiere.

Kann mir hier noch mal jemand die Vorgehensweise kurz erklären?

Danke und Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
06. January 2016 12:23
Quote
c.radi
Hallo,

woran ich derzeit noch verzweifle ist die Kalibrierung. Ich habe angefangen nach der Anleitung [wiki.fablab-karlsruhe.de] vorzugehen.
Ich bekomme es auch hin, das beim Anfahren der drei Punkte an den Senkrechten alles soweit passt. Aber die Korrektur für die Mitte bekomme ich nicht hin.

Der in der Firmware hinterlegte Wert von 440 für zMax stimmte bei mir nicht. Ich bin da eher bei 425mm
Ich habe am Drucker direkt einen Wert für zMax in der Mitte eingestellt. Dieser liegt bei 425,45 (oder ähnlich) Danach habe ich die drei Endschalter justiert, so dass die drei Punkte aussen rum sauber angefahren werden. Nun habe ich Z0 in der Mitte wieder anfahren lassen. ich müsste nun mit dem Druckkopf weiter rauf. Über den Wert
#define PRINTER_RADIUS 132.5

Ändert sich aber nichts an der Z0 Position. Ich habe den Wert erhöht um weiter rauf zu kommen.

Ich habe die Anleitung so verstanden, dass ich erst die drei Randpunkte justiere und dann den Z0 in der Mitte über den PRINTER_RADIUS korrigiere.

Kann mir hier noch mal jemand die Vorgehensweise kurz erklären?

Danke und Gruß
Christian

Hi Christian,

ganz kurz, wenn Du den Wert PRINTER_RADIUS änderst bleibt die Höhe im "Nullpunkt" (Mitte) gleich, es ändert sich die Höhe an den Randpunkten. Als Beispiel; Du bist in der Mitte 1 mm zu hoch im Vergleich zum Rand musst Du den PRINTER_RADIUS so weit erhöhen, dass Du auch am Rand 1 mm zu hoch bist und dann die Z_MAX_LENGTH um 1 mm erhöhen. So passt es dann.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 12:24.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
06. January 2016 13:38
Hallo Gerd,

super Danke, das hat mir gefehlt. Damit komme ich dann sicher weiter.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 00:17
Hier habe ich mir mal die Mühe gemacht das zusammen zu schreiben!

Gruß
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 04:06
Hi zusammen.

Sagt mal wie habt ihr die extruder steps eingestell?habt ihr den teflonschlauch aus dem hotend genommen und geschaut ob am Ende genau die länge rauskommt welche raus kommen soll?Oder wie habt ihr das gemacht? Hoffe das meiner bis morgen steht und ich dann an die Konfiguration gehen kann.Poste später ein paar Bilder vom aufbauen.

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 04:07.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 10:30
Quote
tim66
Hi zusammen.

Sagt mal wie habt ihr die extruder steps eingestell?habt ihr den teflonschlauch aus dem hotend genommen und geschaut ob am Ende genau die länge rauskommt welche raus kommen soll?Oder wie habt ihr das gemacht? Hoffe das meiner bis morgen steht und ich dann an die Konfiguration gehen kann.Poste später ein paar Bilder vom aufbauen.

Gruß Tim


Moin Tim,


genau so hab ich das Gemacht. Teflonschlauch raus, Dann mit Edding einen feinen Strich direkt an der Kupplung gesetzt auf dem Filament. 100m extrudieren, nachmessen, fertig.


Muss aber gestehen, dass ich mittlerweile davon eh nicht so viel halte. Rechnerisch (durchmesser Rad, Steps) bestimmt geht das eigentlich auch, und jede Rolle Filament wird bei mir einmal im Druck eingestellt über den Flow Regler.


Hab heute mal die PU Riemen mit Stahlkern montiert. Lustig ist schonmal, dass man die nicht mit einer Schere schneiden kann. Montieren geht ähnlich gut wie bei den Schwarzen riemen vonstatten, ich habe das Gefühl das sie etwas dicker sind. Falls jemand also gedruckte Halterungen für die Riemen verwendet, könnte das Probleme machen.


Verbesserungen im Druckbild habe ich jetzt direkt keine gesehen, aber auch nichts wirklich wichtiges Gedruckt.


Grüße
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 12:33
100m Filament zu extrudieren um den Extruder zu kalibrieren ist aber ein wenig viel. Ist so unpraktisch zu messen smiling bouncing smiley


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 12:42
Würde aber wohl ein ziemlich gutes Ergebnis bringen grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
07. January 2016 15:47
Kommt drauf an, wie grade man den entsprechende Zollstock in der Straße auslegen kann.
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. January 2016 09:16
*hust* da hat die Tastatur das zweite "m" für "mm" verschluckt ;-) ich denke aber es war trotzdem klar. Lächeln konnte ich natürlich gerade trotzdem smiling smiley
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. January 2016 10:08
Hi,
hab gerade mal meinen stepdown für die 5v radiallüfter eingestellt. Dachte das mache ich bevor ich das Heizbett einbaue. Ist es normal das der hotendlüfter beim einschalten nicht angeht? Hab ihn an Pin 11 u. 12 angeschlossen. Wo werden die Pins gesteuert/eingeschaltet? Repetier?

Gruß tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. January 2016 11:03
normal geht der erst an wenn Hotend 50 Grad hat smiling smiley
und welche radiallüfter??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. January 2016 12:00
Hi,
alles klar. Dann weiss ich bescheid. Die Radiallüfter welche hier auch auf der ersten Seite ziemlich weit unten zu sehen sind

Danke
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
09. January 2016 02:45
Morgen zusammen.
habe gerade mal angefangen zu kalibrieren.


Home endstopf für X und Y passen denke ich nicht. sollten auf null oder?. Z endstop auf min?

Habt ihr irgendwas beim start und end gcode eingetragen? Und was habt ihr als Verfahrensgeschwindigkeit und Z-Geschwindigkeit eingestellt?

Gruß tim

DANKE!!

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 06:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - k-20160109_102213.jpg (400.8 KB)
Öffnen | Download - k-20160109_102225.jpg (435.1 KB)
Öffnen | Download - k-20160109_102332.jpg (442.5 KB)
Öffnen | Download - k-20160109_102346.jpg (507.7 KB)
Öffnen | Download - k-20160109_102356.jpg (505.8 KB)
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
09. January 2016 12:38
Hallo,

ich habe auch noch ein Problem. Ich bekomme die Justierung nicht hin. Wenn ich den Wert PRINTER_RADIUS ändere passier bei mir gar nichts. Ich bin jetzt schob auf Werte über von 100 und 300 um etwas zu sehen, aber das hat alles keinerlei Auswirkung.

Mache ich etwas falsch?

Gruß
Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen