Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
19. January 2016 10:44
Hi,

habe meinen Hexagon vorhin mal komplett neu kalibriert, da der loop um den Druck nicht gleichmäßig dick war. Habe mit dem Blatt Papier gemessen und gefühlt vor jeder Säule den Selben Widerstand gehabt.
Jetzt wollte ich was drucken und es sieht immernoch so aus als ob er an der Y-Achse zu nah drann ist. Hat jemand nen Tip für mich?



Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
19. January 2016 12:13
Kalibriert du mit heissem oder kalten Bett? Vielleicht verzieht es sich beim aufheizen?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
19. January 2016 12:44
Hi,

kalibriere mit kaltem Bett. Passt es mit dem Abstand von nem Blatt wenn es aufgeheizt ist? Dann würde ich es mal aufgeheizt versuchen. Was mich jedoch deutlich mehr ärgert ist bei jedem Objekt diese Einbuchtung wenn er einen Layer startet. Habe 5.2mm retract bei 85mm/s. Retract on layer change, wipe beim retract und extra retract beim restart von -0.02 bis 0.02 versucht.
Wie bekomme ich diese Dinger weg? m Hoffe man kann es erkennen. Druck war abgebrochen deswegen ist der top layer nix.




Danke schon mal!!
Gruß Tim

p.s. habe es mal von unten fotografiert.
drucke perimeter von außen nach innen und dann infill.
Auf dem bild ist die Lücke genau da wo er vom äußersten perimeter zum 2ten von außen springt.


weiss aber nicht wie ich das weg bekomme und wäre sehr dankbar für nen Tip. Benutze slic3r

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 12:50.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 01:39
Hallo,

ich habe leider auch noch Probleme bei der Kalibration des Druckers. Mein Drucker druckt leider kein Quadrat, sondern verzieht die Seitenwände etwas. Es ist in y-RIchtung links breiter als rechts.
Jetzt macht es wenig Sinn zu versuchen einzustellen, dass das Objekt genau den gewünschten Größen entspricht, bevor nicht der Fehler behoben ist.

Ich habe nun mal diese hier gedruckt: [www.thingiverse.com]

Da kann ich nun nachmessen, wie der Druck in die drei Richtungen ist. Die Winkel stimmen meiner Meinung nach, aber bei der Länge habe ich Abweichungen.

Soll ist 50mm

x = 50,25
y = 50,21
z = 50,03


Nur wie korrigiere ich nun meine Abweichung in der Firmware.?
Kann mir da jemand helfen?

Ich finde keine Dokumentation zu den einzelnen Parametern auf der Repetier-Seite. Gibt es eine Doku dazu?

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 04:43
Erschreckend wie wenig Leute mein Geschreibe lesen.... Das sollte Deine Fragen beantworten...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 04:55
Quote
Protoprinter
Erschreckend wie wenig Leute mein Geschreibe lesen.... Das sollte Deine Fragen beantworten...

thumbs upthumbs upthumbs up
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 05:14
Hi,

mit dem Guide ist eine große Hilfe und verständlich, damit ist aber mein Problem mit den Einkerbungen nicht behoben. Hat da jemand evtl einen tip?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 05:35.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 08:13
Quote
Protoprinter
Erschreckend wie wenig Leute mein Geschreibe lesen.... Das sollte Deine Fragen beantworten...

Hallo Protoprinter, ja das hilft sicherlich, ich hatte den zweiten Teil noch nicht gesehen. Sooo lange ist ja auch noch nicht online.

Danke und Gruß
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 08:13.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. January 2016 08:17
Das war aus diesem Grund auch ironisch gemeint, hab nen Smiley vergessen winking smiley


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. February 2016 11:33
Hi,

wollte jetzt mal simplify3d ausprobieren. Wie bekomme ich es hin das er den Druckbettmittelpunkt im Zentrum hat? Welche werte muss ich da von Repetier übernehmen? Bei mir liegt der Mittelpunkt immer vorne rechts auf dem Bett. Endstops hab ich eingestellt wie bei Repetier. Auf Delta natürlich auch. Bekomme immer die Meldung you have selected a non right handed coordinate system.

Und die maximale Höhe die max z-lenght aus Repetier. Nur wie trage ich den radius ein? Ist ja bei Repetier maximal printable radius.

Hoffe es kann kurz wer helfen.

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. February 2016 11:43


So habe ich es in S3D eingestellt.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. February 2016 12:15
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wie kommen denn die Werte zustande? Sind es das die Werte mit denen du vorher auf flach kalibriert hast?
Gibts die Werte quasi auch bei Repetier in den EEPROM Einstellungen?
Oder sind diese Werte quasi größer gewählt und er holt sich den Rest aus dem EEPROM?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 12:16.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. February 2016 13:05
Die Werte in X und Y ergeben einen Kreis mit 200mm Durchmesser (das ist in S3D saublöd gemacht, hatte erst 200mm und das Druckbett war viel zu groß in S3D) und dem Nullpunkt in der Mitte, dafür sind die Offsets (Jeweils X/2 bzw. Y/2). DIe Z-Höhe ist mit 400mm etwas kleiner als im EEprom eingestellt, da kannst du auch gerne den genauen Wert aus dem EEPROM einstellen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 13:06.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
01. February 2016 14:01
Hi,

danke dir. Nun läuft esthumbs up
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. August 2016 07:49
Hallo,

ich bin ja mit der Kalibrierung meines Druckers immer noch nicht ganz zufrieden.
Ich finde das Thema sehr nervig am Delta. Gerne würde ich dies der Software überlassen, Repetier bietet da ja Unterstützung.

Hat jemand seinen V2 schon auf ABL umgebaut, ggfs mit dem Projekt von Glatzemann?

Ich würde mich über die Info dazu freuen.

Gruß
Christian
MGR
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. August 2016 10:02
Ich hab meinen Hexagon zwischenzeitlich mal auf ABL umgestellt, dann meinen großen Delta damit ausgerüstet. Jetzt ist der Hexagon wieder ohne da, und ich halte es ein bisschen wie Protoprinter mit seinem: Einmal vernünftig kalibriert, bleibt das monatelang Maßhaltig. ABL halte ich nicht für nötig.


Ansonsten, alle Infos hast du eigentlich schon erwähnt:
Glatzemanns FSR Sensor,
oder den bekannten Jons FSR aus den USA bestellen.
Sensoren gibt's bei Watterott. Firmewaretechnisch ist das nicht anders als eine z-Probe, also in Repetier eintragen, fertig.

Grüße
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. August 2016 10:17
Danke für die Info, ich bin mit Glatzemann schon in Kontakt.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
28. August 2016 08:37
FSR ist fertig smiling smiley
Nur für die welche es wollen.
Man benötigt nur 12er/3er Bohrer und Bohrmaschine.
Rest ist im Set enthalten.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
28. August 2016 12:31
Quote
Le-Seaw
FSR ist fertig smiling smiley
...
Man benötigt nur 12er/3er Bohrer und Bohrmaschine.

Haben wollen! thumbs up Gibt es ein paar Fotos, bis die Anleitung online ist?

Grüße: Piet
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
28. August 2016 15:00


Von links nach rechts
Schablone für Bohrlöcher
Abstandshalter
FSR Aufnahme


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
08. September 2016 09:38
Hallo,

sind die Teile dazu öffentlich zugänglich?
Ich habe mir leider gerade das Board und PeekStempel von Glanzmann gekauft.

Wenn nicht dann zeichne ich selbst etwas.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. September 2016 11:06
Hallo Christian, Hallo Axel, Hallo Gerd,

Ich suche auch die Teile für das von Axel genannte Set.
Anscheinend hat er momentan viel zu tun, oder ist im Urlaub, so dass ich noch keine Antwort auf meine Frage über seinen Shop erhalten habe.
Kann hier vielleicht jemand was zu den Teilen sagen?

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. September 2016 15:43
Du bekommst sie doch zum Set dazu.
Musst nix selber drucken.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
14. September 2016 02:23
Ja, ich weiß,
Ich habe den Hexagon ja damals ohne Druckteile bestellt, da wir ihn in einer anderen Farbe aufgebaut haben.
Wollte die Teile dann in der passenden Farbe nochmal selber Ausdrucken.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann werden die aber eh nur unterhalb der Deckelplatte, also quasi im Inneren verbaut.
Korrekt? Dann kann ich mir das natürlich sparen.

Bis dann,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
14. September 2016 07:41
Quote
c.radi
Hallo,

sind die Teile dazu öffentlich zugänglich?
Ich habe mir leider gerade das Board und PeekStempel von Glanzmann gekauft.

Wenn nicht dann zeichne ich selbst etwas.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe mit Axel vereinbart, dass er die STL-Dateien in seinem Dowloadbereich bereitstellt.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
14. September 2016 16:44
thumbs up
Super, vielen Dank!


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
15. September 2016 03:41
Genau, du siehst die Teile nie smiling smiley
Sind unsichtbar


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. September 2016 03:44
Hallo,

da ich ja vor der Veröffentlichung des Upgrades schon ein Board bei Glatzemann bestellt hatte habe ich dies nun eingebaut.
Ich habe die beiden Pins vom Ausgang des Boards auf x-min des RADDS verkabelt.

Leider bekomme ich die Konfiguration in Repetier nicht hin.

Ich habe dort mal eine neue Firmware-Version gezogen und meine alte config.h vorher hochgeladen. Ich habe dann z-Probing aktiviert.

Jetzt lässt sich der Drucker nicht mal "homen" er fährt runter anstatt rauf.
Hat jemand das Board verbaut und kann mir bei der Konfiguration helfen?


----------------
Ergänzung:
Die Motoren liefen falsch herum. Jetzt geht das Homen, aber das Bed Leveling immer noch nicht so ganz. Der Drucker ermittelt eine falsche Höhe für seine Gesamthöhe.


Danke und Gruß
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.16 07:55.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. September 2016 14:39
Hast du es so gemacht wie Repetier geschrieben hat?
Alle Schlitten selbe Höhe?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
20. September 2016 15:58
Hallo,

ja das habe ich so gemacht, werde es aber noch mal versuchen. Die Differenz ist aber ca. 24mm, die er falsch liegt.
Ich hatte das ganz am Anfang gemacht, dann aber nicht wiederholt.

Ich werde das noch mal testen.

Gruß
Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen