Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 01:36
Hallo,

also ich bin die Steps aus dem Video jetzt noch mal durchgegangen.

Leider wird die Höhe des Druckers falsch ermittelt. Er hat insgesamt dann eine Höhe von 445.30, das ist aber zu viel.

Hier mal der Link zu meiner configuration.h : [dl.dropboxusercontent.com]


Ich habe parallel einen Thread im Forum von Repetier laufen. [forum.repetier.com]


Ich hoffe es lässt sich eine Lösung finden, wahrscheinlich habe ich nur irgend einen Parameter falsch eingestellt.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 04:05
Wie gesagt du hast es dir gar nicht angeschaut

Probe height
Z_PROBE_HEIGHT

40
[mm] = distance between nozzle and bed when probe triggers

und wie hoch bist du weg wenn es getriggert wird??

Du hast überhaupt nix richtig eingestellt, es hat auch nie geklappt weil er immer ausserhalb gelevelt hat.
Lies dir bitte die Anleitung durch und sag nicht das du es gemacht hast.

[wiki.fablab-karlsruhe.de]
Und diese Werte müssen in die Firmware rein, das er an den Achsen levelt. Und nicht irgendwo auf dem Bett.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 05:54
Hallo,

ich habe mir das sehr wohl angesehen. Ich hatte zwar in der Firmware jetzt die Werte richtig, aber im EEPROM einen Wert übersehen.
Also behaupte nicht etwas, was nicht stimmt.

Mittlerweile funktioniert das auto leveling, jedoch die Korrektur noch nicht. Aber das finde ich dann schon noch raus.


Das mag alles für jemanden, der sich hauptsächlich damit beschäftigt einfach und übersichtlich sein. Für mich ist es das bei der Fülle von Parametern leider nicht.
Und wenn dann noch in der Firmware von einer Version zur nächsten die Kommandos geändert werden muss man erst mal den Überblick behalten. Das hat sicherlich seine Gründe, trägt aber nicht zu Einfachheit bei.

Aber Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.16 05:55.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 07:02
du bist 0 mm vom Bett weg
daher, du hast es nicht gelesen.
kein 40mm

Und deine Wege stimmen auch nicht wo er levelt.
Er muss die selben Punkte anfahren wie beim normalen ausrichten.
Also an den einzelnen Achsen und nicht irgendwo auf dem bett winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 07:45
Dann lasse es einfach!
Entweder Du schreibst vernünftig in einem ordentlichen Ton und versuchst zu helfen, oder schreib einfach gar nichts!

So hilft es aber weder mir, noch anderen die hier eventuell mitlesen.

Ich finde es schon raus.

Gruß
Christian

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.16 07:51.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
22. September 2016 08:01
Jeder der das hier liest versteht es, aber du setzt dich mit der Materie gar nicht auseinander.
Es gibt ne Anleitung von repetier, es gibt youtube-Videos u.s.w.
Es läuft nicht mit eben mal hochladen.
Ich habe dir alle Stellen genannt aber du willst es einfach haben.

Lies dir Wiki durch
Dort sind die Punkte zum leveln drin von x,y und z
Und 0 musst du eintragen nicht 40.
und schon geht es.
Und lass die G33 Sache raus, die stimmt auch nicht wie du sie eingetragen hast.
Der wird dir mächtig in die Stangen fahren und wenn du Pech hast isser dann kaputt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. October 2016 13:51
Hi grüßt euch,

habe ja den Hexagon v2 und den mittlerweile mit fsr nachgerüstet.
FW ist ja die von Repetier, gibt es ja passend bei youprintin3 dabei.
Habe jetzt mit G1 z 200 eine Position angefahren und dann mit G131 den Extruder gemittelt. Danach mit G132 S1 die Offsets für die Türme ins Eeprom übernommen.
Wenn ich jetzt mit G32 S2 messe sind die Werte vor den Türmen links 10.04 rechts 10.06 und hinten 9.98.
Habe das mit G32 S2 2 mal mit vorgeheiztem Druckbett gemacht und sicherheitshalber auch den extruder auf 120grad geheizt, falls sich etwas verzieht.
Laut der map die man mit Repetier erstellen kann sieht das Bett auch ziemlich plan aus. Nur hinten rechts ist ein kleiner roter Bereich, den er dann eigentlich ausgleichen sollte.
Wenn ich jedoch den Delta Kalibrierkreis drucke, passt es überall ganz gut jedoch vorne ich sag mal zwischen 5 und 3Uhr ist er so nah am Bett das er den ersten Layer dort nicht drucken kann.
Kann es sein das er irgend etwas nicht bzw. falsch berechnet, oder habt ihr eine Idee was es sein kann?

p.s. habe die offsets nun auch vorher mechanisch mit einem Eisenstab eingestellt, jetzt ist er auch mittig näher am Bett als er sollte.

stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte bitte kurz Hilfe
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. October 2016 14:41
Nochmal das ganze machen, ansonsten deine Rodslänge anpassen.
Glaube 132,5 müsste da stehen bei dir..
Das auf 132 mal absenken und dann schauen
congave und so smiling smiley

So Nachtrag ins Logbuch:
Ändere mal Werte vom leveln
Die 6 Werte stehen untereinander im EEPROM wenn du es mit Repetierhost machst.

-82
-45
82
-45
0
95

Und Speed von 2 auf 8

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 15:20.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. October 2016 01:45
Quote
Le-Seaw
Nochmal das ganze machen, ansonsten deine Rodslänge anpassen.
Glaube 132,5 müsste da stehen bei dir..
Das auf 132 mal absenken und dann schauen
congave und so smiling smiley

So Nachtrag ins Logbuch:
Ändere mal Werte vom leveln
Die 6 Werte stehen untereinander im EEPROM wenn du es mit Repetierhost machst.

-82
-45
82
-45
0
95

Und Speed von 2 auf 8

ist der horizontal rod radius der angepasst werden muss und nicht die Rodlänge.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. October 2016 12:23
Hi,

habe die Werte jetzt angepasst wie ihr beschrieben habt. Dann habe ich alle tower offsets nochmal entfernt.
Danach
G28
G1 Z200
M99 X0 Achsen mit Metallstange alle auf gleich Höhe gebracht
M99 Y0
M99 Z0
M132 S1 Werte ins Eeprom übernommen.
Wenn ich dann mit G1 Z200 auf eine Höhe fahre und mit g131 die Einstellung kontrolliere passt alles. Hotend mittig und er hat die Offsets in der Fw angepasst.
Wenn ich nun einen Druck starte habe ich das Heizbett schon vorgeheizt bevor ich überhaupt auf start drücke.

mein Skript für den Anfang zieht so aus:

G28 ; home all axes
m109 s150;
G1 Z200;
g32 s2;
m109 s220;

Danach startet er direkt den Druck.

Nun bringt er den ersten Layer vom runden Kreis (fast Druckbettgröße) aber nur noch an einer stelle auf das Bett,.

Habt ihr noch eine Idee?

Nachtrag:

Habe jetzt nochmal 2mal hintereinander die Höhe der Tower eingestellt und mit g131 kontrolliert. Extruder bewegt sich nicht. So soll es sein.
Mache ich danach ein G32 und fahre danach mit G1 auch Z20 und gebe dann G131 ein bewegt sich der Extruder wieder ein ordentliches Stück..

Keine Ahnung mehr warum. Bräuchte da eure Hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 12:38.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
12. October 2016 13:55
Hi,

bis jetzt leider noch nichts anders. Versuche ich am Wochenende mal in ruhe nochmal. Wenn jemand noch Ideen hat bin ich dankbar. Warum wird im Video eigentlich mit g33 gearbeitet?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.16 00:57.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 04:21
Dein Startscript ist komisch
ich mache g28
g32 s2
nix anderes

und vorher halt
g28
g131

alle achsen eine höhe bringen von festen referenzpunkt oder genau mittig aufs druckbett unten
dann
g132 s1
fertig


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 07:08
Hi,

das start skript habe ich mittlerweile angepasst. Was ich jedoch nicht verstehe ist:

Ich mache g28 danach fahre ich z.B. auf g1 Z100.
Dann g131, dann die Achsen einzeln mit nem Stab auf gleiche höhe bringen.
Danach g132 s1.
Wenn ich dann mehrere Höhen hintereinander anfahre und mit g131 kontrolliere ob der extruder mittig ist bewegt er sich kein stück. also ist er genau mittig.
Sobald ich dann g32 s1 ausführe und der das autoleveln ausgeführt hat, fahre ich nur zum test auf eine Höhe und kontrolliere mit g131 ob der extruder noch mittig ist.
Dort bewegt er sich jedoch.
G32 s1 kann doch nicht den Mittelpunkt vom extruder verschieben,.. macht es aber?
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 08:51
g131 löscht alles das ist dir schon klar oder? smiling smiley
[www.repetier.com]

und hast du die werte angepasst
-82/-47 und so weiter??

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.16 08:53.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 11:34
Mist,...
Das mit g131 war mir nicht klar, das erklärt es denke ich.weil im video sagt er g131 um den extruder zu mitteln.oh man
Wartest du mit dem starten vom Druck bis er das Bett vorgeheizt hat? Bzgl.evtl Ausdehnung?

Kannst mir evtl kurz erklären warum wir g33 nicht brauchen? Wird das mit g32 alles berechnet?
Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.16 12:28.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 13:01
Nachtrag.
Läuft jetzt soweit ganz gut.Nur im vorderen rechten viertel ich sag mal zwischen 6 und 3 Uhr drückt er deutlich stärker auf das Druckbrett als überall sonst.man sieht das sich der extruder dort ein bisl schräg stellt beim abtasten.kann man da die Empfindlichkeit evtl anpassen?
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 13:12
Ja mit dem jumper


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 14:20
Wunderbar, aber nur für alle gleichzeitig oder? Wäre ja kein Problem.
Wo steht er denn standardmäßig mittlere Empfindlichkeit?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.16 14:22.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. October 2016 15:54
die hast du ohne
Mit ist es noch bissel weicher


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
19. October 2016 13:35
Hi,

habe G33 jetzt mal passend in der fw eingebunden.War ganz schön Arbeit damit es läuft, aber nun deutlich bessere map die danach erstellt wird.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
24. October 2016 03:53
Hallo Tim,

ich habe das Leveling bei mir auch mittlerweile laufen.

Anbei mal meine configuration.h:
[dl.dropboxusercontent.com]


Wärest Du so nett auch Deine config zu veröffentlichen, Dann könnte ich noch mal vergleichen, ob wir in etwa die gleichen Einstellungen haben. Das würde mir noch etwas Sicherheit geben.

Vielen Dank und Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
25. October 2016 12:46
Hi,

kein Problem. Habe nur kein Dropbox. Kann sie per mail schicken. Einfach PN an mich

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
25. October 2016 12:50
Hi,

ich hab allerdings nicht nur die config geändert sondern auch die printer und die autobed leveling config. Könnte alles per zip schicken bei Interesse
Druckt mit simplify3d bis an den rand super. Habe einmal mit g33 den g32 korrigiert und nun nur noch g32 nach g28 vor jedem Druck. Bett war nicht ganz uneben. Deshalb G33.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. November 2016 08:54
Hallo,

ich habe jetzt mit der angepassten Firmware von Tim meinen Drucker eingestellt. Hier erst mal vielen Dank an Tim für die Unterstützung
Leider bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht ganz glücklich. Der vordere Teil des Druckbettes wird nicht korrekt bedruckt.
Wenn ich nach der oben beschriebenen Vorgehensweise alles eingestellt habe und dann den Testdruck für den Delta Kalibrierkreis mache druckt der Drucker zwischen 4 Uhr und 8 Uhr nicht auf das Druckbett. Er ist in diesem Bereich zu hoch, so dass das Filmend nicht hält.

Ich brauche aber den Kreis, für die weitere Einstellung. Ein Würfel wird leider nicht gleichseitig, sondern rechts schmäler als links..

Hat hier noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.16 08:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen