Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. December 2015 16:42
Kannste mir mal ein Bild von der Problemstelle am Effektor machen?
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.

Scheinbar ist auch die Swite vom Fablab-Karlsruhe down, deswegen kann ich das auch nicht weiter kontrollieren.
EDIT: Aah, doch wieder gefunden. Ich schau mir mal die stl's an

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 16:46.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
10. December 2015 17:03
Passt doch (obwohl in Z scheinbar 1,2mm fehlen, meine Plattform ist 1,2 mm dicker, dementsprechend tiefer drin sitzt mein Hotend):

Die Plattform vom Hexagon V2 hat halt leider keine Bohrungen um die Lüftereinheit zu befestigen.
Die musst du halt nachträglich einbringen oder die stl vom Original ändern.

Jedoch möchte ich dir meine modifizierte Klammer, mit integrierten Muttern, für das Hotend an das Herz legen.
[www.thingiverse.com]

Die Fummelei mit den Muttern hab ich genau einmal gemacht und danach das Teil weggeschmissen und ein neues gezeichnet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.15 13:54.

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
10. December 2015 17:59
Ich hab mal eben 4 Löcher in die Hexagon V2 Platform "gebohrt".

Sollte passen, könnt ihr ja mal testen.

download hexagon_v2_mod_test2: [scheuten.me]

MGR
11. December 2015 05:06
Zumindest bei meiner Hotend Plattform waren bereits 2 Löcher vorhanden, die aber so platziert sind, dass man da richtig rumschnitzen musste. Weiß jetzt auch nicht genau wie ich dir das zeigen soll, ohne alles auseinander zu bauen. Ich denke ich werde irgendwann mal deinen Effektor eh nachdrucken, um dann immer ohne Probleme dei0en updates einbauen können.
Die modifizierte klammer ist cool, wenn ich da mal rangehe, werde ich die sicherlich auch neu machen.

Beste Grüße

Edit:

OKay, nachdem ich mal eingezeichnet habe, was die Probleme sind, sehe ich es selbst. Ich konnte in der Position den Kühler nicht anschrauben, weil da die Kabel vom Hotend rauskommen. Hab aber die ganze Zeit (Wald und Bäume...) übersehen, dass der Effektor dafür ja 3 Löcher hat, ich also ohne Probleme das ganze Kabelgelersch auch andersrum rausführen hätte können.

Naja, so klappt es auch und ich sehe den Hotend lüfter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.15 05:14.
11. December 2015 11:38
.. Bin wieder etwas weiter

... Das integrierte Netzteil ist auf meinem Mist gewachsen, und somit noch Prototyp, gibts nirgends zu kaufen. Was aber noch nicht ist kann noch werden.
Die Riemenbefestigung (Kabelbinder) am Support flashen mich auch nicht, Änderung kommt. Aber zuerst muss die Kiste mal laufen winking smiley. War heute schon das erste mal am Strom.. und kein Rauch.. Ufff

Und wie MGR (respekt, schaut gut aus deine Kühlung) bin ich noch an der Kühlung am tüfftelt und suchen.
11. December 2015 13:53
@brause:

Du wirst ziemlich sicher Probleme mit der Wärme im Fußteil bekommen, sofern du die originale Plastikabdeckung einsetzen wirst.
Du solltest mal darüber nachdenken, in eine der hinteren Plastikzwischenteile ein geregelten Lüfter einzusetzen.

Bis meiner zuverlässig >24h am Stück gedruckt hat hab ich zwischenzeitlich ganz schön geflucht.
Zumal meine Abdeckung aus 5mm Alu ist, die schluckt schon eine ganze Menge Wärme weg.

12. December 2015 01:19
Hi Lars
Jep geb dir voll und ganz recht. Habe schon ein paar Ideen und ein Arsenal an Lüftern bereit smoking smiley. Aber als erstes werde ich die Maschine in Betrieb nehmen und dann die Hotspots eruieren (ich kenn sie eigentlich schon..) und schauen wie ich gezielt kühlen kann. Hab ich bei meinem Ulti (auch mit integriertem Netzteil) auch so gemacht und der funzt mittlerweile einwandfrei und lupenrein.

Nächste Woche gehts weiter... vor Weihnachten hätte ich gerne den ersten Druck.
12. December 2015 01:46
Hi Jungs
Mit welchen radial Fans (die schönen silbernen Dinger) seit ihr am experimentieren?.. Ev auch geeignet für meine Innenkühlung.
MGR
12. December 2015 05:51
Bekommst du bei Lars ;-) Einwandfrei die Dinger, auch wenn bei 100% mir momentan die Düsentemperatur nach unten abhaut. Sehr merkwürdig, die ersten 3 Drucke war da kein Problem, und jetzt schon. Dabei hab ich nix' verändert....

Ist 130mm/s PETG einfach zu viel für die 30W/12V Heizpatrone im E3D V6?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 05:52.
12. December 2015 05:59
Ich glaub die 130mm/s sind für PETG zu schnell... Ist da nicht normalerweise das Maximum um die 70-80mm/s?

Edit: Bei extrudr.EU steht kleiner 120mm/s

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 06:05.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
12. December 2015 06:19
Hallo,

jetzt muss ich ja doch mal nachfragen bezüglich der Igus "Linearführungen"… habe diese Schienen auch mal gekauft und für einen Delta verwenden wollen…. nur leider haben die Wagen in ALLE richtungen locker 0,2mm spiel!
Habe dann Wagen mit vorspannung geholt, in der Hoffnung das ich es damit in den Griff bekomme. Leider sind das die selben Wagen wie vorher, nur an EINER seite ist eine art Feder mit dem Ergenis das die schwerer laufen aber immer noch spiel haben.

Wie seid ihr zufrieden mit diesen Linearführungen? Sind damit genaue Drucke möglich?

1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
12. December 2015 06:30
@palim:
So weit mir bekannt ist, werden 2 Gleiter eingesetzt die gegeneinander durch das Carriage verspannt werden.
So wird das Spiel herabgesetzt, das ist aber sicher nicht das was DU haben möchtest.

Zum Thema PETG:
PETG mit echten (Einflüsse durch Beschleunigung und Jerk beachten) 130mm/s ist schon eine Kunst. Das ganze dann noch sauber und Maßhaltig ...

Ich fahre da lieber langsamer mit verdammt viel Jerk und harter Beschleunigung. So bleibt die reale Geschwindigkeit wenigstens ansatzweise konstant.
Unterm Strich sind die Bauteile dann auch fix fertig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 06:30.

MGR
14. December 2015 07:49
Was meint ihr, könnte man den Hexagon V2 einfach "hochskalieren", um ein größeres Druckbett zu erreichen?

Meine Überlegungen bisher:
Druckbett alt: 200mm, Druckbett neu: 300mm

-> Alle Aluprofile in X/Y Richtung also mal 1.5 Größer machen (150 -> 225mm).

Jetzt brauche ich die Höhe die er druckt nicht (430mm), hätte also gedacht die Seitenprofile nur geringfügig größer zu machen ( 90 -> 110cm)

Die Rods hätte ich jetzt auch 50% länger gemacht, so dass der Winkel gleich bleibt. das würde sich dann in einem Druckbett das ähnlich genau bedruckbar ist äußern, dafür natürlich Druckhöhe einbüßen - was bei 50% länger ja maximal 15cm weniger sind, in Verbindung mit den 20cm längeren Seitenteilen also wahrscheinlich im 200mm Durchmesser die selbe Druckhöhe erlauben würde, im 300mm Durchmesser natürlich etwas weniger - was mir aber egal ist.

Heizbett hatte ich wieder an 8mm Al aus dem Forum gedacht.

Was meint ihr?
14. December 2015 07:53
Toolson hat das ja mit seinem Hexagon (v1) XL gemacht und (ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder) er meinte, daß dies grenzwertig sei... Protoprinter hat das glaube ich auch ähnlich gemacht...

Wenn du hochskalieren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch die Alu-Profile mitskalieren und irgendwie für zusätzliche Stabilisierung sorgen...

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
MGR
14. December 2015 08:03
Okay - du gehst ja bei dir hin (Hexmax) und machst an die Z-Profile 20x40 Profile. macht das Sinn, auch wenn die AUfnahmen unten nur den 20x20 Teil umfassen?
14. December 2015 08:11
Glatzemann
... Protoprinter hat das glaube ich auch ähnlich gemacht...

Hi,
stimmt, ich habe 200mm Profile im Benzolring. Ich komme auf einen Delta Radius von etwa 180 und einem bedruckbaren Kreisdurchmesser von 300mm. Rodlänge etwa 360mm. Die Druckqualität seit dem Austausch der Lineraschienen haut mich schlichtweg aus den Socken...Wenn die Teile sehr hoch werden, ist die Stabilität des Rahmens in der Tat grenzwertig weil die bewegte Masse nach oben wandert...

Grüße
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15 08:12.

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
MGR
14. December 2015 08:22
Protoprinter
Glatzemann
... Protoprinter hat das glaube ich auch ähnlich gemacht...

Hi,
stimmt, ich habe 200mm Profile im Benzolring. Ich komme auf einen Delta Radius von etwa 180 und einem bedruckbaren Kreisdurchmesser von 300mm. Rodlänge etwa 360mm. Die Druckqualität seit dem Austausch der Lineraschienen haut mich schlichtweg aus den Socken...Wenn die Teile sehr hoch werden, ist die Stabilität des Rahmens in der Tat grenzwertig weil die bewegte Masse nach oben wandert...

Grüße
Manu

Okay- also reicht 200mm aus um 300mm zu bedrucken. das ist schon mal interessant. Hast du eine fräsbare Zeichnung von deiner Top/Bottom Platte und würdest die mit mir teilen?

Beste Grüße
14. December 2015 08:28
Hi,
aber sicher, schick mir einfach ne Nachricht mit Deiner Email. Aber vorsicht, ich habe die Kunststoffteile der Version 1 verbaut! Ich habe keine Ahnung ob das kompatibel ist - ich denke eher nicht!?

Grüße,
Manuel

Edit: Ich habe damals Frank DXF-Exporte der Platten geschickt, damit konnte er direkt drauf los fräsen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15 08:32.

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
14. December 2015 08:58
Protoprinter
Wenn die Teile sehr hoch werden, ist die Stabilität des Rahmens in der Tat grenzwertig weil die bewegte Masse nach oben wandert...

Genau so siehts aus.

Manu's und mein Hexagon haben eine identische Übergröße.
Wer den 300mm Durchmesser haben will sollte den Drucker deutlich kürzer ausfallen lassen,
Ansonsten dickere Profile nehmen und den Drucker mehr Masse verpassen.
... ist aber letztendes jammern auf hohem Niveau.

14. December 2015 09:27
MGR
Okay - du gehst ja bei dir hin (Hexmax) und machst an die Z-Profile 20x40 Profile. macht das Sinn, auch wenn die AUfnahmen unten nur den 20x20 Teil umfassen?

Meiner ist ja noch nicht gebaut, daher kann ich da noch nichts sagen. Ich habe die vertikalen Profile bei mir jetzt auf 1200mm festgelegt (und habe die auch so beschafft). Unten verwende ich auch 20x40 Profile, aber die 40 sind nicht vertikal, sondern horizontal ausgerichtet.

Ich habe bei mir eigentlich drei Faktoren, die die Stabilität des Rahmens erhöhen sollen:

• 20x40 Profile, anstelle von 20x20
  • Durch eine "Erhöhung" des Fußes (und doppelte Ringe) verkleinere ich die effektive, frei Rahmenhöhe. Der "freie" Teil des Rahmens, wo das meiste Verbiegungspotential besteht ist bei mir etwas über 900mm
  • Die Profile und Winkel sind bei meinem so ausgerichtet, daß sie die auftretenden Kräfte (hoffentlich) optimal auffangen und der Rahmen steifer werden sollte.

Aber ich denke, daß Toolson das mit seinem letzten Post ganz gut auf den Punkt gebracht hat. Ich habe (versucht) ein paar Simulationen und Berechnungen mit den Alu-Profilen durchgeführt (ohne das ich das jetzt wirklich kann, halt vieles zusammengesucht) und die Quintessenz die ich dabei herausbekommen habe, ist genau das :-) Ich will halt hoch hinaus und ausladend drucken und daher habe ich die Profile vergrößert und mache mehr Masse :-)

--

15. December 2015 01:59
Hallo,

der HEXAGON Delta ist grundsätzlich skalierbar. Wie Lars aber schon gesagt hat, höher würde ich bei der Profilstärke nicht gehen.

In der Prototypenphase hat sich die jetzige Höhe mit 20 x 20 Profilen als gerade noch "vertretbare" erwiesen. Also wenn skalieren, dann auch die Profile und die Verbindungsteile.

Wieso kommt keiner auf die Idee den Delta mal richtig klein zu machen. Sowas putziges für die Handtasche. ;-)

Gruß
nargos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.15 02:01.
15. December 2015 02:35
Weils keine 5er Profile gibt....winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
MGR
15. December 2015 04:48
nargos
Hallo,

der HEXAGON Delta ist grundsätzlich skalierbar. Wie Lars aber schon gesagt hat, höher würde ich bei der Profilstärke nicht gehen.

In der Prototypenphase hat sich die jetzige Höhe mit 20 x 20 Profilen als gerade noch "vertretbare" erwiesen. Also wenn skalieren, dann auch die Profile und die Verbindungsteile.

Wieso kommt keiner auf die Idee den Delta mal richtig klein zu machen. Sowas putziges für die Handtasche. ;-)

Gruß
nargos

Alles klar,
das scheint hier bei allen durchzuschimmern. Ich werde dann mal die Weihnachts-Lieferpause von Motedis dazu nutzen, über einen Größeren Nachzudenken.

Grüße
MGR
24. December 2015 05:14
Ich hab auch mal eine kleines Update.
Nach Installation der Bauteilkühlung mit den Radiallüftern, war der Luftstrom bei 100% so stark, dass bei PETG in ansprechender Geschwindigkeit die Heizpatrone (25W/12V) nicht mehr genug Power hatte. Habe auf Amazon von "Gera-IT" eine 40W Heizpatrone für 4,60€ bestellt- die sogar kurz vor Weihnachten innerhalb von 1 Tag mit der Post da war.

Gestern gleich eingebaut, und bin super begeistert. Das Druckbild ist wieder besser geworden, und die Aufheizzeit (20 Grad auf 240) ist von über 3 min auf 1:07min gefallen. Kann ich also, gerade wenn man PETG druckt und noch die 25W Patrone hat, nur empfehlen.
24. December 2015 06:19
Man kann natürlich mit Leistung alles erschlagen. grinning smiley
Andere isolieren einfach das Hotend und schon reichen 25W locker aus. Bei mir dauert das von 20 auf 230Grad höchstens eine Minute.

Gruß

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
01. January 2016 06:41
Hallo,

ich habe nun meinen Bausatz auch bekommen.
Erst mal vielen Dank an Axel Burger. Der Bausatz ist wirklich super konfektioniert. Das ist wirklich eine riesen Arbeit, alleine das Verpacken der ganzen Schrauben und Anbauteile.

Jetzt aber zu meinem Problem. Wie werden die Gleitführungen justiert?
Die Seite : [wiki.fablab-karlsruhe.de] des Farblab ist leider unvollständig.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.16 06:45.
MGR
02. January 2016 09:15
Viel helfen kann ich dir da auch nicht,

du hast generell ein paar Schrauben an denen du drehen kannst: Seitlich die "Vorspannung" für jeden Wagen, und von der flachen Seite den Anpressruck und ebenfalls eine Vorspannung für die Waagen.

Alles so festziehen, das nix wackelt, aber trotzdem alles frei läuft. Ich hab da eine Weile (ca 30 min) dran rumgespielt bis es für mich akzeptabel gelaufen ist.

Wenn jemand anderes einen besseren Tipp hat, her damit, freu ich mich auch smiling smiley
02. January 2016 16:35
Hallo,

kurze Anleitung zum einstellen der Gleitführungen.

Durch eindrehen der Schrauben 1 und 2 werden die beiden Gleitelemente verkantet. Durch eindrehen der Schraube 3 werden die beiden Gleitelemente in der Höhe zueinander versetzt. Mit diesen 3 Schrauben kann man das „Spiel“ der Gleitführungen minimieren.

Vorgehensweise:

1. die Schrauben A anlegen (nicht festziehen)
2. die Schrauben 1,2 und 3 anlegen (soweit eindrehen bis man Widerstand fühlt)
3. dann durch wackeln testen wie viel Spiel der Wagen hat
4. durch langsames eindrehen der Schrauben 1 und 2 das Spiel minimieren. Immer wieder testen, oft kann eine 1/4 Umdrehung zu viel dazu führen, dass der Gleitwagen zu fest sitzt
5. falls der Wagen zu fest sitzt, Schrauben 1 und 2 wieder raus drehen und den Wagen durch wackeln wieder lockern und erneut einstellen.
6. falls sich der Wagen vor und zurück kippeln lässt, kann das durch die Schraube 3 minimiert werden.
7. Sobald die richtige Einstellung gefunden, die Schrauben A festziehen
8. dann die Schrauben 1,2, und 3 mit den Muttern kontern

Das Einstellen der Gleitwagen erfordert Feingefühl, das bekommt man durch etwas probieren. Kaputt machen kann man da nichts, also ruhig mal zu fest zudrehen um zu sehen wie es ist wenn der Wagen fest sitzt.

Gruss
nargos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 16:36.
02. January 2016 18:32
thumbs up smileys with beer
Danke!
Da sitze ich auch grad dran.

Eine Frage hätte ich noch: die Wagen alleine: wie frei müssen die gleiten? Sollten die schon durch die Schwerkraft alleine in der Schiene nach unten rutschen?
Meine liefen alle etwas schwer in den schienen.
Durch den Zusammenbau ist es schon besser geworden, aber immer noch weit entfernt von "mit dem Finger anstupsen und der Wagen läuft von einem Ende zum anderen".
Der Wagen alleine fällt Z.b. die h die Schwerkraft nicht nach unten.

Btw: Euer Webserver scheint in den letzten Tagen öfter mal müde zu sein?!?
Kann man da ggfs. unterstützen?

Bis dann,
jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 18:37.
03. January 2016 03:25
die schwerkraft darf nicht gewinnen smiling smiley
daher, wenn es von alleine fällt ist es locker und wackelt.
Bissel fest ist perfekt.
du solltest kein spiel haben was links-rechts und oben-unten angeht.
wie gesagt gefühl winking smiley
dann klappt das auch.
Und die werden mit der zeit weicher laufen durch die schlitten welche sich anpassen mit der zeit.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen