Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HexMax

geschrieben von Glatzemann 
Re: HexMax
21. October 2016 03:18
@Stud54: Werde mich mal ranwagen und dein Meisterwerk "zerstören" ;-)

@luclass: Das 3Farb Monster ist erstaunlich leicht. Ich komme da auf ein Gewicht von ca. 120g, wenn es funktionsfähig am Effektor angebaut ist. Zum Vergleich: Das oben gezeigte Mini-Hotend kommt auf 55g plus Schrauben und Lüfter. Dürfte also bei ca. 65-70g liegen. Ein "normales" Hotend in der Art vom E3D v6 liegt bei gut 95g. Das könnte durchaus gehen. Vielleicht nicht mit Hochgeschwindigkeitsdrucken, aber zumindest in "normalen" Geschwindigkeiten.

Die langen Bowden sind da - zumindest bei mir - momentan das größere Problem. Der hat momentan bei mir ca. 700-800mm. Das ist schon recht lang und ich denke, dadurch kommt es zum ein oder anderen Problemchen. Ich hoffe, daß ich hier gut 50% Länge einsparen kann, dann wäre ich wieder in einem ähnlichen Bereich wie bei meinem Cub44, wo es damit weniger Probleme gab. Die momentane Länge ist aber auch etwas hoch gewählt, 600-700mm sollten auch noch problemlos möglich sein.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: HexMax
21. October 2016 06:19
Moin moin aus HU.
Offtopic:
In meinem Großen fahre ich 5 2,85mm Filamente uber 90cm lange 3,2mm Bowden mit Wadeextruder. Bei meinem Prusa I3 3 1,75mm Filamente mit Direktextruder.
3,2mm Bowden, weil ich vorher 3mm Filament benutzt hatte. Beim 2,85mm Filament reicht auch ein 3mm Bowden.

Bisher keine Probleme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.16 06:21.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HexMax
22. October 2016 08:49
Moin Roland,
habe den Halter für den Prusa mal reingestellt. Der ist für 2 Radiallüfter gebaut.
Den kannst Du ja passend zerschneiden und für Deinen HEXMAX umbauen.
Spart unter Umständen Zeit.

FilamentkuehlerPrusa.skp

Und dazu die Gußform für den Monsterverhüterli.
GussformMonster.rar

In den Filamentkühler habe ich Glasfaser-Alu Isolation reingeklebt, damit die Strahlungswärme das ABS nicht verformt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.16 09:36.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: HexMax
04. November 2016 08:00
Quote
Glatzemann
Ich habe schon etwas länger einen Satz TMC2130 hier rumliegen. Das sind die Nachfolger von den SilentStepStick Treibern und mehr oder weniger Pinkompatibel. Interessant bei den Teilen ist, daß diese per SPI konfiguriert werden können (aber weiterhin über die normalen STEP, DIR und ENABLE Pins angesteuert werden).

...

Der Wegfall von Endstops wäre jedenfalls ein Vorteil in Sachen Verkabelung und auch würde weniger Platz verbraucht.

Und Jammerkennung mit automatischer Speed oder Temperaturänderung. Nur mal so geträumt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: HexMax
19. February 2017 12:56
Hallo zusammen,

ich fange gerade mit der Planung für meinen Delta an.

Nach deinem Vorbild hier möchte ich auch 2040er Aluprofile sowohl für die Vertikalstreben als auch für den unteren und oberen Rahmen benutzen.
Die "Zwischenebene" mit dem Druckbett kann auch mit 2020er Profilen gebaut werden, das wäre mir im Prinzip egal.

Ich plane mit 600mm Linearschienen und habe eben etwas mit dem DeltaBot Calculator gespielt.
Bei einer Höhe von 600mm (hier wird offenbar die gesamte Höhe für die Schienen verwendet, mein Drucker wird natürlich etwas höher durch den dicken Rahmen und den Platz unterhalb des Druckbetts für die Elektronik) und einem Radius von 175mm ergibt sich auf der X/Y-Achse ein Bewegungsspielraum von 270mm (-135mm bis 135mm) und auf der Z-Achse eine maximale Höhe von 305mm.

Heißt das jetzt, dass ich bei einem Bauraum mit diesen Maßen und meinen 600mm Linearschienen Objekte in der maximalen Größe von 270 x 270 x 305mm (abzüglich der "Ränder" sowie unter Berücksichtigung des runden Druckbetts) drucken könnte? Das würde mir vollkommen reichen.

Und: wo bekomme ich die STL-Dateien für die zu druckenden Rahmenteile her? Die vom Fablab Karlsruhe und Protoprinter verwenden 2020er Aluprofile, ich jedoch 2040er.

Letzte Frage: kann ich die Teile mit PETG, Infill 100%, drucken? Oder reichen auch 30% bzw. 50% Honeycomb (3D)? Ich möchte halt eine möglichst hohe Steifigkeit erreichen.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Mischa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen