Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

iRapid --> iRepairedIt

geschrieben von jankem2 
iRapid --> iRepairedIt
08. November 2015 04:18
Hallo Zusammen, ich heiße Jan, bin neu hier und möchte an dieser Stelle mein Projekt vorstellen.

Ich bin Student der Physik und möchte das 3D-Drucken Hobbymäßig ohne große Investition betreiben.

Vor einiger Zeit konnte ich einen komplett zerstörten iRapid Black erstehen, das Gehäuse war an jeder erdenklichen Stelle gebrochen,
ein Karton voller Plastiksplitter.

Also habe ich zunächst den kompletten Drucker in Einzelteile zerlegt.

Was im Drucker verbaut ist: 6x Nema17 (2 für X, 2 für Y, einer für Z und vermtl. einer für den Extruder), ein RepRapDiscount Smart Controller mit einem Arduino Mega 2560.

Beim Standalonebetrieb der Elektronik konnte ich feststellen, dass der Eingang für den Endschalter der Y-Achse ( Pin 17 des verwendeten Arduino Mega)
nicht mehr funktioniert(dauerhaft auf HIGH vermtl, was dazu führt, dass beim Befehl in die HomePosition zu fahren diese immer sofot erreicht wird, zudem lässt sich
daher immer nur in manuellen Schritten in positive Richtung fahren).
Also habe ich fix aus meinem Bastelschrank einen neuen Mega geholt und Marlin draufgepackt. Alle Motoren lassen sich ansteuern wie es sein soll.

Ich möchte die Stangen für den XY Tisch weiterhin verwenden und habe mir daher überlegt, wie man dies umsetzen könnte. Gelandet bin ich wie im ersten Anhang zu sehen bei einer Konstruktion aus Holzplatten. Die Platten habe ich mir direkt im Hornbach zusägen lassen, 18mm Siebdruck alles zusammen für 15€.

Die Konstruktion für XY steht nun auch schon, jedoch gibt es noch ein Problem, wie beschrieben sind quasi alle Teile des Druckers irgendwo gebrochen, so auch die Antriebseinheit, welche aus einer Zahnstangen und Führungslochkombination besteht. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.