Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

iRapid --> iRepairedIt

geschrieben von jankem2 
iRapid --> iRepairedIt
08. November 2015 04:18
Hallo Zusammen, ich heiße Jan, bin neu hier und möchte an dieser Stelle mein Projekt vorstellen.

Ich bin Student der Physik und möchte das 3D-Drucken Hobbymäßig ohne große Investition betreiben.

Vor einiger Zeit konnte ich einen komplett zerstörten iRapid Black erstehen, das Gehäuse war an jeder erdenklichen Stelle gebrochen,
ein Karton voller Plastiksplitter.

Also habe ich zunächst den kompletten Drucker in Einzelteile zerlegt.

Was im Drucker verbaut ist: 6x Nema17 (2 für X, 2 für Y, einer für Z und vermtl. einer für den Extruder), ein RepRapDiscount Smart Controller mit einem Arduino Mega 2560.

Beim Standalonebetrieb der Elektronik konnte ich feststellen, dass der Eingang für den Endschalter der Y-Achse ( Pin 17 des verwendeten Arduino Mega)
nicht mehr funktioniert(dauerhaft auf HIGH vermtl, was dazu führt, dass beim Befehl in die HomePosition zu fahren diese immer sofot erreicht wird, zudem lässt sich
daher immer nur in manuellen Schritten in positive Richtung fahren).
Also habe ich fix aus meinem Bastelschrank einen neuen Mega geholt und Marlin draufgepackt. Alle Motoren lassen sich ansteuern wie es sein soll.

Ich möchte die Stangen für den XY Tisch weiterhin verwenden und habe mir daher überlegt, wie man dies umsetzen könnte. Gelandet bin ich wie im ersten Anhang zu sehen bei einer Konstruktion aus Holzplatten. Die Platten habe ich mir direkt im Hornbach zusägen lassen, 18mm Siebdruck alles zusammen für 15€.

Die Konstruktion für XY steht nun auch schon, jedoch gibt es noch ein Problem, wie beschrieben sind quasi alle Teile des Druckers irgendwo gebrochen, so auch die Antriebseinheit, welche aus einer Zahnstangen und Führungslochkombination besteht. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Frage: Kann mir jemand sowas nachdrucken(270mm lang, 45mm breit, 50mm hoch, die Zahnstange unten ist 5mm hoch und hat Modul 1), da ich keine Ahnung wo man die Teile noch herbekommen könnte. Sollte dies nicht gehen hab ich auch schon eine andere Lösung, die jedoch mit mehraufwand verbunden ist, daher die Frage.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.15 17:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - 3d_drucker.jpg (115.4 KB)
Re: iRapid --> iRepairedIt
26. November 2015 14:37
Ich habe mch nun zunächst doch dazu entschieden die einigermaßen vollständingen Antriebsteile der X und Y Achse zu kleben, die Z-Achse ist nun aus Metall.

Der Drucker ist soweit wieder zusammen und durfte auch schon die ersten Probeläufe hinter sich bringen.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen, zu welchen ich zwar schon einiges gelesen habe aber leider nur teilweise Lösungen gefunden habe:

1. Filament bleibt stecken - Lösung: Schwamm um Staub abzustreifen sowie Retract etwas verringern.

2. Versatz im Druck. Erst dachte ich, dass ganze Bett würde sich verschieben, da dieses beim irapid auf Magneten steht, das war auch teilweise der Fall, aber ein fixieren des Bettes half nicht zu beseitigung des Problems. Dann dachte ich vielleicht ist meine Beschleunigung zu hoch, und die Stepper vergessen schritten, aber eine Verstellung der Beschleunigung hat zu nichts geführt. Dann dachte ich es könnte ein Temperatur Problem der Treiber sein, diese habe ich nun dauerhaft mit einem alten Prozessorkühler gekühlt. Leider auch kein Erfolg. Welche Tipps gibts hierzu noch:

3. Ein weiteres Problem ist das Aufspalten der einzelnen Layer, welches auch im oberen Bild zu erkennen ist. Es sieht ein wenig so aus, als würden die Layer nicht satt aufeinander liegen.

Gibts dafür Tipps von den Profis?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen