Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube UL 500x500x400 Bauraum

geschrieben von Simme 
SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 08:49
Erstmal ein herzliches Moin! an alle hier!

Großen Dank an Vincent für seine Arbeit am SparkCube und Dank an die vielen guten Bauberichte, ohne die ich mir dieses Projekt nicht so einfach zugetraut hätte.

Ich plane meinen ersten Drucker zu bauen. Und da Vincent schrieb dass der Cube bis 500x500 Bauraum haben kann, wollt ich gleich den großen bauen.
Wird zwar ein Klopper, aber Platz hab ich. Und viel mehr Aufwand ist es auch nicht wenn ich einmal dabei bin.

Ich bin mit der Planung nun soweit durch, dass ich bis auf die Verkleidung und Grundplatte alles bestellen könnte.
Bevor ich das mache, wäre es mir allerdings eine enorme Erleichterung mal Eure Meinung zu meinen bisherigen Planungen einzuholen - nicht dass mich der eine oder andere Kurzschluss zwischen den Ohren nachher unnötig Zeit und Geld kostet ;-)

Die Dateien dazu habe ich als öffentliche files auf Google-Drive, Kommentare dazu gerne hier oder direkt darin (Tabelle).
Mit Sketchup bin ich noch nicht ganz so fit, daher weist mich auch gerne auf Anfängerfehler darin, bzw do's und don'ts hin, danke!
Sketchup file
Den ursprünglich auf 300x300 ausgelegten Cube habe ich auf einen Druckraum von 500x500x400 erweitert. Der Rahmen und Verfahrweg wurde noch etwas vergrößert um später auf ein 4-fach Hotend, den Kraken umzubauen.

Meine aktuelle Stückliste gibt's hier.
Für Tipps was es wo günstiger gibt, bin ich natürlich sehr dankbar winking smiley

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, und halte Euch auf dem Laufenden bei diesem Projekt smiling smiley

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 08:58
Du hast die Dauerdruckplatte vergessen (die wird bei der Größe Schätzungsweise über 200-250€ kosten) und du brauchst noch eine passend große Silikonheizmatte (die kostet sicherlich auch noch mal 150€). Bei der Größe sollte die so zwischen 1250W und 1600W haben. Wenn du die nicht mit 230V betreiben willst, dann muss dein Netzteil deutlich stärker sein.

Ich würde bei der Größe auch eher auf 24V gehen. Die Motoren reagieren dann etwas agiler.

Dein Hotend in der BOM ist übrigens auch kein Hotend, sondern lediglich eine Düse. Das E3D v6 kostet um die 80€, wenn du das Original nimmst.

Alles in allem würde ich dir aber empfehlen, deutlich kleiner anzufangen. Mit zunehmender Größe des Druckers wird es immer schwieriger werden, den in den Griff zu bekommen (von den Kosten mal ganz abgesehen).

EDIT: FSR-System bekommst du auch hier. Ist ja bei dir nicht ganz so dringend ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 09:03.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:04
Ich weiß nicht, ob ich mir nach den Erfahrungen hier im Board nochmal das original E3D V6 nehmen würde.
Selbst hatte ich wenige bis keine Probleme aber viele haben Probleme mit PLA.

Durch meinen Druckerunfall musste ich das E3D wechseln und hab das von @mantus empfohlene Hotend (Clone) von AliExpress eingebaut.
Das Teil kostet inkl. Versand 16€ und druckt genial und völlig störungsfrei.
Mit dem Original hatte ich immer Ärger, dass die Düse vor dem Start immer Filament ausspukte. Das macht das Chinateil überhaupt nicht.
Ich bin keiner, der Hauptsache billig kauft, sonst hätte ich ja nicht das Original, aber das Teil ist einfach gut.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:17
Die Preise von Misumi in deiner BOM sind netto, also ohne Mehrwertsteuer. Die Trapezgewindespindeln mit Zapfen kannst du auch bei Misumi bestellen. Die haben auch Wellenkupplungen, z.B. GCO25-5-6. Sind zwar 40 Cent teurer als die von Dold, aber du kannst das evtl. an den Versandkosten sparen.
Du hast für die Riemen und Räder als Lieferant fabber-parts.de gelistet, lies mal hier im Forum, der scheint unzuverlässig zu sein.

Generell finde ich es mutig, gleich mit dieser Größe zu starten. Beim ersten Drucker hat fast jeder so einige Stolpersteine bis zum ersten richtig guten Druckteil.
Du könntest mit dem Rahmenset für den Sparkcube XL auch erstmal eine Nummer kleiner bauen und dann später nur nochmal längere Profile, Präzisionsstäbe und Spindeln kaufen zum umrüsten auf 500x500mm, das dürften keine 100 Euro sein.
Da kommst du auch erstmal günstiger weg, da die Druckplatte nicht so groß sein muss. 300x300 kostet ja nur die Hälfte, und die kannst du später sicher weiterverkaufen.
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:24
Ich denke auch, dass diese Größe kein Anfangsprojekt sein sollte.
Erstens sollte man die Größe auch ständig drucken müssen und zweitens handelt man sich Probleme ein, die die kleinere Version nicht hat.
Druckbett teilweise heizen geht auch nicht und mal ein Zweistelliger-Stundenzahl-Druck kostet dann schon was an Energie.
So eine große Kiste ist ein riesiger Mehraufwand und selten nutzbar.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.15 03:35.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:42
@ Glatzemann: Danke für's Durchsehen, die Dauerdruckplatte ist mit Bett und Heizmatte dabei, Pos. 45. FilaBase, hat in 500x500 auch die Heizmatte in 230V und 1600W dabei. Mit Solid State Relais - aber mein dickster Brocken auf der Liste ;-) Danke für die FSR-Quelle und den Hinweis zum Hotend smiling smiley

@Andreas: Danke, hast Du da weitere Infos zu (link oder so)? Habe bisher nur gutes über die E3D gelesen, daher wundert mich das etwas..

@iceman1306: Ups, Mehrwertsteuer vergessen, danke! Dann werd ich die Misumi-Posten noch mal durchgehen und die Wellenkupplungen mit da bestellen. Macht ja keinen Sinn nur die bei Dold zu ordern eye rolling smiley
Danke für den Hinweis mit der Größe, aber ich denk ich trau mich - zumal ich grade überschlagen hab, ohne Druckbett/Platte bin ich schon bei 200€ Teile die ich beim Umbau von 300 auf 500 mm umbauen müsste - zu den Profilen, Wellen und Spindeln kommt ja noch der Zahnriemen. Ich probiere das lieber gleich so smiling smiley
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:52
Ups, vollkommen übersehen :-)

Also der Umbau von XL auf dein XXL wird sicherlich recht teuer werden bei der Größe. Ich denke, daß ein realistischer Preis für die "Original XL"-Größe 1000-1200€ sind mit guter bis sehr guter Qualität und einer ganzen Menge Erfahrung hier im Forum. Bei einigen Nachbauten hat da schon der ein oder andere ein Problem mit den Riemenlängen. Vincent (der Entwickler des Sparkcube) aber eher nicht.

Was willst du denn eigentlich so großes drucken?

Zum E3D: Ich habe damit zum Beispiel gigantische Probleme gehabt und zwei, drei andere hier gleichzeitig auch. Dann haben momentan noch mindestens zwei Leute hier im Forum Probleme mit dem E3D-Cyclops. Ich selbst hatte keine PLA-Probleme, aber mit allen anderen Materialien mehr oder weniger große Probleme. Nach Einbau eines anderen Hotends waren die Probleme sofort alle weg. Vincent hat glaube ich auch mal geschrieben, daß bei ihm von 10 E3Ds 2-3 diese Probleme machen. Wenn es aber funktioniert ist das E3D sicherlich ein sehr gutes Hotend.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 09:56
Quote
Simme
@Andreas: Danke, hast Du da weitere Infos zu (link oder so)?

siehe PM

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 10:38
Wofür einen so großen Druckbereich?
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 11:24
Hallo Simme,

wenn du einen solch großen Drucker tatsächlich realisieren willst - nimm bitte keine 20x20mm Profile.
Die sind dann spätestens bei dieser Größe absolut unterdimensioniert.

Du erhälst von einigen herstellern 40x40er Profile, die 2 Profilnuten je Seite haben - und somit Originalteile weiterhin verwendbar sind, wobei ich auch hier überlegen würde,
auf 12mm Linearwellen und Lager umzusteigen und ggf. einen etwas breiteren Riemen zu nehmen - da bei einem CoreXY System mit derartigen Ausmaßen eh schon eine gewaltige Riemenlänge hast.


Spätestens wenn du dann einen Kraken montierst und so lange 10mm Wellen hast, wirst du meiner Meinung nach eine Durchbiegung ebendieser haben, wenn sich der Schlitten in der Mitte befindet.

Alex
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 14:41
Zu den 20/20 Profilen kann ich mittlerweile auch was sagen.

Hab den Vulcanus in 400 x 400 x 700 gebaut.

SetZ hier unbedingt auf 40/40 Profile.
Ansonsten musst du das ganze Ding versteifen wie sonst was.

Kommt bei mir ja noch aber dennoch.
Die Profile alleine sind zu schwach in 20/20
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 15:30
Die 20er Profile gehen auch nur anständig bei der Größe, wenn die Verkleidungen angebracht sind. Die sind zur Versteifung da und nicht fürs Aussehen oder um die Druckraumtemperatur zu erhöhen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
18. November 2015 16:45
Bei der Größe hängen die Rundstangen doch durch.

500x500 Bauraum. Das sind dann ja übern Daumen 700mm lange Teile.

Dann 20er Profile?!

GT2 bei der Größe?

Ich bin sehr skeptisch, dass das was wird.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 00:36
Quote
Simme
nicht dass mich der eine oder andere Kurzschluss zwischen den Ohren nachher unnötig Zeit und Geld kostet ;-)
Simme

Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit dem 3D Druck, aber das Wenige würde ich Dir doch gerne mitteilen:

1. Meine Vorposter haben schon einiges hier gebastelt und ich empfehle Dir diese Berichte einmal zu lesen. Dann wirst Du sehen wo da die Probleme liegen.
2. Was sagt Dir das, wenn Dir alle davon abraten?
3. Wenn ich hier gemütlich mit meinem i3 einen Klotz mit 10x10x10 cm drucken würde, dann dauert das etwa 10-15 Stunden.
4. Wie lange dauert es bei 50x50x40 cm?
5. Die erste Lage auf dem Druckbett ist entscheidend, damit Dein Druck auch haftet. Da kommt es durchaus auf 0,1mm an. Zum Einstellen hast Du 3 bis 4 Schräubchen an denen Du drehen kannst. Und wenn Du eine verstellst, dann verstellen sich die Anderen gleich mit. Wird das Einstellen dann einfacher, wenn die Druckplatte 4 mal größer ist (Hebelwirkung und so)?
6. Warum haben die in Los Angeles eigentlich nicht schon vor 250 Jahren eine 30 spurige Autobahn gebaut? Naja, es war eben unnötig für die paar Planwagen. Ausserdem hatten die ja auch noch keine Ahnung wie das geht und haben deshalb erstmal klein angefangen.

Bei einem bin ich mir aber sicher. Solltest Du das Ungetüm wirklich bauen, dann hast Du ganz klar den Größten.

Gruß Potter
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 05:25
Hui, so viele Antworten, da muss ich mir erstmal die Zeit nehmen das alles zu beantworten..

Erstmal zu dem grundsätzlichen "Warum so groß" etc, da möchte ich nur sagen dass ich eigentlich nur einen Drucker bauen möchte und für den WAF war es hilfreich, dass er so groß wird. grinning smiley

Die 20er Profile sollten reichen, denn die Kräfte werden in den Ecken eingeleitet und die eigentliche Steifigkeit kommt, wie Glatzemann schon erwähnte, durch die Verkleidung. Evtl. mache ich die sogar aus 2mm Alu und nicht aus den Dibond-Platten. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Zu den Wellen: Habe mal meine verstaubten Studienunterlagen rausgeholt und nachgerechnet: Die 10er Wellen hängen selbst bei dem SparkCube mit 300mm Druckraum 0,22mm durch in der Mitte eye popping smiley
Bei meiner Größe wären es dann unakzeptable 0.69mm an der X-Achse (wo die Y-Achse und Schlitten dran hängen), da muss ich also ran. Bei 14mm Wellen hätte ich auch 0.22mm Durchbiegung. Ich find' das klingt immer noch ganz schön viel. Wobei das Gewicht des Schlittens geschätzt ist. Habt Ihr Informationen dazu wie schwer Hotend und Extruder sind?

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 05:35
Zu der Größe und dem Wellendurchmesser: Frag doch einfach mal bei Vincent vom Sparklab nach. Der hat das Ding erfunden und schon eine ziemliche Menge von den Dingern gebaut. Wenn er sagt, daß man den bis 500x500x400 skalieren kann, dann hat das einen guten Grund. So wie ich Vincent einschätze ist das dann kein "Bauchgefühl", sondern er hat einen triftigen Grund für diese maximalen Abmessungen und er kann dir sicherlich auch den notwendigen Wellendurchmesser nennen.

Hast du der Frau denn auch gesagt, daß die Kiste später nen Kubikmeter Platz braucht und eine elektrische Leistung von fast 2KW (beim aufheizen)? Und das die Drucke dann im zwei- bis dreistelligen Stundenbereich dauern werden...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 05:42
Ich habe ja auch zwei SC XL gebaut die auch täglich tatsächlich den geamten Druckraum benuzen. Was die Qulität der Ausdrucke angeht kann ich nur sagen, dass die grosse Bewegte Masse sofort im Druckbild erkennbar ist. Obwohl ich ein Bowden Setup benutze und schonmal den Extruder nicht spazieren fahre, ist die Y-Achse recht schwer und ich muss mit der Acceleration auf etwa 800 mm/s^2 runter. Und dass das Hotend so stark abgebremst/beschleunigt wird, sieht man auch im Druckbild durch überextrudierte Ecken - da kann man wieder mit Advance gegenarbeiten. Mein Druckbett habe ich an den äusseren Punkten bis aus 2 Hunderstel genau ausgerichtet, in der Mitte hängt die Y Achse (nicht die X Achse komischer Weise) etwa 5 Hundertstel durch (oder mein Bett ist zeitgleich nach oben gewölbt und kompensiert etwas...)
Beim Delta habe ich mit solchen Sachen wie Ghosting/Ringing Advance etc. nicht zu kämpfen weil der Druckkopf leicht ist und ich alles sehr schnell bewegen kann.
Wenn mir jetzt einer kommt und sagt er möchte den Drucker so wie er ist noch weiter aufskalieren, kann ich nur abraten. In den wenigen Fällen in denen man wirklich so grosse Teile braucht, kann man die Teile auch Zerlegen und kleben oder jmd mit nem grossen Drucker beauftragen. Und ja, so ein grosser Drucker ist eine Energievernichtungsmaschine. Ich würde nie meine Wohnung freiwillig mit Strom heizen. Mit so einem Drucker macht man das aber ;-)

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 05:50
Ah, hab was bei meiner Berechnung vergessen - Die Wellen sind ja auf beiden Seiten fest eingespannt. Damit verringert sich die Durchbiegung auf ca 1/4, also 0,055mm beim Standard Cube und 0,17mm bei 500er Bauraum und 10er Welle.
Mit 12er Welle wäre ich dann bei 0.09mm. Das geht ja schon wieder.
Ich denke auch, dass Vincent sich was dabei gedacht hat.

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 05:54
Hast du bei deiner Berechnung auch berücksichtigt, daß die Last nicht auf einem Punkt in der Mitte der Welle wirkt, sondern durch die beiden Linearlager verteilt wird?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 06:00
Nee, ich ich hab die Last in der Mitte punktförmig angenommen (ungünstigster Fall). Und natürlich die Streckenlast des Eigengewichts.

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 06:00
Die Wellen sind nicht eingespannt. Jedenfalls nicht so, wie es deine Berechnung benötigt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 06:23
Zu den Wellen mag ich auch mal was sagen...

hatte mir das damals auch ausgerechnet, und ich kam irgendwie auf rechnerische 0.1mm die meine Wellen sich durchbiegen sollten (habe einen 400x400 Druckbereich und rund 600mm Wellen in X/Y). Hatte aber auch mit fester Einspannung auf beiden Seiten gerechnet...
Kurz und gut - Theorie und Praxis weichen voneinander ab winking smiley Nun wo mein Sparky steht kann ich auch messen, und ich habe allein durch blosses schieben der X-Achse von ganz hinten in die Mittelstellung eine verformung der Y-Wellen (Durchmesser 10mm) von rund 0,2mm. die statische Biegung ist hierbei noch nichtmal berücksichtigt - ich habe es nun mit viel hin und her geschafft das ich zumindest größere Teile des Tisches nutzen kann - aber vollflächig geht aktuell noch nicht, dafür sind die höhendifferenzen von Mitte zum Rand vorallem in Y-Richtung einfach zu groß. DIe X-Achse biegt sich da deutlich weniger (obwohl ebenfalls nur 10mm)
Dazu kommt dann bei mir im Betrieb noch eine seitliche verschiebung in X/Y-Richtung, welche sich grad bei höheren Geschwindigkeiten/Beschleunigungen sehr störend ersichtlich macht. Auch dies scheint durch die Wellen zu kommen die einfach ein wenig "seitlich wegfedern"
Ergebnis: Ich kann drucken, und die ergebnisse sind (wenn ich langsam fahre) auch ganz ok, aber eben nicht volle größe. Ich bin daher aktuell dabei die einzelnen Teile umzukonstruieren bzw habe schon einige Teile gedruckt und ein paar fehlen noch, so das ich in kürze nun die Y-Wellen auf 16mm und die X-Wellen auf 12mm umbauen werde (und die X-Wellen haben dann einen etwas größeren Abstand). Nochmal würde ich ihn in der Größe jedenfalls nicht mit 10er Wellen bauen wollen... Aber ansich ist es ein sehr schöner Drucker smiling smiley

Mit den 20er Profilen habe ich hingegen garkeine Probleme - wobei ich auch durch andere Umbauten eh ein paar mehr Profile verbaut habe als das Original enthält was evtl schon einiges auffängt

MfG Thomas


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 06:36
Und da sind die Resonanzschwingungen im dynamischen Fall noch nicht mal mit drin. smiling smiley

Schön das der Threadsteller ein wenig statische Berechnungen drauf hat, aber das ist leider nicht alles, was zählt....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 06:53
Hängen längere Wellen mehr durch als kurze? Natürlich.
Schwingen längere Wellen mehr? Natürlich.

Der sparkcube bietet die Möglichkeit für eine ganz schmale Mark einen 500mm Drucker zu bauen, das in der Größe Abstriche gemacht werden müssen, sollte klar sein.

"Aber, wenn die Wellen 0,5mm durchhängen, schleift die Düse in der Mitte und am Rand ist sie zu hoch... oder?"
Bei der Preiskategorie versuche ich nicht einmal eine wirklich Ebene Bauplattform mitsamt Heizung zu bekommen. Wie Dick soll die sein? 5cm? Wenn man die Aufheizzeit mit X kW in den Griff bekommt muss man dann immer noch 2 Stunden aufs abkühlen warten oder wie?

Meine Betten bestanden immer aus einem Rahmen und einer Dünnen (5-8mm) Gussaluplatte. Bei 500x500 bekommt das Bett eben nicht 3 oder 4 Fixierpunkte sondern 9. Wenn diese 9 Punkte zur Düse eingestellt sind, passt die Betthöhe überall.

"Jetzt sind die Drucke aber alle gewölbt..."

Noch keinen meiner Kunden hat bei einem Drucker in der Größe eine Abweichung von 0,5mm auf 500mm gestört. Hier werden Büsten, Modelle und Häuschen gedruckt. Wenn ich einen 100mm Würfel drucke ist die Abweichung der Druckebene plötzlich nur noch 0,1mm.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ihr Schrankgroße Maschinen baut mit gesägten Aluprofilen ohne Passungen und Anschlagkanten die in jeder Dimension auf 0,1mm genau sind? Wo sollen die Winkel herkommen? vom Geo-Dreieck?
Solch eine Maschine existiert auch in meiner Sammlung: Bauraum: 1000x500x800, Max Abweichung der XYZ Koordinate im Bauraum liegt bei rund 0,1mm, aber alleine das Material hat mich über 10k gekostet.

Ich mutmaße nicht, meine Angaben beziehe ich aus der Erfahrung:





vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 08:16
sorry vincent falls mein post negativ bei dir ankam... so war das nicht gemeint!
Das habe ich mir ja schon gedacht das es eng wird, und die lösung ist ja ebenfalls recht einfach. Wollte es nur erwähnen weil hier wer noch größer wollte das es in meinem fall mit den originalteilen knapp wurde - aber irgendwo ja doch funktioniert.
mich stört ja auch nicht das ich da ne wölbung habe, nur das ich eben für ne recht dünne erste schicht nur schwer einstellen kann. Und das Spark-System erlaubt es mir ja netterweise sehr einfach auch hier entgegenzuwirken smiling smiley
würd den Sparkcube jederzeit wieder bauen - bisher bin ich vom prinzip überzeugt smiling smiley


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
19. November 2015 08:29
Quote
sorry vincent

ach quatsch, so kam das auch nicht an - ich habe mich auf niemanden persönlich bezogen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
22. November 2015 16:14
Erstmal danke für die vielen Ratschläge.
Nach viel Planung, Überlegung und Diskussion am Wochenende bin ich nun doch zu dem Schluss gekommen, erst den "Standard" Cube in 300x300 zu bauen. Wenn der läuft und ich damit erste Teile mache, dann kommt die Vergrößerung.
Da ich noch einiges dafür umkonstruieren müsste, spare ich mir so die Möglichkeit dabei Fehler zu machen. Und ich kann mir die Teile für die Vergrößerung dann selber drucken smiling smiley

Also, meine aktuelle Stückliste

Habe ich was vergessen, oder habt Ihr noch Tipps?

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
22. November 2015 23:43
Guck mal in der Kategorie "oft Topic", da gibt es einen Thread mit dem Thema Faber Parts. Es würde dich für dich sicherlich lohnen sich den mal durchzulesen. Besonders die letzten Einträge...
Das könnte dir zumindest unnötige Warterei und Stresd ersparen.
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
23. November 2015 07:24
Oha, danke für den Hinweis!
Da ich dort ja nur den Riemen und die Riemenräder bestellen wollte - hat da jemand eine andere (zuverlässige) Quelle für?

Cheers,
Simme
Re: SparkCube UL 500x500x400 Bauraum
23. November 2015 07:35
Bei den Netzteilen kannst du sicherlich noch den ein oder anderen Euro sparen.

FSR-System kannst du (inkl. Versandkosten und 3 FSR-Sensoren) von mir für 50€ haben. Hat dann noch ein paar Zusatzfeatures, aber die nächste Lieferung ist auch erst ca. wieder im Januar verfügbar.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen