Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition

geschrieben von Patrick_487 
Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
28. November 2015 10:46
Hallo zusammen.smiling smiley

Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen, ich werde mir einen Prusa i3 mit Edelstahlrahmen bauen. Inspriert nach dem Baubericht von toolson, wird es auch dieser werden.

Die Druckteile und Schrauben sind schon bei Lars bestellt. Desweiteren sind schon einige Teile die ich mir noch bei ebay bestellt habe die Tage angekommen, ein paar Bestellungen sind noch offen.
Den Rahmen hat mir ein Kumpel bei sich auf Arbeit aus 3mm Edelstahl gelasert, hier fehlt aber ein Teil. Das hatte er wohl vergessen mir mit einzupacken.

Folgende Teile habe ich jetzt schon da.

- P3 Steel Rahmen in Edelstahl
- MK3 Heizbett Alu
- Dauerdruckplatte mit PEI Beschichtung
- Arduino Mega 2650 (wird vom alten i3 verwendet)
- Hotend E3D Clone mit Bowden Extruder (wird vom alten i3 verwendet)
- ATX Netzteil, so umbebaut das nur noch die 12V Leitungen vorhanden sind (wird vom alten i3 verwendet)
- Kabel 0,75mm² 4 verschiedene Farben jeweils ca. 6m
- Schrumpfschlauch in 3 Größen
- Gewebeschlauch Viablue in der Größe S, Farbe "neon" ca. 7m
- Dupont Stecker mit Crimpkontakten
- LM8UU Kugellager 12 Stück
- Flanschlager 625 ZZ und MF 126 ZZ
- 4 Ledleisten 12V von IKEA (werden sicherlich erst verbaut wenn ich ein Gehäuse um den Drucker baue)

Fehlende Teile sind noch folgende:

- Druckteile Set von toolson
- Ramps 1.4 mit Display 12864 und Steppertreiber DRV8825
- Mechanische Endstops auf Platine

Bei 3 Stellen bin ich noch überlegen ob ich diese verwende oder nochmal neu Bestelle. Dabei dreht es sich um das E3D Clone Hotend, das ATX Netzeil und die Schrittmotoren. Was meint ihr, die sachen verwenden oder doch lieber neu kaufen?

Hier mal jetzt noch ein paar Bilder.
















Ich bin auf eure Vorschläge und Kritik gespannt.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
28. November 2015 10:59
Solange du Teile über hast die dich zufriedenstellend funktionieren, sollteste sie auch behalten.
Später, wenn du meinst, da noch was rausholen zu können/wollen, dann kannste dir immer noch nach Alternativen umschauen.

Bei deinem Netzteil hätteste die Signalleitungen behalten sollen.
Dann könnste einen auto-power off Funktion einbauen, der deinen Drucker nach nem langen Druckjob automatisch nach x Sekunden ausschaltet.
Und mit nem kleinen Taster wärste in der lage gewesen ihn wieder einschalten zu können.

Was dein Motor 1R betrifft. Bekommste da noch ne lotrechte ausrichtung der Gewindestange hin, so wie das Holzplättchen verzogen ist?



Gruß Ishtmi winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
28. November 2015 11:49
Hallo Ishtmi,

Ich danke dir für deine Antwort und deine Hilfe.

über der Signalleitung werde ich nochmal nachdenken, diese könnte ich ja auch wieder einlöten. Da muss ich mich nur mal wieder belesen wo da welche Leitungen hinkommen.

Zu dem Schrittmotor, ich werde diesen mal ausbauen und dort mal dann einen Winkel dran halten und dann sehen was sich dort ergibt und wenn dort der Winkel nicht mehr stimmen sollte, bestelle ich mir dann neue.

es grüßt Patrick smiling smiley
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
28. November 2015 14:42
Der Motor selber sieht nicht verbogen oder kaputt aus.
Es ist eher das Holzplättchen, an dem der Motor montiert ist, der so verzogen aussieht.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
14. December 2015 16:27
Hallo zusammen,

@Ishtmi,

ich habe da mal noch eine Frage, wie meinst du das mit den Signalleitungen und der Auto - Power Off Funktion, Kannst du mir das vielleicht mal erklären?

Bei mir wird es sicherlich die Tage hier auch wieder weiter gehen, heute habe ich meine Elektronik bestellt (Arduino, Ramps, Steppertreiber DRV8825, Display 12864 und Endstops). Motoren hatte ich mir auch noch neu bestellt.
So das ich dann nur noch mein Hotend vom alten Drucker übernehmen werde.

Habt ihr auch noch eine Idee wie ich die Edelstahlteile schleifen könnte oder wäre lackieren vielleicht sogar besser?

bis dahin, es grüßt Patricksmiling smiley
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
15. December 2015 05:40
Für die Edelstahlteile nimmst du Wasserschleifpapier....für den Vorschliff. Fürs Finish nimmst du ne Runddrahtbürste mit 20mm Durchmesser...und machst ein schönes Muster rein...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
16. December 2015 17:53
Nabend zusammen,

@Stud54,

Danke für deinen Tipp, die Variante klingt jedenfalls intressant und ich denke mal das werde ich versuchen so umzusetzen. winking smiley

Da ich ja auf die Teile warten musste habe ich mal noch das Brett wo der Drucker dann drauf stehen soll vom Rollwagen weiß lackiert.



Bei mir ging es wieder ein wenig weiter, bisher sind nach und nach Teile meiner Bestellungen bei mir eingetroffen.

Zum einen sind die Wellen und meine Steppermotoren (45Ncm mit 2A) gekommen und desweiteren noch meine neuen Endstops.





Dann habe ich mal die Edelstahlteile noch geschliffen, ich finde es schaut so schon ganz gut aus.





Und hier mal noch ein Bild wo ich den Rahmen mal zum Test zusammengebaut habe.



Jetzt warte ich nur noch auf die Elektronik, mein neues Hotend und auf die Druckteile von Lars und dann geht es mit dem Bau auch schon los.

es grüßt Patrick smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.15 18:02.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. December 2015 03:05
sehr schön! bei mir gehts jetzt auch weiter. alle teile da nun beginnt das puzzeln
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. December 2015 06:16
..., Tolle Sache.
Aber eines verstehe ich ja nun überhaupt nich, du lässt dir 'n Edelstahlrahmen lasern und dann schrotest du da mit 'ner Schrubbscheibe drauf rum confused smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. December 2015 11:30
Hallo Jürgen,

Das liegt daran, das dass Edelstahl nicht geschliffen war und ich die Teile noch entgraten musste habe ich das dann so gemacht. Ich finde es sieht so aber trotzdem ganz gut aus.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. December 2015 15:05
Hallo zusammen,

Auch hier geht es wieder weiter.

Gestern sind die Druckteile und Schrauben von Lars gekommen. Vielen Dank hierfür nochmal, die Teile sehen wirklich super aus und die Schrauben sind alle schön beschriftet.











Dann habe ich heute mal angefangen den Rahmen zusammen zu bauen und habe auch schon den Schrittmotor für die Y - Achse eingebaut.









Danach habe ich mich dann an die Aufnahme für das Heizbett gemacht.
hier habe ich jedoch festgestellt das ich noch ein wenig an den Haltern für die Lager feilen muss. Da die Halter nicht bündig auf dem Teil aufliegen, oder ist das so okay? Bin mir da nicht so sicher.




Morgen wird es dann auch hier wieder weiter gehen.

bis dahin, es grüßt Patrick smiling smiley
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
21. December 2015 15:04
Nabend zusammen,

Heute habe ich auch wieder ein wenig geschafft und mein Drucker wächst langsam Stück für Stück.

Nachdem mir heute einige Bohrer abgebrochen waren, ich wollte eigentlich im Rahmen 2 neue Löchen Bohren. Nach einer weile hatte ich mich dann doch
dafür entschieden im Hilfsrahmen neue Löcher zu bohren. Das ging auf jedenfall besser.

Aber irgendwie war heute auch der Wurm drinnen und mir ist jetzt zum Schluss meine Block für die X Achse wo das Hotend dran kommt zerbrochen. Ich hatte die Wellen zuvor zu weit
reingeschoben und wollte diese wieder zurück ziehen. Da ich sonst nicht den Riemen hätte spannen können. Also wird jetzt erstmal eine kleine Pause eingelegt.







Bis zum nächsten Update, es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
21. December 2015 16:06
Nim.t doch langsam Form an
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
29. December 2015 12:31
Hallo zusammen,

Auch hier ging es wieder ein wenig weiter. Nachdem ich letzte Woche von Lars das Ersatzteil bekommen habe, konnte ich wieder weiter bauen.
Leider hatte ich über die Feiertage keine Zeit was zu machen. Blöde Spätschicht.

Ich habe gestern und heute mal die Hotendeinheit zusammen gebaut. Hier musste ich auch noch den Halter vom Hotend ein wenig abschleifen, da vermute ich aber das ich dort ein wenig zuviel abgeschliffen habe. Jedenfalls kann ich mein jetzt ohne weiteres drehen und ich bin mir auch nicht sicher ob es richtig drinnen sitzt, da der Heizblock unten ein wenig komisch steht.

Hier mal dazu ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.







Morgen gibt es dann ein größeres Update.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
29. December 2015 12:44
Was hast du denn da für ein gruseliges Hotend? Tausch das bitte um.

Das Hotend ist übrigens auch viel zu lang. Die Lüfter kühlen dir jetzt schön den Heizblock runter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 12:46.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
29. December 2015 16:13
Hi Lars,

Das Hotend hatte ich mir bei Amazon bestellt mit Ersatzdüsen noch dazu. Mein Hotend vom alten Drucker ist genauso.

Werde mir dann also doch nochmal ein neues bestellen. Kannst du da was empfehlen. Eigentlich sollte es ein E3D Clone sein.

Es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
29. December 2015 17:48
Hotend ist eins derr wichtigsten Dinge an einem funktionierenden Drucker!
Schau am besten bei dem ab, wo du die grünen Teile her hast! smiling smiley

Ich wurste mit Hexagon Hotends rum, weiß aber jetzt nicht wie gut die in deine Hotendaufnahme passen. [www.reprapdiscount.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
03. January 2016 17:03
Nabend zusammen,

Ein klein wenig verspätet kommt heute das nächste Update.

Der aktuelle Stand ist, dass ich soweit alle Mechanischen Teile und einen großen Teil der Elektronik Komponenten angebaut habe. Das Hotend hatte ich auch schon eingebaut, aber mit dem Nachbau gab es ein wenig Probleme und ich hatte mir ein neues bestellt wass besser in die Halterung passt. Leider war mir auch ein Teil beim zusammenbau gebrochen weil ich nicht richtig nachgedacht hatte. Glücklicherweise hatte ich aber von Lars ein Ersatzteil bekommen.

So konnte ich dann nach und nach in den letzten Tagen weiter zusammen bauen. So genug geredet, jetzt erstmal ein paar Bilder.





















So als nächstes werde ich dann mal alles verdrahten und dann die Firmware aufspielen und die ersten Bewegungstest durchführen. Danach wird dann die Verkabelung noch schön gemacht.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
04. January 2016 17:50
Sieht doch schon mal ganz gut aus
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
08. January 2016 11:38
Hallo zusammen,

bei mir ging es auch wieder ein wenig weiter. Ich habe die Tage meinen Drucker verkabelt und dabei zwei Rückschläge gehabt. Zum einen war der Spannungsregler vom Arduino durchgebrannt,
da hatte ich versehentlich die Endstops falsch drauf gesteckt.

Nachdem ich gestern dann alles angeschlossen hatte und einen Test machte, indem ich das Heizbett aufheizen wollte gab es wieder vom Mosfet rauchzeichen.confused smiley

Das selbe Problem hatte ich schonmal. Nachdem ich dann die Mosfet´s ausgelötet hatte, war ich heute bei Conrad gewesen und hatte mir neue gekauft und diesmal auch Kühlkörper dazu.

Diese hier habe ich gekauft. Auf der Reprap Wiki Seite zum Ramps Board hatte ich diese gefunden, die sind besser als, die alten Verbauten.

Nachdem ich alles eingelötet und den Kühlkörper angebracht hatte habe ich einen test gemacht und dafür nur das Heizbett mit Tempfühler am Ramps angeschlossen.
Das Heizbett heißt auch kurz, geht dann aber wieder aus, die Temperatur vom Mosfet liegt bei 45°C - 50C°. Im Display zeigt er an das noch geheizt wird aber am Ausgang liegen nur 0,25V an.

Ich hatte auch noch die Anschlussklemmen auf dem Ramps Board getauscht, sowie das Kabel vom Heizbett. Das 2,5mm² hatte ich nicht in die Anschlussklemmen bekommen, habe jetzt 1,5mm² genommen.

Irgendwie bin ich gerade total gefrustet und auch mit meinem Latein am Ende.

Hat von euch einer eine Idee?

hier noch ein Bild mit neuen Mosfet´s und Kühlkörper, die Anschlussklemmen hatte ich danach getauscht.





es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
08. January 2016 14:23
Hallo Patrick,

miss doch bitte mal

a) die Spannung am Gate des Mosfets (Pin1)
b) den Strom der durch dass Heizbett fließt

beides natürlich im eingeschalteten Zustand winking smiley

LG Urs
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
08. January 2016 19:07
Hallo Urs,

ich habe eben mal die Spannung gemessen wie du geschrieben hast.

zu a: Dort sind es 10.47V
zu b: Hier sind es 5,09V

Ich hoffe das es zur Fehlersuche weiter hilft.

Ich bin gerade über diesen Punkt im Configuration Tool gestolpert, vielleicht liegt es daran.

Mindest beheizte Betttemperatur
UI_SET_MIN_HEATED_BED_TEMP

30
[° C]

Bin mir da nicht so sicher, nicht das ich noch was falsches einstelle.

es grüßt Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 19:30.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
09. January 2016 09:36
Da hast du aber seltsame Messergebnisse, du musst mich irgendwie falsch verstanden haben:

a) Die Spannung am Gate, also Pin1. Pin 1 müsste der linke Pin sein, wenn du von der bedruckten Seite auf den Mosfet siehst. Als negatives Potential suchst du dir irgendwo die Masse

Dass darf nicht mehr als ~5V sein, ansonsten ist irgendwas stark im argen.

b) bitte den Strom messen, siehe hier: [www.frustfrei-lernen.de]

LG Urs
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
09. January 2016 11:18
Hallo Urs,

Ich sehe gerade ich habe die Werte vertauscht die ich dir geschrieben hatte.

Das hatte ich auch im Elektronik Bereich hier im Forum geschrieben.

Ich habe es eben nochmal im geschalteten Zustand gemessen. Die Zeitspanne wo es heizt ist sehr kurz, so ca. 30s.

Am Heizbett habe ich an den Ausgängen 10,47V gemessen, danach ging es auf 0,12V runter. Bei der Sicherung war es genauso gewesen das es auf 0,12V runter ging.
Wieviel am Anfang dort anlagen konnte ich nicht messen.

Beim Mosfet habe ich an Pin1 einen Wert von 5,04V erhalten.

Zum Temperaturverhalten war es eher so das die Temperatur immer weiter hoch ging so auf 55°C. Wo ich dann nochmal die Spannung messen wollte hatte es einen funken gegeben.
Bin mir jetzt da nicht sicher ob ich mit der Messspitze versehentlich einen Kurzen verursacht hatte.


Nachdem ich die Sicherungen gegen KFZ Sicherungen getauscht hatte und das ganze nochmal testen wollte, war mir gleich kurz nach dem Zuschalten vom Heizbett die 10A Sicherung durchgeflogen.

Irgendwie steckt jetzt gerade total der Wurm drinnen in meiner Elektronik...confused smiley

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
09. January 2016 17:33
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal noch ein paar Bilder zeigen von der ganzen Verkabelung. Diese ist ja soweit fertig, die Kabel für das Hotend, Lüfter und Licht müssen noch gekürzt werden. Da muss ich noch die Kabellänge prüfen.

Hier mal ein paar Bilder davon.









Dann ist die Tage auch noch mein Paket mit dem Material angekommen. Zum einen PLA von Material4Print sowie PETG und Green TEC (BETA Test) von Extrudr.





Mal schauen ob ich das Problem mit dem Heizbett die Tage hinbekomme, denn dann kann es auch schon bald losgehen mit dem Drucken.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
09. January 2016 18:02
Quote
Patrick_487
Hallo zusammen,

bei mir ging es auch wieder ein wenig weiter. Ich habe die Tage meinen Drucker verkabelt und dabei zwei Rückschläge gehabt. Zum einen war der Spannungsregler vom Arduino durchgebrannt,
da hatte ich versehentlich die Endstops falsch drauf gesteckt.

Nachdem ich gestern dann alles angeschlossen hatte und einen Test machte, indem ich das Heizbett aufheizen wollte gab es wieder vom Mosfet rauchzeichen.confused smiley

Das selbe Problem hatte ich schonmal. Nachdem ich dann die Mosfet´s ausgelötet hatte, war ich heute bei Conrad gewesen und hatte mir neue gekauft und diesmal auch Kühlkörper dazu.

Diese hier habe ich gekauft. Auf der Reprap Wiki Seite zum Ramps Board hatte ich diese gefunden, die sind besser als, die alten Verbauten.

Nachdem ich alles eingelötet und den Kühlkörper angebracht hatte habe ich einen test gemacht und dafür nur das Heizbett mit Tempfühler am Ramps angeschlossen.
Das Heizbett heißt auch kurz, geht dann aber wieder aus, die Temperatur vom Mosfet liegt bei 45°C - 50C°. Im Display zeigt er an das noch geheizt wird aber am Ausgang liegen nur 0,25V an.

Ich hatte auch noch die Anschlussklemmen auf dem Ramps Board getauscht, sowie das Kabel vom Heizbett. Das 2,5mm² hatte ich nicht in die Anschlussklemmen bekommen, habe jetzt 1,5mm² genommen.

Irgendwie bin ich gerade total gefrustet und auch mit meinem Latein am Ende.

Hat von euch einer eine Idee?

hier noch ein Bild mit neuen Mosfet´s und Kühlkörper, die Anschlussklemmen hatte ich danach getauscht.

[attachment 69226 comp_Patricks_P3_Steel_040.jpg]



es grüßt Patrick

Was sind das für Treiber? Sind die nicht falschrum drin?!




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
09. January 2016 19:02
Hallo Skimmy,

Ich verwende die DRV8825 Treiber und die müssen gedreht werden beim aufstecken. Also so wie ich sie drauf habe.

Hier ist dazu mal noch eine Erklärung.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 04:48
Ich würde das nochmal prüfen.
Meine DRV8825 (PCB ist allerdings lila) musste ich nicht drehen.

Wie auch immer: Guck dir einfach nochmal mit an, ob die pin-markierungen (step, dir, enable, usw.) auf Treiber und board korrekt ausgerichtet sind.
Kostet ein paar Minuten und spart ggfs. Geld.

Bis dann,
jan
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 10:08
Hallo zusammen,

@ jan,

ich habe es nochmal Überprüft und meine Steppertreiber sitzen alle richtig aufgesetzt.

Jetzt wollte ich gerade mal meinen Drucker ohne Heizbett verwenden und das Hotend aufheizen. Nur klappt das irgendwie nicht, ich komme so auf ca.150°C und dann erscheint im Display eine Fehlermeldung.
Da bin ich jetzt irgendwie überfragt. Liegt es vielleicht am Thermistor? An welchem Punkt ist es angebracht mit dem Thermometer am Hotend die Temperatur zu messen das man einen Vergleich hat.

Habe mal hier 2 Bilder und im Anhang noch die Config.h von der Repetier Firmware.





Ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.6 KB)
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 10:27
Führe das mal über Repetier Host aus:

M303 P1 S230 X0 R3


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen