Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau 3D-Drucker

geschrieben von Mangolicious 
Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:13
Servus,
ich bin der Manu (28), komme aus Rosenheim (falls es jemanden interessiert) , stell mal kurz meinen Drucker vor und wollte dazu dann noch ein Problem schildern =D

Das ist mein erstes Projekt dieser Art, allerdings besitze ich Kenntnisse im Bereich Technik, Konstruktion usw. Habe 12 Jahre im Sondermaschinenbau/Robotertechnik gearbeitet. Ein Eigenbau 3-Achs DSLR-Gimbal steht hier rum und ich baue eigene Quadrokopterrahmen für FPV-Rennen welche ich auch in meinem Online-Shop verkaufe.

Nun zum Drucker:
Nach längerem Überlegen kam ich am 12.11 kurzfristig auf die Idee, mir einen 3D-Drucker zu bauen. Da ich Konstrukteur bin und schon große 4-Achs-Portale zur Paletten Be- und Entladung gebaut habe, kam für mich kein Bausatz in Frage. So ein X-Y-Z Gerät ist ja mehr als einfach. Ob das Gerät jetzt Paletten entlädt oder Kunststoff erwärmt und in Schichten übereinander legt ist egal. Also SolidWorks angeschmissen und drauf los konstruiert. Nach 2,5 Tagen war das dann alles fertig. 2,5 Tage pure Entspannung (das meine ich ernst).

Energieketten hab ich nur im 3D-Modell.
Motoren, Hotend, Filamentspule, Lüfter und Energieketten hab ich heruntergeladen. Schrauben sind aus der SW Toolbox. Rest ist selbst konstruiert.

Budget liegt bei 500€. Derzeit bin ich bei 470€ (daher auch keine Energieketten von igus grinning smiley )

Heute, fast 3 Wochen später steht das Teil hier rum. Es fehlen noch 3D-Druck-Teile von einem Arbeitskollegen um das Teil fertig zu stellen. Im Render oben die roten Teile (naja, nicht alle).


Kurze Auflistung:
RAMPS 1.4 + Arduino MEGA 2560 R3 + A4988 Treiber + LCD-Display von Banggood
E3D-V6 Hotend
Nema17 17HS19-2004S1
Aluminiumprofil von Misumi
Trapezgewindespindeln (10x2) von Igus
Linearwellen von Mädler
Diverse GFK-Frästeile
Diverse 3D-Druckteile
Eigenbau Extruder
Druckbett aus Acrylglas von Misumi mit BlueTape (noch ohne Heizbett, da ich nur PLA drucken will. Da gehts auch ohne hab ich gelesen).
usw. usw.

Druckraum:
X ca. 240mm
Y ca. 220mm
Z ca. 190mm

Eigentlich wollte ich den Drucker komplett fertigstellen und dann vorstellen und nicht zwischendrin nachfragen wie etwas geht. Hat bisher wunderbar geklappt. Es funktioniert bislang (fast) alles wie es soll.
Mein Problem ist die Z-Achse. Da ich nicht 2 Motoren an einem Treiber verwenden wollte (Treiberchip wurde trotz Kühlkörper heiß bis sich die Motoren mal bewegt haben), hab ich den Treiber vom 2. Extruder für den 2. Z-Motor benutzt. Im Marlin hab ich auch alles eingestellt. Stecker wurde um 180° gedreht, da der Motor sonst nur in eine Richtung gedreht hat.

Jetzt mein Problem:
Motor 1 dreht links
Motor 2 dreht rechts

oder anders herum, jenachdem.
Endstops sind noch nicht konfiguriert, da halt noch Teile fehlen um alles anständig einstellen zu können. Könnte es daran liegen?
Ich hab jetzt ewig gesucht und verschiedenste Dinge ausprobiert, aber ich komm nicht auf die Lösung des Problems. Wahrscheinlich ist der Fehler so simpel das es jetzt peinlich wird =D

Falls das Teil wirklich mal funktionieren sollte, gibts auch mehr Bilder.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Gruß
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 11:17.
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:24
Wenn dein Problem nur die Drehrichtung ist dreh doch den Stecker von einem Motor.
Wie hast du die 2 Treiber in der Firmware eingetragen ?
Das der Motor dann nur in eine Richtung dreht ist schon sehr merkwürdig wenn es sonnst klappt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 11:25.
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:27
Servus,
wenn ich den Stecker drehe, dreht der Motor nur rechts herum.

Treiber hab ich so eingetragen:
In der configuration_adv.h
#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS

Und angeblich ist die Pinbelegung beim RAMPS 1.4 dafür schon ausgelegt und merkt es selbst. Es geht ja im Prinzip, nur halt nicht synchron, egal wie ich es drehe und wendegrinning smiley

Gruß
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 11:28.
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:31
Hast du auch mal die 2 Motoren vertauscht ?
Nur um auszuschließen das es am Treiber oder Kabel oder so liegt.
Es müssten ja Bipolare Motoren sein und wenn die Aderpaare passen ist doch die Richtung egal.
*am Kopf kratz*
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:37
Motoren getauscht, Stecker alle gleich angesteckt und... es läuft. Vielen Dank, auf die Idee, die Motoren mal zu tauschen bin ich nicht gekommen.
Hab ja gesagt es muss was extrem einfaches sein. Daher auch peinlich grinning smiley

Gruß
Manu
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:39
Trotzdem sollte der Fehler nicht auftreten.
Irgendwo muss da noch en Fehler sein aber wenn es jetzt tut ist ja gut.
Re: Eigenbau 3D-Drucker
30. November 2015 11:44
ja es funktioniert. Volt hab ich jetzt auch bei beiden Treibern gleich eingestellt. Funktioniert. Warum weiß ich jetzt nicht, aber das ist auch egal.

Morgen kommen hoffentlich meine 3D-Teile dann kann ich den Drucker vervollständigen und die Endstops konfigurieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen