Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 STEEL EDITION

geschrieben von Link83 
Prusa I3 STEEL EDITION
01. December 2015 14:11
So, nach viel hin und her überlegen will ich mich jetzt auch an meinen ersten Reprap trauen.


Ich verlinke hier mal mein BOM die ich derzeit noch versuche zu perfektionieren:
[docs.google.com]

Ich würde mich zum einen über jeden Beitrag freuen wenn ich etwas vergessen habe.

Auch wenn ihr noch Teile von der Liste habt die Ihr verkaufen möchtet, (suche z.B. noch eine Dauerdruckplatte und E3D V6 hotend full KIT) schreibt mich gerne an.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 15:38.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
01. December 2015 15:51
Hallo,
wo bekommst du denn das E3D v6 HotEnd Full Kit bowden für 45 Euro?

Gruß,
Jürgen
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
01. December 2015 16:28
gibt bei ebay genug clone ;-)
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
09. December 2015 13:04
So es geht voran!

Die Teile sind fast alle da.
Mit etwas Glück kommen die Kunststoffteile, Wellen und Gewinde noch bis Ende dieser Woche.
Rahmen sollte Morgen hoffentlich fertig sein. Ich freu mich und kanns kaum erwarten loszulegen (bis ich in der ersten Sackgasse lande ;-) )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.15 13:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - x1.jpg (279 KB)
Öffnen | Download - x2.jpg (279.8 KB)
Öffnen | Download - x3.jpg (215.3 KB)
Öffnen | Download - x4.jpg (280.6 KB)
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
11. December 2015 05:26
So der Rahmen ist da und ist sehr sauber geworden.



Wird am WE erstmal gelackt
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
12. December 2015 17:41
So kleines Update. Da ich erst nächste Woche meine restlichen Teile bekomme und etwas auf heißen Kohlen sitze, musste halt der Rahmen darunter leiden. Hab ihn mal lackiert und wahrscheinlich viel zu viel arbeit reingesteckt. Aber hat ja spass gemacht.


Erstmal grundieren. Vorher angeschliffen, was schnell ging da er echt sauber geschnitten war


Danach schwarz matt grundieren


Maskierfolie auslösen
Gut wenn man einen Digitaldrucker und Plotter im Hause hat. Das hilft ungemein ;-)


Dann kam die zweite Schicht














So ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mal sehen wie das ganze nächste Woche mit Hardware wirkt
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
12. December 2015 18:18
thumbs up


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
13. December 2015 04:01
Tolle Idee und schön umgesetzt. Das hat echt was. smiling smiley Nun würde ich mich an den Druckteilen jedoch auch an rot/schwarz orientieren damit es nicht zu bunt wird.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
13. December 2015 06:40
Ja das ist der Plan. Alles Rot / Schwatt :-)
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 16:17
Hi Link83,

Sehr coole Idee und wirklich sehr sauber umgesetzt. thumbs up

Ist dein Rahmen aus Stahl oder Edelstahl? Mein Rahmen ist aus Stahl und ich überlege noch ob ich ihn vielleicht doch auch noch lackiere oder ihn nur schleifen werde.

Werde auf jedenfall hier dran bleiben.

es grüßt Patrick smiling smiley
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 16:37
Danke! Der Rahmen ist aus Stahl. Wenn du deinen nur schleifst wird er wieder oxidieren. Also würde sich eine Lackierung lohnen. Wenn du magst kann ich dir auch ähnliche Maskierfolien die ich für meine Lackierung genutzt habe erstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15 16:37.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 16:48
Sieht echt top aus. thumbs up

Wäre mit so einer Folie eigentlich auch Camouflage möglich?

Gruß Ronny
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 17:09
ja würde gehen musst du nur mehrere masken auflegen. oder gleich eine digitaldruckfolie in Camouflage
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 17:28
Also du meinst anstatt lackieren den Rahmen mit einer Folie zu bekleben?
Möchte doch lieber lackieren.

Was würde mich die Maskierfolie für einen Rahmen denn in etwa Kosten?
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. December 2015 17:36
Kommt halt zum einen drauf an ob du alle teile mit der Maskierfolie machen willst oder nicht und welches muster. für Camouflage müsstest du ja mehrere lagen machen für die verschiedenen farben. Schreib mich am besten mal per PN an was du dir genau oder grob vorstellst
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
16. December 2015 17:35
Hier mal ein Entwurf für eine Auftragsarbeit für den Rahmen. Der wird wohl ganz nett werden.



Re: Prusa I3 STEEL EDITION
17. December 2015 00:04
Hallo,

der Entwurf ist einfach S E N S A T I O N E L L spinning smiley sticking its tongue out

Habe meinen unlakierten Rahmen hier liegen, und bin am überlegen wie er werden soll ... und der hat was ...
Was würdest Du für die Maskierfolie verlangen ?

Lg Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.15 00:07.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
17. December 2015 05:34
Quote
Link83
Hier mal ein Entwurf für eine Auftragsarbeit für den Rahmen. Der wird wohl ganz nett werden.

Das rot-schwarze "Giraffenmuster" war ja nicht so mein Fall aber das letzte Design ist klasse.
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
17. December 2015 13:10
Danke für die Blumen. Also die Maskierfolie für beide seiten liegt mit allem drum und dran bei 25 euro + versand. Sind 2 x ca. 90 x 45 cm.

Bei interesse schreibt mich an. Zu Montag kann ich noch welche herstellen. Dann bin ich erst mal bis 28 nicht mehr im Lande.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
17. December 2015 13:11
übrigens die sachen kann man auch in Folie geplottet bekommen. Also zum direkten aufkleben. Ist preislich kein unterschied aber man spart sich den Lack und das lackieren
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 09:43
So seit gestern sind alle teile da!! Endlich kann es losgehen. Leider hab ich kaum zeit da ich Montag in den kurzurlaub "muss" ;-)

also habe ich die übrigen stunden genutzt um wenigstens schon mal das zu montieren was zu monieren ging.

Ich muss sagen es passt alles sehr genau. Seien es die Teile von Toolson oder der Rahmen. Trotz Lackierung passt alles eins A.

Bisher bin ich nur auf zwei Probleme gestoßen. Ich musste die Aufnahmen für die X und Y Wellen am Rahmen etwas mit der Rundfeile bearbeiten, da sie so nicht reingegangen sind. Aber das war 5 minuten arbeit.

Dann passte leider der Mount für die RAMPs nicht. Ich konnte ihn zwar befestigen aber ich vermute das die Bohrungen dafür am 2.5 Rahmen leicht anders sind. mir fehlen 3-4 mm.

Ansonsten habe ich nur mit der BOM von Toolson, seinen Fotos und den Daten auf Thingeverse.com gearbeitet um alles zu montieren. Die Bilder zeigen (fast) alles was man wissen muss und die Schraubenliste zeigt wo welche Schrauben zu verwenden sind. Ob das alles richtig war werde ich sehen wenn alle schraubentütchen leer sind, aber ich bin zuversichtlich.

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen den Drucker mit in den Urlaub zu nehmen damit ich weiter machen kann. Mal sehen ;-) Aber ich bin erstaunt das es alles so gut ging. Ich habe mit mehr Problemen beim zusammenbau gerechnet, aber es ist ja noch einiges zu tun. also warten wirs ab.

Bisherige Arbeitszeit (ohne Lackieren) ca. 8-9 Stunden.

Ach ja kann mir jemand sagen ob es normal ist das der Motor am Druckbett sich gefühlt schwerer bewegt als die anderen? Die anderen sind leichtgängiger.

Hier noch ein paar fotos.









Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 10:28
Quote
Link83
Bisher bin ich nur auf zwei Probleme gestoßen. Ich musste die Aufnahmen für die X und Y Wellen am Rahmen etwas mit der Rundfeile bearbeiten, da sie so nicht reingegangen sind. Aber das war 5 minuten arbeit.

Vorsicht, bei solchen Aktionen. Ist einmal zuviel Material weg, ist es weg. Das muss schon schön stramm gehen.

Quote
Link83
... werde ich sehen wenn alle schraubentütchen leer sind, aber ich bin zuversichtlich.

Ein paar werden über bleiben.

Quote
Link83
Ach ja kann mir jemand sagen ob es normal ist das der Motor am Druckbett sich gefühlt schwerer bewegt als die anderen? Die anderen sind leichtgängiger.

Schau mal ob sich die Adern der Motorleitung berühren. Leg die alle mal so, dass die sich nicht berühren. Dann nochmal von Hand hin und herschieben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 10:49
danke für die Tipps Lars.

ne sitzt alles sehr stramm hab das immer nur minimal gemacht und wieder probiert. hatte aber keine andere wahl da ich die nicht mit gewalt reinprügeln wollte.

Der Tipp mit den Adern war Goldrichtig!
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 11:27
Hi link83,
wo hast Du denn die STLs für die Kunststoffteile her?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 11:32
Hi Fridi,

die Teile hat er von mir. Ohne Drucker kann man sich schlecht welche drucken.
Die links zu den stl's stehen in meinem Footer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 14:09
Hallo Toolson,
ich habe ja schon einen Drucker und Danke, habe ich gefunden. Ich will ja nur einen 2. kleinen Drucker. Groß habe ich schon. Will ein bisschen mit den Drucksensoren spielen und dann vielleicht 2 Monster draufbauen, damit ich auch horiontal die Farben wechseln kann. Auch will ich mein Monster für 1,75mm Filament, was ja bald fertig ist ( sollte schon vor 2 Wochen sein ) ausprobieren. Schauen wir mal, was das abgibt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
19. December 2015 14:49
Hallo Roy,

ich muss sagen dein Drucker schaut schon sehr gut aus bisher. Da bin ich schon gespannt wie es bei dir weiter geht.

es grüßt Patrick smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 14:53.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
28. December 2015 11:34
So hier ein kleines update zu meinem Prusa i3 Steel...

Nachdem sich ja vor den Feiertagen alles etwas verzögert hatte, habe ich für unsern Familienbesuch im hohen Norden über Weihnachten dann doch alles eingepackt weil ich mich geärgert hätte, wenn ich dann doch mal nix zu tun habe und der Drucker 400 KM weit weg steht. Zu recht wie sich rausstellte, allerdings sollte ich mich trotzdem noch ärgern...

Angekommen in der Heimat habe ich mir erstmal ein Plätzchen in der Rumpelkammer freiräumen müssen, da alles andere nicht sicher gewesen wäre mit mehreren Hunden... Das hat ansich auch ganz gut geklappt:



Nachdem der Arbeitsplatz eingerichtet war fand ich tatsächlich zeit und konnte mich um die Verkabelung und lötarbeiten kümmern. Das ging erstaunlicherweise recht gut und ohne größere Probleme.


Ich habe sogar noch die Zeit gefunden alles etwas schick zu machen. Ich möchte ja mit dem hohen Standart den Toolson gesetzt hat mithalten können ;-) Zumindest optisch


Dann ging es an den ersten Probelauf der sich gleich als reinfall rausstellte. Aus irgendeinem Grund ist das Ding einfach nicht in die homingposition gefahren. Mal ging die eine Achse mal die andere. Mal ging garnix. Dank einem Tipp von Lars fanden wir das Problem recht schnell und es war so einfach das ich mich fast geschämt hätte. Die Kabel für den X und Y Endstopp waren auf der Platine vertauscht. So einfach kanns manchmal sein... umgesteckt und Tadaaa alles ging. Ich muss sagen das ich doch sehr überascht war das alles (bis auf die beiden Endstops) korrekt war und ich somit alles bei der Verkabelung richtig gemacht hatte. Zugegeben das ist kein Hexenwerk und wenn man sich an die zahlreichen HowTos hält sollte das eigentlich klappen, aber ich war anfangs doch besorgt. Nun war ich sogar etwas stolz und es ist genau das passiert was ich mir von dem ganzen geRepRape erhofft habe. Ich habe wieder was neues gelernt und es mit hilfe gemeistert.



Aber natürlich konnte es nicht so glatt weiter gehen. Nachdem der Drucker soweit erstmal lief wollte das Hotend einfach nicht war werden. Mit Mühe und Not kam ich auf 140 Grad. Nach viel hin und her hier im Forum stellte sich heraus, dass entweder das Heizelement eine Macke hat oder es sich doch um ein 24V Hotend handelte. In der Beschreibung des Verkäufers stand nix dazu und ich habe leider beim bestellen als Anfänger auch nicht darauf geachtet. Mittlerweile habe ich Rückmeldung vom Verkäufer es soll ein 12 V sein. Wie auch immer es geht nicht.

Trotzdem habe ich nich viel probiert in der hoffnung es ist vielleicht doch nur ein Firmwarefehler oder sonst etwas aber leider nicht. Damit hab ich mir dann auch noch die Hotendhalterung angeschmolzen die ich so natürlich jetzt nicht mehr nutzen kann. Ab dem Zeitpunkt war an drucken sowieso nicht mehr zu denken. Ich hab ein paar Stunden gebraucht um den Frust loszuwerden aber mich dann auf das besinnt was ich machen konnte.

Ich habe die firmware weiter eingerichtet. Bettgröße, Geschwindigkeiten. Die XYZE Achse auf die Richtigen Steps per mm eingerichtet und wieder viele kleinigkeiten gelernt.

Auch wenn es sich hier vielleicht etwas gruselig anhört bin ich doch zufrieden. Ein defektes Bauteil kann man immer mal haben. Trotzdem läuft die Hardware und ein Großteil der Software ist auch fertig. Jetzt kommt morgen mein neues Hotend und eine neue Extruderhalterung von Toolson und ich bin ready 2 go. Dann kann ich mich endlich in den richtigen Frustbereich vorwagen - Die Druckoptimierung.... Juhuuu

Hier noch ein zwei Bilder vom Aktuellen Stand. Ach ja vielen Dank auch noch mal an Patrick der mir noch schnell einen Teflonschlauch geschickt hat. Bester Mann!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 11:36.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 14:33
Endlich ist es soweit!! Nach einigen Rückschlägen druckt mein Steel. Und ich bin begeistert was für eine Qualität mein erster Druck hat! Zugegeben durch das fehlende hotend hatte ich Zeit mich mit den Kalibrierungen und anderen Kleinigkeiten auseinander zu setzen und das war eine gute Idee. Als ersten Druck natürlich gleich den 25er Kalibrierungswürfel gedruckt und er war perfekt. Aber seht selbst.







Auch wenn mir das vielleicht einige nicht glaube, aber das war mein erster Druck und das ist das erste was aus meinem RepRap gekommen ist.

Freue mich total.

Hab gleich mal das Benchy gedruckt um zu sehen ob sonst auch alles passt



hab es kurz vom den gröbsten Sachen befreit und das Ergebnis ist soweit ich das beurteilen kann ok








Gedruckt wurde alles mit 0.2 Layer in PLA

Der Steel hat mich total begeistert...

jetzt wird erst mal wichtiges gedruckt. Danke noch mal an Lars für alles!


Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 14:40
Für die ersten Drucke sind die Ergebnisse absolut grandios. Wenn ich da nur an meine ersten Drucke zurückdenke.. ;-)

Man sieht auch sofort dass du nicht nur optisch sondern auch mechanisch sehr sorgsam und maßhaltig gearbeitet hast. Mein Glückwunsch, wenn du den Drucker gut behandelst wirst du lange Zeit Spaß damit haben. smiling smiley

PS: Die Lackierung mit den farbig passenden Gewebeschläuchen + Druckteilen ist der absolute Knaller. Da könnte man fast neidisch werden.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen