Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch

geschrieben von twenty5eleven 
twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
09. December 2015 11:39
Hallo,

Werde hier meine Bilder vom Baufortschritt teilen.

Wenn ich es schaffe kommt Heute Abend das erste Bild.

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 05:57
So,

hier die ersten Bilder vom derzeitigen Stand.






Gestern hatte ich auch gleich den ersten blödsinn gemacht, ich habe einen Endschalter versehentlich mit 3 Kabeln angeschlossen.
Nachdem ich das Netzteil eingeschalten habe, blinkte es kurz auf und ende.

Habe irgend was zerschossen, habe aber keine ahnung was. Das board bootet normal, aber wenn ich zb am Display eine Taste, egal ob den Drehschalter oder das licht drücke wird das Display finster und alles hängt sich auf.

Das board ist ein SainSmart mit Ramps 1.4 und dem Großen Display.

Wie finde ich nun am besten raus was sich verabschiedet hat?

lg oliver

ps.: habe immer wieder eine Fehlermeldung vom Forum, Seitenfehler 502 habt ihr das auch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 06:10.
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 06:01
Der Aufbau sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber Bilder kannst du besser so einfügen. Dann muss man nicht alles anklicken.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 06:03.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 06:11
Hi, danke!!
Schwerer Alubau eben :-)

Die Probleme habe ich auf der Elektronik Seite :-(

lg
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 07:19
Hallo,

Quote
twenty5eleven
Hi, danke!!
Schwerer Alubau eben :-)

Die Probleme habe ich auf der Elektronik Seite :-(

lg

Vermutlich hast Du den Arduino-Unterbau, also nicht die Ramps, sondern den Arduino dadurch zerschossen.

Aber abschließend kann ich das natürlich nicht sagen.

Mein Vorschlag wäre: Anderen Arduino holen, Ramps darauf und wenn die gleichen Effekte auftreten, dann neue Ramps.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
VDX
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 07:25
... du hast mit größter Wahrscheinlichkeit die +5V gegen GND kurzgeschlossen - auf dem Arduino ist dann fast immer der 5V-Regler hinüber ... geht nach einem Austausch aber meist wieder ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
10. December 2015 08:57
hmm, du meinst der 5v Regler, kann ich den irgend wie durchmessen??

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
15. December 2015 15:25
Hallo

Heute die Führung für die X Achse begonnen.
Jede mänge Löcher und Gewinde zum schneiden!

Neues Adruino am weg......

Lg
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. December 2015 09:21
hallo,

habe mit der Platte wo die Directdrive Exruder drauf kommen sollen begonnen.
Der Platz wird immer enger und enger. Dachte das reicht massig aber nun grüble ich was wo hinn.
Wollte eigentlich mit zwei Extrudern arbeiten, was meint ihr??
Eine Variante wäre noch auf Externen Vorschub umzusteigen. Wo sind da die Nachteile, bzw Vorteile?






Würde mich über ein wenig input von euch freuen.

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. December 2015 14:37
Bei so nem stabilen Aufbau nicht auf direct drive zu gehen wäre eigentlich Verschwendung.
Wirklich gegen einen Bowden spricht aber nur wenn du flexibles Material drucken willst.
Abgesehen von Kinderschuhen und Kostümen sind die Anwendungen aber berenzt.
Musst du selber wissen ob du das brauchst wenn nicht kannst du getrost auf Bowden setzen.
Mit sorgfältigem Kalibrieren bekommt man mit nem Bowden auch sehr gute Ergebnisse hin.

Aber man ne andere Idee:
Kombiniere doch Bowden und Direct Drive.
Hab ich schon einige male bei stinkiyverse gesehen.

Ich hatte sowohl ne lange Zeit nen Bowden als auch jetzt seit 2 Jahren nen direct drive.
Beide waren zu sehr guter Quali in der lage.
Direct drive hat zusätzlich den Vorteil des kürzeren und damit schnelleren retracts.
Vermutlich kann man damit mit viel Aufwand irgendwo das letzt Quentchen rausholen.
Aber vorher bist du alt und grau. Bei der Fülle an aufzuarbeitendem Wissen vom Anfänger zum erfahrenen 3D Drucker.
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. December 2015 16:20
Hallo

danke für die einschätzung.
Was meinst du mit Kinderschuhen und Kostüme, gibts echt so flexiebles material??
Wo finde ich was zu der Kombination von stinkiyverse? Google gibt da nichts zu her?


Lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
22. December 2015 08:46
Ich habe nach dual extruder bowden direct gescuht und das gefunden.
Ist schon länger her das ich da aktiv nach Neuerungen gesucht habe.
Es gibt ne menge verrückte Ideen für nen Extruder.
Z. B. auch ne Kombination aus direct und bowden indem man den Antrieb üüber eine flexible Welle realisiert...
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
16. January 2016 11:01
Hallo Leute,

es geht weiter, leider heute keine Bilder. morgen,.....

wäre heute fast zum ersten druck gekommen aber.... heating faild immer und immer wieder.

hab dann begonnen nachzusehen, hatte Thermistor 1 ausgewählt, aber auch auf 5 kommt der gleiche fehler.
Habe ein J-Head in verwendung. Der Fehler kommt nicht bei der gleichen Temperatur mal bei 120 dann bei 180 oder 160 Grad.

was könnte das sein??? habe auch schon den Thermistor umgepolt, immer das gleiche.

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
16. January 2016 16:45
Vielleicht einen kurzen Aussetzer in der Temp.-Kurve?
Irgendwo ein "Wackler" oder un-isolierte Stellen direkt am Thermistorkabel....?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
20. January 2016 06:56
Hallo,

es ist vollbracht, der erste Druck lief durch:-)
Schuld am Abruch des aufheizens war eine 24V Heizpatrone ich hab sie auf eine 12V getauscht und schwubs ging es.

Der erste Druckl gin auch nicht glatt da ich die Bettpoition falsch einegegeben habe.
hier das Bild vom zweiten Versuch:

Wie man sieht liegt es mit der unterseite oben! im Rephost ist es richtig, nur welche Achse ist da nun schuld X oder Y? Ich tippe auf Y, bei X wäre es ja sonnst von rechts nach links geschrieben, richtig ? :-)


Die einzelnen schichten sind ganz gut geworden, die Rundung ist aber nicht wirklich rund sondern wellig.
auch stimmts mit der Temperatur noch nicht ganz die irgend wie ist auch alles zu weich.
Ich kühle aber auch noch nicht weder den Druck noch den Extruder. Wo wird eigentlich der/die Lüfter angeschlossen?


lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
20. January 2016 17:42
Beim Ramps 1.4 hier:




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. January 2016 01:55
Aber vorsicht, was dort als Hotend Lüfter beschrieben ist kühlt das gedruckte Objekt, der Lüfter der das Hotend selber kühlt muss dauerhaft laufen und sollter direkt an 12V angeschlossen werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. January 2016 08:37
Okay Danke!!!

was ist aber wenn ich zwei Extruder betreibe, dann brauche ich ja den D09 ausgang dafür!

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
21. January 2016 08:45
Dann hilft noch die seefew Light my printer Erweiterung.

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 08:46.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
25. January 2016 06:24
Danke !!!

Ich habe nun einige Sachen gedruckt, denke für den Anfang nicht schlecht, aber,......

seht selber :-)



ich bekomme das Toplayer nicht sauber geschlossen.

hier habe ich versucht ein Gehäuse für das Board zu drucken, leider ging am Schluss was schief und der Drucker hat abgebrochen. was aber egal ist da ich es spiegelverkehrt gedruckt habe. :-(

Set up:
PLA bei 210 Grad
Bett 65 Grad
Düse 0,4
Lüfter auf Werkstück
Wandstärke 1mm
Layerhöhe 0,3
Top und bottomlayer 0,8mm

Der Boden schaut innen grauenhaft aus.
was mir auch noch aufgefallen ist, offt schaut es ganz gut aus aber wenn die letzte Lienie aufgefüllt wird steht diese vor, weil der Spalt wo sie rein kommt zu schmal ist denke ich. Ist das ein Bekannter Fehler?


Von was kommen solche Abbildungen??? zu Viel Spiel in der Linearführung, Nachwackeln oder so??
Die Fläche selber ist eigentlich schöner als am Bild, Photos sind hier gnadenlos :-)


Diese Linien sind mir ein Rätsel, wenn es ein Schrittfehler wäre würde er sich nach oben vortsetzen und auch innen und am anderen ende der Box zu sehen sein. ist aber nur an dieser Stelle.???

Also was sagt ihr??? Wo muss ich schrauben??

LG oliver.

ps.: habe gerade gemerkt das mein Extruder zu ist, wieder Zerlegen und neu einrichten. Die Strafe weil ich ihn nicht kühle denke ich.
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
25. January 2016 07:20
Du solltest dich noch nicht an solch komplexe Objekte wagen, sondern erstmal mit Kalibrierwürfeln / -pyramiden etc. die Probleme in den Griff bekommen. Ich denke, daß ich da sowohl das ein oder andere mechanische Problem erkennen kann, aber auch an der Kalibrierung hapert es noch etwas...

Falls du ein E3D-artiges (original oder clone) Hotend verwendest, dann ist die aktive Kühlung des Kühlkörpers ein Muß. Wenn du das nicht machst, brauchst du gar nicht erst weiter versuchen...

Dann halt Extruderschritte kalibrieren, Temperaturen kalibrieren...

Riemenspannung würde ich mal überprüfen. Freiläufigkeit der Achsen ebenfalls.

Und: lege mal unter die Z-Achsen Motoren einen Stapel Notizzettel, so das die Motoren da richtig fest drauf aufliegen. Wenn dadurch die Schichten gleichmäßiger werden, dann sind deine Z-Achsen Motorhalter (viel) zu weich und die Motoren schwingen sich auf. Das führt zu üblem Z-Wobbel.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
25. January 2016 08:42
Hallo,

nun ja, versuchen muss ich schon was komplexeres :-) obs was wird is was anderes.

Ich verwende ein J-Head hotend, das mit dem PEEK Kühlkörper. Zumindest bis vor 2 Stunden, nach dem ausputzen der verstopfung hab ich das Gewinde abgedreht. Werde ich wenn möglich heute nachdrehen, aus Alu mit Kühlrippen für Ventilator.

Den Extruder hab ich kalibriert, auch das Filament. Temperatur nur geschätzt. Wo soll ich da beginnen? Drucke PLA von bq!

Riemenspannung ist denke ich OK.
Achsen laufen frei, ev. zu frei, muss ich nachsehen was da noch geht.

Die Z Achse werde ich unterlegen, denke aber das mein 5mm Aluwinkel steif ist. Sicher steifer als die gedruckten versionen die ich immer wieder sehe.
Was ist sieht der Z Wobbel aus?


lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
25. January 2016 16:11
Diese ungleichmäßigen Schichten auf den Bildern mit den roten Kringeln können von der Z-Achse kommen.

Mit den Winkeln der Z-Achse wäre ich mir nicht so sicher... Sogar beim i3 Steel sind da nochmal zusätzliche Streben zur Versteifung vorhanden. Da liegt schließlich das gesamte Gewicht der X-Achse drauf. Aber der vorgeschlagene Test kostet ja auch nix und ist in ein paar Minuten "hergestellt". Alternativ kannst du auch eine Messuhr parallel zur Motorachse montieren und auf dem Winkel aufsetzen. Wenn der Zeiger beim Druck stärker ausschlägt, dann sind die Winkel nicht steif genug.


Ansonsten: Triffid Hunter's Calibration Guide hier aus dem Wiki ist sehr hilfreich.

Beim PLA würde ich mit den Herstellerangaben testen. Sollten um die 190-200° sein, denke ich...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 16:12.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
03. February 2016 10:33
hallo Leute,

so hab nun meinen Extruder in den Griff bekommen, ich hab mir einen E3D Clon selber gedreht. hatte aber beim Inliner einen Versatz in der Bohrung und hab dann beim retrac nitcht meht in das loch gefunden. Dann hat es blockiert.

Ich bin nun weiter am klaibrieren, welche .STL haben sich da bewährt? habt ihr einen Tip für mich?

Das Z- wobbeling konnte ich noch nicht nachmessen, werde ich bis zum Wochenende wohl hinn bekommen.

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
04. February 2016 05:39
du bruachst würfel ich nutze immer 20x20x20mm und an dem druckst du ohne infill und ohne top solid layer und mit nur einem perimeter. da kannst du Temperatur und extrusions multi einstellen.
die Pyramide [www.thingiverse.com] für retract und lüftung (bei PLA)
und am ende das benchyboot [www.thingiverse.com]
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
04. February 2016 06:55
Okay, super danke,

werde heute den Würfel versuchen.
Der Extrusions multi ist was genau? Die Fördermänge die mittels Dreisatz errechnet wird?
Ein perimeter ist dann quasi nur eine Linie?

Mit den 3D Druck fachbegriffen hab ich es noch nicht so ganz :-)

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
04. February 2016 08:11
Hallo,

hab ihn schon gedruckt, den Würfel 20x20x20mm

So schaut er nun aus:


In Repitierhost mit Cura als slicer.
PLA bei 200 Grad
Bett 62 Grad
Ohnel Lüfter ( muss noch Stutzen drucken)
Wandstärke 0,4mm
0,4mm Düse
Layer 0,2mm



ich werden den nun noch 2-3 mal drucken um die Wiederholgenauigkeit zu prüfen bevor ich die Schritte verstelle.
Was mit allerdings nicht klar ist, wie bekomme ich 0,44 auf 0,4mm?? Deutet das auf zu viel Fillament transport?


Der Boden sieht auch noch nicht gut aus, allerdings war er noch nie so löchrig wie bei diesen Würfel.


Innen zeichnet sich auch ein Würfel ab, da dürfte ich irgend wo ein wenig Spiel in den Führungen haben.

Der Elefantenfuß ist auch nicht weg zu bekommen.

So was meint ihr?? Freue mich schon auf eure Meinungen.

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
07. February 2016 10:40
wieso sagt keiner was??

habe heute bemerkt das ein loch mit 2mm viel kleiner ist als 2mm. Denke das hat auch mit den 0,44mm anstelle der eingestellten 0,4 zu tuen.
Wie bekomme ich das in den Griff??

lg oliver
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
07. February 2016 11:19
Die 0,44 können von der Wärmeausdehnung derNozzle kommen. Habe schon öfter gelesen, und es macht ja auch Sinn, dass sich die bei den Temperaturen etwas ausdehnt.
Re: twenty5eleven 3D Drucker Projekttagebuch
08. February 2016 03:51
Habe gestern versucht in Repetir wo ich über Cura arbeite die Düse mit 0,35mm anzugeben, der Druck wurde feiner und optisch schöner.
auf die innenlöcher hat es sich nicht ausgewirkt. :-(

Kann ja nicht sein das ich das nitcht hinn bekomme.

bei selbst gezeichneten kann man ja den durchmesser um einen 1% vergrößern, aber bei sachen die man schon als stl bekommt,........
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen