Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DIY Prusa i3 - Rework 1.0 - Frankenprusa

geschrieben von makerbro88 
DIY Prusa i3 - Rework 1.0 - Frankenprusa
14. December 2015 06:27
Hallöchen liebe freunde.
Ich wollte hier auch mal mein aktuelles projekt vorstellen und sozusagen ein nachträgliches Buildlog hier rein posten.
Ich habe zwar schon in anderen englischsprachigen threads kleinigkeiten gepostet, möchte hiermit aber in meiner Muttersprache ein wenig näher auf meinen "semi - selbstbau" eingehen.
Bis vor kurzem noch als Informatikstudent mit kleinem Geldbeutel, hatte ich mich entschieden einen 3d drucker so günstig wie möglich zu bauen. Nichts fertiges von der stange sondern, infos sammeln und bauen, basteln.

Klar wurde ich erstmal erschlagen von den Infos hier im Wiki. Hatte mich aber schnell auf den prusa i3 eingeschossen weil dieser mir als aktuellste version am praktikabelsten erschien.
Hier und da ein paar gewindestangen, schrauben, muttern usw. von freunden für lau organisiert. Ebay nach günstigen Plastik teilen durchforstet und dann für ca 27€ diese aus ABS bestellt, samt wade extruder teilen und hobbed-Bolt (gezahnte schraube? confused smiley)

so sah dann meine sammlung an einzelteilen aus.

Gut, nachdem ich dann versucht habe das gerüst für den prusa auch für lau zu bekommen, was nicht geklappt hat, dachte ich mir, wieso also nicht das "boxed model" bauen, also ab zum baumarkt und siebdruckplatten zurechtschneiden lassen.
Nun gut, eines abends zusammengebaut. ... gemerkt das die bereits zugeschnittenen metallstangen zu kurz für das box modell sind -.-

Ok. Nicht richtig gelesen, nicht vernünftig nachgedacht . Das ganze ein wenig nach links zu verschieben war auch nicht gerade praktikabel, war ungenau mit meinen ungeschickten bohrungen. Egal. CNC gefrästes gerüst im internet bestellt, samt passenden schrauben. (M3 schrauben in der richtigen größe zu finden war in unseren baumärkten nicht möglich)


Zusammengebaut.
Problem mit der z achse ... die mutter will im vorgesehen platz nicht halten. Kleber versucht, versucht anzusteuern, raus gedreht. ... was mach ich nun? Im endeffekt habe ich mir etwas zurechtgebastelt weil ich keine länglichere mutter in Größe M5 im baumarkt finden konnte.
M5 Einschlag muttern gekauft, zinken abgeknipst und rein gepresst. nochmals mit kabelbindern fest gezurrt. läuft.

Das ganze gerüst ist jetzt also ein misch masch aus den Prusa i3 rework 1.0 teilen sowie diesem hübschen rahmen hier: [www.thingiverse.com].

Die Z stangen wollten anfangs zwar immer nach oben hin mit raus, aber mit ein bisschen kabelbinder halte ich sie nun an ort und stelle winking smiley
Eigentlich genau so mit der x achse. wenn man diese zu leicht durch die halterungen schieben kann, dann lassen sie sich auch gerne mal vom x carrier mit durch schieben. auch hier hat kabelbinder wieder eine notlösung dargestellt.

zwischendurch musste ich nochmal nen netzteil bestellen, aber ich hatte glück. für 13 euro ein 550 Watt netzteil auf Amazon geschnappt, welches ordentlich Strom liefern kann. Und dann das ganze noch modular. (ich war versucht es mit meinem aktuellen pc netzteil zu tauschen ;P )



Elektronik getestet. alles mal angeschlossen. läuft.


Guut. Das gerüst stand. Ich hatte noch eine hürde zu bewältigen: Die Firmware. Hier war wieder Lesen und einarbeiten angesagt. Configuration.h angepasst. getestet, wie rum sich meine motoren bewegen.
Homing getestet. Hmm... der rechte endstop wird nicht ordentlich gedrückt, bisschen gebogen, endstop abgebrochen.....neeeeein. Neuen bestellen.

Nunja, in der zwischenzeit repetier host endteckt und gestartet ohne homing achsen etwas gedruckt zu bekommen.



Erster versuch: 20mm würfel.



Das sieht doch schonmal gut aus. Naja gut, nix kalibriert. nach oben hin wurde der würfel etwas schief. aber hey. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
Aber trotzdem: Direkt etwas filigraneres gedruckt:

Nunja. soweit so gut. jetzt muss ich mich nur noch ans kalibrieren machen wenn meine prints hübscher werden sollen.
Aber das wars erstmal von mir.

Schreibt mir, stellt mir fragen. Habt ihr ähnliche erfahrungen mit eurem drucker?
Was habt ihr so ausprobiert?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen