Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DIY 300x300x300 ohne Riemen als erstes Projekt

geschrieben von simplesimson 
DIY 300x300x300 ohne Riemen als erstes Projekt
15. December 2015 09:34
Hi,

ich habe mir mal angemaßt einfach drauf los zu basteln, jetzt kommen die Problemchen. Zuerst stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Simon und bin Maschinenbaustudent.
Mein Projekt hat damit angefangen, dass mir jemand bei meinem Nebenjob einen defekten Kopierer Hingestellt hat und gemeint hat ich soll damit machen was ich will. Nun... Das hab ich getan.
Fünf "Überstunden" und eine riiiiesen Sauerrei später, war das Teil zerlegt. Die Beute sind sehr viele Schrittmotoren, noch mehr Schrittmotoren, elektormagnetische Kupplungen Halogenheizröhren, unmengen Zahnräder, und einige Stahlstangen.
Die Kiste, in der der Papiervorrat untergebracht war, wurde zerlegt und dient jetzt als Gehäuse des Druckers (lässt sich auch schön beheizen).

Da die Schrittmotoren nichts berühmtes sind, habe ich mich dazu entschlossen mir Nema17 zu bestellen. Die Wahl fiel auf eine Variante mit 0.59 Nm (haltemoment beider Phasen). Bezogen über ebay für 53 Euro 5 Exemplare. Die Steuerung soll über ein Ramps 1.4 Board mit Arduino Mega 2560 (erstmal Klon, will keinen Orginalen zerstören winking smiley) hier bezogen. Im Kit sind auch die Treiber enthalten. Die Wahl fiel auf DRV8825. Da diese einen höheren Stromfluss zulassen. Ob ich das 32fach Mikrostepping benötige oder nicht wird sich noch herausstellen. Ich hab da aber so meine Zweifel.

Für die X Achse wurden Alurohre als linearführungen gewählt. die Rohre mit einem 12er Außendruchmesser gleiten auf gedruckten Führungen. Die Gleiteigeschaft ist ziemlich gut, geschmiert habe ich erst mal mit Brunox Gabel-Deo. Denke das ist auf Silikonbasis, jedenfalls macht es an den Standrohren meiner Federgabel am Fahrrad einen hervorragenden Job, und da gleitet auch Metall auf Kunststoff.