Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8400 + diverser Umbau

geschrieben von ruessel 
Velleman K8400 + diverser Umbau
17. December 2015 03:48
Hallo,

ich bin völlig neu im 3D Druckbereich - also nochmals hier ein Hallo ! ,-)

Muss auch sagen, dass ich mich nicht groß vorbereitet habe und einen Spontankauf (mit Gutschein) getätigt habe. Es war die K8400 "Vollausstattung" mit 2 Hotend.....

Kurze Erfahrung mit dem Zusammenbau:
Die deutsche Anleitung war eigentlich sehr gut, aber keinesfalls perfekt. Sobald Probleme auftauchen, steht man da. Zum Beispiel war das zweite Hotend 0,17mm länger als das erste im Bausatz mitgelieferte. Ich habe dann das kürzere mit 0,15mm Stahlfolie unterlegt - passt schon. Auch fehlten diverse Schrauben und Muttern, kein großes Problem - aber damit war dann am WE der Zusammenbau erstmal beendet. Dafür waren mehr Kunststoffteile dem Bausatz beigelegt, das verwirrte mich auch ein wenig - man denkt ja zuerst, man hat einiges vergessen zu montieren und schaut nochmals gründlich nach ;-)
Aber nach ca. 20 Stunden Bauzeit stand er fertig vor mir - und druckte tatsächlich PLA Teile. Ein erster Referenzwürfel 20x20x20 war dann auch 20x20x20,3 (Y Achse zu lang).

Nun, nach ca. 10 Ausdrucke verstopfte die Düse mit PLA (zu hoch erhitzt) und ich machte den Fehler die Düse mit einem Brenner vorsichtig zu erhitzen - sie fiel dann mit flüssigen Gewinde aus dem Halter. Der Halter sah nach Ceramik aus, ist aber nur Plastik. Das Velleman Ersatzteil ist unverschämt teuer, also werde ich nun 2 J-Head mit 40W einbauen. Ein erster Test war erfolgreich - das Schaltnetzteil verkraftet die 14W mehr an Heizleistung (40W statt 33W).