Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8400 + diverser Umbau

geschrieben von ruessel 
Velleman K8400 + diverser Umbau
17. December 2015 03:48
Hallo,

ich bin völlig neu im 3D Druckbereich - also nochmals hier ein Hallo ! ,-)

Muss auch sagen, dass ich mich nicht groß vorbereitet habe und einen Spontankauf (mit Gutschein) getätigt habe. Es war die K8400 "Vollausstattung" mit 2 Hotend.....

Kurze Erfahrung mit dem Zusammenbau:
Die deutsche Anleitung war eigentlich sehr gut, aber keinesfalls perfekt. Sobald Probleme auftauchen, steht man da. Zum Beispiel war das zweite Hotend 0,17mm länger als das erste im Bausatz mitgelieferte. Ich habe dann das kürzere mit 0,15mm Stahlfolie unterlegt - passt schon. Auch fehlten diverse Schrauben und Muttern, kein großes Problem - aber damit war dann am WE der Zusammenbau erstmal beendet. Dafür waren mehr Kunststoffteile dem Bausatz beigelegt, das verwirrte mich auch ein wenig - man denkt ja zuerst, man hat einiges vergessen zu montieren und schaut nochmals gründlich nach ;-)
Aber nach ca. 20 Stunden Bauzeit stand er fertig vor mir - und druckte tatsächlich PLA Teile. Ein erster Referenzwürfel 20x20x20 war dann auch 20x20x20,3 (Y Achse zu lang).

Nun, nach ca. 10 Ausdrucke verstopfte die Düse mit PLA (zu hoch erhitzt) und ich machte den Fehler die Düse mit einem Brenner vorsichtig zu erhitzen - sie fiel dann mit flüssigen Gewinde aus dem Halter. Der Halter sah nach Ceramik aus, ist aber nur Plastik. Das Velleman Ersatzteil ist unverschämt teuer, also werde ich nun 2 J-Head mit 40W einbauen. Ein erster Test war erfolgreich - das Schaltnetzteil verkraftet die 14W mehr an Heizleistung (40W statt 33W).

Große Probleme habe ich mit der BuildTak Folie, große PLA Teile haften so fest, dass ich mit dem Spachtel die Teile nicht ab bekommen habe - die Folie war bei einem großen Teil mit dem PLA fast verschweisst und riss teilweise ein. Da ich nicht alle 10 Ausdrucke eine neue Folie kaufen möchte, dachte ich, das ein MK3 Heizbett ideal wäre. Das MK3 Heizbett mit einem weiteren 24V Schaltnetzteil plus elektronischen Schalter für die Lastschaltung ist bestellt.

Nun meine Fragen dazu:

1. Ist der J-Head Temperaturfühler mit dem Velleman Sensor "kompatibel"? Oder muss da was in der Software angepasst werden?
2. Ich habe mir einen langen Alublock bestellt, der nimmt meine beiden J-Head mit exakten Abstand auf. Leider muss ich dann die runden Kühlkörper des J-Head ca. 15mm weiter rausdrehen, weil dieser Block dazwischen geschraubt wird. Nun wird das Filament nicht mehr gut geführt und findet das 1,75 Loch in der 6mm Gewindestange nicht mehr. Ich hoffe, das ich das mit 2/6mm Schlauch als Führung in den Griff bekomme.

3. Ist es ratsam auf dem MK3 Heizbett eine "FlexiPlate" zu legen?

Viele Fragen und keine Ahnung.

Viele Grüße

Wolfgang
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
23. December 2015 16:31
Hallo Ruessel,


sorry, dass Du bisher keine Antwort bekamst, aber der K8400 scheint recht selten vertreten zu sein, besonders nach den Erfahrungen, den viele, darunter auch ich, mit dem K8200 machten.

Zu Deinen Fragen:

1. Keine Ahnung. Aber entscheidend für die Firmware ist der Thermistor. Und den kannst Du in der Firmware einfach ändern, falls er ein anderer ist.

2. Versuch macht klug.

3. Kann sein, muss nicht sein, aber ich habe auf dem K8200 immer eine Glasplatte. Und solange Du nicht schreibst, mit welchem Material Du drucken willst, ist jede Antwort illusorisch.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
25. December 2015 05:38
Inzwischen ist ein wenig umgebaut:



Wie man oben sieht, ein T-Stück aus dem Baumarkt ist mein neuer HotEnd-Träger. Das 2mm Starke Feuerverzinkte Blech habe ich, nur auf Länge gesägt. Die Breite ist schon optimal für den Velleman Lagerbuchsenträger und braucht nicht mehr groß angepasst werden. Darauf dann der Aluträger aus dem 3D Druckershop und 8 Löcher bohren - fertig! Sitzt nun alles Bombenfest und auf 0,02mm genau (Z-Achse).
Probleme hatte ich beim ersten Probedruck, die Düsen leckten ein wenig, ein wenig Teflonband hat hier Abhilfe gebracht.

Ich habe mir extra noch einen recht genauen digitalen Temperaturfühler bis 700 Grad gekauft um nun mein Hotend mit den richtigen Temperaturen zu vergleichen. Bei 200 Grad am Gerät eingestellt messe ich 202 Grad - bei 260 Grad eingestellt messe ich 264 Grad - also braucht nix in der Firmware angepasst werden.

Nun fehlt noch das beheizte Bett, Schaltnetzteil und Leistungsschalter ist schon angekommen. Gestern wollte ich HIPS auf das kalte Bett drucken (FlexiPlate-214x240), aber es hält nicht.... lso warten bis der rest der Bestellung angekommen ist.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 03:08
Das BuilTek hat einen sehr kleinen Toleranzbereich, bist du zu nah dann klebt alles wie Hölle bist du zu weit weg hält es nicht.
Ich habe meinen Vertex auf 0,35-0,4mm eingestellt da hatte ich das beste Ergins zwischen Haftung und abbekommen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den 8400 wie den 8200 mit einem MK3 Bett mit Glasplatte umrüste.
Was du auf jeden Fall benötigen wirst ist ein stärkeres Netzteil am K8200 habe ich ein 300 Watt Netzteil und ein Solid State Relais verwendet, wird am Vertex nicht anders aussehen.

Was mich am Vertex im Moment stört ist dass Löcher nicht runde werden, ist das bei dir auch?

Gruß
Frank
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 03:41
Quote
Das BuilTek hat einen sehr kleinen Toleranzbereich, bist du zu nah dann klebt alles wie Hölle bist du zu weit weg hält es nicht.
Ja, ist bei mir zu spät.... Folie ist schon entfernt, da eingerissen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie öfters ausgetauscht werden soll - wird teuer mit der Zeit. Material wie HIPS klebt gar nicht daran. Ich warte nun noch auf das MK3 aus China. Netzteil und elektronischer Leistungsschalter liegen hier schon. Inzwischen benutze ich diese Auflage:

[www.youtube.com]

Funzt aber auch nur mit PLA ungeheizt, die Platte gibt es passend für den K8400.

PLA Kreise (20mm) sind ca. 0.15 mm unrund. Vorher war es mehr, das hier hilft: [www.thingiverse.com] ausdrucken und damit X+Y Achse neu justieren.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 06:46
Die FlexiPlate kannte ich noch nicht.

Die justage Teile habe ich schon vorab auf dem K8200 gedruckt winking smiley
Inzwischen habe ich mir auch die Abdeckkappen der Achsen mit Einstellschrauben erstellt und kann diese Spielfrei einstellen.
Ebenso neue Riemenspanner.
Werde ich eventuell bei Gelegenheit in Thningiverse veröffentlichen

Ich habe mich eventuell mit den Kreisen falsch ausgedrückt, die Kreise sehen grob gesagt aus wie ein 8 eck, fällt eigentlich nur bei kleinen Löchern auf wenn eine schraube durch soll.
Ich bin eventuell auch zu penibel weil mein modifizierter 8200 macht das alles perfekt. smiling smiley
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 07:02
Ist vielleicht einfach deine STL zu schlecht aufgelöst? Dann hat man auch mal eckige Kreise winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 07:18
Hi Marco,

ja habe ich auch schon gedacht, ist selbst gezeichnet und auf dem 8200 war es immer OK.
Werde ich mal genau austesten, auf dem K8200 verwende ich den Slicer auf dem 8400 Cura. Eventuell ist da auch der unterschied.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 07:34
Quote
Inzwischen habe ich mir auch die Abdeckkappen der Achsen mit Einstellschrauben erstellt und kann diese Spielfrei einstellen.

Da habe ich nun Verständnisprobleme...... kann mir darunter nix vorstellen.

Was bei mir nicht funzt, sind 2 Farben unter Slicer "CuraEngine"....... steuert von SD Karte nur Düse 1 oder Düse 2 an, wechselt aber die Farbe nicht während des Druckes. Unter Slic3R funzt es mit 2 Farben (in der Vorschau) - hier bekomme ich aber die Düsen nicht warm, wo ist hier der FEHLER?

G28 ; Home extruder
G1 Z5 F{Z_TRAVEL_SPEED}
G1 Z0 F{Z_TRAVEL_SPEED}
M106 S165 ; Turn on fan
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Extruder in absolute mode
; Activate all used extruder
{IF_EXT0}M104 T0 S{TEMP0}
{IF_EXT1}M104 T1 S{TEMP1}
G92 E0 ; Reset extruder position
; Wait for all used extruders to reach temperature
{IF_EXT0}M109 T0 S{TEMP0}
{IF_EXT1}M109 T1 S{TEMP1}
{IF_EXT0}T0
{IF_EXT1}T1
M83
G1 E10 F100
M82
G92 E0 ; Reset extruder position
M117 Vertex is printing
G1 F1000 Z5.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 07:34.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 07:57
Hi Frank,

lade doch einfach mal eine STL hoch, bei der du eckige Kreise hast.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
28. December 2015 11:02
; Wait for all used extruders to reach temperature
{IF_EXT0}M109 T0 S{TEMP0}
{IF_EXT1}M109 T1 S{TEMP1}

wo werden Temp0 und Temp1 gesetzt?
mit M109 T0 S210 sollte der EXtruder 0 auf 210 Grad gesetzt werden.


@Marco,

habe gerade noch mal geschaut und es ist wirklich nur bei einem File von Thingiverse
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
29. December 2015 03:19
Quote
wo werden Temp0 und Temp1 gesetzt?

Stimmt.......unter Cura wird die Temperatur automatisch von der Filamenteinstellung übernommen, bei Slic3R nicht. RepetierHost 1.0.6 fehlerhaft? Ich befürchte, wenn das MK3 angesteuert werden muss, wird es noch schwieriger...... mal schauen.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 04:56
Gestern wurden noch die Teile für das MK3 Heizbett geliefert........ nun habe ich alles montiert, aber das Schaltnetzteil 24V 6.5A macht schlapp, es liefert nur impulsartig den Kurzschlussstrom.
Frage: Was für ein Netzteil ist für das MK3 ausreichend? 24V - 20 Ampere ?
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 05:01
Quote
ruessel
Gestern wurden noch die Teile für das MK3 Heizbett geliefert........ nun habe ich alles montiert, aber das Schaltnetzteil 24V 6.5A macht schlapp, es liefert nur impulsartig den Kurzschlussstrom.
Frage: Was für ein Netzteil ist für das MK3 ausreichend? 24V - 20 Ampere ?

Um den Strom zu bestimmen, wäre die Wattzahl des Heizbettes interessant.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 05:14
Tja, genau das ist ja meine Frage

MK3 Headbed...... 5 Ohm am 24V Anschluß......im kalten Zustand.

24V : 5 Ohm = 4.8 Ampere...... nur jetzt geht schon 6.5 A in die Knie. Einschaltstrom?
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 05:35
Beim googeln finde ich immer die selbe Antwort: 24V 20A läuft....... nun ja, ist gerade mit 64,- Euronen in der Bucht im Angebot, habe bestellt...... nun wieder Tage warten. Bin gespannt wann ich mal zum ABS drucken komme. grinning smiley
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 06:24
Ich habe an meinem K8200 ein MK3 dran, ich betreibe es dort mit einem 15 Volt 20 Ampere Netzteil weil mir das mit 2 Netzteilen nicht gefallen hat.
Das Bett ist schneller auf 60 Grad als die der Extruder auf 200 Grad.
Re: Velleman K8400 + diverser Umbau
01. January 2016 07:03
Quote
ich betreibe es dort mit einem 15 Volt 20 Ampere Netzteil

Ja, 15V/20 Ampere sollten gerade so ausreichen. Ich gehe mit 24V/20A auf Nummer sicher.... wer weiss ob ich nicht noch weitere Leistung für ein Hochtemp-Hotend in der Zukunft benötige, die Filamentauswahl steigt ja stetig..... spinning smiley sticking its tongue out

Ich befürchte nur, dass das bestellte 20A Netzteil nicht mehr unter dem K8400 passt, hier muss ich mir noch etwas ausdenken. Auch hoffe ich, das die gesteigerten Ampere noch mit dem "Mosfet Power Expander" (PSMN7R0-30YLC) ohne Kühlblech geschaltet werden können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.16 07:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen