Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum

geschrieben von CupaCabra 
Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
19. December 2015 14:04
Hallo, hier mein bastelprojekt der Bauraum sollte mal haben 500x500xZ Achse ist flexibel.
Spindeln TR10x2
Wellen 12 h6 gehärtet und geschliffen
Aluprofile Bosch Rexroth

Halter / Motorträger / etc selber entworfen und hergestellt.

Ich benutze Ramps 1.4 mit Nema17 Motoren

Hilfe brauch ich bei der Heizung und der Realisierung vom druckbett wenn einer Erfahrungen mit so großen druckmaßen und den auftretenden Kräften bei den beschläunigungen vom druckbett bin ich für Hilfe dankbar.
Reicht ein GT2 Zahnriehmen etc. pp.

Die Elektronik läuft schon und ist getestet.
Es geht nur noch um das druckbett und da ich mit 3D Drucker keinerlei Kontakt davor hatte und ich mich erst 2 Wochen mit der Materie befasse freue ich mich über Unterstützung.



Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (126.5 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (143.1 KB)
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
19. December 2015 16:56
Hallo,

Du willst doch nicht einen Drucker mit einem in der Y-Achse bewegtem Bett mit dieser Baugröße bauen....eye popping smiley

Da ist das Heizbett dann das kleinste Problem. Du wirst selbst bei geringen Druckgeschwindigkeiten bei diesem Aufbau gewaltig mit Schwingungen zu kämpfen haben und nur sehr, sehr langsam drucken können.
Bei dem Bauraum kannst Du Dich dann wohl auch schon mal auf eine Woche Druckdauer für ein Teil einstellen wenn es denn auf dem Bett haften bleibt, da die beschleunigte Masse iim Quadrat zur Massenträgheit wirkt.
Dazu bin ich mir nicht sicher ob Nema17 zum bewegen dieses Betts, das fertig sicherlich kaum unter 6kg haben wird noch ausreichend sind. Dazu kommt ja dann auch noch das Baueil, das im Extremfall auch 4kg haben kann
Da würde ich mich erstmal dringend sehr ausführlich besonders durch die Projekte lesen bevor ich da weiter machen würde.

Gruß Edwin
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 01:37
Edwin, du sprichst mir aus der Seele smileys with beer


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 12:20
Das mit den Nama17 Motoren ist mir schon klar, aber die hatte ich gerade da und zum testen sollten die reichen.

Gedruckt werden eigentlich nur zwei Lampenschirme. Die 3D Drucker im Netz wollten über 400 Euro pro Schirm und wir noch die meisten Teile in der Firma rumfahren hatten dachte ich bauste mal einen. Das ich viel Bluten und lernen muss ist mir klar smiling smiley
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 13:06
Hallo,

was Du aber jetzt baust ist mehr ein Selbstmord aus Frustration als ein wenig zu bluten. Sorry, aber die Wahrheit ist manchmal eben so.

Bei Dieser Bettgröße wird dieses nur noch in der Z-Achse langsam bewegt. Alles Andere hat sich nicht bewährt.

Gruß Edwin
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 13:32
Da hast du recht recht recht aber manchmal tut man(n) einfach mal was bauen um zu sehn ob's irgendwie geht. Teile werde ich austauschen müssen das ist mir klar wen die Z-Achse 25-30mm/s reicht mir,das für den Anfang smiling smiley ansonsten verkleinere ich das Ding smiling smiley
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 13:38
Kleiner ist kein Problem bei dieser Konstruktion, da ja die bewegten Massen im Quadrat zur Größe schrumpfen.
Schau Dir doch einfach mal z.B. die Konstruktion des Sparcubes, oder ähnlicher Drucker an. Die kannst Du bei dieser Größe mit Nema17 problemlos betreiben und auch für ein so großes Heizbett gibt es seit neuestem eine bezahlbare Lösung.
Ich denke mal, daß Du die meisten Komponenten Deines Drucker auch für einen dann funktionierenden verwenden kannst und ich denke nicht daß Du mit Deinem überhapt 25mm/s vernünftig drucken kannst.
Ich hatte einen sehr viel kleineren der richtig stabil war mit 200 x300mm Bett und da waren 25mm/s das äusserste wenn man wert auf Qualität legte.
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
20. December 2015 17:11
Guten Abend CupaCapra -
lass dich mal nicht verrückt machen, 10-12 Kg zu bewegen sollte auch mit einem Riemenantrieb kein unlösbares Problem darstellen.

Hohe Beschleunigungswerte sollte man aber nicht erwarten.

schau mal in diesen Thread rein:

[forums.reprap.org]

Da verwendet der User Pumlux ein 514x300mm großes Bett und einen Aufbau ähnlich dem MendelMax.

Und zumindest damit scheint noch vernünftiges Verfahren möglich bzw. erste Ergebnisse sehen gar nicht so schlimm aus.

Man kann ohne Probleme Nema 23 Motoren nehmen und 9mm breite GT2 Riemen - auch kann man Motoren nehmen, die eine durchgehende Achse haben und vorne und hinten jeweils einen Pulley befestigen und somit mit 2x 9mm breiten GT2 Pulleys fahren - wobei hier die sauberere Lösung eine Welle wäre, die beide Riemen nahe den Lagern hält und flexibel mit dem Motor verbunden wird.

So machen das viele Firme im industriellen Bereich z.B: für Pick-and-Place Anwendungen etc.


Mach einfach mal weiter, ggf 1 oder 2 günstige Nema 23 Motoren mit 1,5Nm oder gar 2Nm holen - die sollten das Druckbett gut bewegen können.


Hobbyfräsen bewegen mit mittelgroßen Nema 23 Motoren auch locker ihre 8-10 Kg schweren/leichten Portale durch die Gegend.

Alles eine Frage der Auslegung.


Einzig die 12mm Wellen würde mir bisschen Bauchschmerzen bereiten.
Entweder hier auf unterstützte Wellen setzen oder auf 16mm Wellen gehen, oder aber gleich Kugelumlaufwagen auf Schienen verwenden.
Für den schmalen Taler geht auch etwas wie V-slot auf den entsprechenden Rails.

viel Erfolg weiterhin!
Das wird schon - und es das einzige Ergebnis ist, dass man lernt, wie mans nicht macht ;-)
Rum kommen wird dabei schon was.

Gruß,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 17:14.
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
28. December 2015 19:29
Hi CupaCabra,

wie Alex schon sagte, mein Projekt scheint deinem nicht so unähnlich zu sein. Mein Bauraum ist ca 500 x 300 x 400 mm und Ich habe schon einige Herrausforderungen kennen gelernt, an deren Lösung Ich noch arbeiten muss.

Was die Geschwindigkeit beim Drucken anbelangt, so habe Ich bisher nicht schneller als 40 mm/s gedruckt. um überschwingen in den Ecken zu reduzieren habe ich den Jerk auf 5 mm/s gesetzt. Der Nema 17 hantiert das Druckbett problemlos (mit diesen Werten) aber ich behaupte mal das mein Rahmen sich verformt. die y-Achse besteht zwar aus 20x40 Profilen, diese sind aber an 'nur' 5 mm Alublechtafel geschraubt und wenn mich mein Auge nicht täuscht, gibt das tatsächlich etwas nach.
Ebenso habe Ich den Nema 17 für die Y-Achse mittels eines Alu Profil Winkels (leider zu dünn / instabil) an den Rahmen geschraubt und der gibt ebenfalls nach. Hier muss Ich die Mechanik verstärken. Wenn ich lese dass einige mit 17 und mehr mm/s Jerk fahren, so kann ich mir das bei meinen Drucker nicht vorstellen, der Tisch auf dem er steht, kommt so schon gut ins Vibrieren.

Wir können uns gerne mal kurzschliesen und ein paar Tests machen, wie sich so ein grosses Druckbett in der Y-Achse macht.

Soweit habe Ich schon mal folgende Contra Indikatoren.

Höhe erforderdert einen langen Bowdentube ( besser ist ein direkt Extruder), das bremst die Geschwindigkeit, es gibt Probleme mit der Präzision, da der Tube nachgibt.
Hocher Jerk und hohe Masse vertragen sich nur leidlich
Ich habe noch keine Grossen Teile gedruckt, denke aber das der Einfluss von Temperaturschwankungen aufgrund von Luftzug eine Einhausung erforderlich machen wird.

Ich frage mich manchmal wie sich ein Delta bei so großem Bauraum machen würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 02:31.
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
04. January 2016 16:17


Fertig smiling smiley fehlt nur noch die Heizmatte und das Elektronikgenäuse
Alle Testfahrten sind erfolgreich abgefahren und endstops gehn auch alle.

Aber weil ich so doof war muss ich noch den extruderkühler nachträglich verkabeln sad smiley

Als Bett hab ich 10x500x500mm feingefrästes alu genommen noch nicht beschichtet da muss ich mich erstmal informieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 16:20.
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
04. January 2016 18:09
Schade schon fertig! Mir waren da noch ein oder zwei ideen gekommen wie man dein 700 mm x 500 mm Bett schnell und sicher bewegen könnte.
Aber warst zu schnell naja sieht trotzdem gut aus viel spaß damit!
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
04. January 2016 18:24
Glückwunsch,

sieht schnuckelig aus dein 3D Drucker thumbs up

Wir sollten auf jeden Fall Erfahrungen austauschen.

Ich bin für meinen zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Kopf- und Schlußstück der Y-Achse versteifen muss. Die 5 mm Aluminiumplatte gibt nach. Auf dem Bild scheinst du hier Einen Aluwinkel genommen zu haben ?
Damit ich vergleichen kann, habe ich mir heute einen Nema 23 und GT2 Riemen (9 mm Höhe) bestellt. Der GT2 kommt aber aus China und wird bestimmt 4 Wochen brauchen.
Ich habe den Eindruck das sich mein GT2 (in 6 mm) in die Länge zieht, musste immer nachspannen.

Hier ein paar Bilder von Filament Spoolhaltern die ich just gedruckt habe, Ich muss mit meinen Parametern noch sehr viel experimentieren, bin gerade mal wieder so weit das die ausgedruckten Teile in Richtung brauchbar aber noch nicht schön gehen.











Interessanterweise ist der kleine Luftspalt bei den großen Radien kein Fehler vom Drucker, Slic3r generiert den G-Code so. Ein Zeichen das meine Slicer Einstellungen
noch viel Tunig benötigen. Btw, der linke Halter hat 100% und der rechte 0 % Infill und ich habe für den 2. den Riemen der Y-Achse ordentlich nachgespannt. Der Schriftzug ist dadurch etwas besser geworden und die Überschwinger
an den Kanten sind fast verschwunden.





Gruß
Pumlux

----------- Edit, slic3r Einstellungen hinzugefügt ------
; xy_size_compensation = 0
; bottom_solid_layers = 2
; bridge_flow_ratio = 1
; bridge_speed = 36
; external_fill_pattern = rectilinear
; external_perimeter_extrusion_width = 0
; external_perimeter_speed = 100%
; external_perimeters_first = 0
; extra_perimeters = 1
; fill_angle = 45
; fill_density = 0%
; fill_pattern = rectilinear
; gap_fill_speed = 36
; infill_every_layers = 1
; infill_extruder = 1
; infill_extrusion_width = 110%
; infill_overlap = 25%
; infill_speed = 36
; overhangs = 1
; perimeter_extruder = 1
; perimeter_extrusion_width = 0
; perimeter_speed = 36
; perimeters = 3
; small_perimeter_speed = 36
; solid_infill_below_area = 70
; solid_infill_every_layers = 0
; solid_infill_extruder = 1
; solid_infill_extrusion_width = 110%
; solid_infill_speed = 36
; thin_walls = 1
; top_infill_extrusion_width = 110%
; top_solid_infill_speed = 40
; top_solid_layers = 3

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 18:27.
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
04. January 2016 18:47
Optimieren kann man ihn ja immer. Vorschläge nehme ich immer dankend an smiling smiley
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
05. January 2016 02:03
Zahnstange unter das Blech (Pfeil -Bild 2) schrauben. Schrittmotor mit Zahnrad auf oder an den Rahmen.

Schrittmottor mit Zahnrad zur Zahnstange ausrichten.


Zahnstangen länge: etwa die länge deines verfahrweges.

Zahnstangen Zähnezahl und größe kannst von deinen Zahnriemen übernehmen.

Zahnrad größe und Zähnezahl von deinen Riemenantriebszahnrad.


Vorteil :längendehnung des riemens fällt weg. genauer
Nachteil : etwas lauter

Ups vergessen: wegen beschichtung deiner aluplatte sieh dich doch mal hier im forum um .

(Achso noch eins :du verschenkst verfahrweg in allen! achsen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 02:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.jpg (129.4 KB)
Öffnen | Download - Bild2.jpg (483.7 KB)
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
05. January 2016 02:23
Quote
CupaCabra



Als Bett hab ich 10x500x500mm feingefrästes alu genommen noch nicht beschichtet da muss ich mich erstmal informieren.



Hm warst etwas schnell der Tip von mir wäre hier:[forums.reprap.org]
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
05. January 2016 04:53
Quote
CupaCabra


Gedruckt werden eigentlich nur zwei Lampenschirme. Die 3D Drucker im Netz wollten über 400 Euro pro Schirm

Ah ich noch mal.

Könnst mir mal den link für die lampenschirme geben. wenns geht nicht so einen wo sie mit geld verdienen wollen?
Re: Bastelprojekt 500x500x(500-700)mm Bauraum
05. January 2016 05:35
Die Lampenschirme sind von mir mit Aufnahmen als Klick-System für die Philips HUE Lampen, nen Link gibt's da nicht. Ich hatte die File's direkt raufgelaufen oder mir ein Angebot machen lassen.


Publik müsste mal seine PN checken smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen