Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
18. January 2016 16:17
apeod

Winkelschleifer beim nachbarn leihen. Oder kleine Schlosserei bei dir im Ort fragen ob sie die mal durchsäbeln können?
Und gleich denn grad abschleifen schön rundschleifen
Re: FranzisMendel
18. January 2016 16:22
Vielen Dank für die Infos und den Link Gregor.

Bin über einen eBay Anbieter auf diesen Website gestoßen. Smalltec
Dieser bietet einen gestaffelten Mengenrabatt. Einzelpreis unterscheidet sich jedoch nur marginal.
Re: FranzisMendel
18. January 2016 16:50
Hatte mal gegogelt ganz schön teuer das Buch eye popping smiley

24 euro oder so wer da einen link kennt wo es etwas preiwerter ist bitte mal posting
Re: FranzisMendel
19. January 2016 06:35
Die Sache mit den Stahlstangen ist mir auch unklar. Bei den Preisen der gerade genannten Anbieter kommt man nie und nimmer auf die die ca. 15,-EUR Minimalpreis. Einzig bei reprapworld.com bin ich in etwa auf diesen Preis gekommen (15,72 €, zuzügl. Steuern + Versand). Immerhin ist das ein 3D-Drucker-Ausrüster, da denkt man doch, die wissen in welcher Qualität man die Stangen braucht. Allerdings kam die Sendung der Teile in einem Paket, welchem die (deutlich längeren) Stangen in einer Art Papp-Klebeband-Köcher an die Seite geklebt waren. :-| Ob die Stangen den Transport ohne Verbiegen überstanden haben kann ich mangels exakten "Messaufbaus" nicht sicher sagen. Ein endgültiges Urteil kann ich mir wohl erst nach ein paar Probedrucken oder schon beim Kalibrieren des 3D-Druckers bilden.
@apehod: Der Grundrahmen macht doch auf dem Foto eine gute Figur! Hast du 19mm-Holz bekommen? Mein Baumarkt hatte bei 18mm-Dicke sein Maximum...
Re: FranzisMendel
19. January 2016 06:42
Kauft euch die Wellen beim Metallbau Pietrzack. Die haben hier schon etliche Drucker ausgestattet und liefern hervorragende Qualität zu fairen Preisen.

Ich selbst hab auch noch gute Erfahrung mit Dold Mechatronik Wellen gemacht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FranzisMendel
19. January 2016 10:27
Guck mal nach Silberstahl bei Ebay
2 Meter kosten etwa 15-16€ kommt also hin.

Ebay Link

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 10:29.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: FranzisMendel
19. January 2016 15:35
Dold Mechatronik hatte ich auch gesehen.

@ChrisPHL
Nein, habe eine 18mm Platte. Ist aber meiner Meinung nach ausreichend.
Der Grundrahmen ist unheimlich stabil, preistechnisch wäre MDF vielleicht sogar die bessere Wahl.
Für die Kugellager sollten 18mm ausreichend sein.
Zur Info, meine 18mm Multiplexplatte mit 18x60x1250mm hat im Baumarkt 31€ gekostet.
Bei 21mm dicke wäre ich auf ca. 50€ gekommen.
Re: FranzisMendel
19. January 2016 15:45
Hallo apehod

Gibs den da bald neue Bilder zu sehen? Von deinem Drucker meine ich.
Oder wie weit bis du denn?

Mal ne frage schreibt der Autor nicht welche Wellen man sich besorgen sollte?

Oder schreibt der nur Stahlstangen mit dem und dem Durchmesser?
Re: FranzisMendel
19. January 2016 15:51
Doch, da lässt sich der Autor aus. Es heißt "Für Linearführungen geeignete Stahlstange" (In entsprechender Länge und Anzahl) bzw. "Alternativ: Selbe Menge Gehärtete und geschliffene Stahlstangen nach ISO h6 oder besser (z. B. zusätzlich poliert)".

Wo kriegt ihr günstig "Hitzebeständiges Silikon" her? So eine ganze "Mehrere-hundert-Milliliter-Tube" für 14,95 EUR aus dem Baumarkt scheint mir ein bisschen "overdone".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 15:51.
Re: FranzisMendel
19. January 2016 16:06
Hallo ChrisPHL
Hatte was bei amazon gesehen 3 euro für 85 gramm soll aber keine werbung sein
kommen aber noch versandkosten hinzu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 16:08.
Re: FranzisMendel
19. January 2016 17:04
Bei Ebay gibt es 85g Tuben für um die 5€ mit Versand. Qualität scheint in Ordnung.

Wenn ihr könnt, dann stellt noch ein paar Bilder rein. smiling bouncing smiley

Was haltet ihr so von dem Bulldog Xl Extruder? Ich finde nur sehr wenige Reviews dazu.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 17:08.
Re: FranzisMendel
19. January 2016 17:11
Quote
ChrisPHL
Doch, da lässt sich der Autor aus. Es heißt "Für Linearführungen geeignete Stahlstange" (In entsprechender Länge und Anzahl) bzw. "Alternativ: Selbe Menge Gehärtete und geschliffene Stahlstangen nach ISO h6 oder besser (z. B. zusätzlich poliert)".

Vernünftige gibt es hier zu gutem Preis: [www.metallbau-pietrzak.de]

Quote
ChrisPHL
Wo kriegt ihr günstig "Hitzebeständiges Silikon" her? So eine ganze "Mehrere-hundert-Milliliter-Tube" für 14,95 EUR aus dem Baumarkt scheint mir ein bisschen "overdone".

Günstig ist relativ, kommt darauf an was Du willst.: [www.ebay.de]
Re: FranzisMendel
19. January 2016 17:14
Quote
ChrisPHL
Wo kriegt ihr günstig "Hitzebeständiges Silikon" her? So eine ganze "Mehrere-hundert-Milliliter-Tube" für 14,95 EUR aus dem Baumarkt scheint mir ein bisschen "overdone".

Oder, wenn du sonst noch was vom Pollin brauchen kannst (wegen Versand): [www.pollin.de]

Der oben genannte Zweikomponentenkram bietet deutlich mehr Freiheiten in der Verarbeitung.
Re: FranzisMendel
20. January 2016 12:54
Hitzebeständiges Silikon benötige ich auch noch.

@ChrisWo
Am Wochenende soll es endlich weitergehen.
Der Großteil meiner bestellten Teile sollte bis Samstag eintreffen.
Den Rest werde ich dann hoffentlich im Baumarkt besorgen können.
Re: FranzisMendel
22. January 2016 10:01
Hallo,

ich hab im Baumarkt 22 € für Grundplatte, Portal und die beiden Stützplatten bezahlt.
21 mm Multiplex im Zuschnitt ca. 35€ pro m²

Die anderen Teile möchte ich aus Alu bauen, weil ich in der Firma die Maschinen benutzen kann ( natürlich außerhalb der Arbeitszeit...)

Gehärtete Wellen kann man übrigens nicht mit einer normalen Metallsäge abtrennen. Besser mit einer Flex und Trennscheibe.
Danach gleich mit Wasser abkühlen, damit die Enden nicht zu sehr weichglühen.
Dann am Schleifbock entgraten.

Grüße
Re: FranzisMendel
22. January 2016 10:06
Baphomet

Lies mal hier zum Thema Extruder:
[plastikdrucker.de]
Re: FranzisMendel
24. January 2016 05:39
Hier mal mein Baufortschritt.

Das Portal wurde bereits zwei mal mit Holzlack versiegelt, damit es keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Die Wellenlager habe ich verrundet, sieht besser aus. In die Wellenlager habe ich 3mm Gewinde geschnitten und mit dünnem Sekundenkleber gehärtet.

Gruß, Tim


















Re: FranzisMendel
24. January 2016 09:43
Hallo Leberwurstbrot
Die Wellenlager sehen echt besser aus, vorher waren es nur Bauklötze. thumbs up

Ich hätte nicht gedacht das der Drucker so ein Klotz wird. eye popping smiley oder täuscht das?

Trotzdem gute Arbeit.

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 09:51.
Re: FranzisMendel
24. January 2016 10:49
Nein, das täuscht nicht. Das Ding ist riesig.
Sehr schöne Idee, die oberen Ecken noch "rundlicher" zu gestalten.
Wenn man alle außen liegenden Ecken ein wenig rund schleift, dürfte der bullige Eindruck auch etwas kaschiert werden.

Gruß
Christian
Re: FranzisMendel
24. January 2016 13:43
Hi,

also filigran ist er sicher nicht, aber dafür einfach und stabil im Aufbau und für mich als Einstiegsdrucker gut geeignet.

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
25. January 2016 12:51
Das Teil ist ein absoluter Klotz; ich bin Neuling in dem Thema und gerade auch mit dem guten Stück eingestiegen.

Wie weit seid ihr aktuell in der Anleitung? Ich warne euch direkt vor; die Stückliste am Anfang des Buches ist GESPICKT von Fehlern!
An außenstehende würde ich das Buch erst in zweiter Revision empfehlen... mit der Monate der Mechanik bin ich fast fertig, ich lade später auch mal Fotos hoch.
Re: FranzisMendel
25. January 2016 14:24
Hallo,

dein Franzis gefällt mir wirklich sehr Leberwurstbrot.

Bin leider nicht viel weitergekommen ausser das ich die Kugellagerhalter und Wellenhalter fertiggestellt habe.
Zu dem sind letzte Woche die letzten Bauteile angekommen, darunter auch der MK8 Clon von Sintron.
Leider bin ich nicht wirklich zufrieden. Das Hotend ist zu kurz und passt entsprechend nicht in meine Fassung aus der 18mm Multiplexplatte.
Der Fehler liegt aber bei mir, da hätte ich mich weitreichender Informieren soll.
Darüber hinaus sitzt der Lüfter und Kühlkörper ziemlich wacklig auf dem Body.


Schönen Abend!


Angefügt zwei Fotos.
MK8 wie er geliefert wurde. Hotend war bis zum Anschlag eingedreht, die Umlenkrolle und das Gewinde hatten leichte Macken.
MK8 mit J-Head Platte zur Montage, ohne Unterlegscheibe (provisorisch).




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 14:26.
Re: FranzisMendel
27. January 2016 20:27
Hallo Leberwurstbrot smiling bouncing smiley
Tim

Mir fällt grad was auf : Das die Wellenlager alle einzeln sind, wird ganz schön viel Arbeit machen die wellen parrallel zu einander auszurichten?

Die Arbeit hätte man sich sparen können wenn man Wellenbocklager verwendet hätte und diese 2 zuammen gebort hätte.

Bin mal gespannt welche Lösung dem Autor da zu eingefallen ist?

Mfg Chris
Re: FranzisMendel
31. January 2016 08:59
Hi Chris,

ich habe mit einem Anschlag auf der Standbohrmaschine gebohrt, somit habe ich immer den gleichen Abstand zur Bodenplatte. Eigentlich ganz einfach...

LG, Tim
Re: FranzisMendel
31. January 2016 09:43
...ja, der Buchautor hat vom von Tim genannten Anschlag sogar ein Foto abgebildet.

Ich füge mal für Interessierte ein paar Bilder von meinem Baufortschritt hinzu. Das Portal wollte ohne Versteifung ca. 1 - 2 Grad nach vorne kippen. Das hat sich dann aber beim Verschrauben der Portalversteifung erstaunlich gut korrigiert (s. Bild).
Wenn ich meinen Aufbau mit dem Foto auf S. 99 vergleiche, fällt mir auf, dass dort die Portalversteifung ca. 5cm breiter ausgefallen ist... Hoffentlich kann der Heizbetttisch bei meinem Aufbau noch weit genug durch das Portal nach hinten fahren.

Bis demnächst
Christian

P.S.: Ich warte immer noch auf meine Restlieferung mit der Elektronik und dem Druckkopf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 09:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20160131_153936.jpg (259.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160130_190554.jpg (260.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160131_154050.jpg (363.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160131_154124.jpg (341.6 KB)
Re: FranzisMendel
04. February 2016 09:31
Moin moin,

Ha. Endlich einen Thread gefunden, in dem es um den FranzisMendel geht.thumbs up

Hab mir auch das Buch zugelegt (Weihnachten) und bin nun seit 4 Tagen oder so hier im Forum aktiv am lesen.

Gestern mal mir einen Warenkorb in der Bucht zusammen gestellt. Liege zZ. bei 250€.
Dazu kommen noch Gewindestangen,Holz, Schrauben und anderer Kleinkram. Dazu noch ein paar Werkzeuge (Lötkolben, gute Holzbohrer etc.).

Die Lieferzeit der China-Ware ist zwar enorm lang, aber ok... Der Preis ist unschlagbar.

Werde hier weiterhin euren Erfahrungen entgegenfiebern und sobald ich selber anfange, ebenfalls Infos liefern.grinning smiley
Re: FranzisMendel
04. February 2016 14:28
Hallo,

leider habe ich momentan wenig Zeit, weswegen der Bau ins stocken geraten ist.

Da ich nicht zufrieden war mit dem MK8 Clon von Sintron, habe ich diesen zurückgeschickt.
Es muss also ein neues Hot End her. Entschieden habe ich mich für das Merlin Hotend.
Leider führt kein Deutscher Händler das Merlin Hotend momentan (bzw. ich habe keinen gefunden der es führt).

Bin dann auf reprapdiscount.com gestoßen. Da ich keine weiterführenden Erfahrung zum Händler gefunden habe,
die Frage nun an Euch ob jemand welche gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Lieben Dank!


Liebe Grüße
Re: FranzisMendel
05. February 2016 03:17
Naja,

da kommen die Dinger her...
Zählt aber trotzdem nicht zu den zuverlässigsten Lieferanten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: FranzisMendel
05. February 2016 11:38
Hi

ich komme auch nur langsam voran, da ich unter der Woche auf Lehrgang bin. Jetzt hab ich mich besonders dumm angestellt und das Buch am Lehrgangsort liegenlassen, somit kann ich dieses WE nur wenig machen...

Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir die Zeichnung des Heizbetttisches und die Skizze der Lagerhalter scannen und mailen? Dann kann ich wenigstens die Teile herstellen.

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
18. February 2016 02:37
Hallo Zusammen

Scheint etwas eingeschlafen zu sein der Tread? Nun denn trotzdem mein "fast ganz" aktueller Stand:



Die Optik meines Druckers ist sicher nicht "vorzeigbar" ist mir aber auch nicht wichtig. Ebenfalls besteht bei der Verkabelung noch Potenzial :-)
Mehrheitlich arbeite ich nach Pareto 80/20.......

Als Platte habe ich 18mm Sperrholz verwendet.
Das schneiden des Glases war auch sehr abenteuerlich und endete in mehreren Brüchen.... Aber eine Genauigkeit von ±20mm ist für das erste Mal gar nicht so schlecht. Das Glas habe ich aus einem Bilderrahmen.

Als Netzteil wollte ich mein altes PC-Netzteil verwenden welches ich schon beim ersten Drucker im Einsatz hatte. Dies ist jedoch nie stabil angelaufen. Nachdem ich noch wie in der Anleitung die beiden Orangen Leitungen verbunden habe (11 und 1 soweit ich weiss) hat es dann kpl. den Geist aufgegeben und läuft gar nicht mehr. Habe darauf das Ding geschmissen. Und ein "richtiges" gekauft. Schwer zu sagen obs an mir lag oder an der Anleitung. Ich habe leider kein zweites Netzteil welches ich opfern würde um den Fehler zu reproduzieren. Beim Filament habe ich bemerkt das mein Extruder die Rolle nicht sauber Drehen kann und immer wieder ins Stocken gerät.

Ich habe bereits einen Ersten Druckversuch unternommen. Bis auf einige Probleme mit dem Extruder und der Software scheint alles zu laufen. :-)

Gruss

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 04:59.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen