Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
28. February 2016 07:55
Danke für den Tip Gregor.

Dann ist mein Vref = (1,7 x 0.7) x (8 x 0,1)=0,952V?
Darauf kann kann mal ja schonmal bauen!
Re: FranzisMendel
28. February 2016 09:30
Hab jetzt mal alles durchgemessen.

Das Netzteil liefert 12V.

Den Treiber habe ich auf 0.95V eingestellt.
Bei Betrieb konnte ich am Motor 0.6A und 0.3-0.4V messen. Wobei die 0.3-0.4V ja nur einen kleinen Ausschnitt aufzeigen.
Die Motoren werden auch nur aktiviert wenn der Arduino per USB verbunden ist.

Sind die 0.6A zu gering?


EDIT
Die Polung war falsch. Dammfleisch muss ab.

Schönen Abend noch!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 11:16.
Re: FranzisMendel
29. February 2016 10:15
Hallo Leute, heute ist meine MK3 Heizbett eingetroffen. Allerdings habe ich einen größeren Kratzer in der Mitte (siehe Foto: ).
Beeinträchtigt sowas die Leistung des Heizbetts oder ist das nur kosmetischer Natur?
Re: FranzisMendel
29. February 2016 12:25
Solange die Leiterbahn nicht durch ist, ist das nur Kosmetik. Hält mal ein Multimeter an die Anschlüsse und messe den Widerstand...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FranzisMendel
01. March 2016 11:28
So nachdem ich den Thread hier gefunden habe, will natürlich auch meinen "ALU"-FranzisMendel mal zeigen.
Die großen Teile habe ich wie im Buch beschrieben aus Multiplex hergestellt, während ich andere Teile aus Alu gemacht habe.

Das Buch ist wirklich klasse, ich habe es aber wie man sieht nicht alles 1zu1 umgesetzt sondern eben ein paar Sachen verändert.

Als Extruder den Bulldog XL und ein Hexagon Hotend. Die Druckplatte ist auch wie von manch anderem die MK3 geworden, auf diese drucke ich auch direkt.
Die Riemenspanner sind mir zwar nicht so gelungen aber sie tun ihren Dienst ;-)

Einen kapazitiven Sensor habe ich auch eingebaut für das AutoBed-Leveling.

Viele Grüße aus der Wetterau
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0626.jpg (1.27 MB)
Öffnen | Download - IMG_0632.jpg (1.07 MB)
Öffnen | Download - IMG_0633.jpg (936.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_0662.jpg (1.28 MB)
Öffnen | Download - IMG_0670.jpg (1.67 MB)
Öffnen | Download - IMG_0727.jpg (1.53 MB)
Öffnen | Download - IMG_0728.jpg (1.34 MB)
Re: FranzisMendel
02. March 2016 01:45
thumbs up das Ding sieht Hammer aus. da kann meiner nicht mithalten.

Läuft dein AutoBed Leveling?
Ich habe auch bereits einen Sensor angebracht aber noch nicht angeschlossen.

Welche Maximalen Geschwindigkeiten Fährst du mit deiner Maschine?

Gruss
Re: FranzisMendel
02. March 2016 02:22
Top!thumbs up
Sieht auf jeden Fall etwas "professioneller" aus mit dem Alu. Klar, wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht.
Bin noch dabei, alle Holzteile zu sägen. Am WE wird es wohl erst weitergehen. Sobald es zeigbare Bilder gibt, kommen die hier auch rein.
Das mit dem AutoBed-Leveling überlege ich mir auch schon ne längere Zeit.
Vllt kannst du ein paar Erfahrungen bezüglich Erfolg bzw. Implementierung teilen (?)

Gruß
Christian
Re: FranzisMendel
02. March 2016 04:24
Also das Leveling klappt hervorragend.
Gefällt mir sehr gut, ich will nun noch eine andere Befestigung für das Druckbett machen, habe jetzt einfach nur M3 Muttern in das Holz gepresst, aber so super halten tut es nicht, geht besser.
Welche Geschwindigkeiten ich fahre, ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung, ich habe im Slic3r noch nicht wirklich viel eingestellt. Bis auf die üblichen Sachen wie Layer Höhe und Extrusion Multiplier. Ich habe sonst alles so gelassen wie es war ;-)

Ein gute Anleitung zum ändern der Firmware ist die hier AutoBedLeveling
Ansonsten habe ich mir noch einige Videos auf Youtube angesehen in denen das Thema auch behandelt wird.
Findet man reichlich.

Gruß Stefan
Re: FranzisMendel
06. March 2016 11:06
Hallo miteinander,

dein Alu Franzis ist echt klasse geworden Stefan.
Seid ihr mit euren Prints denn zufrieden?

Mittlerweile bin ich soweit das die Mechanik fertiggestellt ist.
Man merkt das mir Praxis im Aufbau gefehlt hat. Die mangelnde Erfahrung hat mein Mendel jedoch gut verkraftet.
Probleme hatte ich vor allem mit einer krummen Gewindestange für die Z-Achse. Vollkommen gerade habe ich diese leider nicht bekommen.
Geeignete Spindeln werden deshalb das Erste sein was ich ersetze.
Auch wird die Holzhalterung für das Hotend einer gedruckten Version weichen müssen. Zugrunde liegt das meiner Bowden Ausführung.
Warm werde ich auch noch nicht mit der Kabelführung. Die von mir gekauften Aquariumschläuche waren viel zu steif.
Also habe ich eine Spirale daraus geschnitten.

Von The Hidden habe ich darüber hinaus fehlende gedruckte Teile für den Bowden Extruder und eine Halterung für das E3D Lite Hotend erhalten.
Nochmal vielen Dank dafür.

Erste Tests verliefen Erfolgreich. Nach Invertierung der Endstopps verlief auch das Homing für die x und y Achse einwandfrei.
Probleme habe ich allerdings noch mit dem Homing der z Achse. Manuell kann ich diese problemlos bedienen.
Sobald ich diese jedoch auf Home bringen will., fangen die Motoren nur an zu brummen und zu rattern, bewegen die Spindel aber nicht.
Bei manueller Bedienung drehen sie sich wieder wie gewollt. Sprich eigentlich dürften sie sich nicht verkeilt o.ä. haben.
Bin für jeden Rat dankbar.

Außerdem habe ich festgestellt das es bei Repetier für Mac, bei den Druckeinstellungen keine "Invertiere Richtung in Kontrolle" für die Achsen gibt.

Anbei habe ich zwei Bilder meines derzeitigen Fortschritts.



Gruß Lukas
Re: FranzisMendel
06. March 2016 12:29
Hallo Lukas,

schau dir mal die Beschleunigung für die Z-Achse an....
Wenn die beim manuellen fahren so läuft.... dann wird Beschleunigung beim Homing einfach zu hoch sein.

Sollte in der configuration.h irgendwo stehen... mußte mal googeln.... bin gerade nicht zuhause sonst hätte ich eben nach geschaut.

Frohes schaffen,

Gruß
Gregor

Edit:
Such mal nach
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

Der dritte Wert in den Geschweiften Klammern ist die Feedrate für Z, diese würde ich einfach mal halbieren...
Weiß gerade nicht was mein Sparkcube drin stehen hat... Ist aber sehr gering... Meine irgend was um die 2mm/sec...

Falls noch nicht gemacht, schalt dir bei der Aktion auch direkt den Eprom mit aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 13:29.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
07. March 2016 01:36
Hallo zusammen,
habe jetzt die drei Achsen fertig, den Druckkopf und den z-Antrieb montiert. Abweichend von der Anleitung habe ich mich ja für eine Bowden-Ausführung entschieden => Frage: Wo platziere bzw. befestige ich am besten den Extruder ?
Anhänge:
Öffnen | Download - Franzismendel 04k.JPG (128.9 KB)
Öffnen | Download - Franzismendel 05kl.JPG (128.2 KB)
Re: FranzisMendel
07. March 2016 11:49
Den Homing Speed der z Achse runterzusetzen löste das Problem!
Vielen Dank! smileys with beer

Ich werde den Extruder wohl auf eine Platte montieren und neben dem Filmentenhalter platzieren.
Ungefähr so wie es önsch gehandhabt hat.

Gruß
Re: FranzisMendel
27. March 2016 10:53
Hi,

mein FranzisMendel ist jetzt auch mechanisch fertig, aber irgendwie bekomme ich die Verbindung zum Repetier Host nicht hin. Wenn ich auf "verbinden" klicke, sagt er nicht "verbunden" sondern "leerlauf".

Die Temperatursensoren sprechen korrekt an und auch den Lüfter am Extruder kann ich ein und ausschalten, aber die Stepper rühren sich kein bisschen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
27. March 2016 11:26
Hi Tim

Wenn da Leerlauf steht, ist das soweit Richtig der Verbinden Butten wechselt auf grün, wenn der Drucker verbunden ist.

Die Motoren bewegen sich garnicht? Auch kein Brummen oder Surren?
Als erstes würde ich mal die Endstops prüfen.

Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 12:27.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
27. March 2016 13:15
Hei Önsch,

danke für die Info, schon mal beruhigend zu wissen, dass der Drucker verbunden ist, das hilft die Fehlersuche einzugrenzen.

Die Motoren machen nüscht, kein Geräusch, kein Zucken oder Brummen... Auch nicht wenn ich die Endstops betätige.

Leider macht mein umgebautes ATX Netzteil mit 200 W jetzt auch zicken, es geht nicht mehr an. Hab wie empfohlen eine 12V Halogenlampe als Grundlast auf dem 5V Strang. Am Vormittag hat das noch gut funktioniert, jetzt zuckt beim Einschalten der interne Lüfter kurz und bleibt dann stehen, die Lampe bleibt aus. Ich fürchte, das Netzteil ist hinüber.

Ich hatte zwar Heizbett und selbst das Hotend abgeklemmt, aber trotzdem haben die Motoren keinen Mucks gemacht.

Kann jetzt ohne Netzteil natürlich nicht weitermachen, schade. Ein neues 420 W Netzteil habe ich gerade bestellt.

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
27. March 2016 13:24
Hallo Tim

Nunja wenn das Netzteil nicht läuft werden die Motoren eher nicht drehen. Lief das netzteil mal in verbindung mit dem Motorentest?

Ich hatte auch mal ein ATX Netzteil hat eben auch nie richtig funktioniert. Am ende hatte ich noch einen schalter an der leitung 14 damit konnte ich es noch einschalten.
Mit der anleitung aus dem Buch hats dann kpl. den geist aufgegeben.

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
27. March 2016 14:53
Such mal nach dem M Befehl um den Status der Endstops auszulesen....

Wenn diese zum bsp. Permanent aktiv sind rührt sich auch nix. Wenn Du die Druckteil Kühler ansteuern kannst, scheint er auch seine 12V zu bekommen.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
27. March 2016 15:04
Re: FranzisMendel
27. March 2016 15:13
Bisher noch nicht gebraucht winking smiley
Scheine irgendwas richtig zu machen. smiling smiley


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
28. March 2016 03:26
Hallo,

habe auch angefangen den FrancisMendel zu bauen, bin aber noch ganz am Anfang.
Überlege gerade die Wellenhalter und einige Bauteile fertig zu kaufen, eventuell
Bei Electronic-Things.
Bin dankbar für Hinweise beim Zusammenbau, um vermeidbare Fehler gleich
zu eliminieren.
Sofern sinnvoll und kostengünstig würde ich auch auf fertig ausgedruckte
Bauteile aus der Reprap-Gemeinde zurückgreifen oder auch auf Teile,
Die in der "Restekiste" auf Wiederverwendung warten.

Bin mal gespannt, ob am Ende was brauchbares entsteht mit dem ich
Auch tatsächlich drucken kann.

Gruß Kater Karlo.
Re: FranzisMendel
30. March 2016 17:34
Hallo zusammen,

bin schlussendlich auch mit meinem FranzisMendel fertig geworden.

Die Teile sind nach eingehender Kalibrierung dann doch ansehnlich, bieten aber dennoch deutlich Luft nach oben.
Die Kombination mit Bowden funktioniert hervorragend (warum sollte diese auch nicht).

Nochmals vielen dank an The Hidden für die gedruckten Extruder und Hotendhalterung. Wirklich hervorragend.

Als nächstes steht mir der Umbau auf einen P3steel Frame bevor. Dieser bietet sich mMn an, da mind. 90% der benötigten Teile schon vorhanden.
Die benötigten Teile lassen sich dann auch hervorragend selber drucken.




Grüße


PS.
Bei Haftungsproblemen mit der Glasplatte bei PLA -> Holzleim in einem Verhältnis von 1:4 mit Wasser auf die Platte pinseln.
Ein größerer Holzleim Anteil hat bei mir heute dazu gefügt das ich die Glasplatte mitsamt gedruckten Bauteil in die Tonne werfen konnte.
Re: FranzisMendel
30. March 2016 17:39
Glasfliesen 200x200mm habe ich noch hier liegen.... Falls jemand welche braucht... winking smiley

@apehod freut mich das alles gepasst hat smiling smiley


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
30. March 2016 18:41
Hallo apeod

Gw das Du fertig geworden bist.
Wollte gern mal wissen welche Druckgröße bei Deinem Aufbau hast.

Schade eigentlich das Deinen Eigenbau wieder zerlegen willst.

Mfg Chris
Re: FranzisMendel
31. March 2016 06:00
Der Aufbau deines Druckers gefällt mir sehr gut!!!! thumbs up cool smiley

Die selbstgebauten Multiplexhalter erinnern mich an die erste Entwicklungsstufe meines Beerbots! grinning smiley


Re: FranzisMendel
01. April 2016 14:48
Hi,

Netzteil war doch nicht hin, war nur die Halogenlampe am 5V Strang hops gegangen. Jetzt hab ich zwei Netzteile, aber haben ist ja immer besser als brauchen ;-)

Sorry für die blöde Frage, aber wie und wo liest man den M-Befehl aus?

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
01. April 2016 14:55
Bei Repetier Host




Gruß
Gregor

Re: FranzisMendel
01. April 2016 15:06
Das Log hab ich schon, aber wie bekomme ich den Status der Endschalter?
Re: FranzisMendel
01. April 2016 15:13
Ich bekomme was angezeigt, sagt mir aber leider nichts sad smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-04-01.png (192.1 KB)
Re: FranzisMendel
01. April 2016 15:15
G-Code: "M119" und senden....
Dann sollte er im Log angezeigt werden

21:14:45.207 : m119
21:14:45.810 : x_max:L y_max:L z_min:L


Bei nicht Betätigung der Endstops sollten diese mit L gekennzeichnet sein.
Ist einer auf H, gilt dieser für die Software als aktiviert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.16 15:16.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
01. April 2016 15:20
Zeigt auf allen Achsen bei min und max "Triggered" an
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen