Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
01. April 2016 15:23
Wenn ich einen Schalter betätige erscheint "open", aber die Motoren laufen auch bei gedrücktem Schalter nicht
Re: FranzisMendel
02. April 2016 00:36
Hasst du mal alle Kabel getschekt?
Motoren alle Polungen korrekt?
12V Liegen an beiden Ramps Eingängen an? (falls du ein Ramps hast?)
V-Ref Eingestellt?

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
02. April 2016 03:53
Hmm alle Endstops in der FW aktiviert?

Überprüf mal die Einstellung, solltest nur die aktivieren die Du auch angeschlossen hast.
Wenn das stimmt kannste noch die Endstops invertieren. Falls immer noch bei nicht gedrückt, aktiv angezeigt wird.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
02. April 2016 05:29
Hallo,

Quote
Leberwurstbrot
Zeigt auf allen Achsen bei min und max "Triggered" an

Das bedeutet, dass alle Achsen, also min und max, ausgelöst haben, der Drucker also glaubt, er wäre ganz oben und unten am Ende angelangt.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: FranzisMendel
02. April 2016 12:07
Hi,

danke für Eure Tips, ich hab jetzt die Endstops invertiert, jetzt werden sie im Repetier Host auch mit "open" und bei Betätigung wird "triggered" angezeigt. Leider regen sich die Motoren immer noch nicht.

Komischerweise geht auch die Extruderheizung nicht. Sonst hätte ich den Extruder mal aufgeheizt und den Extruderantrieb laufen lassen, der hat ja keinen Endschalter.

Das Einzige was geht, ist nach wie vor der Lüfter und das Heizbett eye rolling smiley


Heute Abend kann ich leider nicht mehr weitertüfteln, aber morgen hab ich den ganzen Tag Zeit, ich hoffe, ich bekomme das Teil mit eurer Hilfe dann zum Laufen smiling smiley

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
02. April 2016 12:09
Polung von den Motoren geprüft?
VRef für die Motortreiber eingestellt?

Klingt irgendwie seltsam.. die sollten zumindest brummen oder zucken....


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
02. April 2016 12:10
Quote
önsch
Hasst du mal alle Kabel getschekt?
Motoren alle Polungen korrekt?
12V Liegen an beiden Ramps Eingängen an? (falls du ein Ramps hast?)
V-Ref Eingestellt?

Gruss

Ich hab alles wie im Buch beschrieben eingestellt. Um sicherzugehen, hab ich auch mal einen Motor testeweise verpolt eingesteckt - auch nichts. 5V und 12V kommen an.

V-Ref sagt mir nichts, muss ich morgen schauen.

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
02. April 2016 17:27
Einfach mal suchen vref = Motor Strom der vom Treiber geliefert wird.

Wenn Du nur den konfektionierten Stecker gedreht hast, kehrst Du max. die Drehrichtung vom Motor um.

Zieh einfach mal einen Motorstecker ab, dreh am Motor und dann Brückst Du mal die zwei neben einander liegenden Pole am Stecker (Büroklammer)... so bald du gebrückt hast sollte sich der Motor merklich schwerer drehen lassen.
ALTERNATIV: Mit einem Multimeter den Durchgang messen, zum bsp. sollten schwarz/grün und rot/blau durchgang haben.... wenn dies nicht der Fall ist haben die netten Chinesen den Motor intern falsch verkabelt.

Unter den Motortreibern auf den Ramps alle Jumper gesteckt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.16 17:28.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
03. April 2016 03:29
Läuft!

Fehler lag bei mir. Ich habe den im Buch schwarz/weiß abgedruckten Schaltplan so gelesen, dass Links 12V ankommen und rechts 5V.

Diese Falschverdrahtung erklärt auch, warum die Sensoren und Endschalter einwandfrei funktionierten, der Rest aber nicht.

Nachdem ich mir Online einen farbigen Schaltplan angeschaut habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren grinning smiley

Hab jetzt zuerst das neue 420W Netzteil sauber und übersichtlich verkabelt und das Rampsboard richtig angeschlossen. Jetzt funktioniert alles, muss nur noch eingestellt werden.

Ich freu mich!!!

LG, Tim
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:04
Ich komm wieder nicht weiter.

Der Drucker druckt, aber nicht immer. Wenn ich Extruder und druckbett nicht vorheize, wirft er mir einen Fehlercode aus und Repetierhost hängt sich auf/reagiert nicht mehr.

Jetzt habe ich meine Druckdatei im Slicer auf 190° Extrudertemperatur eingestellt, aber wenn ich auf "Drucken" gehe springt die Sollkurve der Temperatur auf 210°, und der Extruder hällt die 190°. RepHost sagt aber Extruder heizen, weil er die 210° erreichen will - ich verstehe es nicht.

Das üble an der Sache ist, dass das Drucken auch schon mehrfach funktioniert hat...

Weiß jemand Rat?

Gruß, Tim
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:11
Kannst ja mal ne GCode Datei und deine Configuration.h an dein Post hängen.....

Welchen Slicer nutzt Du?


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:16
Hast du mal ein PID-Autotune durchgeführt?

http://reprap.org/wiki/PID_Tuning

Hat bei mir auch viel geholfen

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:22
Ich benutze CuraEngine als Slicer

Ich probiere jetzt mal einen Würfel, stl Datei hab ich angehängt
Anhänge:
Öffnen | Download - 0003_StandardCube.stl (2.1 KB)
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:23
PID-Autotune hab ich noch nicht gemacht, schau ich mir gleich mal an
Re: FranzisMendel
04. April 2016 15:33
Also den Würfel druckt er jetzt...

Warum er bei der vorherigen Datei diesen Sprung in der Temperaturkurve hatte, versteh ich nicht
Re: FranzisMendel
14. April 2016 11:34
Hallo geehrte Reprap-Gemeinde,

hier ist noch ein Franzis-Mendel-Bauer.

War schon lange vom 3D-Druck fasziniert, hab es aber aus preislichen Gründen nie näher verfolgt.
Als ich nun in einer Zeitschrift auf unser Buch aufmerksam wurde, war ich überrascht, daß man für 250€ einen 3D-Drucker bauen können soll.
Meiner Frau ist mein Interesse aufgefallen und hat mir das Buch zum Valentinstag geschenkt!
Erste Hürde (WAF-Faktor) war also schon mal genommen.
Nach gründlichem Studium des Buches war ich sicher, daß ist machbar und wird umgesetzt.
Parallel zum Buch hab ich viel im Forum gelesen und gelernt.
Bald war klar, daß ich beim Kauf der Teile den Fokus nicht nur auf billig lege, sondern auch etwas auf die Qualität achte.
z.B. gehärtete Wellen, LM8UU-Lager von Misumi...
In einem Baumarkt mit 3 Buchstaben, habe ich dann auch das 21er Sperrholz gefunden. Selbst der komplette Zuschnitt, auch die schmalen Streifen, war problemlos möglich.
Also ging es mit dem Bau los.
Das Forum wurde weiterhin ausführlich durchwühlt.
Was mich hier gewundert hat war, daß fast jeder im Forum scheinbar schon 2, 3 und mehr Drucker gebaut hat!? Okay, alles Freaks.
Bei weiteren Studien im Forum bin ich auf viel neues und auch überraschendes (z.B. Decay-Hack) gestossen.
Dann bin ich auf die Projekte von Toolson aufmerksam geworden und war begeistert von seinen Projekten.
Es war bald klar, der MK1 von Toolson wird mein nächster. Nun war ich also auch ein Freak !!!smileys with beer
Bei der weiteren Teilebeschaffung wurde ich stark von Toolsons Projekten beeinflußt.
So entschloss ich mich auf 1,75er PETG zu gehen.
Habe mir daher dann ein E3D-V6 mit Bowdenkit bestellt.

So, daß reicht für heute, später mehr.


Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------
Ich weiss, dass ich nicht weiss. (Sokrates)
Re: FranzisMendel
14. April 2016 16:10
Quote
Wolkenritter
Es war bald klar, der MK1 von Toolson wird mein nächster. Nun war ich also auch ein Freak !!!smileys with beer

... das hat aber nichts mit Freak oder nicht zu tun ... schau mal, du erweiterst deinen Horizont und lernst dazu ... zum anderen hilft dir der erste und zweite Drucker dann auch die Teile für den 3ten schneller fertigen zu können, da du ja mehrere Drucke gleichzeitig laufen lassen kannst, usw ... der 3te wird dann aus den Teilen die man vom ersten verwenden kann (Motoren, Hotend usw) zusammen gebaut, nach dem du die eile für den 3ten alle fertig gedruckt hast und der erste entsorgt. Somit hast du schon 3 Drucker gebaut aber immer noch nur zwei rum stehen grinning smiley


Warum soll man sich nicht bei so was bisschen "rein steigern" ( grinning smiley ) dürfen ohne gleich als Freak abgestempelt zu werden, es ist halt Hobby und es macht Spaß.
winking smiley



Edit: nochmal 2 Smiles eingefügt, das es nicht so ganz als "harte Kritik" angesehen wird ... hoffe ich mal winking smiley
War echt nicht böse gemeint, denn ich denke mal die meisten wissen was gemeint ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 14:37.
Re: FranzisMendel
15. April 2016 14:31
Um Gottes willen,

meine Aussagen über Freaks waren natürlich nicht böse gemeint, daß ganze sollte etwas humorvoller rüberkommen ! drinking smiley
Bin ja selbst inzwischen auf dieser Schiene und im Hobbybereich ist ohnehin alles erlaubt.
Also, nix für ungut! tongue sticking out smiley


Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------
Ich weiss, dass ich nicht weiss. (Sokrates)
Re: FranzisMendel
15. April 2016 18:27
@PeterKu
Mal sehen wieviel Drucker es bei mir werden.grinning smiley
Hängt natürlich ein bischen vom Platz ab.
Zur Not müssen die anderen Hobbys etwas zusammenrutschen. sad smiley
Und JA, als kompletter Neuling gibt es viel zu lernen!


Okay, noch ein paar Worte zu meinem Ersten.
Die Holzarbeiten haben dann leider verzögert begonnen, da ich feststellen mußte, daß mein Bohrständer keine geraden Bohrungen hinbekommt.
Habe dann, auf der Suche nach einem vernünftigen Bohrständer, diverse Nachbarn abgeklappert.
Nach Tagen hatte ich dann endlich einen und habe dann fast alle Holzteile hintereinander fertiggestellt.
Abends immer im Forum gelesen und Stück für Stück Teile bestellt.
Die Teilezusammenstellung und -bestellung war bis jetzt übrigens das nervigste am ganzen Bau.
Als dann die groben Arbeiten beendet waren, bin ich endlich in den warmen Keller umgezogen.
Hier ging es dann relativ flott weiter.
Kleinere Baugruppen wie Riemenspanner, Umlenkrollen etc. vorbereitet. Die Riemenspanner mußte ich übrigens beide schlanker machen, da die Zahnriemem geschliffen hätten.
Y-Achse montiert, X-Achse vorbereitet und mit Z-Achse zusammen eingebaut.
Leider mußte ich die X-Achse inkl. der Z-Achse nochmal ausbauen, da das rechte X-End am oberen Wellenhalter der Z-Achse etwas geschliffen hat (möchte den vollen Raum für die Z-Achse ausnutzen).
Ist ein blödes Gefühl mit einem Hammer auf ein Präzisionsgerät einzuschlagen. Ging aber mit etwas Vorsicht gut und ich konnte den Wellenhalter etwas abschleifen.
Nachdem alles wieder montiert war, konnte es weiter gehen.
Gewindestangen für die Z-Achse eingebaut und das erste Bild gemacht.



Puhhh, hab jetzt ewig gebraucht um das Bild in der richtigen Größe und Ausrichtung hier rein zu bekommen.
Das ganze mit dem Smartphone!
Daher später mehrconfused smiley


Gruß
Gerhard
--------------------------------------------------------------------
Ich weiss, dass ich nicht weiss. (Sokrates)
Re: FranzisMendel
16. April 2016 05:07
thumbs up
Sieht doch schick aus, was aus der Buch Vorlage entsteht


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
21. April 2016 13:53
Bin auch am Bau dran, komme aber langsam zu der Entscheidung welchen Extruder ich am besten einbaue.

Am wichtigsten erscheint mir ein sauberes Druckbild, gute Verarbeitung und leichte Handhabung.
Da ich noch gar keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, wäre ich dankbar für Hinweise welche
Extruder am geeignetsten hierfür sind und am besten wo man diese bekommen kann.

Für Hinweise oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
(Foto war zu groß, wird aber noch geliefert)
Re: FranzisMendel
23. April 2016 04:34
Guten Morgen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, den Drucker als meinen ersten zu bauen. Leider schrecken mich die Holzarbeiten ab. Dafür fehlt mir das Händchen. (zumindest wenn es um Präzision geht.)
Deshalb meine Frage, gibt es Rahmen "von der Stange", die man kaufen und mit diesem Drucker verwenden kann?
Ich bin leider total neu auf dem Gebiet.

Vielen Dank für jede Antwort im voraus.

Gruss Andre
Re: FranzisMendel
23. April 2016 04:53
Wenn Dir Holzarbeiten nicht liegen, frag doch mal Vorort eine Schreinerei an. Ob sie dir für günstig Geld die Teile herstellen können/wollen.
Diesen Rahmen gibt es so nicht zu kaufen.

Interessant wäre ansonsten noch als i3 Derivat der toolson P3 Steel.... allerdings ist es da momentan auch schwer an einen Rahmen zu kommen.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
23. April 2016 11:05
Schau dir mal den ubrptzr 40kv3 vom Sparklab an.

[the-sparklab.de]

Zu diesem Drucker gibt es auch hier im Forum einen Thread.

Dieser Drucker nutzt im Prinzip nur MDF-Platten als Rahmen.
Die sind sehr günstig und du kannst die dir genau so im Baumarkt zurechtsägen lassen.
Dadurch hast du gleich einen winkligen Rahmen und musst nur noch deine Bohrungen einigermaßen genau reinbekommen (was aber auch kein großes Problem sein sollte).

Du kannst ja im Prinzip auch einen MDF-Rahmen wie beim ubrptzr 40kv3 nehmen und die Kunststoffteile vom im Moment sehr beliebten P3 Steel ranschrauben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.16 11:06.
Re: FranzisMendel
23. April 2016 18:15
Das mit den Holzarbeiten ist wirklich nicht so dramatisch, da man doch einiges im Baumarkt herstellen lassen kann.
Probleme haben mir vielmehr die kleinen Dinge gemacht. Zum Beispiel hat sich der Träger von dem Heizbett nicht
Richtig bewegen lassen auf den 8mm Stangen, oder die Winkel waren zu lang, zu kurz, halt eine ganze Menge Gefuddele.

Hatte jetzt gesehen, dass ein interessanter Drucker aus Amerika für € 250, inkl. Versand, inkl. SD-Card im Angebot war,
Was ich schon interessant fand. Mittlerweile bin ich aber sowei, dass ich den Drucker jetzt auch zu Ende bringe.

Wie gesagt, der Rahmen ist nicht so dramatisch, das bekommt man hin.
Der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Re: FranzisMendel
30. April 2016 12:42
Hallo Leute,
ich habe mir auch einen FranzisMendel gebaut. Jetzt bin ich bei der Konfiguration der Software und der Hardware.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir einen Bulldog Xl Extruder gekauft und ich bekomme diesen nicht zu laufen.
Wenn ich den Extruder in der Software Repetier-Host anspreche und versuche das PLA Filament durch zu schieben dann brummt der Extruder ein bisschen aber
das war es dann auch schon.
Der Extruder hat dieses
Anschluss-Schema Schrittmotor:
A+ Rot
A- Braun
B+ Gelb
B- Blau
Den habe ich folgendermaßen an den RAMPS 1.4 angeschlossen:
A+ -> 2B
A- -> 2A
B+ -> 1A
B- -> 1B

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Eventuell falsch verkabelt? Muss ich am Extruder noch irgendwas machen außer den Hebel an der Seite betätigen und das Filament rein stecken?
Hat vielleicht einer eine Anleitung?
Vielend Dank schonmal
Re: FranzisMendel
30. April 2016 13:02
Einfach mal die kabel auf Durchgang messen. Jeweils ein paar Kabel sollten Durchgang haben. Diese gehören dann zu einer Spule. Einfach die zusammen gehörenden Kabel nebeneinander stecken.

Aber bevor Du das machst.... Haste ein HotEnd verbaut und aufgeheizt?
Die Standard FW hat einen Schutz eingebaut der das Extruieren erst ab 160°C und mehr zu lässt.

Wenn du das Material nur durch schieben willst, deaktivier erst die Motoren via. Repetier Host oder what ever.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
30. April 2016 13:04
Hallo, ich habe den Franzis Mendel fertig und hatte auch die Probleme mit den Bulldog XL. Ich schätze du hast B+ und B- vertauscht:

BulldogXL Anschluss Ramps1.4
Rot (A+) 2B
Braun (A-) 2A
Gelb (B+) 1B
Blau (B-) 1A

siehe: [www.youtube.com]

Ich bin soweit zufrieden und die Sucht hat mich gepackt winking smiley
Das einführen des Filamentes ist bei der Konstruktionsweise des Franzis Mendel blöd gelöst. Und das Gewicht des BulldogXL macht sich natürlich auch bemerkbar. Nicht verzagen und Würfel über Würfel drucken, ich drück dir die Daumen.
Ich werde nun einige Teile der Mechanik "verbessern" um ein besseres Druckbild hinzubekommen. Ich drücke dir die Daumen und viel Spaß weiterhin.
gz

Heiko

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 13:17.
Re: FranzisMendel
30. April 2016 14:09
Danke euch beiden.
Habe den Fehler gefunden.
Hatte Stecker dazwischen gekrimpt und zwei von denen hatten keinen Durchgang.

Das das Hotend erst auf Temperatur gebracht werden muss steht auch im Buch und da wird empfohlen das Hotend einfach daneben zu legen um das zu testen.
Das habe ich auch so gemacht.

@drillingmill
Das youtube Video hatte ich mir auch schon angeschaut und danach die Verkabelung vorgenommen.

Nochmals tausend Dank.
Mfg
ickebins
Ich baue auch einen
01. May 2016 11:07
Hallo Allerseits,

ich wollte mich auch kurz zu Wort melden.

Ich habe Null Erfahrung mit 3D Druckern und habe mich entschlossen nach den Anregungen des Franzis Buches einen zu bauen.

Da ich im Moment noch mit den mechanischen Teilen zugange bin, gibt es auch noch keine Fragen, ich fürchte aber, dass sich das spätestens bei der Inbetriebnahme ändert.

Ich habe heute beschlossen den Bau zu dokumentieren.

Der Link zum Bautagebuch

Bis bald, Marcello

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.16 12:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen