Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
14. August 2017 12:34
Danke für den Link - dann brauche ich nur noch eine Bohrmaschine mit Eurohals (meine hat den leider nicht) - aber die ist sicherlich leichter aufzutreiben als einen Schreiner winking smiley
Re: FranzisMendel
15. August 2017 10:08
Hallo Retropixel

Das Ding ist jedenfalls eine sehr gute Anschaffung natürlich dann ein besseres. Hatte nur keine besseren Link und den auch noch irgentwie vermurkst.

Wünsche viel spaß beim Bauen und kannst ja mal ein paar Bilder vom Bau hier reinstellen.

Mfg
Re: FranzisMendel
12. October 2017 07:07
Hallo Zusammen

Ich hoffe es gibt noch aktive Bauer unter euch?! smiling smiley Bin richtig froh über die Diskussionen und konnte schon viele Infos sammeln.
Jedenfalls habe ich jetzt auch mit dem Bau begonnen und freue mich auf eine neue Herausforderung! winking smiley

Liebe Grüsse

Pat
Re: FranzisMendel
12. October 2017 07:18
Hallo Jupp

Ich bin jetzt schon mehrmals über deinen Eintrag gestolpert. Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für den "Druckkopf" ohne zuviel Gewicht zu generieren. Daher bin ich richtig fasziniert von deiner Ausführung! Sieht Hammer aus! Ist dies selbst gedruckt/zusammengebaut oder ein Set zum kaufen? Was hast du für ein Hotend und Extruder verwendet? Wie hast du die Teile angeordnet und den Druckkopf bestückt? Hättest du evt. eine Stückliste?

Fragen über Fragen - Sorry! winking smiley

Grosses Dankeschön!

Liebe Grüsse

Pat
Re: FranzisMendel
30. December 2017 09:29
Hallo Zusammen

Endlich komme ich dazu mich wieder einmal zu melden. Seit dem Beginn ist ja doch ein wenig Zeit vergangen. Der Aufbau war eigentlich kein Problem, die Steuerung hatte anfangs jedoch seine Tücken. Ende Oktober war ich mit dem Aufbau fertig und nach langem herum experimentieren sowie intensiven lesens der Forum Beiträge konnten jedoch nach und nach die Probleme behoben werden. Mittlerweile druckt er ganz ok und ich bin den Drucker ständig am verbessern. Würde diesen Drucker erneut wählen, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Schöne Grüsse & ein gutes neues Jahr! =)

pat3D
Re: FranzisMendel
05. January 2018 16:49
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe.
Wollte mein Board auf die neuste Marlin Firmware 1.1.8 updaten, doch leider bekomme ich beim kompelieren immer diesen Fehler:
Arduino: 1.6.8 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

In file included from sketch\MarlinConfig.h:40:0,

                 from C:\Users\icke\Downloads\Marlin-1.1.8\Marlin-1.1.8_Geändert\Marlin\Marlin.ino:31:

SanityCheck.h:1072: error: #error "TEMP_SENSOR_1 shouldn't be set with only 1 HOTEND."

   #error "TEMP_SENSOR_1 shouldn't be set with only 1 HOTEND."

    ^

exit status 1
#error "TEMP_SENSOR_1 shouldn't be set with only 1 HOTEND."

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
Brauch ich jetzt noch einen zweiten Temperatur Sensor?
Kann mir da einer was zu sagen?
Danke
Mfg
ickebins
Re: FranzisMendel
06. January 2018 03:49
In einer *config.h-Dateien musst du die Zeile "#define TEMP_SENSOR_1 [...]" auskommentieren. ("//" voran stellen)
Darauf weist zumindest mal der Preprozessorfehler hin.
Ich habe jetzt nicht in meiner Firmware geschaut aber normalerweise hast du 2 Temp.-Sensoren, einen für das Hotend ind einen für den beheizbaren Drucktisch.
Schau mal nach, wie der Sensor für den Drucktisch in der neuen Firmwareversion heißt und "define" iere den entsprechend. Sicher taucht die entsprechende Zeile schon in auskommentierter Form in der config auf.

Gibt es einen speziellen Grund warum du die Firmware updaten willst? Fehler entdeckt oder so?

Gruß
Christian
Re: FranzisMendel
06. January 2018 07:46
Der Fehler sagt ja eigentlich, dass das Hotend nicht nur mit einem Temperatursensor betrieben werden soll, wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe auch nur einen Temperatursensor für das Hotend und einen für das Druckbett.

Hier der Auszug aus der neuen config:
#define TEMP_SENSOR_0 60
#define TEMP_SENSOR_1 -1
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_3 0
#define TEMP_SENSOR_4 0
#define TEMP_SENSOR_BED 60

Und hier mal der alte:
#define TEMP_SENSOR_0 60
#define TEMP_SENSOR_1 -1
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 60

Ich hatte das einfach aus der alten Konfig so übernommen.
Ich finde auch leider keine richtige Anleitung oder eine Beschreibung, die ich verstehe.

Ich habe den Drucker zum Teil neu aufgebaut, da mir die Holzhalterungen zum Teil gerissen/gebrochen sind, deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht mal gleich die neue Firmware benutze :-)

Gruß
ickebins
Re: FranzisMendel
06. January 2018 09:38
Hallo,

siehe Auszug der "Configuration.h" sollten alle nicht benutzten Sensoren eine 0 haben:
#define TEMP_SENSOR_0 60
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_3 0
#define TEMP_SENSOR_4 0
#define TEMP_SENSOR_BED 60

Auszug Configuration.h von Marlin 1.1.8:
248  *    -3 : thermocouple with MAX31855 (only for sensor 0) 
249  *    -2 : thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0) 
250  *    -1 : thermocouple with AD595 
251  *     0 : not used 
252  *     1 : 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup) 
253  *     2 : 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup) 
254  *     3 : Mendel-parts thermistor (4.7k pullup) 
255  *     4 : 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !! 
256  *     5 : 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup) 
257  *     6 : 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup) 
258  *     7 : 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup) 
259  *    71 : 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup) 
260  *     8 : 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup) 
261  *     9 : 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup) 
262  *    10 : 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup) 
263  *    11 : 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup) 
264  *    12 : 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup) (calibrated for Makibox hot bed) 
265  *    13 : 100k Hisens 3950  1% up to 300°C for hotend "Simple ONE " & "Hotend "All In ONE" 
266  *    20 : the PT100 circuit found in the Ultimainboard V2.x 
267  *    60 : 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermistor beta=3950 
268  *    66 : 4.7M High Temperature thermistor from Dyze Design 
269  *    70 : the 100K thermistor found in the bq Hephestos 2 
270  *    75 : 100k Generic Silicon Heat Pad with NTC 100K MGB18-104F39050L32 thermistor

Eine -1 wäre somit ein definierter und benutzter Sensor.

Gruß Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 09:39.
Re: FranzisMendel
06. January 2018 14:43
Danke Matthias. Damit kompeliert er ohne Fehler.
Hatte mich an das Buch gehalten und da waren die Werte so drin.

Wird dann der Temperatursensor vom Hotend auf dem Board an T0 angschlossen und der vom Heizbett ist dann T1?
Sorry bin gerade etwas vewirrt :-)
Danke.
Gruß

ickebins
Re: FranzisMendel
23. January 2018 03:38
erledigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 02:50.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: FranzisMendel
27. December 2018 14:23
Hallo zusammen,
in diesem Thread zum FranzisMendel herrscht ja nun seit geraumer Zeit Ruhe. Hoffe dennoch auf Eure Hilfe.

Ich habe diesen Drucker auch gebaut (bowden-Version, genau nach Handbuch, mit teilweise besserem Material (Rundstäbe, Lager etc.)), so im Februar - März 2016 und auch hier in diesem Thread das eine oder andere dazu gepostet.

Bauen und konfigurieren war kein Problem. Die ersten Probedrucke waren schrott, als Übeltäter wurde eindeutig der Druckkopf identifiziert (China-Billigteil, nun ja, selbst schuld). Habe mir dann von Wolfgang hier aus dem Forum einen ordentlichen Druckkopf gekauft. aber aufgrund diverser anderer Aktivitäten nicht montiert und den Drucker erst mal "auf Halde" gestellt.
Seit gestern bin ich nun wieder dran; den guten Druckkopf montiert, mich wieder in die Anleitung eingelesen, Arduino-IDE und Repetierhost aktualisiert, SW installiert und initialisiert - dann große Enttäuschung - Heizbett, Hotend (inkl. der Thermistoren) und Lüfter funktionieren, nicht jedoch die x, y und z-Schrittmotore. Beim manuellen Bedienen in Repetierhost laufen sie manchmal an, meist nicht. Das Justieren der Ströme an den Steppertreibern und das Umkonfigurieren der Motor- Laufrichtung (true - false) bringt keinen Erfolg. Auch die Endschalter sind richtig konfiguriert.

Ich denke auch schon über ein neues Ramps-Board nach, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch die eine oder andere gute Idee zu meinem Problem.

Beim Ersteinsatz waren die Grundkfunktionen ja einwandfrei...momentan habe ich keine Idee mehr dazu...


Gruß

Hermann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen