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FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
18. February 2016 17:27
Sehr sehr geil bis jetzt, glaub der wird schick wenn alles fertig ist


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: FranzisMendel
21. February 2016 14:20
Schönen Abend zusammen,

komme leider zur Zeit nur Schleppend voran, deswegen ist es schön zu sehen wie es später mal aussieht! thumbs up

Habe mir nun dem E3D V6 Lite zugelegt. Diesen werde ich auch als Bowden führen. Wo hast du deinen Extruder angebracht önsch?

Die Kabel für die Steppmotoren wollte ich mit Crimpstecker verbinden. Sind diese für solch geringe Spannungen geeignet? Bin leider kein E-Techniker.
Habe da nur was mit spezifischen Widerstand im Kopf.


Liebe Grüße


EDIT
Tut mir leid für Doppelpost.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 14:23.
Re: FranzisMendel
21. February 2016 14:20
Schönen Abend zusammen,

komme leider zur Zeit nur Schleppend voran, deswegen ist es schön zu sehen wie es später mal aussieht! thumbs up

Habe mir nun dem E3D V6 Lite zugelegt. Diesen werde ich auch als Bowden führen. Wo hast du deinen Extruder angebracht önsch?

Die Kabel für die Steppmotoren wollte ich mit Crimpstecker verbinden. Sind diese für solch geringe Spannungen geeignet? Bin leider kein E-Techniker.
Habe da nur was mit spezifischen Widerstand im Kopf.


Liebe Grüße
Re: FranzisMendel
21. February 2016 14:39
Mit Crimp Steckern läuft das wunderbar.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
21. February 2016 14:41
Hi apehod

Naja die Optik hat sicher noch potenzial smoking smiley

Den Extruder habe ich mal oben rechts plaziert.




Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 14:44.
Re: FranzisMendel
22. February 2016 14:55
Hallo zusammen,

Bin jetzt auch mit dem Holzrohbau fertig! smiling bouncing smiley Allerding fehlen mir noch ein paar Teile wie z.B das Heizbett. Wo habt ihr das denn gekauft? Aus China bestellt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 15:06.
Re: FranzisMendel
22. February 2016 17:22
Moin Baphomet,

ich hatte das Heizbett erst beim Chinesen bestellt. Nachdem der dann aber mit dem Hinweis auf einen Produktionsstopp die Lieferung des Heizbetts verweigert hat, habe ich das hier bei ebay genommen. Hab's vor ein paar Wochen noch für 10,50EUR geschossen.

Das MK2B ist wesentlich preiswerter als das MK3-Heizbett aber ich kann da keinen Unterschied (abgesehen von der Farbe) feststellen.

Gruß
Christian
Re: FranzisMendel
22. February 2016 17:36
Mk2B => Dual Power, sprich wahlweiser Betrieb mit 12V/24V

Mk3 => auch Dual Power und zusätzlich eine 3mm Alu Blech drauf

Gruß
Gregor

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 17:39.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
24. February 2016 03:51
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren baue ich RC-Schiffsmodelle und bin daher naturgemäß sehr interessiert am Thema 3D-Druck. Daher hat mich jetzt auch die Franzis-Eigenbauanleitung begeistert und ich bin dabei, den Franzismendel aufzubauen. Die Holzarbeiten gehen voran und fast alle Materialien sind vorhandne, gekauft oder bestellt bis auf den Extruder und das Hot-End.
Hier bin ich ein wenig verunsichert und hoffe auf hilfreiche Aussagen von Euch.
Bei den Extrudern in Amazon, ebay usw. sehe ich nirgends diese "Kühlrippen" am Hotend, wie sie in der Franzis-Anleitung abgebildet sind. Ist dieses Elemnt erforderlich, wo ist es erhältlich, ist es Bestandteild es Hotends, muß die Vebindugn zwischen Extruder und Hot-End verlängert werden, wenn man es (wie ?) montiert...???
Und dann noch: Wo ist die J-Head-Montage- bzw. Adapterplatte erhältlich ?

Danke vorab und

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 03:55.


Gruß

Hermann
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.jpg (9.4 KB)
Re: FranzisMendel
24. February 2016 05:43
Hi Hermann

Dann wünsche ich viel spass beim Bauen.

Beim Hotend im Buch vermute ich das sie einen Kühlkörper eines E3D Hotendes gekürzt haben.

Montageplatten welche du suchst gibts z.B. bei Amazone

Auf dem Bild welches du angehängt hast ist ja glaubich ein MK8 zu sehen? Für diesen benötigst du keine solche Montage. Hier sollte auch ein Stück Flacheisen mit zwei Bohrungen funktionieren. Ähnlich wie ich das gemacht habe:



Leider habe ich kein besseres Bild.

Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 06:01.
Re: FranzisMendel
24. February 2016 10:17
Hallo Herman
suchst Du sowas in der Art?

[www.my-home-fab.de]

Mfg Chris
Re: FranzisMendel
24. February 2016 14:39
@veita: Die JHEAD-Montagehilfe gibt's z.B. hier bei banggood.com.

Gruß
Christian


P.S.: Gestern sind Elektronik-Kit und Extruder samt Hotend eingetrudelt. Am Wochenende wird also weiter gewerkelt. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 14:40.
Re: FranzisMendel
25. February 2016 07:25
Moin,
danke für die Tips. Das Blech kann man sich ja auch selbst rasch herstellen.

Habe mir gerade einen MK8-Extruder mit Hotend in Bowden-Konfiguration bestellt, das erfordert sicherlich eine andere Befestigungsvariante für das Hotend.

Meine Wellenhalter sind fertig, jetzt geht es an die Lagerhalter. Gestern kammen Zahnriemen, Thermistor und Gleitlager, heute das Heizbett und die Stahlwellen - Stück für Stück trudelt die Hardware ein.

Den unteren Kostenansatz von 250 € halte ich nicht ein, bin jetzt bei 302 €. Ist aber ok, bei den Stahlwellen und den Thermistoren bin ich über der Kostenempfehlung der Anleitung und hitzebest. Silikon habe ich der Einfacheit halber im Baumakrt in der normalen Kartusche gekauft - passt also.
Re: FranzisMendel
27. February 2016 13:12
Schönen Abend zusammen,

heute ist der letzte Steppmotor für den Extruder eingetroffen.
Da ich mich schonmal mit Marlin in Kombination mit der Repetier Software auseinander setzen wollte, habe ich mir vorgenommen die Steppmotoren auf ihre Funktionsweise zu prüfen.
Also Marlin konfiguriert und aufgespielt, Netzteil ans Rampsboard geklemmt und mit Repetier verbunden. Alles wunderbar!

Dann habe ich den Steppmotor angeschloßen. Über die manuelle Schaltfläche im Repetier angesteuert und es fängt an zu brummen. Klasse dachte ich!
Steppmottor abgeklemmt, Heizbett angeschloßen und alles wunderbar denn das Heizbett macht was es soll.
Also wieder den Steppmottor angeschloßen, aber wieder nichts außer brummen.

Durchgeführt wurden folgende Fehlversuche,
  • Steppmotor ausgetauscht
  • Polung überprüft
  • Anschluss überprüft
  • Stepptreiber gewechselt
  • Travel Feederate im Repetier verrringert (?)
  • Baudrate verringert und erhöht (?)

Doch leider hat sich nichts getan, das brummen bleibt. Eine Haltemoment des Steppmotors konnte ich feststellen, drehen wollte er sich dennoch nicht.
Also angefangen zu googeln und zum Poti gelangt. Im Buch habe ich dazu nichts gefunden, lass mich aber gerne belehren.
Ein wenig dran gedreht und siehe da, das Brummen mutiert zu einem Pfeifen. Außerdem ist der Step Treiber (passiv über Rippen gekühlt) sehr heiß geworden.

Meine Vermutung liegt in der zu hohen Spannung, kann das sein? Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für das Problem?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Meine Konfiguration,
  • Ramps 1.4 mit A4988 Step Treibern
  • Repetier Host über OSX
  • ATX 400 Watt Netzteil
  • Nema 17


Wünsche einen schönen Abend!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 13:14.
Re: FranzisMendel
27. February 2016 13:31
Hi apehod

Was hast du denn genau eingetragen in deiner Software?

Möglicherweise sind einfach die Schritte zuschnell das dein Motor nicht mit kommt.

Gruss


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Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

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Re: FranzisMendel
27. February 2016 13:49
Hallo önsch,

im Repetier Host habe ich 10, und 100 Schritte probiert.
Die Marlin habe ich wie im Buch konfiguriert.

Im Buch ist im übrigen doch beschrieben wie der Step Treiber einzustellen ist, da war ich leider zu vorschnell.
Werde das jetzt nochmal testen und bescheid geben!


Grüße!
Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:08
Hi oke mach das

Sollte es nicht gehen poste bitte die Einträge unter MOVEMENT SETTINGS.

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

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Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:24
Es tut sich leider nichts.

Folgend die Settings,

/**
* MOVEMENT SETTINGS
*/

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

Danke für deine Hilfe önsch! smileys with beer
Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:33
Ja ne, poste bitte alles bis Additional Features

Da sind noch weitere Einstellungen zum Motor.....
Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:36
Ah, okay. Sorry!

// @section movement

/**
* MOVEMENT SETTINGS
*/

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,500} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)
Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:41
Ich vermute, dass du vergessen hast, die Potis der Steppertreiber zu justieren.
Ich zitiere mal aus dem Buch, S. 204:
Quote
Daniel Walter, "3-D-Drucker selber bauen" Franzis-Verlag
Kompliziert wird dieser erste Test dadurch, dass die Potenziometer der Steppertreiber noch nicht eingestellt sind. Diese sind für die Einstellung der Stärke des Stroms, der den Motoren zur Verfügung gestellt wird, zuständig. Ist die Stromstärke zu gering, verweigern die Motoren den Dienst, ist sie zu hoch, überhitzen die Steppertreiber und schalten deshalb immer wieder kurz ab, was zu einem Stottern der Motoren führt.
Der Tipp an der Außenseite auf S. 206 sollte dir hier weiter helfen.

Viel Erfolg!

Gruß
Christian
Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:42
Hast du an diesen Werten schon mal was geändert?

Hast du die Jumper fürs microstepping alle gesetzt?

Wo hast du den Motor angeschlossen?

Schon mal ein Testprogramm ausprobiert?Ramp_1.4_Testprogramm.ino

Gruss


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Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

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Re: FranzisMendel
27. February 2016 14:58
An den Werten habe ich noch nichts geändert.

Die Jumper habe ich für 1/16 gesetzt und den Motor an den Anschluß für die X- Achse.

Das Testprogramm führt dazu da der Motor ziemlich heftig vibriert. Muss mit einer falschen Pooling zusammen hängen, jedoch habe ich bald alle erdenklichen Alternativen durch...


Grüße!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 15:06.
Re: FranzisMendel
27. February 2016 17:18
Nach zwei Stunden hab ich jetzt die Schnauze voll.

Zu mehr als ein Art stottern habe ich es nicht gebracht.
Ich hoffe das Board ist nicht kaputt!
Re: FranzisMendel
28. February 2016 02:14
Na nur durch Fehler kanste was lernen grinning smiley

Hast du die Treiber richtig eingestellt analog der Anleitung im Buch wie Christian geschrieben hat?

Welche Spannung hast du eingestellt?

Ansonsten gibt es zu deinem Thema noch weitere Einträge im Forum welche sich mit ähnlichen Themen befassen möglicherweise kann auch das dir weiterhelfen.


Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 02:36.
Re: FranzisMendel
28. February 2016 05:06
Da gebe ich dir recht! drinking smiley

An den Poti der Treiber kann ich rumdrehen wie verrückt (nicht wörtlich gemeint). Da mutiert das brummen nur zu einem stottern.
Spannung am Pott kann ich leider nicht messen da ich momentan kein Millimeter zur Hand habe.
Das Netzteil liefert für die beiden Ramps Anschlüsse V12A19. Für den V12A11 Anschluß habe ich zwei Kabel je plus und minus Eingang benutzt.
Der V12A5 mit einem Kabel je Anschluß.

Sind 19 Ampere zu viel des guten?


Schönen Sonntag!
Re: FranzisMendel
28. February 2016 05:32
Quote
apehod
An den Poti der Treiber kann ich rumdrehen wie verrückt (nicht wörtlich gemeint). Da mutiert das brummen nur zu einem stottern.
Das zeigt deutlich, dass du am richtigen Knöpfchen drehst. In meinen E-Technikerohren klingt das so, als ob die Dinger zwar mehr Strom durchlassen wollen aber nicht zur Verfügung gestellt bekommen.
Quote
apehod
Das Netzteil liefert für die beiden Ramps Anschlüsse V12A19. Für den V12A11 Anschluß habe ich zwei Kabel je plus und minus Eingang benutzt.
Der V12A5 mit einem Kabel je Anschluß.
...und das widerspricht meiner o.g. Vermutung, aber: Wie hast du sicher gestellt / überprüft, dass die entsprechende(n) Schienen des Netzteils genügend Strom liefern können?

Quote
apehod
Sind 19 Ampere zu viel des guten?
Das ist im Prinzip egal, das Netzteil muss _mindestens_ soviel Strom an der Schiene liefern, wenn es mehr kann aber nicht mehr vom Verbraucher gezogen wird, ist das kein Problem.

Auch schönen Sonntag euch!

Christian
Re: FranzisMendel
28. February 2016 05:44
Prüf mal ob die Motorkabel richtig gepaart sind. Alle Kabel anklemmen, dann muss sich der Motor leicht drehen lassen. Dann zwei beliebige Kabel miteinander verdrehen. Dreht sich der Motor schwerer, dann hast du ein Kabelpaar gefunden. Das kommt auf die ersten beiden Pinne vom Treibersteckplatz. Dann mit den restlichen Kabeln weiter prüfen und auf die anderen beiden Pinne...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FranzisMendel
28. February 2016 06:52
Durch ein fehlendes Multimeter konnte ich das Netzteil leider noch nicht messen.
Das Heizbett ließ sich jedoch aufheizen, getestet lediglich bis ca. 50°.
Stellt aber kein Argument dar das wirklich 19A ankommen. Sehe ich das richtig?
Lässt sich bestimmt auch mit einem niedrigerem Strom aufheizen.
Also bleibt mir nur das was auf dem Netzteil steht. Und darauf sind die 12V sind mit 19A ausgewiesen.

Die Motorkabel habe ich auch nochmal geprüft, auch der Test mit den Kabelpaaren gab mir ein positives Feedback.

Ein Kollege bringt heute Mittag ein Multimeter vorbei. Dann werde ich das Netzteil mal durchmessen. Ich hoffe dort den Fehler finden zu können.

Wie hoch muss Vref überhaupt sein wenn der Nema17 1.7A hat, bei 1/16 Steps?
Brauche ich dann 1.7/2.5=0.68 für Vref? (Current Limit = VREF × 2.5).

Danke für Eure Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 06:53.
Re: FranzisMendel
28. February 2016 07:14
Kannst ja mal ne runde lesen:
[forums.reprap.org]

Zu den Leistungsangaben... Nen Vellermann K8200 läuft mit einem Netzteil 100W / 15V.... also gerade mal 6 Amp.....

Der einzige Grund für die "Dicken" Netzteile ist wenn man ein Heated Bed hat.....
Von daher sollten deine 15A wenn stabile 12V anliegen, problemlos reichen...

Wird halt nur kritisch wenn man eine Silikonheizmatte o.ä. an denm Drucker betreiben will....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
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