Re: FranzisMendel
14. September 2016 12:51
So, das Ding bewegt sich in alle Richtungen und mit den korrekten Wegstrecken.
Wie? So:

Zuerst habe ich die Referenzspannungen (V_ref) der A4988-Treiber mit Hilfe eines Multimeters exakt eingestellt. Man sieht so viel besser was man tut. Im angehängten Bild seht ihr die bei mir funktionierenden V_ref für die drei Bewegungsachsen. Masse findet ihr jeweils links oben auf den A4988-Treibern bzw. auf dem RAMPS1.4, siehe Bild (GND). Die Spannung wird jeweils direkt an der Stellschraube gemessen.

Für die jeweils oberen Treiber hatte ich bei der im vorhergehenden Beitrag von mir erwähnten 4000 Steps/10mm eine V_ref von 0,950 V als ausreichend gefunden.
Mit dem neuen Wert für Steps per Unit von bummelig 6450 wollte dann die Z-Achse das Homing wieder nicht (mehr) korrekt mitmachen. Einzig das Heruntersetzen der maximalen Feedrate auf 1 konnte den Drucker überreden, die Z-Achsen-Motoren korrekt anzudrehen. Der entsprechende Konfigurationsabschnitt in der configuration.h sieht jetzt so aus:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {160,160,((float)((float)4000*(float)50/(float)31)),500}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 1, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.
Ich hoffe meine Erkenntnis hilft euch weiter.

Gruß
Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 04:10.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 03:52
Hallo Christian danke für die tolle Erklärung. Wie misst du denn die V Ref, zwischen dem angezeigten Punkt und graund?

Gruß jupp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 12:44.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 04:11
Die Spannung wird jeweils direkt an der Stellschraube gemessen. (Habe ich oben jetzt auch hinzugefügt.)
Re: FranzisMendel
15. September 2016 05:03
Moin hier im Forum der Gleichgesinnten!
Ich habe seit einer Woche einen fertigen FranzisMendel mit Bondtec Extruder V2 1,75 mit Hot End "All in One" AI1, nachdem ich angefangen hatte, einen selber zu bauen. Bei meiner Suche, nach den zu bestellenden Teilen stieß ich auf den fertigen!
Nun kämpfe ich noch mit der Konfiguration.
Wenn ich ein Objekt drucke, fängt er gut an ein paar layer, aber nach einer Weile schalter er den Lüfter für das Hotend einfach ab! Grrr. Dann nach kurzer Zeit spendet er kein Filament mehr wegen Überhitzung!!!
Kann mir jemand sagen, in welchem skipt ich den Lüfter permanent eingeschaltet lassen kann, ohne Eingriff der Steuerung
und kann man die Temperaturregelung sehr viel schneller gestalten, bzw. das reagieren bei Abweichung des Setpoints wesentlich beschleunigen, damit die Temperatur nicht so enorm überschwingt.
gruss aus schleswig - holstein
Rainhard
Re: FranzisMendel
15. September 2016 05:23
Mach doch den Lüfter einfach an die 12V permanent. Er sollte eigentlich nicht abschalten, ich vermute eher einen Wackelkontakt.

Zum Überschwingen kannst du dir das hier mal durchlesen.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 05:33
Danke für den link.
Ne Wackelkontakt ist es nicht. Offensichtlich hat der Slicer für einige Layer andere Temperaturen eingebaut.
Aber die Idee, gleich den Lüfter auf 12V legen.
mal sehen, was das bringt
Das Tuning werde ich mal durchführen. Hoffe es hilft.

rainhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 05:36.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 05:41
Ich hoffe mal du verwechselst Hotendlüfter nicht mit Druckteillüfter. Den Hotendlüfter kann Marlin steuern. Ab 50° geht er dann an und unter 50° aus. Da das RAMPs nur einen Ausgang für Lüfter hat, haben die meisten dort den Printlüfter dran, der das Druckstück bei PLA oder PETG kühlen soll. Dieser wird im Slicer gesteuert.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 05:58
Möglicherweise kannst du mal mit den Werten aus der confiratiuon.h spielen:
// Extruder temperature must be close to target for this long before M109 returns success
#define TEMP_RESIDENCY_TIME 10  // (seconds)
#define TEMP_HYSTERESIS 3       // (degC) range of +/- temperatures considered "close" to the target one
#define TEMP_WINDOW     1       // (degC) Window around target to start the residency timer x degC early.
[Edit] Ups, da ist zu viel zwischendurch passiert...[/Edit]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 05:59.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 06:08
Okay, das war mir nicht bewußt, aber bei mir hat der Lüfter Doppelfunktion. Er hat ein Leitvorsatz aus Kunststoff der den Luftstrom so wohl auf den Extruder, als auch auf das Werkstück leitet.
Wenn ich den auf 12V permanent lege, wir das Probleme geben? - oder ich muss in den unteren Kanal eine Klappe einbauen?!?
Foto ist leider zu groß
Rainhard
Re: FranzisMendel
15. September 2016 06:08
Okay, das war mir nicht bewußt, aber bei mir hat der Lüfter Doppelfunktion. Er hat ein Leitvorsatz aus Kunststoff der den Luftstrom so wohl auf den Extruder, als auch auf das Werkstück leitet.
Wenn ich den auf 12V permanent lege, wir das Probleme geben? - oder ich muss in den unteren Kanal eine Klappe einbauen?!?
Foto ist leider zu groß
Rainhard
Re: FranzisMendel
15. September 2016 06:16
Du meintest, damit wird die Temperatur dann stabiler geregelt?
Re: FranzisMendel
15. September 2016 06:50
Du kannst deinen Lüfter an 12V legen. Es könnte aber sein, dass du Probleme mit dem ersten Layer und dessen Haftung haben wirst. Den Extruder unbelüftet zu lassen, ist keine gute Idee. Auch nicht während der Auheizphase und erst recht nicht beim Abkühlen.

Die Temperatur bekommst du stabiler mit einem Verhülterli. Danach mal im Forum suchen. Damit kannst du das Hotend anblasen ohne große Schwankungen zu bekommen.
Re: FranzisMendel
15. September 2016 07:35
Okay, mach ich:-)
Re: FranzisMendel
15. September 2016 15:59
Moin moin in die Runde!

Mein 3D-Drucker zeigt ein merkwürdiges Verhalten... Er ist komplett laut Anleitung im Buch kalibriert. Ich kann auch super Filament durch die 0.4er-Düse extrudieren. Das habe ich bei T=205°C, T=210°C und T=215°C erfolgreich getestet. Jetzt habe ich mich an den Drachen und danach an die Achsenkupplung gewagt. Der Druck fängt auch erst einmal korrekt an, die ersten paar Schichten baut er ordentlich "zusammen".
Aber nach (gefühlt) ziemlich genau der gleichen Filamentmenge scheint der Drucker das Filament nicht mehr durch die Düse gepresst zu bekommen. Weil ich bei den ersten Versuchen immer noch die standardmäßigen 200°C eingestellt hatte, habe ich den Druckversuch auch noch einmal bei 215°C gestartet. Das Ergebnis ist allerdings genau das gleiche. :-|
Nach dem ersten von insgesamt drei Versuchen dachte ich zunächst, dass das Hot-End verstopft sei. Ich habe es ausgebaut und nach einer entsprechenden Behandlung hatte ich wieder den vollen Durchblick ("wörtlich"). Nachdem der zweite Versuch ebenso fehlgeschlagen ist, konnte ich das Hot-End aber auch mit etwas mehr Hitze und manuelle unterstütztem Zurückziehen wieder befreien.

Hier ein Bild vom soeben abgebrochenen Druckergebnis. Ihr könnt auch den MK8-Extruder und das Hot-End sehen:


Was läuft da im Setup falsch, dass der Filamentvorschub immer wieder nach scheinbar der gleichen Menge stoppt?
Re: FranzisMendel
15. September 2016 16:23
Das selbe Problem hatte ich auch. Vermutlich hast Du den Lüfter an die Steuerung angeschlossen-wie auch. eigentlich müsste der franzismendel zwei Lüfter haben: einen für den Extruder und den Anderen zur Kühung des aufgetragenen Filaments. Die Steurung hat aber nur einen Pin, nämlich den für das letztere. Ist der Lüfter dort angeschlossen, wir im g-code die Geschwindigkeit geregelt bzw. abgeschaltet, wenn in ganz langsamer Geschwindigkeit aufgetragen wird. Siehe auch meine Kommunikation weiter oben. Kannst Du beobachten. Dann überhizt sofort das Filament und führt zum Stau.

Die Lösung muss sein, den Lüfter permanent auf +12V zu legen. Der zweite Lüfter, der bi Dir nicht innstalliert ist für das aufgetragene zum abkühlen kann dann dort angeschlossen werden und wird dann geregelt. Der ist aber nur für bestimmte Filamente wie PLA z b empfohlen. Versuchs mal ohne.
ich habe die Änderng vor, morgen zu schalten und dann sehe ich weiter mit Lüfter immer 100%. Bei mir kühlt der Lüfter beides. Hoffe ich kriege dann kein Problem mit dem Anhaften auf der Heizplatte wegen zu kalt. Aber vielleicht reicht ja, wenn ich auf 60°oder höher gehe!
viel erfolg
Rainhard
Re: FranzisMendel
17. September 2016 10:22
Quote
ChrisPHL
So, das Ding bewegt sich in alle Richtungen und mit den korrekten Wegstrecken.
Wie? So:

Zuerst habe ich die Referenzspannungen (V_ref) der A4988-Treiber mit Hilfe eines Multimeters exakt eingestellt. Man sieht so viel besser was man tut. Im angehängten Bild seht ihr die bei mir funktionierenden V_ref für die drei Bewegungsachsen. Masse findet ihr jeweils links oben auf den A4988-Treibern bzw. auf dem RAMPS1.4, siehe Bild (GND). Die Spannung wird jeweils direkt an der Stellschraube gemessen.
[attachment 83837 V_refA4988.jpg]
Für die jeweils oberen Treiber hatte ich bei der im vorhergehenden Beitrag von mir erwähnten 4000 Steps/10mm eine V_ref von 0,950 V als ausreichend gefunden.
Mit dem neuen Wert für Steps per Unit von bummelig 6450 wollte dann die Z-Achse das Homing wieder nicht (mehr) korrekt mitmachen. Einzig das Heruntersetzen der maximalen Feedrate auf 1 konnte den Drucker überreden, die Z-Achsen-Motoren korrekt anzudrehen. Der entsprechende Konfigurationsabschnitt in der configuration.h sieht jetzt so aus:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {160,160,((float)((float)4000*(float)50/(float)31)),500}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 1, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.
Ich hoffe meine Erkenntnis hilft euch weiter.

Gruß
Christian


Hallo Christian

Die Z-ACHSE läuft jetzt im Homing super habe den Wert auf 1 gestellt. musste dann nur die Drehrichtung ändern in der config h und im Repieter Host auch nochmal. Jetzt läuft die Z Achse im manuellen Modus nach oben wenn ich nach oben klicke und im Homing fährt sie nach unten in Richtung endstopp. Wenn nun der Schalter auslöst fährt die Achse ca 3-4 Millimeter weiter und dann wieder ein kleines Stück zurück. Ist das richtig so?
Für was sind die Werte Axis step per unit. Die sind bei dir auf 160 gestellt.

Viele Grüße Jupp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.16 10:24.
Re: FranzisMendel
17. September 2016 11:03
So und das nächste Problem ist wenn ich jetzt die Wege einlernen möchte kann ich die z Achse nicht nach oben fahren weil da jetzt ein Minus steht und sich die Achse nicht ins Minus fahren lässt. Wenn ich Homing y betätige fährt jetzt kurz die z Achse nach unten und dann die y nach hinten.

Was muss ich denn da jetzt machen?

Nochmal Gruß Jupp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.16 11:11.
Re: FranzisMendel
17. September 2016 14:11
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Drehrichtung auch ändern, indem du den/die Stecker neben dem Stromtreiber umdrehst. Dann könntest du die Umkehrungen in der configuration.h und im RepetierHost wieder rückgängig machen.
Ach ja, die Steps per Unit ist eine Angabe (Faktor) wie viele Schritte der Motor machen muss, um die gewünschte Strecke zurück zu legen. Am Beispiel heißt das also dass der Motor 160 Steps (Schritte) machen muss, um einen Zentimeter Wegstrecke zu verfahren. Die empfohlenen NEMA 17 Motoren Machen 400 Steps pro Umdrehung.
Re: FranzisMendel
20. September 2016 16:50
Quote
rssafety13
Das selbe Problem hatte ich auch. Vermutlich hast Du den Lüfter an die Steuerung angeschlossen-wie auch. eigentlich müsste der franzismendel zwei Lüfter haben: einen für den Extruder und den Anderen zur Kühung des aufgetragenen Filaments. Die Steurung hat aber nur einen Pin, nämlich den für das letztere. Ist der Lüfter dort angeschlossen, wir im g-code die Geschwindigkeit geregelt bzw. abgeschaltet, wenn in ganz langsamer Geschwindigkeit aufgetragen wird. Siehe auch meine Kommunikation weiter oben. Kannst Du beobachten. Dann überhizt sofort das Filament und führt zum Stau.

Die Lösung muss sein, den Lüfter permanent auf +12V zu legen. Der zweite Lüfter, der bi Dir nicht innstalliert ist für das aufgetragene zum abkühlen kann dann dort angeschlossen werden und wird dann geregelt. Der ist aber nur für bestimmte Filamente wie PLA z b empfohlen. Versuchs mal ohne.
ich habe die Änderng vor, morgen zu schalten und dann sehe ich weiter mit Lüfter immer 100%. Bei mir kühlt der Lüfter beides. Hoffe ich kriege dann kein Problem mit dem Anhaften auf der Heizplatte wegen zu kalt. Aber vielleicht reicht ja, wenn ich auf 60°oder höher gehe!
viel erfolg
Rainhard

Moin zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit, die Sache mit der Verbesserung der Kühlung zu probieren. Wenn man sich die angebotenen Hot-Ends einmal anschaut, fällt ja auf, dass die Dinger gleich oberhalb der Heizpatrone mit einem Lüfter gekühlt werden.
ich habe daher mal getestet wie gut der am Extruder verbaute Lüfter dafür geeignet ist. Also das Teil abgeschraubt, vor das Hot-End gehalten und mal gesehen, wie gut es jetzt noch heizt. Stellt sich raus, dass der Heizvorgang schon nach wenigen Sekunden mit einem Fehlerhinweis abgebrochen wird. Das ist ein sehr gutes Zeichen, bedeutet es doch, dass der Lüfter stark genug bläst, um ein Aufheizen des Hot-Ends zu verhindern. Das möchte ich natürlich nicht, als habe ich aus Alufolie einen provisorischen Schild gebaut, der den Luftstrom von der Heizpatrone fern hält (siehe Bilder).

Allerdings habe ich den Lüfter noch nicht auf "Dauerlauf an +12V" gestellt. Leider war das Ergebnis wieder ein Stau in der Filamentzuleitung. :-(
Das muss ich also noch probieren.
Selbst ohne Lüfter wird aber der Extruder gerade einmal lauwarm, weshalb ich doch Zweifel habe, dass es ausreicht, _lediglich_ den Lüfter am Extruder auf "Dauerlauf" zu stellen.
Habt ihr noch Ideen, was man noch verbessern kann? Eine neu Filamentzuleitung aus Kupfer habe ich vorsichtshalber schon mal geordert. Sie sollte die Hitze besser und schneller verteilen, ich bin sicher, dass schadet nix. ;-)
Was mich wundert: Ich bin doch nicht der erste, der den MK8-Klon-Extruder verwendet, oder? Hat denn noch keiner solche Probleme mit dem Extruder gehabt?
Re: FranzisMendel
25. September 2016 17:24
Du unterliegst da einem kleinen Missverständnissen.
Das hot-end mit der Düse heizt bis auf die gewünschte Temperatur, wenn die Überwachung funktioniert. Der über dem hot-end installierte Kühler soll das filament so lange wie möglich kühl halten, damit es erst unmittelbar vor der Düse im hot-end flüssig wird! Zwischen dem Kühler und dem hot-end ist bei mir ein Zwischenteil, was im manual als "Wärmeschild" erwähnt wird.
Ist der Lüfter an der Steuerung angeschlossen, wird er im g-code in Abhängigkeit zur Bewegungsgeschwindigkeit in der Drehzahl geregelt. Ist die zu niedrig, wird das filament nach oben hin wärmer und damit plastisch bis flüssig! Damit fängt es an, sich nach oben hin zu stauchen und drückt nicht mehr durch die Düse! Siehe auch meine Beiträge weiter oben!
Abhilfe ist einfach: Lege den Lüfter fest auf 12V und es staut nicht mehr. Hab ich auch gemacht! Seit dem ist Ruhe!
Den geregelten Anschluß kannst Du für einen 2ten Lüfter verwenden, der das Produckt - also das aufgetragene filament kühlen soll? Wird nur für PLA empfolen! Der muss dann nämlich entspechend bei verringerten Applikationsgeschwindigkeit runter geregelt werden, da sonst zu schnelle Abkühlung ein Verbinden mit der Schich darunter verhindert.
Ich hab eine All-in-one hot-end aus Frankreich. www.hotend.fr . Da ich den Drucker gebraucht gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem! Allerdings hatte mein Vorgänger einen grossen Lüfter für hot-end Kühler und Applikation zusammen mit zwei Luftführungen gebaut und geregelt. Nach einer Weile und bereits nach mehreren Malen Staubeseitigung, beobachtete, wie während des Druckes der Lüfter sogar ganz stehen blieb. Dann dauerte es ein paar Sekunden und der Stau war perfekt.
Jetzt hab ich ihn permanent auf 12V und muss allerdings die Heizplatte 60 bis 65 ° fahren, dann klappt es ganz gut.
ich habe jetzt zwei Lüfter neu bestellt und auch Luftschächte beim Franzosen s.o. im Download gefunden, die ich zur getrennten Kühlung verwenden kann (zum selber drucken). Nach der Umrüstung sollte dann das Ergebnis super sein. Dann versuche ich mal mit 0,2 mm statt wie bsher mit 0,35 mein Glück.
in diesem Sinne, gutes Gelingen!
Foto folgt nach Fertigstellung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.16 17:33.
Re: FranzisMendel
26. September 2016 02:17
Hallo nochmal

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe immer noch das Problem beim Homing der Z Achse. Die Z Achse fährt runter bis zum Endstop und wenn der auslöst fährt die Z Achse wieder ein Stück nach oben. So kann ich den Endpunkt aber nicht einstellen sodass ich ca. 1 10 also ein Blatt Papier dazwischen schieben kann. Wie ist das denn bei euch? Bitte um Hilfe.

Gruß Jupp
Re: FranzisMendel
26. September 2016 12:05
Was zeigt er denn als Höhe nach dem Homing an?

In der aktuellen Marlin sind einige ifdef weg, so dass das hier auch greifen könnte. Bei mir steht er nach dem Homing immer auf 15mm. Das kann ich dann langsam herunterfahren bis auf 0.1

#define Z_PROBE_DEPLOY_HEIGHT 15

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.16 12:05.
Re: FranzisMendel
27. September 2016 08:11
Fährt der denn bei dir auch immer ein Stück zurück. Bei mir fährt er runter bis die kleine LED angeht und fährt dann zurück bis die LED wieder aus ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 08:17.
Re: FranzisMendel
27. September 2016 10:15
Er fährt erst bis die Led angeht, dann zurück und danach langsamer wieder herab bis die Led angeht. Dann fährt er auf 15mm. Das erste Runter Hoch Runter ist bei mir nur 1mm, daher kaum zu sehen.

Ich habe zwar einen Ind. Sensor, aber das Prinzip ist das gleiche wie beim mechanischen Endstop.

Die Geschwindigkeit des langsamen Herunterfahrens ist normalerweise HOMING_FEEDRATE_Z / 2.

Configuration.h
// Speed for the first approach when double-probing (with PROBE_DOUBLE_TOUCH)
#define Z_PROBE_SPEED_FAST HOMING_FEEDRATE_Z
// Speed for the "accurate" probe of each point
#define Z_PROBE_SPEED_SLOW (Z_PROBE_SPEED_FAST / 2)

Nach deiner Beschreibung fehlt aber der zweite Homing-Teil. Wichtig zu wissen wäre wirklich, was im Repetier-Host oder am LCD für eine Höhe bei Z steht.
Re: FranzisMendel
29. September 2016 17:09
Hab nun den Lüfter umgebaut und er kühlt jetzt mit fest 12V den Extruder-Kühler. Für die Druckteil- Kühlung muss ich noch ein paar Teile konstruieren und drucken!
Habe ein neues Filament in rot. Nun hab ich wieder Sau! Grrrrr. Setpoint hab ich auf 198° eingestellt. Heizplatte auf 60°
Die HHot-end Temeratur schwingt immer zu kräftig über, so dass wohl das hot-end entweder zu kalt, oder zu heiß geworden ist. Hat vorher fast 30 min tadellos gedruckt . Temberatur schwingt von 189° bis 217°, soweit ich es beobachten konnte! :-(
Ich hab dieses script zum Temperatur kalibrieren gefunden, hab nur keine Idee, wie ich damit umgehen soll?!
Kann mir jemand eine kurze Beschreibung schicken? Oder einen link wo's steht?!?
Rainhard
Re: FranzisMendel
30. September 2016 00:46
Hi Rainhard

Was meinst du genau? PID-Werte sauber ermitteln oder die Optimale Hotend-Temperatur?

PID findest du hier, unter PID Tunig findest du ansonsten mit Google auch was in Deutsch.

Die Optimale Hotend-Temp hat Wurstnase in seinem Guide sehr gut beschrieben.

Gruss


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Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

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Re: FranzisMendel
30. September 2016 04:04
Danke, ja ich meinte PID Tuning.
werde damit mein Glück versuchen.
Rainhard
Re: FranzisMendel
30. September 2016 05:47
Hallo nochmal
War mal kurz weg


Nach jedem betätigen der Homing der Z Achse fährt sie immer ca. 3mm übers Bett zurück und zeigt null an. Ein zweites fahren kann ich nicht erkennen.

Sie fährt immer bis zum betätigen des endstopps und wieder zurück. Leider habe ich von Elektronik und Computerspiele wenig Ahnung aber der mechanische Aufbau ist dafür perfekt.

Gruß Jupp
Re: FranzisMendel
30. September 2016 09:22
Quote
juppspeed
Hallo nochmal
War mal kurz weg


Nach jedem betätigen der Homing der Z Achse fährt sie immer ca. 3mm übers Bett zurück und zeigt null an. Ein zweites fahren kann ich nicht erkennen.

Sie fährt immer bis zum betätigen des endstopps und wieder zurück. Leider habe ich von Elektronik und Computerspiele wenig Ahnung aber der mechanische Aufbau ist dafür perfekt.

Gruß Jupp

Mach mal direkt danach ein
M119
Ich habe die Vermutung, dass der Endstop irgendwie etwas länger triggert. Erklären kann ich mir das Verhalten sonst nicht.

Aber du könntest als Workarround mal
M851 Z-1
vor dem Homing probieren. Das kann man auch unter Einstellungen =>Bewegung am LCD machen. Der Wert negativ führt die Düse beim Druck näher an das Bett. Positiv weiter weg.
Re: FranzisMendel
30. September 2016 09:39
Quote
veitha
Hallo zusammen,
habe jetzt die drei Achsen fertig, den Druckkopf und den z-Antrieb montiert. Abweichend von der Anleitung habe ich mich ja für eine Bowden-Ausführung entschieden => Frage: Wo platziere bzw. befestige ich am besten den Extruder ?


Hallo

Kannst du mir mal beschreiben welchen wert du hier geändert hast?

Gruß Jupp
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