Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster 3D Drucker, der bestimmt viele Fragen aufwerfen wird.

geschrieben von 3D.Ron 
Mein erster 3D Drucker, der bestimmt viele Fragen aufwerfen wird.
04. January 2016 17:38
Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ron und ich bin Wirtschaftsingenieurstudent und gelernter Industriemechaniker im Maschinen und Anlagenbau.
Ich habe mich entschlossen einen 3D Drucker zu bauen, wohlgemerkt meinen ersten.
Das die Art wie er mir vorschwebt eher unorthodox ist, ist mir bewusst, jedoch interessiert mich ob es umsetzbar ist und zur Not wird eben alles über den Haufen geworfen und neu gebaut.
Zum Glück kann man die Elektronik weiter verwenden, von daher sehe ich da keine Probleme drinnen ruhig mal was anderes auszuprobieren.


Die zwei Punkte, die mir kleine sorgen bereiten ist einmal Das Gewicht des Schlittens, das ja bei einer höheren Geschwindigkeit auch schlagartig wieder stehen muss. Wenn die software den Motor langsam runterbremst um auf dem Punkt zu landen könnte das natürlich mein Problem lösen.
Kann mir jemand sagen ob sowas in die software schon eingebettet ist, bzw. ob so etwas gang und gebe ist?

Das zweite kleine Problem was ich noch zu lösen habe ist die Stabilität des Unterbaus, das der bei schnellen Bewegungen nicht wackelt, aber denke wenn ich den kompletten Drucker später verkleide und dann noch ein paar Verstrebungen anbringen, dann passt das auch.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen vom derzeitigem Stand. Ist natürlich alles momentan nur provisorisch zusammen geschraubt, was auch ein wenig daran liegt das mit die Nutensteine ausgegangen sind grinning smiley

Re: Mein erster 3D Drucker, der bestimmt viele Fragen aufwerfen wird.
04. January 2016 18:28
Also, das Ding fährt nach links und rechts und die Imaginäre Druckplatte fährt nur hoch und runter oder auch vor und zurück?