Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Camou P3Steel

geschrieben von stiffler06 
Camou P3Steel
04. January 2016 19:09
Hallo Community.

Auch wenn es langweilig werden könnte, hier nun der nächste P3Steel. smiling smiley

Eins Vorweg, es ist nicht mein erster Prusa. Anfang Oktober habe ich mir einen China-Acryl-i3 von Geeetech zugelegt.
Für den Anfang ganz ok und druckt auch nach ein paar Umbauten recht gut.
Allerdings hat mir die Stabilität des Acryl-Rahmen nicht sonderlich gefallen.

Also sollte eigentlich nur ein neuer Rahmen gekauft werden. Eigentlich!
Aber der gute Lars hat dann seinen grandiosen Bericht veröffentlicht. Nun sollte Dieser fast genauso nachgebaut werden.
Ich weiß, ein wenig langweilig, allerdings kann man (Ich) dann nicht viel falsch machen.

Bevor es nun weitergeht, erst einmal vielen Dank an toolson, Link83, gonzohs und Actros2644, die mich bei meinem Vorhaben tatkräftig unterstützt haben
und natürlich an die restliche Community für die vielen hilfreichen Kommentare.

Teile wurden alle nach und nach gekauft und sind eigentlich identisch zu toolson seiner BOM.

Der einzigste Unterschied zur toolson Edition sind die Igus Wellen und Lager für die Z-Achse.
Obwohl ich schon Schlechtes darüber gelesen habe, werde ich sie definitiv verbauen. Das die Lager immer ein wenig Spiel auf der Welle haben scheint wohl das größte Problem zu sein.
Aber die Optik der schwarzen Wellen gefällt mir einfach.
Vielleicht hat jemand die selbe Kombi am laufen und kann mir ein paar Tipps geben.

So nun zum Rahmen. Diesen habe ich von einem User im FPV-C Forum abgekauft.
Qualität war so weit ganz gut. Nur die Aufnahmen für die Wellen der X-Achse scheinen mir etwas ungenau. Aber das wird sich zeigen.
Bei der Farbe hatte ich mich zunächst für ein einfaches Schwarz entschieden. Als ich dann Link83 sein Meisterwerk sah winking smiley sollte es doch anders werden.
Also habe ich mich für ein Winter-Camouflage entschieden. Dabei hat mich mein PS4-Controller inspiriert winking smiley
Mit Hilfe von Link83 seiner Maskierfolie lies sich das Muster auch wunderbar lackieren. Ohne dieser Folie hätte das wohl nicht funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn, hier die Bilder:












Lichtverhältnisse waren alles Andere als perfekt, aber ich glaube man kann trotzdem etwas erkennen.
Ab morgen wird dann weiter aufgebaut und es folgen weitere Bilder.
Über Anregungen, Kritik und Lob würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruß Ronny
Re: Camou P3Steel
04. January 2016 20:07
Ist klasse geworden Ronny! Daumen hoch
Re: Camou P3Steel
05. January 2016 13:32
Hallo Roy.

Vielen Dank.

@All

Nun schon mein erstes Problem.
Es geht um die Aufnahme der Z-Achse. Die Bohrungen für die Wellen haben einen konischen Verlauf, damit die Wellen klemmen.
Leider sind die Bohrung für die linke Welle falsch herum, also vielmehr der konische Verlauf ist falsch herum. So bekomm ich die Welle definitiv nicht eingebaut.
Mit der Feile möchte ich ungern etwas bearbeiten.
Ich habe Angst das die Genauigkeit darunter leidet und es besteht die Gefahr, dass ich zuviel Material abtrage und die Welle nicht mehr hält.

Eventuell hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.
Vielen Dank.

Gruß Ronny
Re: Camou P3Steel
05. January 2016 13:44
Das konische kommt nur durchs lasern und ist bestimmt nicht beabsichtigt, sonst wären die Teile im .dwg dementsprechend ausgerichtet. Ausserdem lasert da jeder ein wenig anders.
Am besten mit einer Reibahle nacharbeiten. Da die nun fast keiner hat, nimmst du ein Rundfeile mit ganz feinem Hieb.

PS: Gaaanz vorsichtig mit der Feile. Lieber zu oft kontrollieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 14:08.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Camou P3Steel
05. January 2016 13:53
Ok, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Dann muss ich mal schauen was der Baumarkt so hergibt.

Vielen Dank für die Info.

Gruß Ronny
Re: Camou P3Steel
05. January 2016 18:32
Also die Wellen sind nun verbaut.
Habe mit einer Rundfeile ganz leicht nach und nach etwas Material abgenommen, bis ich die Wellen hineinschieben konnte.
Nun passt es.

Hier noch ein aktuelles Foto.

Bei dem blauen Druckteilen wird es wohl nicht bleiben. Habe an ein dunkles Grün gedacht. Was sagt ihr?

Gruß Ronny
VDX
Re: Camou P3Steel
05. January 2016 19:40
... sehr, sehr dunkelgrün oder schwarz ..


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Camou P3Steel
06. January 2016 07:47
Hast du auch für die Z-Achse die IGUS Wellen genommen?

Ansonsten sieht der Rahmen ja super lackiert aus smiling smiley Musste an meinem Rahmen auch ein wenig nachfeilen, da braucht es aber echt nicht viel.
Re: Camou P3Steel
06. January 2016 08:11
Ja genau. Ich habe für die z-Achse ebenfalls die Igus Wellen. Aber das rein wegen der Optik.
Die Aufnahmen für die Wellen der Z-Achse waren relativ schlecht gelasert. Da musste schon einiges mit der Feile weg.

Der Rahmen ist für meine Verhältnisse gut lackiert. So oft lackiere ich ja nicht. Im Nachhinein hätte es ich besser machen können.
Einige Fehler sind schon drin. Aber ich lasse es jetzt so.

Mal ne Frage an Alle.
Wo habt ihr euren Drucker stehen und was habt ihr als Unterlage/Fundament?
Bin mir nicht sicher wo ich den Drucker hinstellen soll.
Mein Jetziger stand auf dem Schreibtisch ohne Unterlage.
Und der Schreibtisch hat ganz schön das Schwingen angefangen.

Gruß Ronny
Re: Camou P3Steel
06. January 2016 08:18
Hi Ronny,

wow ich muss sagen deine Lackierung schaut wirklich super aus, Gefällt mir und ist mal was anderes. Zu deiner Frage wegen den Druckteilen.
Wie Viktor schon schrieb ein sehr dunkles Grün oder schwarz, aber auch ein dunkles Grau oder weiß würden denke ich mal auch ganz gut dazu passen.

Zu deiner Frage wo der Drucker stehen wird, aktuell steht meiner noch auf dem Schreibtisch Aber nur solange wie ich diesen noch zusammen baue. Bin
geradde beim Verkabeln. Ich werde dann meinen auf einen umgebauten Tisch stellen, unten drunter steht mein Laserdrucker und das ganze ist Rollbar.





es grüßt Patrick
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen