Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Sparkcube Thread und meine Fragen

geschrieben von mf-fahrer 
Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
14. January 2016 16:52
Nabend,
jetzt sind fast alle Sachen für meinen Sparkcube v1.1xl da.
Aber als erste Frage habe ich schonmal, wie sollte ich das mit dem Rimen lösen?
Weil kleben ist doof. Ich habe gelesen das Skimmy dafür andere Spanner hat. Aber ich finde dise nicht in seinem Thigiverse Profil.
Hat die noch einer?

Hier in diesem Thread sollen alle meine Fortschritte und Rückfälle mitgeteilt und gelöst werden.

Zur Steuerung kommt ein RADDS 1.1 mit RAPS128 Treibern zum Einsatz.


Danke schonmal für die Hilfe bei kommenden Fragen.


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
14. January 2016 17:04
Warum ist kleben doof? Ordentlich arbeiten beim Kleben und dann klappt das super!


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
14. January 2016 17:42
ich vermute du meinst diese
die hab ich auch anfangs verbaut gehabt.

@TheZippyMan: bei mir war es nicht weil kleben nicht funktioniert - ich kleb inzwischen recht viel - aber weil es so was entgültiges ist, und ich grad anfangs auch nicht so sicher war ob die länge nun wirklich passt. und wenn man dann viel zu kurz klebt ists schwer das wieder zu trennen winking smiley Ob ich die heute nochmal nehmen würde weiss ich nicht - aber bisher haben sie auch keine Probleme gemacht.


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
15. January 2016 03:05
Wenn man ordentlich misst, dann sehe ich keine Probleme dass ganze zu kleben. Da macht es dann auch nichts wenn es endgültig ist. Wer sich unsicher ist, kann sich ja das Video von Sparklab auf youtube angucken. Da hat Vincent das zusammenbauen sehr gut beschrieben, meiner Meinung nach. Und ein bisschen Toleranz hat man ja auch, da man anschließend die Riemen ja noch spannt.
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
15. January 2016 05:05
Quote
Speedy64
ich vermute du meinst diese
die hab ich auch anfangs verbaut gehabt.

@TheZippyMan: bei mir war es nicht weil kleben nicht funktioniert - ich kleb inzwischen recht viel - aber weil es so was entgültiges ist, und ich grad anfangs auch nicht so sicher war ob die länge nun wirklich passt. und wenn man dann viel zu kurz klebt ists schwer das wieder zu trennen winking smiley Ob ich die heute nochmal nehmen würde weiss ich nicht - aber bisher haben sie auch keine Probleme gemacht.

Genau die meinte ich.


@LEEESUMER: Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es mache. wollte mir beide Systema anschauen, damit ich mich entscheiden kann.
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
22. January 2016 14:37
Nabend, habe jetzt mit dem Bau begonnen. Aber ich brauche noch Federn für das Heizbett. Welche sind passend für das Heizbett von gonzohs?


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
24. January 2016 10:44
Hat keiner die Maße da?


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
24. January 2016 13:30
Die Federlänge ist abhängig von den Senklopfschrauben welche du nutzen willst z.b. 2cm lange Federn sind ok.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
24. January 2016 15:12
Ok danke.




Wie muss ich das Display anschließen?
Weil in dem Youtube Video steht es so und meine Kabel sind so:






MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
24. January 2016 16:22
Problem schon gelöst.
Hat sich erledigt.
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
25. January 2016 04:12
Ja ist leider schlecht beschrieben und ich musste sogar die 10k Wiederstände ablöten damit der Drehencoder funktioniert. Ist aber bei Vincent bekannt und er will bald neue Encoder versenden.
Wenn Du beschreiben würdest, wie du dein Problem gelöst hast, würde es folgenden RADDS Usern bestimmt helfen. smiling smiley


gemein, wenn man rot und schwarz nicht an GND und + anschließen darf oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 04:13.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
25. January 2016 14:42
Quote
elohh

gemein, wenn man rot und schwarz nicht an GND und + anschließen darf oder?

Da gebe ich dir recht.

Display ist angeschlossen und leuchtet. Aber eine Anzeige wie in Repetier eingestellt bekomm ich noch nicht. Muss man in der Firmware noch etwas ändern?



MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
26. January 2016 05:30
Nein, beschreibe Dein Problem mal genauer?


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
26. January 2016 06:12
Ich habe alle Steckverbindungen wie auf Sparklab beschrieben mit dem RADDS verbunden. Danach habe ich meinen ArduinoDue programmiert. Als Software habe ich die von der Sparklab Seite.
Normalerweisr sollte ja jetzt der Repetier Bildschirm mit dem Status erscheinen.
Aber es funktioniert nur die Display Hintergrundbeleuchtung.

Werde nachher nochmal die Lötpads kontrollieren.




MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
28. January 2016 04:53
Normal, du musst das RADDS mit einer 12-24V Powerquelle betreiben, USB 5v/3,3 reichen nicht aus für das Display.
Das Flashen hat aber geklappt oder?


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
28. January 2016 06:52
Es war an 12V angeschlossen. Flashen hat geklappt.

Kann man es auch flashen unter Spannung? Das heißt 12V.
Sonst würde ich das nochmal testen.


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
28. January 2016 07:44
Flashen klappt bei mir immer, egal ob das RADDS Strom bekommt oder nicht.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
28. January 2016 11:06
Ok. Dann schau ich nochmal nach.
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
18. February 2016 10:44
So, es ist alles verkabelt und die ersten Probeläufe könnten starten.

Jetzt bin ich mir bei den Endstops nur nicht sicher. Sind das min oder max Endstops?

Danke für Hilfe.


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
18. February 2016 10:46
Die können beides sein, kommt drauf an, wo du die verbaust. Google mal nach einem kartesischen Koordinatensystem...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
18. February 2016 10:51
Stimmt da war ja etwas in der Schule. Dann ist klar das es die max Endstops sind. Es ist ja der maximale Punkt der angefahren werden darf.



Und wenn ich jetzt Repetier Host mit meinem Due verbinden will und die Achsen verfahren will, schreibt er mir jedes mal das er wartet Befehle zu senden.
Was muss ich anders einstellen, sodass die Befehle gesendet werden?


MfG
Jonas
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
18. February 2016 12:30
Baudrate Firmware und RepHost müssen stimmen....115200 für beide einstellen, dann sollte es gehen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
05. March 2016 04:32
Es ergibt sich bei mir folgendes Problem:

Ich will das Hotend aufheizen, Temperatursensor ist angeschlossen und wird auch eingelesen. Aber der Arduino DUE gibt kein Ein Signal auf den Mosfet. Mosfet wurde durch anschließen von externen 3,3V getestet und ist in Ordnung. Arduino schaltet aber seinen Ausgang nicht.

Ich habe mal die Configuration.h und die pins.h angehängt. Vielleicht fällt einem von euch der Fehler auf.


Danke.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.9 KB)
Öffnen | Download - pins.h (33 KB)
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
05. March 2016 11:42
So, musste mein Heizbett abschalten damit es klappt. Dem fehlt wohl der Thermistor des Heizbettes.
Als Hinweis für andere die so ein Problem auch haben winking smiley
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
10. April 2016 09:24
So, es ging weiter. Ich habe jetzt ein Hotend von Stoffel verbaut und mir noch einen eigenen X Wagen gezeichnet damit ich zwei Radiallüfter unterbekomme.
Fazit, druckt.

Jetzt geht es ans kalibrieren.

Hier mein erster Würfel den ich zeigen mag.

Flow noch anpassen und dann mal den nächsten Druck starten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 09:25.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
10. April 2016 10:31
Für welches hast Du Dich denn entschieden?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
10. April 2016 10:36
Ich hatte mit Wolfgang geschrieben und auch telefoiniert und wollte eigentlich erst ein Big Booster [reprap-fab.org]. Aber da ich auch PETG drucken möchte und nicht durch verschlissene Inliner das Hotend zerlegen will habe ich das Titan Booster
[reprap-fab.org] genommen. Dieses hat garkeinen Inliner mehr und ist dadurch auch für höhere Temperaturen geeignet.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
10. April 2016 10:51
Interessante Info.
Mein PETG drucke ich anfangs mir 230 und gehe dann runter. Is ja nun nicht so heiss.
Aber das Hotend hab ich mir auch schon angeschaut. War nur noch nicht verfügbar, wenn ich geschaut habe.
Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 11:00.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
10. April 2016 11:56
Das war bei mir auch der Fall.
Einfach anrufen und er schickt dir dann so eine Rechnung zu. Ging bei mir ohne Probleme.

Habe auch kein bisschen stringing beim Drucken. Zur Zeit steht der Retract noch auf 1mm, werde aber noch weiter reduzieren und sehen was passiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 11:56.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Mein Sparkcube Thread und meine Fragen
16. April 2016 10:38
Ich bin jetzt noch auf Simplify3D umgestiegen.
Bekomme den Toplayer aber nicht dicht.

Und eine direkte Einstellung nur für den Toplayer fehlt mir auch. Welche Werte bringen beim anpassen denn am meisten etwas?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen