Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine kleine Zusatzsteuerung

geschrieben von MeisterQ 
Meine kleine Zusatzsteuerung
15. January 2016 15:14
Moin,

ich wollte hier mal kurz vorstellen, was ich so aktuell an meinem Prusa i3 vor hab/schon gemacht hab.

Ich habe meinen Drucker schon immer an einer Funksteckdose hängen, da mir der lärm der Lüfter für das Ramps und für das PTFE-Röhrchen vom Merlin Hotend auf die nerven ging.

Aber immer an und aus machen hat mich ebenso genervt. Also da ich gerne mit Arduinos bastle, und davon ungefair 20 Stück in jeder Form und Farbe rumliegen habe, hab ich mir eine kleine Lüftersteuerung gebaut und programiert.

Ich nutze zur Zeit einen Arduino Pro mini clone, der mit 2 Thermistor 100k NTC 3950 verbunden ist. Der eine ließt die Temperatur am Kühlkörper (bislang leider nur einem) vom Treiber für den Y-Stepper aus, der andere Thermistor ist direkt mit Kapton an das PTFE-Röhrchen geklebt.

Wenn jetzt die Temperatur vom Ramps auf über 30° ansteigt, wird der Ramps Lüfter (90mm) mit PWM angesteuert, erst langsam, und dann mit zunehmender Temperatur, schneller.

Der Lüfter für das PTFE-Röhrchen wird genau so angesteuert, allerdings fängt der bei 32° an.

Aus geht der Ramps Lüfter erst bei 28°, der PTFE-Lüfter bei 30°.

Ich nutze die Thermistoren ganz normal als Spannungsteiler mit einem 100k Ohm Widerstand. Die Lüfter werden per MOSFET (IRF540N) angesteuert.

Bislang weiss ich noch nicht, ob ich das ganze auf irgendwie am display vom Ramps anzeigen lassen könnte. Evtl. könnte der Pro Mini clone ja als Slave per I²C mit dem Mega vom Drucker verbunden werden, und ein Entsprechendes Programm ins Marlin gefügt werden.

Ich kenne mich aber mit Marlin noch nicht so gut aus, daher lasse ich das alles.

Den Pro Mini clone kann ich per ATX-Netzteil vom Drucker versorgen, aber momentan bekommt er die Spannung von einem USB-Port, da ich ihn noch per TTL-Konverter am Seriellen Monitor der Arduino IDE auslese und überwache...

Wundert euch bitte nicht über das Chaos und vor allem über die Platine, ist alles nur sehr provisorisch zusammen gebaut, da es nur testweise realisiert ist.

Mitlerweile bin ich sehr zufrieden, dass die Lüfter erst anspringen, wenn der Drucker wirklich was macht, und kurze zeit, nachdem der Druck fertig ist, wieder ausgehen.

Demnächst werde ich definitiv jeden Kühlkörper vom Ramps auslesen, damit es auch nirgends zu heiss wird. Z.b. wenn ich Z von 0 auf 100mm laufen lasse, wird nur der Kühlkörper von Z heiss, und der Arduino erkennt den Temperatur anstieg nicht, und der Lüfter bleibt aus.









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 15:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen