Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley

geschrieben von Drako 
Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
15. January 2016 20:02
Habe vor ein paar Wochen (also 1.11 +-14 tage ) mit meinem ersten 3 d Drucker angefangen ,so nach dem Motto kaufen kann jeder bauen macht aber mehr Spaß .
Rahmen sah ja ganz einfach aus hat mich aber dann doch 24 Std gekostet am Stück wohlgemerkt (geb immer ungern auf wenn ich angefangen habe)
weil ich die Nutensteine falsch gesetzt hatte hatte es etwas länger gedauert . Habe dann die x y achse zusammen gebaut war aber echt einfach und die Riemen verbaut und im Anschluss das z bed zusammen gesetzt und nun hänge ich an der Elektronik
und versuche denn Riesen Haufen teile in einen schalt und funktionablen Aufbau zu verwandeln . muss mir allerdings noch en Heitzbett besorgen . das auch meine frage bin total neu in der Materie und wollte mal fragen ob jemand von euch weis wo ich ein 320x320mm heizbett herbekomme ohne nicht gleich zu verarmen
Bilder kommen die tage wenn ich mein Diegitalcam wieder finde im Umzug verschwundenspinning smiley sticking its tongue out

wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 08:39.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 01:10
Mit dem Sparkcube hast du eine gute Wahl getroffen!

Für das Druckbett solltest du Frank (gonzohs) anschreiben: [forums.reprap.org]

Der macht dir alles in bester Qualität nach deinen Wünschen fertig. Sogar das Druckbett in Farbe.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 06:41
Wie gerne ich solche Posts lese.....grinning smiley

Bin echt froh, ein Meister im Entschlüsseln deutscher Sprache und Rechtschreibung zu sein.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 07:36
Quote
Stud54
Wie gerne ich solche Posts lese.....grinning smiley

Bin echt froh, ein Meister im Entschlüsseln deutscher Sprache und Rechtschreibung zu sein.

Ich hatte kurz gedacht du meinst mich spinning smiley sticking its tongue out
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 07:36
Quote
Stud54
Wie gerne ich solche Posts lese.....grinning smiley

Bin echt froh, ein Meister im Entschlüsseln deutscher Sprache und Rechtschreibung zu sein.

Ich hatte kurz gedacht du meinst mich spinning smiley sticking its tongue out
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 07:50
Nööö.......winking smiley

Erster Beitrag und dann schon nen guten Eindruck hinterlassen.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 07:51.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 07:56
Ich hab leider den Eindruck, dass dies seit SMS, Whatsapp und Co immer dramatischer wird.
Bin mir nur nicht wirklich sicher, ob es fehlende Bildung oder einfach nur Faulheit ist.

Trauriger Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 08:12
Mein Sohn ist in der 3. Klasse jetzt.
Ich kaue grad mit ihm die nette deutsche Grammatik durch.

Die Eltern einer Freundin von ihm sind nicht in der Lage, Nomen, Adjektive, Personalpronomen, Possessivpronomen, Lokaladverbiale und sonstige Dinge zu benennen UND zu erklären.
Latein stirbt aus. Heute kommt man mit....."Haste gesehen Alteeeer" eh weiter....winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 08:12.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 08:36
Quote
Stud54
Wie gerne ich solche Posts lese.....grinning smiley

Bin echt froh, ein Meister im Entschlüsseln deutscher Sprache und Rechtschreibung zu sein.
ja das freut mich das ich dich damit erfreuen kann stud hab leider ne rechtschreibschwäche also das kommt noch öfter vor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 08:40.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 09:11
Kann mir denn jemand einen guten tip geben welches HotEnd man am besten benutzen sollte , will mir ja keinen misst holen
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 09:47
Quote
Stud54
Mein Sohn ist in der 3. Klasse jetzt.
Ich kaue grad mit ihm die nette deutsche Grammatik durch.
Leidensgenosse. grinning smiley Meine Tochter ist in der 4. Klasse.

@Drako: Rechtschreibung: Vielleicht mal kleine Schritte testen. Ein Komma an den Sprechpausen, kurze Sätze und Substantive groß schreiben. winking smiley
Der Text ist sonst kaum verständlich.

Beim Hotend wird ein E3D V6 lite oder ein E3D V6 Clone nicht der schlechteste Einstieg sein.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 09:50.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 10:27
Quote
Boui3D

@Drako: Rechtschreibung: Vielleicht mal kleine Schritte testen. Ein Komma an den Sprechpausen, kurze Sätze und Substantive groß schreiben. winking smiley
Der Text ist sonst kaum verständlich.

Und Menschen im Rollstuhl gibst du auch Tipps wie "immer einen Fuß vor den anderen setzten" oder wie?

Bitte informieren: [de.wikipedia.org]

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich im Allgemeinen ärgert wenn Beitragsverfasser sich keine Mühe geben und man dann alles entschlüsseln muss. Allerdings ist dass im Falle einer LRS etwas anders und man sollte darauf Rücksicht nehmen winking smiley

liebe Grüße

Urs
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 10:55
Danke Urs, bin ich aber schon gewöhnt. Kann ich mit umgehen, komm ich mit klar. Danke für denn Tip werde mir mal die beiden hotends anschauen hab da bei skimy ( Verzeihung falls ich dich nun falsch geschrieben habe e) das wegseln hot end System gesehen, Problem ist nur ich hab noch keinen drei drucker also muss ich mir da was über legen. Muss nun erst mal die Elektronick fertig machen.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 11:01
Wenn es um den Halter geht hilft Skinmy dir sicher gerne weiter, wenn du ihn fragst. Ein bisschen Geld für die Materialien/etwas in die Getränkekasse. Da werdet ihr euch sicherlich einig. Und sonst einfach mal im Forum Anfragen, wer die Teile sonst noch drucken würde. Da findet sich sicherlich jemand der ABS druckt.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 11:45
Danke für denn Tip, werde ihn nachher mal fragen wenn ich wieder zu hause bin.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
16. January 2016 18:17
@Urs Um es nochmal klarzustellen.
Kein Mensch lästert hier über das Problem mit der Wortschreibung. Es geht darum, Sätze einigermaßen lesbar zu gestalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, ich habe mich schon früh informiert. Daher weiß ich auch, dass Legasthenie und Lese-, Rechtschreibschwäche durchaus unterschiedliche Ursachen und Ausprägungen haben, so dass man sie nicht in einen Topf werfen kann. Oft ist es einfach nur fehlende Aufmerksamkeit. winking smiley

Also keinen Stress. Alles ist gut. smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 18:46.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 06:01
Das der momentane zwischen stand .da ich momentan das falsche Netzteil habe womit ich mein heitzbett nicht betreiben kann, muss ich mir nun ein anderes suchen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen 500watt 24 volt mindest leistung


Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
Anhänge:
Öffnen | Download - drucker.jpg (474.9 KB)
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 06:37
Sieht doch schon gut aus der Drucker. Du bist ja schon relativ weit.

Es ist aber besser wenn du die Bilder direkt in deinen Kommentar einbindest, damit man nicht auf die Bilder klicken muss.



Ich habe mich dafür mal eben ganz schamlos an Skimmys Signatur bedient.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 07:15

So sollte das dann besser klappen danke für denn Tipp.
das Netzteil wollte ich mir holen [www.dx.com]
Oder lieber was stärker so 750 watt
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 07:59
Es ist sicher sinnvoll, für ein Netzteil ein wenig mehr auszugeben, und Markenware zu kaufen.

Hatte gerade wieden den Fall, das bei jemanden das Netzteil keinen inegrierten Netzfilter hatte, und beim Einschalten der Leuchtstofflampen der Drucker stehen blieb.
Vielleicht mal die RSP Serie von Meanwell ansehen.

Da du vielleicht 230V für dein Heizbett vorziehst, reichen dir auch 300W Leistung.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 08:09
230v fallen bei mir wohl eher aus da ich mich als koch lieber an dinge halte mit denne ich noch umgehen kann und laut gonzho das wohl nix für anfänger sein soll mit haus strom zubastelln las ich das lieber
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 08:24
[www.elkoba.com] hab das hier gefunden aus ner lager auf lösung mal eben 60prozent billiger. Meinst du so eins ja @stud54
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 08:40
Schau einfach einmal auf die Meanwell Seite. Dort findest du zu jedem Netzteil die SPECS. Dort steht auch, welche Netzteile Netzfilter besitzen, wie der EMV Schutz ausgelegt ist und andere Features.
Naja.....selbst ein Nichtelektroniker bzw. Elektriker sollte das eigentlich schaffen. Ein 24V Heizbett brennt genauso schnell, wie ein 230V Netzteil. Da das Heizbett ein Stromfresser ist, ist die Spannung nicht das Wichtigste.

So sehe ich das...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
17. January 2016 08:46
werde mich mal schlau lesen aber danke für denn tip
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
18. January 2016 04:57
Hallo Drako,

ich bin auch kurz davor meinen Sparkcube XL Aufbau zu beginnen (du bist mir also schon ein paar Wochen voraus).

Mittlerweile habe ich aber meine Einkaufsliste zu 99% komplett - falls Du noch ein paar Teile benötigst, kannst Du Dir die Liste ja mal ansehen.

Ansonsten habe ich mich jetzt für dieses 350W - 12V Netzteil entschieden, da es relativ leise sein soll und mit 300W/25A die 12V Leitung recht leistungsstark ist (wobei ich als DDP/Heizmatte die 230V Variante von Frank genommen habe). Grundsätzlich finde ich ein ATX Netzteil mit Power-On Signalleitung besser und die Preis Leistung stimmt auch...

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen beim Aufbau!

Matthias
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
18. January 2016 10:50
Danke für deinen tip .
Habe mir mal deine liste angesehen hab aber jetzt bis auf die heitzmatte, denn extruder, dass hotend und ssr (annährungs Sensor kommt später erst mal Grund betrieb )
Falls ich was vergessen habe stoßt mich einfach drauf, hab nirgends ne genau liste der Elektronik teile gefunden


so sieht er momentan aus bisschen wie Frankenstein mit denn ganzen offenen kabeln


Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
19. February 2016 07:02
Hi hab denn nächsten Zwischen schritt geschafft verkabet und die steuerung an die servos geklemmt und die Endschalter und es bewegt sich. Zwar erst nur in eine Richtung bis ich gemerkt habe das die Steuerung invertiert war und die enschlater. Jetzt muss ich nur noch raus finden warum er beim drucken nicht nach unten sondern nach oben fährt beim drucken ,vielleicht hat ja einer von euch da einen tip für mich würde mich da sehr drüber freuen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 07:03.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
19. February 2016 08:48
Fährt er wirklich beim drucken Z in die falsche Richtung oder beim bewegen mit der Manuellen Steuerung?
Bei der Manuellen Steuerung muss man bei SC etwas umdenken.
Z Pfeil nach oben bedeutet der Druckkopf fährt vom Druckbett weg, Pfeil nach unten Kopf fährt zum Druckbett hin.
Also Pfeil oben Druckbett fährt runter Pfeil unten Druckbett fährt hoch.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
21. February 2016 18:55
ok da hatte ich dann denn denk Fehler habe das anders herum im Kopf gehabt . Hab denn Fehler in meiner denk weise jetzt behoben.
Leuft danke katana .So wenn Handy wieder ganz ist giebet auch wieder Bilder . so jetzt erst mal en Bier drinking smiley und dann weiter Basteln.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
22. February 2016 14:12
Verdammt nun da alles sich bewegt hab ich bemerkt das ich so garkeinen plan habe wie ich das mit der star position beim drucken mache der xl hat ja nur max endstops .
hmmmmm....wenn ich denn einstelle und home fahren die x und y achse auf 0 aber der z will auf 200 fahren und fährt aber dann nach unten und nicht rauf Richtung entstop, was könnte ich da falsch gemacht haben,
könnte das was im repetire firmware ino sein?
kann mir da einer bei meinem Problem helfen,bin ein bischen rat los
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen