Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley

geschrieben von Drako 
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
23. February 2016 04:09
Wenn du oben den Z Endschalter hast musst du den als Zmin eintragen dann passt das.
Allerdings finde ich das Z Endschalter oben keinen Sinn macht, du kannst auch einfach den Endschalter nach unten setzen dann passt es auch mit Zmax.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
23. February 2016 06:52
Du kannst über die Firmware einstellen, dass er Richtung MAX homen soll - im Konfigurator unter "Mechanics" gibt es den Punkt "Endstops".

Nicht verwirren lassen, X und Y sind beim Sparkcube auf MAX, Z auf MIN smiling smiley

Nach dem Homing sollte der Drucker auf irgendwas wie X=300 / Y=300 / Z=0 o.ä. stehen - benutzt du die vorkonfigurierte Firmware von Vincent?

Viele Grüße,

Martin
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
23. February 2016 16:01
Quote
katana
Allerdings finde ich das Z Endschalter oben keinen Sinn macht, du kannst auch einfach den Endschalter nach unten setzen dann passt es auch mit Zmax.

Also ich finde, dass er unten keinen Sinn macht. Seit ich den Endschalter oben habe und nun die Düse durch den Endschalter (Hall-Sensor) wiederholsicher genau auf Abstand fährt, habe ich viele Kilometer unsinnige Z-Fahrt gespart und immer einen sauberen ersten Layer.

Gruß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
23. February 2016 17:49
hab jetzt einfach oben und unten einen eingebaut jetzt stellt er sich immer auto matisch denn richtigen abstand ein,hatte bis vor 2 tagen kein sketch up auf meinem pc und hab deshalb nur an ein paar bildern eranhnt wo die enstops hin kommen sollten. nach dem ich jetzt genau wusste wo die hin kommen hab ich ich denn einfach oben gelassen auf min eingestellt und denn unteren noch angebaut und auf max eingesteckt und noch einen fehler gefunden das das kabel falsch zusammen gesteckt war da war ein kleiner fehler teufel drin jetzt leuft alles auch das fein justieren .Und boui3D das mit dem mega weiten fahr weg verstehe ich auch nicht ganz aber das ja egalwenn du ihn auf z min stehlst und das auto leveling drin hast fährt der nur kurz nach oben und ne pondor der steht dann auf x= 300 Y=300 Z=210 bzw bei mir auf 211,42


Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
23. February 2016 18:08
So und hier noch ein paar Bilder.






Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
24. February 2016 01:15
Er wollte dir nur sagen...dass der Drucker nach jedem Druck Zmax anfährt....also die kompletten 300 in Z nach unten.

Die muss er vorm Druck ja wieder hoch.

Es ist einfacher....eine relativ zum Teil eingestellte Z Höhe zu fahren.
Also nach dem Druckende relativ zum letzten Z Wert 30mm nach unten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
24. February 2016 22:34
Das hatte auch so formulieren wollen aber ja das war.
Und danke das ihr mir alle bis jetzt so tatkräftige fachliche Unterstützungen geleistet habt.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
28. February 2016 05:45
Welche Elektronik bzw. Board hast du genommen ?

Lg
Jones
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
03. March 2016 22:53
Hi Jonas16 ich habe das andruino due board mit radds aus dem sparklab shop drin leuft echt gut .
morgen noch ein paar photos hochladen bin nun mit dem bau fast fertig warte jetzt noch auf die heitzmatte und die druck platte dann kann ich endlich alles fein justieren einstellen und probe drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 23:03.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
15. March 2016 22:42
Habe nun nach vergeblichen versuchen denn Schritt Motor der das filamemt fördern soll zum laufen zu briengen auf gegeben. Irgendwie will der sich nicht drehen wenn ich M302 eintippe dann steht da zwar alow cold extrotion aber es passirt nichts. Vieleicht kennt einer von euch ja das einstellungs Problem oder Anschluss etc und kann mir helfen.
Danke schon mal im voraus für eure Tips
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
18. March 2016 09:46
So nach den ich fest gestellt habe das der Motor kaputt ist weil ihnen offene Kabel auf denn spulen lagen hier noch ein paar Fotos




Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
18. March 2016 10:04
So jetzt muss ich nur noch meine 2 letzten Baustellen lösen, denn Motor fürs Filament anschließen und die Verkabelung und die platte mit denn Lüftern unters Gehäuse bauen und denn kabelbaum schick machen.



Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
31. March 2016 09:32
hab nun denn schriet Motor ausgetauscht der leuft zwar aber dreht siche erst vor dann wieder ein stück zurück ,auf y oder x dreht er ganz normal hat einer von euch ne idde was das sein könnte .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 09:33.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
01. April 2016 16:14
Hallo Drako,

ich hatte bei meinem Sparkcube 1.1 auch 2 verschiedene Ursachen für Fehlverhalten der Schrittmotore:
1. Stepstick defekt - Motor zuckte nur hin und her
2. Stepstick überhitzt - Motor funktionierte kurz, dann zuckt er hin und her...

Ich hab jetzt über das Ramps einen 90mm Lüfter gelegt, der den kleinen Scheißerln kräftig kühle Luft um die Ohren pustet. Seit dem funktioniert er zunehmend besser... winking smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
01. April 2016 21:47
Der leuft ganz normal auf dem Treiber von x und y aber auf dem dem er soll fährt er nur ein Stück vor und zurück werde morgen mal die Treiber tauschen von y und dem stepper für das Plastik. Mal schauen obs dann leuft muss ich dann halt auch davon noch einen kaufen. Ewas mir Grade aufgefallen ist wenn ich denn anmache startet der erst mal 5-6 mal ne bevor er dann normal angeht. Und danke bruchi ich teste das mal.
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
02. April 2016 09:24
So habe sie Software jetzt mal gewegselt und es kann wohl nur noch en Software fehler sein ,hab hier mal meine config h hoch geladen vielleicht seht ihr ja was ich da Falsch gemacht haben könnte

Configuration.h
Re: Sparkcube xl mein erster 3d drucker smiling bouncing smiley
11. August 2016 06:29
Hi
so nach fast ganz vier Monaten habe ich endlich denn Fehler gefunden . Hatte im Code für die schritt Motoren denn Motor aus, wieso das jetzt so war keine Ahnung aber nun funktioniert der Extruder!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die geschwindig keit mit der das Plastik nach geführt wird erhöhe. und ob das an der soft ware liegt das der sensor im hot end nach ner zeit im drucken auf def springt
im Display und der drucker nichts mehr machtweil die düse kalt wird. vielleicht hatte einer von euch ja schon mal so ein Problem und kann mir helfen


Mfg drako


Sparkcube xl Wird grade noch zusammen geschraubt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen