Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel Max 3.1 - mein erster 3D-Drucker

geschrieben von Pumlux 
Mendel Max 3.1 - mein erster 3D-Drucker
16. January 2016 12:40
Hi zusammen,

nachdem Ich in diesem tollem Forum schon viele nützliche Informationen gefunden habe, möchte Ich auch mein Projekt hier vorstellen.

Erschlagen von der Vielfalt an unterschiedlichen Bauformen habe Ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und mich für einen Kartesischen Drucker entschieden und weil er mir vom Aufbau
zusagte, nahm ich einen Mendel Max 3 als Vorbild für die Mechanik. Mendel Max 3 im Malers Tools Works Shop
Und hier ein Youtube Review


Wie soll es auch anders sein, Modifizierungen sind ein Muss cool smiley cool smiley, von daher nenne Ich mein Modell Mendel Max 3.1 spinning smiley sticking its tongue out

Was waren meine Anforderungen :
Bauraum sollte überdurchschinttlich groß sein. Ursprünglich schwebte mir scho ~ 300 x 250x 300 vor.
Die Elektronik sollte 32 Bit sein, Netzwerkfähig und ein LCD zum selbstständigen Drucken.
Auf Kickstarter habe ich das Diamond Hotend mit 3 Zuführungen gesehen und Ich dachte mir, das will ich auch haben. smiling bouncing smiley

Nach viel lesen und stöbern im Netz, kristalliesierte sich mein Drucker etwa so ... :

Rahmen : Openbuilds Profile mit V-Slot und C-Beam als Z-Achsen und gelaserte Aluplatten 5 mm
Bauraum : ~ 513 x 300 x 400 mm (B x T x H )
Druckplatte : Beheizte DDP mit PEI und 850 Watt Silikon Heizmatte auf 230 Volt von Gonzohs
Elektronik : Duet Controller mit 9-Achsen Steuerung und Touchscreen LCD (natürlich LAN fähig)
Hotend : E3D Chimera mit Bowdenzuführung
Coldend : MK8, selbst gedruckt von Thingiverse
Antriebe : Nema 17 mit GT2 (6mm Breit) für X- und Y-Achse und TR10/2 für die Z-Achse
Endschalter : Zur Zeit Mechanisch, Optisch schon in Arbeit und Z-Sensor ist ein Differential IR Sensor von David Crocker

Viele Kleinteile und Erweiterungen order ich z.B. aus China, um die Kosten zu senken, bzw stelle Ich selbst her, oder gibt es hier von Forumsmembern.

Ein Bautagebuch in Bildern kann ich leider nicht bieten, Ich war nicht geduldig genug um bei den verschiedenen wichtigen Schritten einzelne Bilder zu machen.
Ich stell hier rein, was Ich habe.
Bitte seit Nachsichtig mit mir, zur Zeit ist der Drucker zusammengeschustert um Funktionstest zu machen damit Ich mich entscheiden kann wie im Detail der Drucker am Ende sein soll.
Also ein echter Prototyp im Alphastadium smoking smiley.


Der erste Entwurf der Mechanik am Reissbrett .


Der Rahmen steht erst ein mal.


Elektronik und Antriebe sind installiert und der erste Einschalttest und verfahren der Achsen. Ach ist das aufregend. Es bewegt sich, wieder etwas das funktioniert, nun kann man mit der Config spielen, damit alles richtig verfährt.



Auf dem Bild vorhin kann man nicht wirklich erkennen, welche Maße der Drucker hat.
Das kleine weiße etwas das man hier sehen kann, ist in der Tat ein ganzes Din A4 Blatt, man muss sich schon etwas verrenken, um mit einem Handy den ganzen Drucker auf ein Bild zu bekommen. Dies vielleicht als kleinen Denkanstoß an alle die Bauherren, die ebenfalls Groß bauchen möchten. Das muss wohl bedacht sein und man kauft mit der Größe ein paar Nachteile (hauptsächlich bei Speed und Qualität) ein. Dazu gibt es später mehr.



Das erste mal das etwas in 3D gedruckt wird, alles mit den Werksparametern. Hier habe ich eine FR4 Platte als Druckbett benutzt. Diese hing etwas durch.



Und man ist so ungeduldig bis die DDP fertig ist, da nimmt man schon mal eine Spannplatte und beklebt die mit Kaptonband.



Der Schneeman (von Thingiverse) auf Kaptonband gedruckt. Nicht schlecht für den Anfang, bei den späteren Optimierungen, habe ich viel schlechtere Ergebnisse gedruckt, bis Ich wieder etwas in dieser Qualität drucken konnte.
Btw. das Filament ist HDGlass (PETG) Lebensmittelecht :-) , aber wer will den schon essen ? Und dieser 12 cm Schneeman hing dann Weihnachten am Baum.



Hier habe ich die Heizmatte auf die Rückseite der DDP geklebt.



Dann noch die Isolierung nach unten, zuerst eine Korkmatte.



Dann noch ein Hitzeschild. Ich glaube das besteht aus Glasfasermatte mit Aluminium kaschiert.


So, nun erst mal für das Filament die ganzen Parameter finden und dann geht es ans drucken von Bauteilen.
Ich benötige nich Spulenhalter, Extruderhalter, Kabelketten, Filamentkühlung (ganz Wichtig ! ) Halter für die optischen Endschalter, Halter für den Ein- und den Notaustaster, LCD Halter, und , und , und ....
Auf dem Weg dahin, kämpfe Ich mit den Parametern der Firmware, des Slicers, Spiel in der Mechanik. Es ist ein Abenteuer,


aber davon gibt es mehr im nächsten Post.


Gruß
Pumlux
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen