Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine P3 Steel

geschrieben von newbie71 
Noch eine P3 Steel
26. January 2016 02:30
Hallo zusammen,

nach langem lesen und schmöckern in den Bautagebüchern habe, ich mich entschieden auch meine P3steel hier zu dokumentieren. Ich habe lange gehardert welche Prusa I3 ich bauen soll, auf dem Rechner habe ich mittlerweile an die 50 Gbyte an Daten für Zeichnungen und .Stl. zusammmengetragen. Letzendlich hatte ich dann die Wahl zwischen 3 Prusa I3 Steel.

- Orballo Printing mit dem Layout 2.01D irobri
- Createc 3 D mit dem Layout printura v9
- Kitprinter3D mit dem 2.1 Layout von irobri

es gibt noch ein 2.5 und ein V3 layout aka cordobesa. Ich habe mit jedoch einen Frame-Kit von Kitprinter3D dieser wurde unnerhalb von 3 Tagen mit DPD geliefert. Wie ich jedoch festellen musste ist die Qualität sehr südländisch, es haben Bohrungen gefehlt, die Z-top Platten weichen von der dxf ab und habe keine Ausparungen mehr für die Spindeln. Zudem wurde der Rahmen nicht entgratet sondern einfach nur verzinkt. die gedruckten Teile für 35€ sind schlicht um in die Tone zu treten.

Der Preis für den Rahmen kit waren 48 € was eine sehr gute und günstige Ausgangsbassis ist. Aber ich würde nun im nach hinein zum Createc 3D greifen.

Ich habe angefangen einen eigenen Fork zu erstellen und bisher folgende Änderungen gemacht:

- Grundrahmen überarbeitet damit die Y-Achse einen Trapezspindel TR8x2 Antrieb bekommt
- Z-Achse überarbeitet, Single Motor Design (810mm Gt2 Riemen), Trapezspindel TR8x2
- Metal X-Carriage (Aluminium)
- Lagergehäuse unten Aufnhmen Trapezspindel TR8x2 Z-Achse
- modifizierte XZ-Halterungen

einen Teil meiner Teile habe ich aus der Toolson Colection übernommen einen Teil aus der Graber Master und den Rest selbstgezeichnet oder bei Thingiverse aufgestöbert.

weitere Teile:
- arduino Mega 2560 R3
- Ramps 1.4 Board
- LCD 2004
- DRV8825
- ACT Stepper Motor Nema 17HM 5424
- PSU 12V/30A
- Heizbett MK2B
- Riemengetriebener Dual Extruder mit hexagon Hotend

Bilder folgen noch





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:14.
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 02:50
Hallo zusammen,

hier einmal ein Bild von den ersten Teilen die ich habe drucken lassen diese sind in polyjet gefertigt worden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:15.
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 03:02
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Bilder der gedruckten Teil für die XZ-Achse. Die Teile sind direkt aus dem Drucker und noch unbearbeitet.
Ich habe mich hierbei für ABS ff-orange entschieden der Druck wurde mit 80% infill gemacht.

Ich hatte zwischnenzeitlich auch noch einen Test mit Trapezspindeln und einem XZ-Aufbau aus Aluminium gemacht.

Ich werden jedoch einen Mix aus beiden für den finalen Aufbau nutzen.








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:16.
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 03:45
Gefällt mir gut, vorallem der Alu aufbau.

Warte auch aktuell auf meinen P3Steel Rahmen, habe jedoch bei Orballo bestellt, da zumindest der von toolson jawohl Qualitativ ganz ordentlich sein soll.

Woher hast du die TR Spindeln? vorallem die RG-Bundmuttern sehen schön klein aus. Könntest du mir davon mal die Maße geben? Bin aktuell noch am grübeln, ob es TR-Spindeln oder doch die hier oft zu sehenden M5 8.8 Gewindestangen werden.

Oben schreibst du, dass die Y-Achse eine TR-Spindel bekommen soll, ist das bloß ein Tippfehler oder soll das noch umgerüstet werden?
Auch dass die Z-Achse mit nur einem Motor+Riemen betrieben werden soll, ist das weiterhin so geplant? Welche Vorteile erhoffst du dir?

Ich bin gespannt (:

MfG Christian
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 07:15
Hallo Christian,

Ja die Z-achse soll eine TR-Spindel bekommen, die Zeichnung habe ich schone fertig Du musst den Hauptrahmen als auch die hintere platte tauschen.
Die Single Motor Aufnahme ist bei Laserteilonline (LTO) in Auftrag ich musste hierfür auch die Spulenhalterung neu designen, ich habe die Riemen auch
schon bei alibaba bestellt, die unteren Lagergehäuse für die Spindeln befinden sich bereits im Druck, ich habe die Möglichkeit TR6x2 oder TR8x2 zu verbauen
die Tr-Spindeln messe ich Dir mal aus. Im Anhang mal aktuelle Bilder. Mit einem Teile Remix



MfG

Josef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:17.
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 07:52
Hallo,

hier einmal ein paar Bilder der Konstruktionzeichnungen des Z-Axis Single Motor mod. Ich habe lange gesucht jedoch bisher niemanden
gefunden der dies für eine I3 Steel gemacht hat. Es gibt mods für Hephestos, oder Prusa I3 mit Holzkonstruktion.
Ich habe Teile derzeit in Produktion und warte sehnlichst darauf das dies kommen.
Die neue Z-Top-Platte ermöglicht es

a.) entweder die beiden Motoren mit einem 680mm Riemen zu synchronieseren, gleicht auch einzelen Schrittverluste von einem Motor aus
b.) es zu betreiben wie es ist, jedoch oben mit gelagerter Führung der Spindeln
c.) oder es auf Single Motoer umzubauen.

Die neue Z-Top Platte bietet zudem mehr Steifigkeit der Maschine und Stabilität.

Das Problem ist das die spanier wenn überhaupt als Material Feinblech S235J(St37) benutzen, ich lasse jedoch alles in Werkzeugstahl St52-3 / S355JO anfertigen.

der Preisunterschied für den kompletten Rahmen in Spanien 45-48 € verzinkt, in Deutschland auf einer Trumpf gelasert mit St52-3 Fertigungs Toleranz < 0,1 mm 175-220 €






Gruss

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:21.
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 08:53
Moin moin aus HU.
Sehr interessant. So habe ich bei meinem Großen Z aufgehängt, jedoch habe ich einen 2 Achs Motor genommen, die Achsen verlängert und ein Winkelgetriebe auf Z gesetzt. So fahre ich beide Z Achsen mit einem Motor und habe nicht das Problem, einen passenden Riemen zu kaufen bzw zusammenzukleben. Son geklebter ist mir div male gerissen.







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 10:55
Wieso Z-Achse mit Single Motor,

weil die beiden Z-Achsen Motoren auf dem RAMP 1.4 paralell an einer Treibestufe (DRV8825) hängen beiden Motoren haben einen max. Stromaufnahme von 2.4A (Summe =max 4.8 A)
jedoch kann eine DRV8825 max. 2A liefern, weshalb es unter Last zu Problemen kommen kann ist in diversen Foren sehr oft negativ in diversen Foren der Prusa I3 zur Last gelegt worden,
zudem können beide Motoren untershiedliche Schrittverluste haben, dies bedeutet da sich die Z-Achse mit der Zeit verstellt und man muss regelmässig diese kalibrieren. Ein syhcronriemen
oder eine Singlemotor Lösung minimieren diese Probleme, zudem habe ich einen weiteren Motor im Blick von Lin-electronics ein Nema 23 mit 1.8A aber 0.45 Grad d.h. diese hatten 800 Schritte
für eine Umdregung was einem mit 1/32 Step eine sehr konfortable Auflösung liefert. Zudem liegt der Motor mittig über dem Portal, und ich habe keine beidseitigen Motorvirbationen an den Aussenseiten.

Der Single Motor hat ein 36er Puley und die Spindeln haben 20 Pulleys drauf, daraus ergibt sich ein Übersetzung Verhältnis von 1:1,8.

Einen Teil meiner Überlegungen beruhen auch auf meiner Erfahrung die ich gemacht habe, als ich meine CNC-Portalfräse gebaut habe (die ein Bett von 1100mm x 600 mm mit einer Durchfahrtshöhe von 380mm) mit einer Wassergekühlten Spindel. Dort habe ich auch vom Material her das St52-3 benutzt jedoch in 5 mm Stärke auch das wobbeln der Längsspindeln mit 1100mm mit 16er Durchmesser waren ein Thema bis ich vorgespannte Kugelumlaufspindeln 1605 verbaut habe.

Für die Prusa würde sich eigentliche Edelstahl Trapezspindeln mit Backlash Nylaron-Mutter sehr gut eignen. Sogar besse als die Messingmuttern.

MfG

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
26. January 2016 13:28
Hi,

hier einmal Bilder bzw. Zeichnungen vom Y-Achsen umbau auf Spindel. Der Umbau beinhaltet Änderungen oder neues von insgesamt 6 Bauteilen.
Die schwarz gedruckten Teile sind aus ColorFabb - XT-CF20, das ist Filament mit Carbon sehr gutes Material für Gehäuse aller Art









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:22.
Re: Noch eine P3 Steel
27. January 2016 16:24
Dual Hexagon direct Extruder mit Riemenantrieb,

ich habe mal ein Bild von meinen Druck-Teilen des Dual Hexagon direct Extruder mit Riemenantrieb angefügt.
Es kommen 2 Nema14 Motoren als Antrieb zum Einsatz. Mit einem Servo ist das Autbedleveling auch integriert

Ist zwar nicht der einfachste Extruder aber dafür vom Aussehen/Design das schärfste was ich bisher gesehen habe.










1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 18:23.
Re: Noch eine P3 Steel
27. January 2016 18:05
Hallo,

Intressante Sache was du hier uns zeigst. Nur dein Baubericht liest sich nicht sehr schön, da man immer wieder die Bilder öffnen muss.

Die Bilder kann man ohne Probleme hier in den bestehenden Beitrag einfügen, dann liest sich die ganze sache auch besser.

es grüßt Patrick
Re: Noch eine P3 Steel
27. January 2016 19:24
Hallo Patrick,

ich hoffe das es nun so besser ist mit den Bildern,

Gruß

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
28. January 2016 16:45
Hallo zusammen,

ich habe nun die BOM für meinen Dual Extruder zusammen. Ich musste festellen da dieser doch etwas preislich aus dem Rahmen fällt. Oder wie sieht Ihr das?

BOM_IBCDEF42.xlsx

Ich habe mal angefangen den Extruder zusammen zu bauen. Hier mal die ersten Bilder davon:








Gruss

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 17:00.
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 13:23
echt netter DUAL, wieviel Platz verlierst du dadurch im Druckraum in x richtung? Hab auch den Steel das würde mich wirklich interessieren
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 18:56
Hallo Link83,

das weiß ich leider noch nicht. Ich habe Anfangs den Dual Extruder für normales Material vorgesehen wie sie auf den Explosionsbildern zu sehen sind. Jedoch hat dieser eine zu lange zu Führung für dass Filament vom Extruder zum Hotend um Flex Material zu drucken. Das Bild mit den gedruckten Teilen hat einen Extruderblock mit kurzer Filament zu Führung zum Hotend. Als weitere Änderung hat dieser nun kurze Hexagon AO Hotends drauf und keine E3DV6 oder normale Hexagons.



im Bild oben der Extrudeblock für Flex Filament



Das Bild zeigt den Extruderblock für normales Filament

ich muss noch meinen X-Carriage umbauen um den Extruder befestigen zu können, d.h. ich muss meine Aluvariante wieder abbauen :-(
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 19:00
Hallo zusammen,

ich habe heute den Y-Riemen montiert und festgestellt das der Y-Endschalter nicht betätigt wird in Endposition sondern das der Riemenspanner am Motor anschlägt (siehe Bild).



Wo habe ich den Fehler gemacht ? Oder macht ihr das der Endschalter betätigt wird. Meine Vermutung ist, das ich den Riemenspanner um 180 Grad verkehrt herum eingebaut habe.

Grüße

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 19:09
Moin moin aus HU.
Hatte heute den gleichen Fehler. Ich habe das Druckbett gedreht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 19:45
Wenn man den Endschalter an die falsche Stelle schraubt kann das auch nicht funktionieren.
Der Riemenspanner ist dazu auch noch 180° gedreht montiert.

Zu den entsprechenden Teile habe ich auch jeweils aussagekräftige Bilder bereitgestellt.






Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 19:52
Hiho.

Darf ich fragen wo genau du den geilen dual Extruder herhast?
Thingiverse?

Gibts den auch für E3D lite?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 20:07
[clough42.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 20:14.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Noch eine P3 Steel
29. January 2016 20:36
Ich danke dir winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 05:37
Hallo Ishtmi,

es ist bei clough42.com zu finden. Der den ich baue ist der itty bitty double extruder Flex V2. Ich habe nur die Hobbed Bolts bei clough42 bestellt, den Rest habe ich so zusammengekauft,
bei den Lüftern habe ich auf die Laustärke und den Luftdurchsatz geachtet, aber es gibt schon günstige Gehäuselüfter von Sunon mit 11cbm3/h und 19dBa für 5 € oder so der kleine
25x25x10 kostet aber fast das doppelte. Beim Flex V2 hat man die Auswahl zwischen Hexagon AO oder e3dV6 Hotend jedoch muss man dann für jede Version die spezifischen Bauteile drucken.


Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 11:13
Vielen dank winking smiley

Ich werde mir beide Versionen Drucken, und auf mein Wechselsystem meines Lantianer anpassen.
Schade dass sie keine Single Extruder haben, denn ihr design sieht echt stark aus.

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ne liste schicken, wo du z.b. die Motoren oder die Riemen herhast?
Nur wenn es nicht zuviel arbeit verursacht winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 14:49
Hallo Ishtmi,

ich habe zwei Extruder gedruckt der weisse ist in PETG und einen zweiten in orangen ABS, die .stl Dateien von clough42 sind etwas grob aufgelöst d.h. die passgenauigkeit lässt etwas zu
wünschen übrig, ich weis nicht, ob es auch bei den Teilen so ist die er in seinen Shop anbietet. Ich musste die Lager mit einem Kleber befestigen das sie immer heraus gefallen sind.

hier mal ein Update mir Bildern nachdem heute ein paar Teile gekommen sind.





man muss mit einem M3 Gewindeschneider noch ein paar Gewinde in die Teile schneiden :-)

Ich werde mal Dir die Info's zusammen suchen.

Ich habe auch den Single Extruder den du suchst :-) inklusive der .stl Files

schau mal dir mal die Bilder an







Gruss

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 14:50.
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 15:29
Genial.^^

Ist das deine Entwicklung?
Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus.
Die Teile werde ich wohl als komplettpaket bei denen bestellen.
Nur die STL finde ich grade nicht.

Was mir bei deinen Extruder auffält, wofür ist der Servo nötig?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 16:44
[clough42.com]

Musst nur runter scrollen und dem Downloadlink folgen.....grinning smiley

Wie schwer ist denn der Klopper....???


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
30. January 2016 17:40
Hallo Ishtmi,

der Servo dient dazu das daran ein Arm besfestigt an dessen Ende ein µ-Schalter kommt. Damit kannst du vor jedem Druckvorgang wenn du willst ein Autobed-leveling durchführen.

Clough42 verschickt nicht nach Deutschland aus seinem Online-shop, sondern nur innerhalb USA. Ein paar Teile werden jedoch in der Bucht gehandelt.

Gruss

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
31. January 2016 08:11
Na super, dann darf ich mir ne Aufnahme für n hobbed bolt selber drehn.

Meh... Dann muss ich mir was ausdenken.
Schade, dass die nicht auch zur EU liefern.
Dann suche ich anner Küste weiter winking smiley

Da ich mir ein kontaktloses auto-bedleveling realisieren werde, brauch ich kein servo.

Stud, das problem ist nicht die files zu den dual zu finden. Der single interessiert mich. Und genau die files finde ich nicht.
Durch zufall habe ich den hier entdeckt, der sieht auch stark aus winking smiley
[www.thingiverse.com]

Edit: Nun hab ich den Single auch gefunden winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 08:13.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 02:17
Hallo Ishtmi,

der single Extruder auf thingi nutzt den gleichen Hobbed Bolt wie der Dual Extruder.

Du brauchst hierfür eine M8x50 Schraube Die Rändelung sollte 20 Zähne haben und hat einen Abtsand
von 14,1 mm zum Schraubenkopf. Dies ist komplett Sondermass alle gängigen extruder nutzen 60-65mm M8 Schrauben
deren Rändelung liegt dan meisten im Abstand von 19,5-25,4mm vom Schraubenkopf Ende.

Ich bin auch noch auf der Suche nach jemanden der die Schrauben herstellen könnte.

Gruß

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 07:29
Hiho.

Der erste versuch ging schon mal in die Hose.
Ich muss mir ein entsprechendes Eisen zum drehen fertigen oder mir ne passende Rundfeile suchen.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen