Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine P3 Steel

geschrieben von newbie71 
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 14:24
Hallo Frithjof,

wo kann man solche Kegelzahnräder den kaufen, die Idee finde ich Super, nachdem ich meine ersten Rückschläge mit den gelieferten Z-Top Platten hinnehmen musste, ich habe mittlerweile 5 Laserschnittfirmen durch und keiner bringt es fertig eine passgenaue Platte zu zuschneiden. Das Problem ist das der Schlitz eine thermische Belastung darstellt die bis zu 0,5 mm Toleranzen
aufweist. Bei den Löchern dasselbe +- 0,1-0,3 Toleranz hier habe ich schon kleinere Löcher machen lassen jedoch ist es extrem schwierig danach die Löche aufzubohren und mit Reibbahlen sauber auf
Maß zu bekommen, da die Schnittkanten durch den Laser extremst hart sind.
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 14:38
Hallo Ishtmi,

ich habe mit heute Alternativen zur Clough42 Filamentschraube erstellt und diese bestellt.
Diese sind ingesamt alle preislich interessanter als die von C42.

- V1 kostet ca. 5€ und kommt von RepRapWorld BV shop aus den Niederlanden ([email protected])



- V2 kostet ca. 10 € und vom Printing3D shop aus den Niederlanden



- V3 kostet ca. 9€ und kommt aus einem RepRap (Ebay-Shop "All For CNC") aus Slowenien



Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 14:53
Hallo zusammen,

hier einmal Bilder vom ersten Fehlschlag, was Toleranzen beim Laserschneiden angeht. Es lag nicht an der erstellten Zeichnung, dort stimmen die Bemassungen









Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 17:09
So etwas kann man doch nicht dem Kunden verkaufen.

Hab mir die Bolts mal auf die Beobachtungsliste gepackt.
Vielen dank. winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
01. February 2016 18:23
Hallo zusammen,

ich denke ein präzise Top Platte geht nur wenn man die Aussenkontur mit dem Laser schneidet und die Löcher und den Schlitz dann auf der CNC-Maschine fräsen, bohren lässt.
Dies ist jedoch ein Kostenfaktor. Platte gelasert 1Stk.=15€ ab 100Stk= 3,90 €. Wenn man die Dinger lasert und dann fräsen lässt koset der Prototyp der Platte 150-200 €, ausser
jemand hier im Forum könnte anhand einer zur Verfügung gestellten dxf Datei dies günstig mal irgendwo durchlaufen lassen.

Gruss

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 04:09
Hääää.....???

Kapier ich nich....grinning smiley

Was bitte hast du denn für ne Laserbude erwischt? Solche Fehler passieren doch nur, wenn das Material nicht mehr gerade ist, quasi keine neue Platte mehr war.
Ansonsten ist ein Lasercut super präzise.

Ich habe Laser-Kantteile in einer Firma fertigen lassen. Diese wurden erst gelastert, dann gekantet, und dann zusammen gesetzt. Das hat auf 0,5mm gepasst.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 06:22
Moin moin aus HU.
Ich muss sagen, die Laserteile aus der Sammelbestellung Prusa I3 Steel sind extrem passgenau.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 09:07
Hallo Zusammen,

ich denke der namhafte Laserzuschnittladen mit 3 Buchstaben hat ein Problem mit seiner Maschine, ich habe nach der Reklamation angeboten bekommen, das es einen kostenlosen
Ersatz gibt. Ich habe noch einaml zur Sicherheit meine Zeichnung aktualsiert und die Bohrungen um 0,25 mm verkleinert, das gleich natürlich mit dem Schlitz auch gemacht, wenn die
Maschine immer noch die gleiche Toleranzstreuung hat müsste ich nun auf Maß herauskommen sollte es zu klein sein kann ich die Löcher mit einer aufbohren und dann mit einer Reibbahle
auf das richtige Maß bringen. Zudem hatte ich gestern mit einer 2. Firma ein telefonat mit dem Geschäfstinhaber und habe im das Problem erklärt, heute UPS-Mail bekommen Teil wir morgen geliefert,
sollte es nicht passen bekomme ich mein Geld wieder O-Ton vom Chef. Lieferzeit laut System wären aber 21 Tage gewesen, die haben es als Herausforderung gesehen und sich dem sofort angenommen.

Update folgt, bin gespannt wie ein flitze Bogen. Heute sind meine beiden Hexagon AO Hotend kits angekommen, kann mich heute abend mal mit dem zusammenbauen verweilen. Jedoch musste ich feststellen das der flasche Fanshroud gedruckt wurde.

ich habe noch einmal mit der Filamentschraube beschäftigt für den itty-bitty double extruder und aus der ipt eine stl erzeugt. Falls es jemanden weiterhilft als Muster zum anfertigen der Schrauben.
Ich bringe es jedoch nicht fertig aus der IPT eine dwg oder dxf Zeichnung mit Bemassungen abzuleiten, könnte Hilfe/Unterstützung gebrauchen.

Grüße

Josef
Anhänge:
Öffnen | Download - Hobbed_Bolt_IBE.stl (104.3 KB)
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 09:30
Ist IPT nicht Inventor?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 10:08
Hallo Stud54,

yepp ich habe die Filamentschraube in Inventor als 3D modelliert und keine Zeichnung oder Skizze erstellt. Wenn ich gerade Flächen habe kann ich dies über fläche exportieren
in eine 2D dxf oder dwg wandeln da die Schraube aber rund ist funktioniert das 2d extrahieren so nicht, deshalb bräuchte ich Hilfestellung.
Ich habe meine Prusa komplett in Inventor nachgezeichnet und extrudiert um Sie dort assemblieren zu können und neue Teile virtuell auf passgenauigkeit zu prüfen und zu testen.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 10:35
Dann werf die Datei halt mal hier rein...ich mach dir da gerne ne Ableitung....wenn nötig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 10:45
Was wärest du denn bereit zu zahlen wenn ich so ein Teil schnitze?

Könnte mir ein entsprechendes Werkzeug machen und eine kleinserie fertigen….


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 12:14
Hallo Stud54,

hier mal die beiden Inventor Dateien, als IPT und IAM .

Danke schon einmal im voraus.

Grüsse

Josef
Anhänge:
Öffnen | Download - Hobbed_Bolt_IBE.ipt (231.5 KB)
Öffnen | Download - Hobbed_Bolt_IBE.iam (309 KB)
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 12:41
Kann ich nicht einlesen, komischerweise. Nicht kompatible Version, wird mir angezeigt.
Du hast keine Step?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 13:36
Mit Inventor 2016 kann ich die Dateien öffnen.
Allerdings bin ich mit Inventor noch nicht fit, ich kann es zwar als dwg exportieren da kommt aber nur eine Draufsicht dabei raus.

Edit: Als stp exportieren geht natürlich auch, hab ich gerade mal noch angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 13:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Hobbed_Bolt_IBE.dwg (71.6 KB)
Öffnen | Download - Hobbed_Bolt_IBE.stp (109.9 KB)
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 15:34
Hallo Stud54, Katana,

ich habe es in der tat mit Inventor2016 erstellt, und auch ich bin nicht fit mit dem Program zum Teil zecihne ich in Autocad um es dann entsprechend in Inventor zu extrudieren.

Grüße

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
02. February 2016 15:58
Hallo Katana,

ich habe es nun hin bekommen eine 2D abzuleiten, du musst deine 3D.dwg in Autocad öffnen dann das command line Fenster öffnen (ctrl+9, nicht zu verwechslen mit ctrl+F9) und dann den Befehl FLATSHOT eingeben und dort in Datei-exportieren neuen Namen der Datei geben und Enter drücken.

Grüße

Josef
Anhänge:
Öffnen | Download - hobbed_bold_2D.dwg (30.8 KB)
Re: Noch eine P3 Steel
03. February 2016 16:51
Hallo Zusammen,

heute ist die neue Z-Top Platte gekommen, die passt nun 100%. Die Filamentschrauben aus Slowenien sind auch da, schon eingebaut auch diese passen. Das einzige
was ich bisher noch nicht für den Extruder in Erfahrung bringen konnte sind die Zugfedern hiervon gibt es jedoch 2 Versionen bei Clough42. Meine Bestellung ist laut UPS
nun von Cincinati in Erlangen angekommen. Hoffe das Paket trifft bald ein :-) dann kann ich diese vermessen und mal hier umschauen nach einer Quelle. Der Unterschied
zum Amui Paket ist, das alle Schrauben und Muttern in V2A sind, die Lager von SKF kommen, die Motoren sind vom Typ 14HS13-804S. Ich habe zwischenzeitlich die 80er
Pulleys mit einer Flanke auf beiden Seiten versehen, damit der Riemen nicht mehr herunterspringen kann. Vom Extruderbody habe ich auch Variationen an dem ich statt der
Nema14 Motoren, die Standard Nema17 ranschrauben kann. Es gibt eine schmale hochkant Version um so wenig wie möglich Fahrweg zu verschenken.

Hier noch ein Paar Bilder








Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 17:16.
Re: Noch eine P3 Steel
04. February 2016 16:29
Hallo zusammen,

heute wurden wieder ein Paar Teile die ich mir zusammengestellt habe gedruckt. Danke noch an Toolson und seine Kollektion,
ich habe mich jedoch bei den Y-Bearing Clamps für eine andere Variante entschieden (Sorry ...), ich habe zum testen 2 Hubs
auf 3dhubs.com ausprobiert, mal einen in Belgien und einen in Kroatien winking smiley , ich war mal mutig, mal sehen was für Teile heraus kommen.

Der eine druckt mit Z-ABS und 100µ der andere mit FF-ABS und mit 50µ. Auf den Bildern sind Teile die in Z-ABS gedruckt wurden.
Ich werde von den Erfahrungen berichten sobald ich es in den Händen halten werden.





Meine Filamentschrauben aus den Niederlanden für 5€ /Stk. sind angekommen sehr sauber gearbeitet
Re: Noch eine P3 Steel
05. February 2016 12:57
Hallo Zusammen,

nachdem die Mechanik, steht geht es nun an das Verkabeln des Druckers, ich habe derzeit noch eine Wissenslücke das
sich Druckbett nennt, folgende Teile habe ich herumliegen ein MK2a Heizbett, 4 Druckfedern, ein Aluplatte 250x250x6 plangefrässt,
Kevlar Hitzeschutzschild bis 500 Grad selbsklebend in der Grösse 250x300 mm. Wie baut man nun das auf ich habe gesehen das
sehr oft Kork und Vlies unter das gelegt werden. Viele nehmen auch die Keenovo 200x 200 Siliconheizmatten. Wie baut man am
besten sowas auf.

Meinem Vertsändnis nach muss ich doch folgende Punke beachten.

1.) Wärmeabstrahlung nach unten so wenig wie möglich
2.) Wärmeabstrahkung nach oben so viel wie möglich
3.) so plan wie Möglich aufliegen lassen und so wenig wie möglich verspannen.

wenn ich mit dem MK2a es aufbauen würde würde der Aufbau von oben nach unten doch wie folgt aussehen:

- Borsilikatscheibe -
- MK2a Heizbett -
- Hitzebeständiges Dämmmaterial -
- Trägerplatte -

Es empfiehlt ihr als Dämmmaterial, als Trägerplatte ?

MK2a direkt am Ramp1.4 anschliessen oder über SSR oder klassiches relay am 12V Trafo

Falls ich doch eine Keenovo Silikonheitmatte in Betracht ziehen sollte die 12V Version oder die 230V Version bei der 230V gibt es Glaube ich Varianten mit 400W,500W,600W und 1000 W welche soll man da auswählen ohne das es zum ständigen überschwingen der Temperatur kommt auf Grund der Leistung.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
05. February 2016 20:36
Hallo Zusammen,

was für ein Kabel würdet ihr für den Dual-Direct Extruder wählen ?

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Lapp-Kabel "Steuerleitung Classic 110 16x0,75mm² " zulege und dran 8 pol MPX Hochstromstecker montiere.
ich müsste dan nur noch ein separates Kabel für die Lüfter einziehen. Ist der Kabequerschnitt von 0,75mm² bei 12v für das Hotend mit 30/40W ausreichend
die Original Kabel am Hotend sind 18AWG = 0,8230 mm² ?! Ich habe eine Verlustlesitung von ca. 1% berechnet und einen Spannungsabfall von 0,09V bei einer
Kabellänge von 1 Meter bei max Leistung.

Wer hat sowas schon einmal gemacht.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
06. February 2016 02:22
Da würde auch ein 0,5er reichen.....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
07. February 2016 16:17
Hallo Stud54,

ich habe heute mal 2 Meter Musterkabel bei Lapp bestellt, und zwar das 25x 0,5 mm² da ich dan man pro Extruder 8 Stück brauch, und ich auch noch die Lüfter von der Kühlung und das ABL mit Servo habe müsste es gerade so hinhauen das Kabel hat eine Aussendurchmesser von 14,8 mm. Was mir jedoch sorgen bereitet ob das mit dem biegeradius etc. hinhaut wen dich der extruder rechts, links, auf und ab bewegt.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
07. February 2016 16:20
Hallo zusamen,

ich habe mal wieder ein paar Test (Zubehör) Teile für meine I3 Steel ausdrucken lassen.






es ist gerade noch mehr im Druck. Ich werde berichten sobald ich es getestet habe.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 16:26.
Re: Noch eine P3 Steel
10. February 2016 17:39
Hallo zusammen,

einige Teile sind eingetroffen. Der Toolson Rahmen für die Ramps passt nicht zu 100% auf den Kitprinter3D Rahmen. Zwar kann man ihn anschrauben, jedoch hat man dann einen Kurzschluss am Netzteilstecker des Boards (siehe Bild roter Kreis). Ich habe mich dafür entschieden 10 mm Dinstanzhülsen unter die Ramps-Halterung zu schrauben.





zudem ist mein 25x0,5mm² Kabel gekommen. Jedoch musste ich erkken das es sö vollig unbrauchbar ist, da es
a.) zu dick
b.) zu starr ist.
Ich habe nun das Kabel aufgeschlitzt und die 25 Litzen herausgenommen und damit angefangen die Extruder Kabelbäume zu bauen. Ich habe mir hierfür 8 polige Hochstromstecker gekauft.



Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
14. February 2016 16:02
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines Update,

der Double Extruder ist nun final assembliert und ich habe ihn mal provisorisch an das ramps Board gehängt es läuft soweit schon einmal und heizen tut er auch. Was mir jedoch sorgen macht ist das Gewicht sowie damit verbundene Trägheitsmoment, sowie die beschleuinigung und das abremssen der Maße. Ich denke ich werden noch einmal am X-Carriage arbeiten müssen. Ich habe mir auch den toolson Single Extruder mit dem Bowden zusammengebaut.





Wo schliesst man die Lüfter am besten an:

1 x Hotend-Lüfter

1 x Parts-Lüfter

2x KühkerLüfter Ramps-Board

alle Lüfter sind nur 2 polig und nicht 3 polig deshalb auch keine PWM Derzahlregelung, soll ich diese direkt am Netzteil oder auf dem dem Ramps-board anklemmen

Grüße

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
14. February 2016 17:13
Moin moin aus HU.
Das dritte Kabel kannst Du abschneiden. Die Lüfter laufen alle nur mit 2 Adern auf PWM mit Regelung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
15. February 2016 07:31
Das sieht ja wahnsinnig spektakulär aus und ist es wahrscheinlich auch, ABER
Wie schwer wird denn der ganze Extruder. Und an welchen Zahnriemen hängst Du den dann , so daß sich der Zahnriemen nicht mit der Zeit längt
Bedenke doch, Du mußt den ganzen Apparat ja oftmals in winzigen Schritten und rasch in hoher Frequenz, hintereinader hin und her bewegen.

Ob da der X - Achsenmotor lange mitmacht?
Ist die Frage erlaubt, hast Du Dir nicht schon mal eine einfachere Variante überlegt.?
Dem einfachen Extruder gebe ich ja noch eine Chance, aber auch da ist schon sehr viel Material drinnen, das eigentlich nicht notwendig wäre!
Und bedenke Bub, Du mußt da ja noch ein Hotend drunterhängen, viel Spaß!!!!!

LG Georgio
Re: Noch eine P3 Steel
15. February 2016 07:51
Hallo Georgio,

die beiden Hexagon Hotends sind schon im double Extruder verbaut dieser ist eigentlich für Flexmaterial vorgesehen. Ich habe mir auch das Toolson Hotend mit Bowdenzug gebaut. Die 765gr. sind inklusive Hotends. Klar habe ich mir Gedanken gemacht ansonsten lege ich ihn auf die Seite für den nächsten Drucker, der
Extruder hat mich nämlich grob überschlagen ca. 350-400 € gekostet. Wenn man alle Schrauben und Einzelteile zusammen nimmt, kommt man auf 104 Teile aus denen der Extruder zusamgesetzt (Ohne Verkabelung) ist. Die Riemen kann man nachspannen ohne grössere Probleme. Klar ginge es etwas billiger wenn man keine
Edestahlschrauben nimmt die keramischen Kugellager gegen einfache tauscht und eventuel von den Hexagon AO Hotends auf E3D V6 gehen würde.

hier mal ein paar Videos dazu

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
19. February 2016 17:13
Hallo Zusammen,

ich habe heute wieder mal ein paar Teile an meine I3 angebaut.

Ein neue NeoCeram 5mm Glaskeramik-Scheibe zum drucken die bis 800 Grad Temperatur beständig ist.
Nun hat Sie auch Ihrer Füsse bekommen, als auch die Y-Achsen Wellenhalter sowie die LM8UU Halter.





Grüsse

Josef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen