Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine P3 Steel

geschrieben von newbie71 
Re: Noch eine P3 Steel
23. February 2016 05:49
Hallo zusammen,

heute sind meine Riemen (10 Stk.) von Ali gekommen und ich konnte schnell mal meinen Z-Single-Motor mod montieren.




um meinen Itty-Bitty Dual Extruder sauber montieren und bewegen zu können, werde ich mir wohl eine komplett neue X-Achse mir Carriage
als auch die Führung der Z-Achse neu konstruieren müssen.

ich habe deswegen angefangen eine I3 Steel 2.0 Rahmen neu zu konstruieren (den ersten Prototypen habe ich schon Lasern lassen) mit 0802 oder 0601 KGS hierfür werden jedoch 85$ pro Stück ausgerufen und man bräuchte ja 4 Stück evtl. bei geänderten geistreichen Design nur 3Stk. Sehr warhscheinlich werde ich statt der Präzisionswellen 12er oder 15 THK Lienarführungen vorsehen ich habe den neuen Rahmen aus verschiedenen Quellen abgeleitet. Ich habe mir auch die Step Datei des Hephestos 2 geholt, da es hier sehr gute Ansätze für die X & Z Achse gibt in Bezug auf die Lineraführungen. Interessant ist auch der Prusa I3 ableger aus Taiwan die CW-MK1 QMO.





Jedoch werde ich den Hauptrahmen noch einmal ändern müssen, wenn die Lienarführungen kommen sollten.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
25. February 2016 04:43
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Steel grundverkabelt und wollte nun die Toolson Firmware aufspielen, ich bekommen jedoch immer einen Fehler beim Kompillieren .

****************************************************************************
sketch\libraries\twi.c:1:17: fatal error: twi.c: No such file or directory
#include
compilation terminated.
exit status 1
*****************************************************************************

Fehler beim Kompilieren.

kann mir jemand hierbei helfen, ich habe ein Original Arduino Mega 2560. Wenn ich das Ding am usb anstecke oder Strom draufgebe piepst es nach 10 Sekunden Ohrenbetäubend, ich habe bis auf 2 Enstops und die Extruder Lüfter alles angeschlossen

Grüße

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
26. February 2016 19:25
Hallo zusammen,

ich bin nun schon etwas weiter gekommen. Ich habe mir eine neuer Repetier-Firmware konfiguriert. Alle Achsen laufen, der 2. ZMotor hängt am E1 und ist Z-Mirror eingtragen.
Heizbett funktioniert wie auch das Hotend. Einzig Allein der Extruder Motor fördert kein Filament, ich habe schon den DRV8825 getauscht gleiches Problem. Ich habe den Motor Extruder-Motor auf X-Achse gehängt und manuell positioniert filament wird sauber vor und zurück bewegt. Wenn ich im Repetierhost den Kalibrierirungswürfel drucke, läuft der komplette druck durch jedoch ohne das Filament bewegt wird, jedoch zeigt er im Display an das 1,1m befördert wurden. Ich werde noch ganz kirre was das nun soll.

Im Anhang mal die Configuration.h Würde mich sehr freuen wenn mir jemand noch 1-2 Tipps hätte. Die Vref ist an den Treibern richtig eingestellt.

Grüsse

Josef
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.8 KB)
Re: Noch eine P3 Steel
27. February 2016 05:14
Moin moin aus HU.
Wie ist denn die Temperatur des Hotends?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
27. February 2016 21:01
Hallo Fridi

ich habe PETG auf der Rolle dran hängen, Hotend hat 205 Grad und das Druckbett 80 Grad der Hotend Kühler springt an. Ich habe zwischenzeitlich gesehen das der Extruder Motor läuft, jedoch hat sich das Zuführungsrohr zugesetzt weshalb nun das PTFE Röhrchen defekt ist.

Grundsätzlich ist meine Frage was für Ferdern setzt ihr beim Toolson Bowden Extruder ein. ich vermute das Problem hat mit dem Repetier-Host zu tun den als ich den Druckjob abgeschikt habe, hat er das Hotend bis auf 242 Grad aufgeheizt und dann auf 205 Grad abkühlen lassen. ich denke dabei hat es mir das Filament nach oben hin aufgeschmolzen.

Ich habe mir mal 1 Meter PTFE Schlauch Innendurchmesser 2mm, Aussendurchmesser 3mm bestellt um das Ding zu repapieren.

Ich habe sowohl Pronterface, Slic3r, Repetier Host & Server. Mit was soll ich am besteb anfange zu drucken ?

Ich denke ich muss noch irgendwie den Bowden-Extruder mit den Federn und dem Druck noch final fertigstellen. Um nicht sofort wieder das E3Dv6 Hotend zu töten.

War gerade dabei den Kalibrierungswürfel zu drucken.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 21:02.
Re: Noch eine P3 Steel
28. February 2016 06:08
Moin moin aus HU.
Der Federdruck ist so eine Sache. Ist der zu groß, drückt er das Filament breit und es klemmt. Dst er zu gering, rutsch die Schraube durch.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
28. February 2016 14:53
Hallo Fridi,

kannst du mir vielleicht sagen was für Federn man nimmt, sind es die gleichen wie für das Heizbett. Ich habe leider bisher nicht gefunden welchhe Federn für den Toolson Bowden Extruder benutzt werden.
Re: Noch eine P3 Steel
28. February 2016 15:11
Hallo zusammen,

heute sind wieder ein Paar Teile fertig geworden die in den nächsten Tagen verbaut werden sollen.











Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
01. March 2016 17:15
Hallo Zusammen,

hier einmal ein kurzes Update. Ich habe es geschafft das der Drucker heute die ersten Teile gedruckt hat. Jedoch hatte ich mit einigen Problemen mit den Schrittmotoren der Z-Achse zu kämpfen. Da ich die Schrittmotoren von ACT-Motor Typ 17HM5424 einsetze ist es nicht Möglich beide Motoren an einen DRV8825 zu betreiben. Ich werde kurz erläutern und beschreiben wieso.

Spezifikation des Schrittmotors:

Typ: 17HM5424
Schrittweite: 0.9 Grad -- 400 Schritte
I=2,4 A

Wir wir sehen leigt der maximale Stromaufnahme über dem was das DRV8825 liefern kann gehen wir beim Motor von 70% des Imax haben wir 1,75A pro Motor. Um den Motor
optimal laufen zu lassen müssen wir nun die Vref des DRV8825 errechnen, ich habe mir hierzu für den ACT und für den DRV die Datenbätter heruntergeladen.

Vref= Imax x (5 x RS)
RS=0,1 OHM (DRV8825)
Imax= I x (70/100) --> 2,4 x0,7 = 1,75A
daraus ergibt sich dann Vref= 1,75 x (5x0,1) = 0,875 V dieser Wert ist am DRV8825 mittels Poti am Ref. Messpunkt einzustellen.

Würde ich statt des DRV8825 einen A4988 nehmen würde dies dann wie folgt aussehen

Vref= Imax x (8 x RS)
RS=0,05 OHM (A4988)
Imax= I x (70/100) --> 2,4 x0,7 = 1,75A
daraus ergibt sich dann Vref= 1,75 x (8x0,05) = 0,70 V dieser Wert ist am A4988 mittels Poti am Ref. Messpunkt einzustellen.

Wenn ich nun die 2 Motoren an einem DRV8825 anhänge und die Vref auf 0,875V eingestellt habe würde jeder Motor Imax= 1,75/2 =0,875 A erhalten.
was eindeutig zuweing ist und die Motoren haben entweder Schrittverluste oder bleiben stehen.

Ich habe mich dafür entschieden den Drucker nun mit Singler extruder zu betreiben, den 2. Z-Motor habe ich an den 2. Extruder Ausgang gehängt und im Repetier die z-Achsen Signale auf diesen Ausgang gespiegelt. Somit hat jeder der Achs-Motoren einen eigenen DRV8825.

Weitere Update und Details zum kalibirieren folgen noch.

Grüsse Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 17:16.
Re: Noch eine P3 Steel
01. March 2016 17:30
Wenn du doch noch einen weiteren Extruder verwenden willst wäre für dich vielleicht so etwas interessant

[reprap.me]
[reprap.me]
[reprap.me]
Re: Noch eine P3 Steel
01. March 2016 17:33
Moin moin aus HU.
Verstehe ich nicht. Ich habe 2 Motoren parallel am 8825 und die Rev auf 1,4V.
Bisher hatte ich keine Probleme.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Noch eine P3 Steel
01. March 2016 17:53
Hallo Zusammen,

in der Tat kannte ich die Stepper Expansion Ports noch nicht, ich werde mir das in aller Ruhe anschauen. Wir werden die den angesprochen ?
Wenn ich es richtig gesehen habe hängen diese doch am AUX Port.
Ich habe bereits ein Expansion Board da am Servoport hängt um damit die Lüfter über PWM zu steuern. Wie wird eigentlich das Touch Dipaly am Arduinbo angeschlossen
gibt es hierfür auch schon vernünftige Firmware.

Muss mir jetzt erst einmal die Tools zur Höheneinstellung der Z-Achse drucken und danach die Mikrometer Halterung damit ich das Druckbett sauber aurichten kann

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
01. March 2016 18:15
Fridi, achte mal auf die Motoren. Er hat Motoren mit 0,9° Schrittweite. Die üblichen Motoren haben normalerweise 1,8° Schrittweite.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 18:16.
Re: Noch eine P3 Steel
02. March 2016 00:14
Bei der Rechnung gehst du von paralleler Verkabelung aus. Warum nicht seriell? Warum kannst den Strom vom Treiber bei, DRV nicht über 1,75A einstellen? Allerdings sind Motoren mit 2,5A auch nicht so optimal für Drucker.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Noch eine P3 Steel
02. March 2016 04:11
Hallo Wurtsnase,

wieso ich nicht über 1,75A einstelle, die Motoren werden mit 70% der maximalen Belastung nicht heiss, zudem ist es auch der Strom den die DRV8825 dauerhaft ohne übermässige Erwärmung liefern können. Ich habe mir im Vorfeld bereits die Gedanken darüber dieses Thema gemacht, klar könnte ich 2A oder 1,5-1,7 A Mototren einsetzen. Ich habe gestern 14 Std. PETG gedruckt und das ganze System wurde gerade mal handwarm. Die Motoren seriell zusammen bruzeln ist eine für mich nicht zufriedenstellende fricklerei. Wieso soll man sich Probleme schaffen wenn sowas mit 5€ für einen spendierten DRV8825 komplett umgangen werden kann. Ich habe auch mittlerweile keine Lust auf solche experimente.

Mein Motto ist eher "druckst du schon, statt ich frickel am Drucker noch" -> Da der Drucker läuft habe ich Zeit für den nächster Drucker zu bauen.

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
02. March 2016 04:36
Hallo zusammen,

Thema Kalibrierung, gibt es ja zu 100 Foreneinträge. Ich würde das Thema in Grob und Feinkalibrierung untergliedern.

1.) Grobkalibrierung nach Zusammenbau
a.) mit einer Schieblehre die Höhe der Z-Achse mit Seitenrahmen als Referenzunkt eingestellt.
b.) Z-Home angefahren ein Blattpapier dazwischen gelegt und das Druckbett in allen vier Ecken bis es saugend durchlief justiert.

Dann habe ich als erstes 2 Z-Achsen Höheneinsteller gedruckt sowie eine Mikrometerhalterung für das X-Carriage

2.) Feinkalibireirung

a.) Z-Achse mit Z-Achsen Höheneinsteller eingestellt



b.) Druckbett mittels Mikrometer das am X-Carriage befestigt wurde ausgerichtet





Ich bin im mit dem wie es jetzt funktioniert sehr zufrieden, der ganz Vorgang kalibirieren dauert ca. 5-10 min. für mich bedeutet das wenn ich was Umbau ist es auch schnell
wieder kalibriert.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 04:37.
Re: Noch eine P3 Steel
05. March 2016 18:04
Hallo Zusammen,

nachdem ich 48 Std. am Stück gedruckt hatte, wollte ich die schicken Toolson Anti Wobble Dinger einbauen was in einer Katastrophe endete,..





Ich habe mich kurzerhand hingesetzt und zwei drei neue Sachen entworfen:

1.) selbstzentierende Achsenkoppler (im Prinzip zwei umgedrehte Spannhülsen, wäre schick sowas in Alu zu bekommen)





2.) anti backlash/ Wobble (ich mir vorgespannte z-Achsen Muttern gebaut).







3.) eine verstellbare Rollenspulhalterung (habe hierfür die Lager aus zwei alten Inlinerädern geopfert) grinning smiley





demnächst gibt es noch weitere Updates

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
05. March 2016 18:07
Interessant was du dir so alles ausdenkst. winking smiley

Macht richtig spaß dem zuzusehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.16 18:07.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Noch eine P3 Steel
05. March 2016 18:11
Wenns nur wirklich Neuerungen wären....die Teile gibts so ja schon....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
05. March 2016 18:50
Anti-backlash macht da ... naja ... sehr wenig Sinn

... genauer: Die Anti-backlash-Konstruktion wird nur negative Effekte mit sich bringen.

Nun mal wieder meine charmante Seite: Am besten drückst du die ganze X-Achse einfach in die Tonne.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Noch eine P3 Steel
11. March 2016 14:29
Hallo Lars,

ich habe meine X-Achse noch nicht in die Tonne getreten, sondern habe damit die X-Achse Toolson-Teile gedruckt. Ich habe mir zuerst die orangen in PETG mit 0.2 mm Layer gedruckt und danach mit Colorfab-XT in weiß mit 0.1 mm Layer. Wobei das Colorfab besser herausgekommen ist. Ich habe es noch nicht eingebaut da ich den zusammenbau des X-Idler's nicht kenne wie ich schon im anderen Thread gepostet habe.



Wie man sieht baue ich paralel zu meiner Steel auch noch an einer 6mm Alu herum :-)

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
11. March 2016 16:24
Quote
newbie71
Ich habe es noch nicht eingebaut da ich den zusammenbau des X-Idler's nicht kenne wie ich schon im anderen Thread gepostet habe.

schubs: [scheuten.me]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Noch eine P3 Steel
11. March 2016 19:58
Hallo Lars,

danke für den Hint.



Ich habe tatsächlich in meiner Sammlung von Lagern die richtigen da, ich habe diese auch im Einsatz bei der Z-Axis Single Motor Variante. grinning smiley

Danke

Grüsse

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
13. March 2016 07:36
Hallo Lars,

ich habe jetzt auch den P3Steel fertig aufgebaut und bin am testen, als Anfänger habe ich noch Verständnis Probleme mit der Slic3r Konfiguration könntest du bitte deine Einstellungen Posten ev. geht's dann leichter...

danke
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 07:42.
Re: Noch eine P3 Steel
13. March 2016 07:52
Quote
Stud54
die Teile gibts so ja schon....winking smiley

Die "selbstzentrierenden Achsenkoppler" kommen mir sehr bekannt vor grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Noch eine P3 Steel
13. March 2016 08:19
Eben Loco.....smiling bouncing smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Noch eine P3 Steel
19. November 2016 19:59
Hallo zusammen,

nachdem es nun draussen wieder kalt und dunkel wird, kann ich mich wieder etwas dem Thema Prusa I3 Steel zuwenden. Ich hatte bis zum Sommer etwa 15 Kg PETG durchgelassen, und werde nun mit der Revision meiner Steel beginnen. Ich werde den einen oder anderen evtl. ´konatktieren, da bestimmt Fragen auftauchen. Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht, momentan werde ich wohl einen MK2 Umbau versuchen.

Ich hatte mir parallel noch eine I3 Alu von Geetech geholt, die jedoch kein Vergleich ist jedoch durchaus aber auch Punkte hat die man evtl. übernehmen ´könnte. Ich habe mir neue Trapezegwindestangen TR8X2 in 300 mm besorgt mit denen ich testen möchte ich habe hierzu auch einen Satz neuer Backlash Mutter in Asien geordert die gerade auf dem Weg sind.

Das heisst ich werde wieder vermehrt berichten

Gruss

Josef
Re: Noch eine P3 Steel
21. November 2016 13:21
Hallo zusammen,

auch wenn ich derzeit bei meinen beiden I3 einen Zahnriemen habe, komme ich von den Gedanken eines Antriebes mit spindeltrieb nicht los, da es mittlerweile 2 sehr gute Lösungen von Hiwin und IGUS
gibt die man von der Stange einsetzen könnte.



oder



zudem habe ich nun auch eine Zeichnung fertig um die TR8X2 Trapezspindeln mit Loslager (THK FF06) und Festlager (THK EF06) verbauen zu können.




Ich habe 400 mm Spindeln um einen Verfahweg von 329mm zu bekommen wenn ich eine XL Steel mit 300 Druckbett bauen möchte ansonsten reichen 300 mm
Spindeln aus da diese nach der Bearbeitung eine Verfahrweg von 229 mm haben abzüglich der 1/2 X-Carriage Breite. Um die vollen 216 mm eines MK2/MK3 Druckbettes
abzudecken müsste man sich 350 mm Spindeln besorgen, hier ergibt sich dann ein Verfahrweg von effektiv 279 mm

In der Zeichnung nicht verwirren lassen ich hatte diese zuerst für eine M8 Gewindestange mit 1mm Steigung erstellt. Aber diese kann genauso für die Trapezspindel mit 2mm Steigung
hergenommen werden.

ich suche noch jemanden der mir die Spindeln gemäß Zeichnung auf einer Drehbank bearbeiten könnte, würde mich über eine PN freuen.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 13:24.
Re: Noch eine P3 Steel
30. November 2016 05:53
Hallo zusammen,


zwischenzeitlich habe ich, da Kugelumlauspindeln nicht zur Hand sind mit Trapezspindeln etwas herumexperimentiert. Trapezspindeln vom Typ TR8x8 sind nicht sinnvoll nutzbar, Igus hat TR8x1,5 Spindeln mit Mutter die ein gewisses Spiel haben im Program. Meine bevorzugte Spindel ist jedoch die TR8x2 weil man damit am einfachsten die Teilung mit den Microsteps etc. in der Firmware vornehmen kann.
Da die Spindelnmuttern auch etwas mehr Toleranz aufweisen wie gewünscht habe ich mir Antibacklash Muttern aus Bronze mit Feder anfertigen lassen.




zudem habe ich auch einige Führungschinen von HIWIN und IKO aus einem Versauchabteilung vor dem verschrotten retten können die auf eine neue Bestimmung warten.



aber hierfür müsste ich mal wieder das CAD anschmeissen um was anständiges zu konstruieren (wird wahrscheinlich im nächsten Drucker dann verbaut)

Suche immer noch jemanden der die Spindeln abdrehen könnte.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.16 06:03.
Re: Noch eine P3 Steel
15. January 2017 18:28
Hallo Zusammen,

habe mal wieder Zeit gefunden um etwas an der X-Achse und der Z-Achse weiter zu machen. Nachdem die TR8X2 mit Backlash Muttern nun herum gelegen sind , habe ich mit dem
konstruieren angefangen, diese sollen zum testen dienen bis die bestellten und als Sonderanfertigung gebauten Kugelumlaufspindeln vom Typ SFK0801 wie bereits früher beschrieben
eingetroffen sind.

Hier mal ein paar Bilder







leider ist mir bei carriage konstruieren ein Fehler unterlaufen weshalb ich diesen noch einmal neu konstruieren muss. Bei Thingiverse gibt zwar schon fertige X-Achse mit Traperspindeln, jedoch sind die meisten Motor-Halterungen 2 Teilig oder meiner Meinung zu fragil, bzw. unzureichend gelagert.


Grüsse

Josef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen