Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Peters P3 Steel (nach toolson)

geschrieben von Peter1956 
Peters P3 Steel (nach toolson)
29. January 2016 11:53
Hallo alle zusammen,
Ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs. Mich hat der Prusa i3 Steel von toolson so begeistert, dass ich mir auch einen bauen möchte.
Es gibt hier ja schon einige P3 Steel Projekte. Daher habe ich lange überlegt, ob es Sinn gibt, wenn ich auch noch ein solches Projekt hier poste.
Aber ich bin Anfänger was den 3D-Druck betrifft und kann da sicherlich Hilfe gebrauchen. Also habe ich mich entschlossen Euch noch ein Bautagebuch aufzuhalsen.
Für Eure Anregungen, Hilfen und Kritiken bin ich daher dankbar.

Gruß
Peter

Los gehts

Samstag, 09.01.2016
Startschuss, erste Bestellungen (hauptsächlich Elektronik).

Dienstag, 12.01.2016
Erste Bauteile sind geliefert
- Stepper M1717 von Conucon
- Arduino Mega
- Display 2004
- Ramps 1.4
- TMC2100
- 40mm Lüfter





Mittwoch, 13.1.2016
Ausführliche Besichtigung der gelieferten Teile.
Das RAMPS von SainSmart hat, trotz tadelloser Verpackung, einige verbogene Pins, die sich aber mit Hilfe einer Pinzette wieder richten ließen. Die Stifte und Sockel sind ein wenig schief eingelötet genau wie beim Arduino, der ebenfalls von SainSmart stammt. Außerdem sind keine Konfigurations-Jumper vorhanden. Das ist ärgerlich. Wegen eines Pfennigartikels muss ich jetzt auf die Suche gehen.
Besonders schlimm sieht das Display aus. Beim Einlöten der Displayplatine auf die Adapterplatine wurde sehr schlampig gearbeitet. Die beiden Platinen liegen nicht parallel aufeinander. Ich denke das gibt beim Einbau in ein Gehäuse noch Probleme. Hier ist wahrscheinlich Nacharbeit (Aus- und wieder Einlöten) angesagt.
Die TMC2100 sind so aufgebaut, das ein Kühlkörper nur auf die Platine, nicht aber auf das Leistungsbauteil aufgebracht werden kann. Macht aber möglicherweise keine Probleme, da ich diesen Aufbau so jetzt schon öfter gesehen habe.