Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckerprojekt Vatti

geschrieben von Alter.Vatti 
Druckerprojekt Vatti
29. January 2016 16:13
Moin moin,
ich bin der Vatti.
Ich interessiere mich, für den 3D-Druck und habe mich in den letzten Jahren immer, mal wieder, oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Beruflich und auch privat habe ich, bisher nur wenig Kentnisse erlangt, in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Informatik.
Handwerklich bin ich allerdings, nicht auf den Kopf gefallen und auch an kognitiven Fähigkeiten mangelt es mir nicht...sag ich mal sowinking smiley
Vor etwa 20 Jahren habe ich, eine Ausbildung gemacht, war viele Jahre selbstständig und studiere nun an der Ruhr-Uni in Bochum.
Wie schon erwähnt ist mein Interesse am 3D-Druck schon länger vorhanden, allerdings mangelt es mir an Kenntnissen. Ich erhoffte mir, durch die Anmeldung hier im Forum Hilfe zu bekommen um meine Vorstellungen zu Verwirklichen.
Natürlich will ich mich, soweit möglich revanchieren und mindestens, meine Beiträge regelmäßig, mit der Entwicklung meiner Projekte aktualisieren.
LG
Re: Druckerprojekt Vatti
29. January 2016 16:19
Und dein Projekt ist was genau?


Gruß Peter smiling smiley
Re: Druckerprojekt Vatti
29. January 2016 16:59
Dazu will ich grad kommen..
Irgendwann möchte ich, mit Metall drucken.

Bis es soweit ist möchte ich einen Filamentdrucker/Wachsdrucker aufbauen und lernen, damit zu drucken.
Dieser Drucker sollte, möglichst wertig sein und in hoher Qualität drucken können.


Soweit ich das ganze Überblicke gibt es verschiedene Baugruppen.
Der Rahmen (Frame)
Die Mechanik
Die Elektronik
Die Software
und alles rund um die Drucktechnik für verschiedenen Materialien. Also Druckköpfe usw.

Allem voran gilt es aber, ein für mich geeignetes Gesamtkonzept zusammenzustellen. Dazu benötige ich Hilfe.

Die Rahmenbedingungen hab ich mir überlegt, bin aber für Kritik, Hinweise, Änderungen usw. mehr als offen. Natürlich, spielt auch der Preis, in anbetracht dessen,
dass ich Student bin und das es sich um ein Hobby handelt eine gewichtige Rolle. Über die Jahre betrachtet, darf es, schon etwas Kostensmiling smiley

Der fertige Drucker sollte in der Lage sein, Kunststoffe (auch abs) aber auch Wachse (Gussformherstellung) in möglichst hoher Präzision zu Drucken.
Sehr gern in einem Druckraum von 500X500X500 oder mehr.
Der Rahmen ist meine erste Baugruppe und aus Holz (multiplex) gebaut und kann so groß, stabil und schwer werden wie es nötig ist. Mobilität wird nicht benötigt.
Die restlichen Komponenten sollten, eine hohe Qualität besitzen, aber nicht nur aus überteuerten Edelteilen bestehen.
Und sollte es eine Möglichkeit geben, die Hardware so auszulegen, dass die Maschine auch zu fräsen (evtl. sogar Alu) taugt würde mich das sehr glücklich machenwinking smiley

lg
Re: Druckerprojekt Vatti
29. January 2016 17:11
ohne DIr zu nahe treten zu wollen,
aber 2 Dinge, gehen mir da gerade durch den Kopf.

1. ->
""Projekte
Hier wollen wir Projekttagebücher sehen. Egal ob der Bau eines neuen Druckers, die Konstruktion eines Hotends oder ein neues Softwareprojekt, gerne verfolgen wir die Entwicklung und kommentieren sie. Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben! ""

-> ggf. ist dein Thread mit fragen zum Aufbau, Wunsch nach Hilfestellung - was ja vollkommen legitim ist - im "allgemeinen" Bereich besser aufgehoben, als hier im Projekt-Bereich, wo i.d.R. dann gepostet wird, wenn man die technische Skizze7Zeichnung/CAD Daten fertig hat und dann den Aufbau per Bild mit den anderen Usern teilt.

2. -> 500x500x500 oder größer als Bauraum und dann Holz? Das wird schwer bis unmöglich, zumindest wenn der Drucker deinen selbst gewählten Anforderungen "in möglichst hoher Präzision" gerecht werden soll.

In der von Dir genannten Dimension kommt eigentlich nur ein massiver Aufbau mit Alu-Profilen in Frage - das muss alles nicht teuer sein!
Ordentlich steife Profile in angemessener Größe (mindestens 40er) kosten nun wirklich nicht die Welt und sind sehr stabil. Mit entsprechender Verbindertechnik, hat man schnell einen geeigneten rahmen zusammen.
Linearführungen könnten dann 12er oder besser 16er Rundstahlwellen sein - gerne auch unterstützt - oder gleich vernünftig mit Linearschienen.
Die gibts mittlerweile auch aus China oder Taiwan - dort kosten die kein Vermögen und lassen gute Präszision zu.

3. Es gibt sehr wohl CNC-Proekte, die Multiplex-Holz verwenden, um z.B. daraus eine Fräse zu bauen.
Am Anfang sollte man aber nicht versuchen die eierlegende Wollmilchsau zu bauen, sondern klardefinierte Ziele und Anforderungen formulieren, die dann auf eine bestimmte Maschine hinauslaufen.

Mein ernst gemeinter Vorschlag - Din A4 Blatt schnappen - skizieren, was MUSS auf jeden Fall sein.
Dann überlegen, mit welchem Aufbau sich das am besten realisiern lässt.
Budget spielt natürlich auch ein Rolle - bei dem von Dir gewünschten bauraum rechne mit knapp 2000€ - wenn du solide baust, aber wüberall wo möglich günstige varianten von teilen einsetzt.

Du solltest Dir vor dem Bau 100% im Klaren sein darüber, was für eine Art von maschine es werden soll.
Gantry-Bauweise, Core XY, bewegtes Bett in Y-Achs-Richtung? etc. usw.

4. Schau Dir mal bitte die nachfolgenden Links an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was in/mit Multiplex Sperrholz möglich ist...

[www.rc-network.de]-!

[www.gitarrebassbau.de]

[www.rc-network.de]

Wobei das jetzt alles Fräsen waren/sind.
EInen Drucker aus Multiplex in den Abmessungen - insbesondere in den von Dir verlangten z-Dimensionen wird sehr schwer werden!

Da bist du mit Alu-Profilen besser bedient und vermutlich auch günstiger dabei.

Der simpelste Weg wäre ein Kubus aus 40er Aluprofilen mit stabilen Winkelverbindern.
Oben drauf 2 Schienen für die Y-Achse und ein Profilbalken, auf dem die X-Achse fährt.



Gruß,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 17:19.
Re: Druckerprojekt Vatti
29. January 2016 17:49
Hallo Alex vielen dank für Deine Antwort

Ich geh das mal nacheinander durch.
1. Magst Du recht haben..aber ich weiß es auch nicht. Nur soviel..dies hier, ist der Start des Projekteswinking smiley
2.Ich bin natürlich Variabel bei der Wahl des Rahmenmaterials. Ich habe schon viele Drucker, im Netz gesehen, die einem Würfel gleichen. Holz wäre meine Wahl, weil ich mit Holz bereits Erfahrung habe und es verarbeiten kann. Aus Bituplan oder andere Multiplexplatten scheinen auch viele diy Fräsen gebaut zu sein und ich dachte, es wäre schon sehr stabil. Wie gesagt Gewicht wäre nicht das Problem meinetwegen kann die Grundplatte aus Beton sein wenn es hilft.
Die angesprochenen Profile kenne ich. Hätte denen jetzt nicht so viel Stabilität zugetraut bzw dachte ich eine Box aus 32mm Multiplex wäre stabiler.
3.Keine Wollmilchsau aber eben etwas Brauchbares. 2000€ klingt gut für mich solange ich, ein wirklich brauchbares Gerät erhalte.
Wie genau sich der Aufbau gestaltet, weiß ich eben nichtwinking smiley Gantry-Bauweise, Core XY, bewegtes Bett...ich will halt die geeignetste in Relation zum Kostenaufwand und Machbarkeit (oder nahe dran)
4.Ich lese seit Jahren im rc-network und werde mir die Links gleich ansehen. Gerne nehm ich, auch Links zu englischen Seiten. (Lesen geht gut aber, zu suchen, auf englishsprachigen Foren ist schwer für mich)
Danke Dir.


lg
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 03:36
Sinnvollste wäre quote bereits gesagt Aluminium.
Holz in dieser Baugröße kannst du komplett vergessen.

Grund hierfür ist ganz einfach.

Ne CNC Fräse ist ok und funktioniert auch noch.

Die meisten haben aber meist nur 150 - 200mm in Z.

Dann willst du Abs drucken.
Ne Heizplatte mit 500 x 500 mm gibt da einiges an Wärme ab. Wird dem Holz nicht gefallen.

Außerdem solltest du dir wirklich gut überlegen ob du 500 x 500 x 500 mm brauchst.
Umso größer ein Drucker umso mehr Probleme macht er.

Und wie bereits gesagt unter 2000 € sollte man solch einen Drucker nicht bauen.
Da kommt nichts sinnvolles mehr bei raus.
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 05:41
Wenn ich 200mm in Z Richtung fräsen könnte wäre ich schon ziemlich glücklich.
Die Ausdehnungskoeffizienten (Wärme) von Holz (8), Alu (25 ) und Stahl (12) sind ja schon sehr unterschiedlich.
Stahl und Alu sind dafür, deutlich durchlässiger.
Insgesamt wäre mir ein geschlossener Druckraum am liebsten. Um Staub abzuhalten, um nötigenfalls eine Absaugung zu installieren usw.

Um mal vom Holz wegzukommen..
Wie verhält sich den Stahl gegenüber Alu beim Bau des Grundrahmens?
Mir scheint es als sei Stahl die beste Lösung Für eine langlebige Präzise Maschine.

500x500x500 ist groß. Ich weiß nicht, wo genau die Schwierigkeiten liegen. Hab halt keine Erfahrung.
Auf keinen Fall möchte ich, andauernd an Grenzen stoßen müssen. Z-500 werde ich wahrscheinlich nie drucken
aber, die Option hätte ich schon gern.

lg
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 05:57
Hi Vatti,

lass dich nicht so verunsichern. Holz ist deutlich unanfälliger gegenüber Wärme als Alu. Was Holz nicht mag ist Luftfeuchtigkeit, also je nach Einsatzbereich ist Holz sicher nicht die schlechteste Lösung.

Alu ist irgendwie im Trend, für mich jedoch nicht verständlich. Für die Industrie sicher ein Argument, da Holz natürlich entflammt, bei Alu wird das schwierig.

Du musst in erster Linie selbst Wissen was du brauchst und willst.

Szenario 1. Du druckst viel mit ABS und hast einen geschlossenen Bauraum
--> Holz ist keine Alternative, aufgrund er Luftfeuchtigkeit.

Szenario 2. Du druckst kein ABS und hast keinen geschlossenen Bauraum
--> Spricht nichts dagegen Holz zu nutzen.

EDIT: Holz ist natürlich nicht gleich Holz. Das man so etwas aus billigen Bauhaus Spanplatten nicht bauen sollte, sollte jedem klar sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 05:58.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 06:10
Hallo,

um es erst einmal die Unterschiede zwischen Fräse und 3-Drucker klar zu machen:

Ein 3D-Drucker schichtet auf einer Plattform Material auf und soll das möglichst ohne Abweichung machen. Er hat also, konstruktionsbedingt, gegen jeden Widerstand zu kämpfen, bzw. wird versucht, jeden Widerstand zu beseitigen.

Eine Fräse arbeitet gegen die Bewegungen und muss auch genügend Kraft haben, vom jeweiligen Werkstück Material abzutragen.

Daher sind bei den Fräsen gerade die Z-Achsen relativ kurz, da gerade durch die Scherkräfte des Werkstückes die Fräse, die an der Z-Achse befestigt ist, zurück gedrückt wird.

Um das zu verhindern wird gerade die Z-Achse bei Fräsen besonders stabil konstruiert.

Natürlich kann man eine Fräse auch zu einem 3D-Drucker machen, aber ohne Änderung der Z-Achse, nur mit geringer Druckhöhe.

Und um beides zu haben, fallen Core-X-Y weg, genau wie die Rostock-Varianten und es bleiben nur die I3--Typen übrig, wobei es nach meiner Meinung besser wäre, erst eine Art I3-Fräse mit austauschbarer Z-Achse zu konstuieren, um durch den Austausch dann geringen Verfahrweg auf der Z-Achse mit großer Stabilität zu haben oder eben eine größere Höhe, weniger stabil, aber fixiert als 3D-Drucker.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 06:28
Den Gedanken würde ich komplett über Board werfen. Fräse ist Fräse und Drucker ist Drucker.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 08:53
Quote
SteBa
Den Gedanken würde ich komplett über Board werfen. Fräse ist Fräse und Drucker ist Drucker.

Würde ich auch sagen, ist allerhöchstens für Gravieren geeignet. Also keinen Gedanken würde ich da Verschwenden smiling smiley
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 11:53
Zu deiner Frage.

Gegen Stahl spricht nichts.
Außer dass du nicht einfach mal was ändern kannst wenn das Ding fertig aufgebaut ist.

Schweißen sollte man dann schon können und zwar wirklich und nicht Kindergarten Hinterhof schweißen.

Natürlich kann man das ganze auch zum schrauben konstruieren.

Wichtig ist aber hierbei Präzision Präzision und ach ja Präzision.
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 13:47
Hallo zusammen,

eine Fräse hat standardmäßig einen Spindeltrieb. (Kraftübertragung gegen Widerstand)
bei den hier gebauten Druckern kommen Riementriebe zu Einsatz (Kraftübertragung ohne Widerstand ), Vorteil ist
geringeres Gewicht und dadurch schneller Verfahrzeiten --> leichtere Rahmen, kleinere Motoren .

Achtung beim Schweißen, Stahl verzieht sich beim schweißen!
Wir reden nachher von Abweichungen zwischen Hotend und Druckplatte im 0,0XX mm Bereich,
die Stark vom Grundaufbau des Rahmens beeinträchtigt werden und mit der Größe zunehmen.


Viele Grüße
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 16:12.
Re: Druckerprojekt Vatti
30. January 2016 18:23
Hallo Vatti,

ich bin einen Schritt weiter als du, ich habe bereits zwei CNC-fräsen gebaut dabei, beides mal waren es Portalfräsen, die erste mit Kress als Frässpindel und Trapezspindeln mit Nyltronmuttern, das Chassis war auf 40X20 Aluprofilen gefertigt, untern Strich hat mich alles zusammen ca.1500 € gekostet. Berabeitungsfläche 600X400X400. Bei der zweiten hatte ich mich für 5mm Stahl (St53-3) entschieden, Kugelumlaufspindeln vorgespannt (1605) ich habe das Frässbett von der Unterseite her mit einem Compoundmix ausgegossen, d.h. verschiedene Grösse von Aqariumsteinchen gemischt mit 2K Harz, die Frässpindel war wassergekühlt mit HF-Inverter, des Frässbettes 1100x600x400 der ganze Spass hat mich ca. 3500-4000 € gekostet. Der Rahmen war geschraubt zusätzlich gepunktet und musste danach geglüht und gerichtet werden (geglüht um Verpannungen durch das schweissen zu elimnieren).

Ich hatte dan die gleiche Idee wie du eine Dual Maschine zu bauen, wo man einfach im Austausch den Frässkopf gegen einen Druckkopf tauscht. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit du musst dann noch folgende Probleme lösen.

- die Verfahrgeschindigkeiten (beim fräsen sehr langsam, beim drucken ist jedoch Geschwindigkeit gefragt)

- welche Elektronik willst du einsetzen (bei der Fräse hast du normalerweise ein CNC-Board das per USB mit Software angesteuert wird) die Stepper Motoren werden über eigene Stepper-Endstufen z.B. Leadshine MA-542 oder MA860H angesteuert. Drucker haben normalerweise ein RAMP-Board oder ein RADDS-Board auf dem die Stepper Driver (z.B. DRV8825 oder TMC21..) montiert werden.

- bei einer CNC Fräse setzt man NEMA23 oder NEMA32 Schrittmotoren die mit einer Spannung von 36-48V betrieben werden und Ströme von 3-8A ziehen , für Drucker benutzt man in der Regel NEMA 14 oder NEMA17 Motoren mit max. bis 2A Strom und Spannungen von 12 oder 24V.

- beim drucken sollte man möglich keinen Schmutz und Staub haben, eine Fräse erzeugt entweder bei Metal Spähne und bei Holz zusätzlich Staub, darunter leidet dein Antrieb und die Führungen. Man kann es nicht einfach ein bißchen ausblasen

- Druckbett mit Heizung ist nicht das gleiche wie ein Fräsbett mit Opferplatte.

ich könnt die Liste noch weiter führen, jedoch würde mich dem anschliessen was die Kollegen davor geschrieben haben, du solltest Drucker drucker sein lassen und Fräse zum fräsen.

Wenn du drucken willst entscheide dich zuerst für einen Typ, egal ob Delta, XY,....

Wenn du mit Holz,MDF,Dupont oder Acryl arbeiten möchtechst kannst du dir eine Prusa I3 XL herunterladen und anfangen zusammen zu bauen. Standard wären zwar 200x200x200 jedoch gibt genügend Varianten auch mit 400x400x400 selbst 600x400x400 habe ich schon gesehen. Bedenke jedoch bei so einer Grösse musst du dann das Heizbett mit einem SSR betreiben, da dann schnell mal auch 700W fürs aufheizen benötigt werden,


schick mir eine PN wenn du eine Fräse bauen möchtechst. ich habe noch einen kompletten Rahmen auf der Werkbank stehen (ich habe immer 2 Maschinen gebaut)

Grüße

Josef

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 18:33.
Re: Druckerprojekt Vatti
31. January 2016 09:39
@ Alter.Vatti:

schau mal bitte hier:

Portalfräsenumbau


Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Druckerprojekt Vatti
01. February 2016 17:00
Erstmal, vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Das sind schon, eine Menge nützliche Informationen.
Da werde ich mich erstmal durcharbeiten und am Wochenende bin ich dann hoffentlich soweit, euch meine weiteren Ideen zu zeigen.

Bisher sieht es so aus, dass ich die Fräsoption verwerfe und mich, auf den Bau eines Druckers konzentriere.
Die meisten Erstlingswerke werden, so scheint mir, sehr oft durch Neukonstruktionen ersetzt. Ich denke, das auch mir dieser Weg bevorsteht und ich bezüglich meiner
Vorgaben zu blauäugig war.

Also werde ich den Druckraum verkleinern 200³ und mich vorerst auf PLA beschränken. Die z-Achse soll vom Drucktisch(?) abgefahren werden und der Drucker soll, im Kistenförmigen Rahmen aus Holz untergebracht werden.
Momentan schaue ich mich nach Linearführungen um. Bei cnc..shop.at gibt es CF53-Wellenstahl und dazu passende Sinterbronze-Gleitlager
[www.ebay.de].

Auch Kunststofflager, wie diese hier
[www.ebay.de] interessieren mich.
Was haltet ihr davon? Und wie würdet ihr, den Mehrwert bezügl. der Präzision, von 8mm Wellen, im Vergleich zu 10mm oder noch dickeren Wellen sehen?

lg
Re: Druckerprojekt Vatti
08. February 2016 20:23
Leider bin ich bisher, nicht wirklich zu was gekommen.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, das ich mit zuerst die elektronischen Bauteile und Motoren zulegen möchte.
Im zweiten Schritt würde ich den Bau eines Repstrap vornehmen wollen.

Ich habe die folgenden Angebote rausgesucht und ich würde mich sehr freuen wenn ihr kurz was dazu sagen könntet und auch ob etwas fehlt.
Folgende Fragen beschäftigen mich dazu..
1. Macht es Sinn Nema23 Motoren zu kaufen statt der 17ner?
Brauche ich dazu ein anderes Board?
2. Hab ich mit der Elektronik die Möglichkeit, einen zweiten Extruder einzusetzen?
3. Das Board ist doch kompatibel mit einem Heizelement für die Druckplatte..oder?
4. Netzteil so ok? Was brauch ich da?

Hier die Angebote
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

lg
Re: Druckerprojekt Vatti
09. February 2016 04:55
Hallo Vatti,

hier mal ein paar Antworten, was meine persönliche Sicht ist. Da ich auch ein Noob bin werden, Dir hier die Guru's wahrscheinlich noch die qualifizierteren Antworten geben.

1.) Nema 23er Motoren kann man nehmen solange Sie die 2.5 A nicht überschreiten es gibt von e-lin engineering sogar einen Motor mit 1,7A mit 0.45 Grad Schrittwinkel als 800 Schritte für eine Umdrehung. Nema 23 Motoren erfodern immer komplett andere Halterungen und evtl. musst du dies im Design Auslegung des Rahmens berücksichtigen.

2.) Da es ein Ramp 1.4 board ist müsste es normalerweise einen 2 Extruder Anschluss haben. Normalerweise hast du ja 5 Endstufen die du auf das Board klemmst wobei die Z-Achse 2 paralelle Anschlüsse auf einer Endstufe hat.

3.) Das Board müsste kompatibel sein es wird sogar mit 11A beschrieben.

Ich würde ein Set mit einem 1004er Display statt des 12864 nehmen, da das 1004 gängiger in den Firmware unterstützt wird, hängt jedoch auch vom persönlichen Geshmack ab,
für das 1004 gibt es zudem zuhauf Gehäuse und Haterungen


das 2. Ebay Angebot mit den Motoren 17HS3404 4-Lead 0.4A ist etwas schwach die Motoren sollten 1.7-2.4 A haben ansonsten hast du nur Schrittverluste oder sie bleiben sogar stehen.

Das 12V/20A ist wenn du das Heizbett mitversorgen willst, grenzwertig lieber ein 12/25A oder ein 12/30A nehmen ich habe bei mir das 12/30A genommen um es nicht am oberen Limit zu betreiben, was auch mit Wärmeentwicklung am Netzteil zu tun hat.

Grüsse

Josef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 04:58.
Re: Druckerprojekt Vatti
09. February 2016 05:01
Hallo,

Quote
Alter.Vatti
Leider bin ich bisher, nicht wirklich zu was gekommen.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, das ich mit zuerst die elektronischen Bauteile und Motoren zulegen möchte.
Im zweiten Schritt würde ich den Bau eines Repstrap vornehmen wollen.

Ich habe die folgenden Angebote rausgesucht und ich würde mich sehr freuen wenn ihr kurz was dazu sagen könntet und auch ob etwas fehlt.
Folgende Fragen beschäftigen mich dazu..
1. Macht es Sinn Nema23 Motoren zu kaufen statt der 17ner?
Brauche ich dazu ein anderes Board?

Je nach zu bewegender Masse kann es sinnvoll Nema 23 zu nehmen. Allerdings sind die wohl etwas größer als die Nema 17 und deren Stromaufnahme ist wohl etwas größer, sodaß unter Umständen ein anderer eigener Controller genommen werden muss, um die mit dem nötigen Strom zu versorgen.


Quote

2. Hab ich mit der Elektronik die Möglichkeit, einen zweiten Extruder einzusetzen?

(11) 3 mosfets for heater / fan outputs and 3 thermistor circuits.

Danach: Ein Anschluss für Heiztbett, 2 für Extruder, da das Bett und die Extruder die Thermistoren brauchen, um festzstellen, wie weit das jeweilige Gerät aufgeheizt hat.

Quote

3. Das Board ist doch kompatibel mit einem Heizelement für die Druckplatte..oder?

Für ein MK2 oder MK3 dürfte es immer reichen. Bei mehr Leistung des Heizbettes kann durchaus ein zweites Netzteil notwendig sein, dass dann mittels SSR angesteuert wird und dann das Heizbett mit Strom versorgt.

Quote

4. Netzteil so ok? Was brauch ich da?

Im Prinzip ja: die Vorgabe sind 12 V. Strom, also Leistung, ist abhängig von dem was Du anschließen willst:

z.B. Hotend 40 Watt. Heizbett ca. 144 Watt. Motoren pauschal 26 Watt. Macht zusammen 210 Watt. Und da ich immer noch etwas dazu rechne, würde ich ein 300 oder 400 Watt Netzteil nehmen, da das die 210 Watt leicht liefern kann.

Im übrigen würde ich in dem Fall des Heizbettes mit 144 Watt würde ich ein SSR einsetzen, da nach Ramps 1.4 der Anschluss bis 11 A liefert und das nach 11 A * 12 V = 132 Watt sind. Also 12 W weniger als das Heizbett selbst verlangt. Demnach den Ausgang der Ramps zum Heizbett mit einer SSR (12 V DC/12 DC 20 Watt) Steuereingang verbinden, den Ausgang zum Heizbett und die Stromversorgung an einen anderen Anschluss am Netztteil.


Hier die Angebote
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

lg[/quote]


Vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge und Ideen.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Druckerprojekt Vatti
09. February 2016 08:34
Hi Rebecca
danke für Deine Antworten. Werde mich auf jeden Fall nach einem größerem Netzteil umsehen.

Bezügl. der Nema23..soweit ich bisher herauslesen konnte benötigen größere Drucker halt verhältnismäßig viel Stabilität.
Das würde ja bedeuten, dass mehr und mehr Massen bewegt werden müssen.
Wenn ich, (irgendwann) einen Drucker bauen möchte, der im Bereich 500x500x500 drucken kann..brauche ich dann diese stärkeren Motoren?
Zwar steht fürs Erste, ein Repstrap oder ein kleiner Drucker auf meiner Liste, mit dem ich Erfahrungen sammeln kann usw. aber..ich möchte nicht zweimal kaufen müssen.
Ich lese halt, von übersprungenen Steps bei zu hoher Belastung der Motoren usw. allerdings, kann ich nicht beurteilen, wie weit ich mit Nema17 Motoren komme.

Wie ist das mit dem Board und Motoren? Egal ob Nema17 oder nicht..die ausgesuchten Angebote sind ja schon die preiwertesten, die ich gefunden habewinking smiley sollte ich lieber mehr invertieren?
Mir offenbart sich (mommentan) kein wirklicher Unterschied zu teureren ramps usw. ... Habt ihr vielleicht Empfehlungen, für Produkte besserer Qualität?

Wie schaut es mit Hotend und Extruder aus? Ich würde, aus meiner Sicht, auf einen Bowdenextruder setzen. Ich habe aber gelesen, dass man flexible Filamente nicht drucken kann mit Bowden-Extrudern. Könnt ihr das so bestätigen?
Gibt es ein bevorzugtes Modell? Finde das sehr unübersichtlich und es fällt mir schwer, mich für ein Modell zu entscheiden...geschweige denn überhaupt die "art" auszuwählen.

lg
Re: Druckerprojekt Vatti
09. February 2016 09:10
Das ist hier der Projekt Bereich...und nicht der "Ich sammel mal Infos, weil ich eigentlich keinen Plan habe" -Bereich.
Das steht auch ganz klar in den Regeln für diesen Bereich.

Es wäre vielleict sinnvoll, sich selbst mal ein paar Gedanken zu machen bzw mal die Grundlagen lernen zu wollen. 90% deiner Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du dir mal Mühe gibst.
Sorry, aber das geht einfach nicht...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckerprojekt Vatti
09. February 2016 11:37
Hi Stud54

dazu möchte ich mich kurz äußern und danach hat sich das für mich auch erledigt.

Ganz offensichtlich haben wir deutlich unterschiedliche Auffassungen darüber was ein "Projekt" ist und was nicht.
Ich habe mich klar ausgedrückt wo meine Ziele liegen und wie mein Kenntnisstand ist. Ich habe mein "Projekt" vorgestellt
und die Rahmenbedingungen mitgeteilt... Insgesamt war ich der Meinung ich würde mich innerhalb der Forenregeln bewegen
da ich hier und jetzt genau an diesem "Projekt" arbeite! Das sich innerhalb eines "Projektes" etwas verändern kann halte ich besonders
wenn es sich wie bei mir um einen Anfänger handelt der es durchführt für völlig normal und auch für absolut legitim.

Im Internet gibt es wirklich viel zu lesen zu Thema 3D Drucker und es ist grade für jemanden wie mich der kaum eine Ahnung hat sehr sehr schwer sich zu orientieren.
Offensichtlich entwickelt sich die Technik sehr schnell weiter und es gibt unzählige Varianten so dass es für mich nicht möglich ist die Dinge zu beurteilen. Was gut ist was schlecht und was unmöglich lässt sich ohne Erfahrung nicht filtern.
Im Berufsleben bin ich immer auf einer professionellen Ebene beraten worden wenn ich bei etwas nicht so den Durchblick hatte...das ist bei der Recherche im Internet anders..da gibt es jede Menge Leute die selber keine Ahnung haben und einfach machen.
Mir und sicher auch anderen Anfängern würde es bestimmt deutlich besser einfacher und schneller gelingen gäbe es in diesem Forum gepinnte Threads oder AnfängerGuides denn so hätte man zumindest schon mal einen Ansatz mit dem man auch als Anfänger schnell bemerkt das zB ein 500x500x500 der auch noch fräsen kann absolut unrealistisch ist.. obwohl einem Laien so manches was er im Internet findet den Eindruck vermitteln kann dass es doch geht..
Das bedeutet im Übrigen nicht das ich mir keine Gedanken mache oder mir keine Mühe geben will! Ich geb mir durchaus Mühe mich selber zu informieren und Gedanken habe ich mir auch gemacht wie Du in meinem 2. post auch nachlesen kannst.
Ich bin Elektronik-noob und möchte mich halt auch mal absichern dürfen bevor ich etwas für mein Projekt bestelle..vielleicht ist es ja schon längst nicht mehr Up-to-Date oder ganz und gar das falsche oder oder oder..da fehlt mir die Erfahrung.
Das ich mich bei meinen "Projekt" nötigenfalls an Menschen mit größerer Kompetenz in diesem Fach Orientiere finde ich auch nicht so unüblich und es haben ja auch einige nette und interessierte Menschen (Du auch) auf meine Fragen zum "Projekt" geantwortet... noch dazu betreffen sie ja mein aktuelles "Projekt"..naja egal..
Die meisten Seiten sind in englischer Sprache und mit begriffen gefüllt die mir oft nur wenig sagen und schon jetzt ist ein großer Wust an Unklarheiten aufgetaucht den ich erstmal bewältigen muss und den ich auch versuche zu klären und abzuarbeiten..selbst nachzulesen..
Lieferzeit aus China sind 4-6 Wochen und ich denke wenn ich nicht jetzt bestelle zieht sich das "Projekt" nur unnötig in die Länge und ich kann und will auch nicht meine komplette Freizeit damit verbringen herauszufinden ob sich meine Bestellliste nicht grad mit etwas in meinem "Projekt" schneidet und zu Problemen führt..
Zeichnungen gerne aber FreeCAD ist zwar free doch auch nur mit einem gewissen Aufwand zu erlernen noch dazu habe ich ständig Abstürze und ich verstehe grade nicht wie man von mir erwarten kann gleich alles parat zu haben..hier ist aus meiner Sicht learning by doing angesagt..zumindest bin ich bisher im Leben sehr gut damit gefahren. dagegen steht Zeit Zeit Zeit
Schließlich studiere ich auch noch ernsthaft und habe grade Klausurzeit und einen Job und eine Familie und Freunde..keine Ahnung was Du so den Tag über treibst aber auch Du müsstest bemerken dass man gewöhnlich viel Zeit braucht und so etwas komplexes....
Du steckst da vielleicht nicht drin..lebt jeder in seiner eigenen Welt das verstehe ichwinking smiley

Wo ich grade dabei bin...ich denke das ich mich in diesem Forum angemessen und so wie es in den Forenregeln zu lesen ist auf eine persönliche und freundlich Art vorgestellt.
Und wie auch in vielen Beiträgen anderer User zu sehen kommt oftmals nicht mal ein Hallo oder ein Willkommen aus den Reihen der Profis zurück. Finde ich sehr schade ist aber weiter für mich kein Problem..so ist das halt in manchen Foren..macht nix.

Was ich nicht so gut finde ist wenn man von mir erwartet gleich alles richtig zu machen und keinerlei Fehler zulässt..
Ich finde auch nicht gut wenn man mich auf eine Art wie die vom Stud54 anspricht..keine Mühe geben und sich keine Gedanken machen..bla bla..weißt Du doch überhaupt nicht mit wem Du es zu tun hast und wer ich bin.
Wohl möglich das einige Menschen schon vergessen haben wie es ist sich mit was neuem zu beschäftigen. Gut dass nicht alle sich so verhalten.

Bist Du Mod Admin oder sonst was dann kannst du meinen Thread ja verschieben denn er passt Dir ja offensichtlich nicht in den Kram.
Wenn nicht dann kannst Du ja einem Mod oder Admin dein Anliegen vortragen und ihm oder Ihr die Sache Überlassen...oder was auch immer Du willst.

Ich habe dieses Forum trotz dem das ich es als sehr sehr unübersichtlich empfinde als das für richtige ausgemacht. Möglicherweise habe ich mich geirrt
und ich werde mich lieber nach einen fertigen Drucker umsehen und mir den ganzen Stress hier ersparen denn darauf hab ich keine Lust und meine Zeit ist mir dafür zu schade.

Nochmals Danke an alle Interessierten und entschuldigt bitte das dieser Thread zu nichts führt. Ich hoffe ihr versteht dass ich mich hier mit meinem "NichtProjekt" nicht wohl fühlen kann.

Alles gute und noch viel Spaß bei Euren Projekten. lg Vatti
Re: Druckerprojekt Vatti
10. February 2016 07:29
Ich kann Stud nur zustimmen. Wir haben hier im Forum diverse Unterforen in denen man alles mögliche Fragen kann. Ob man bei jeder Grundlage eine Antwort bekommen wird, ist wieder etwas anderes.

Ansonsten:
Quote

Projekte
Hier wollen wir Projekttagebücher sehen. Egal ob der Bau eines neuen Druckers, die Konstruktion eines Hotends oder ein neues Softwareprojekt, gerne verfolgen wir die Entwicklung und kommentieren sie.
Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben!

Du hast ein Vorhaben was noch weit weg von einem konkreten Projekt ist. Konkret in dem Sinne, dass du weißt wie es aussehen wird und was da so reinkommen wird. Zudem muss man kein Mod sein um jemanden darauf hinweisen zu dürfen. Die Mods haben so schon genug zu tun um hier alles am laufen zu halten.

Btw. nur weil du dich angegriffen fühlst ist das dein Problem. Die Aussage von Stud war in keinster weise beleidigend.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 07:33.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckerprojekt Vatti
11. February 2016 13:47
Geschriebenes lässt Interpretationen zu..... darum sollte JEDER sich etwas zurücknehmen und versuchen eine diplomatischen Ton anzuschlagen.

Hoffe du schmeißt jetzt nicht die Flinte ins Korn smiling smiley Auch ich war ( ...bin winking smiley ) Anfänger gewesen, quälend langsam durch Böhmische Dörfer gerobbt....kann dich schon verstehen wenn man von der Info-Flut erschlagen wird.

Einzelheiten zu deinem zukünftigen Projekt solltest du aber in verschiedene Themen gliedern, da sonst auch die Übersicht in einem Projekt Thread komplett verloren geht. Wenn ich etwas wissen möchte was sich in die länge zieht, lagere ich das aus in das entsprechende Unterforum. Dort werden wir dann auch Anfängerfragen sehr gerne beantworten.

Also, nicht unterkriegen lassen smiling smiley


Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Druckerprojekt Vatti
13. February 2016 10:41
Dass die Leute immer gleich "raus" sind, nur weil sie mal auf etwas Gegenwind stoßen. grinning smiley Wenn ich immer gleich aufgegeben hätte, nur weil einem nicht alle Infos, die man gerne wissen wollte, auf dem Silbertablet präsentiert wurden. So ist halt die OSS/RepRap-Community. Viele wurschteln rum und man muss sich seine Sachen (Ideen, Projekte, Bauteile, technisches Verständnis und Können, ...) halt zusammensammeln, aneignen, zurechtlegen und einfach mal auf gut Glück herumprobieren. Deswegen sollte man sich nicht entmutigen lassen. Ist ja auch bekannt, dass es hier, gerade im deutschen Forum, hin und wieder "kernig" zur Sache geht. Vorschlag: Alles anlesen, was du wissen willst und für dein Projekt musst, einzelne Fragen gezielt definieren, und dann mit einem bebilderten Bautagebuch hier zurückkommen. Letzteres ist es auch, was ich selbst unter Projekt verstehe. Du scheinst mir noch in der Konzeptfindung zu stecken, was ja ok ist. Und nicht vom Forum abschrecken lassen. Das ist schon ziemlich gut, so wie es ist, gerade der deutsche Bereich (viel Know-how)!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen