Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Steel nicht noch einen.

geschrieben von Fridi 
Prusa I3 Steel nicht noch einen.
05. February 2016 09:17
Moin moin aus HU.
Da hier fast jeder seinen Prusa I3 Steel zum Besten gibt, verkneife ich mir das.
Aber:
Im Gegensatz zu meinem Großen Drucker möchte ich in meinem P I 3 die Kabel schön verlegen. Dafür habe ich mir Kabelkanäle gedruckt und eine Anschaltbox für 230V.
2 SSR sind in die Box integriert. Damit schalte ich den Drucker über den PC PS-ON ein und das andere SSR soll mein HB 230V/200W steuern.
So ist 230V sicher abgelegt. Sicherung ist im Schalter und der schaltet 2 polig ab. 2 eckige LED zeigen den Zustand an.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
12. February 2016 15:56
Moin moin aus HU.
So, die SSR laufen.
Ich habe mich nun an die Y-Achse gemacht. Meckert nicht, ist bei mir die Y-Achse.
Zuerst habe ich einen Schlitten gebaut, der auf den Toolson-Druckkopfhalter passt.


Der soll rauf und runter gleiten, das Hotend aufnehmen und den Hotend-Kühler halten. Mit Federn wird der Schlitten nach unten gedrückt. Beim ABL wird der Schlitten durch die Düse nach oben gedrückt und die Kupferfolie löst den Z-Sensor aus.


Der Y Sensor wird auch durch die Folie ausgelöst.

Nach dem gleichen Prinzip wird auch Y geschaltet.
Eine Energiekette rundet die verdeckte Verkabelung ab.
Jetzt gehts ans Verdrahten.
Für X muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Das 230V SSR ist angeschlossen und die Fühlerleitung und Heizkabel liegen schon vor dem Bett.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
12. February 2016 16:36
Kommt da dein Monster Hotend rein? smiling smiley

Edit: Ja, habs grade in deiner Signatur gelesen. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 16:37.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
18. February 2016 15:56
Moin moin aus HU.
So, der Prusa funzt. Alle Motoren laufen und auch in die richtige Richtung. Die drei Extruder muss ich noch einstellen. Da das Dierektextruder sind mit MK8, muss ich mal die Länge errechnen oder hat das jemand parat für 1mm bei1.8°.
Die Kabel sind überwiegend verschwunden, nur die Steuereinheit sieht wie Sauerkraut aus und das Kabel vom HB muss ich noch in einer Kette verschwinden lassen. Nun warte ich auf das Hotend, um den 1. Druck zu machen. Ach ja, das ABL geht auch. Ich muss nur noch etwas Feineinstellung machen.






Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
19. February 2016 02:00
Moin Fridi,

Ungefähr 140 steps/mm beim MK8 auf 1/16.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
19. February 2016 02:09
thumbs up

Variiert jedoch ein wenig, je nach verbautem MK8. Der Compact Bowden Extruder mit MK8 von E3D braucht bei mir reproduzierbar 138,6mm. Hab ich mit mehreren Nema17 getestet. winking smiley

Meine China MK8 brauchen da für gewöhnlich etwas mehr.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
19. February 2016 03:18
Jo, ist ja auch nur ein grober Startwert. Je nachdem wie fest du deinen Extruder anspannst, kann der Wert wieder ein wenig variieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
19. February 2016 06:15
Moin moin aus HU.
Danke danke. Dann gehe ich mal an die Feineinstellung.
So, nach langem Warten hole ich morgen meine Momster ab. Dann kann ich vor dem Verkauf noch einen Test mit 1.75 Filament machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
22. February 2016 05:51
Moin moin aus HU.
Hier noch ein paar Bilder zum Prusa.
Hier mein Monster mit Verhüterli.



Hier die Anordnung der Extruder und der Filamentrollen. Ich hänge bewust die Rollen nicht mittig auf die Gewindestange. Dann rollt die Spule nicht so leicht weiter.


Hier mein Filamentkühler. In dieser Form habe ich das auch schon in meunem großen Drucker.


Ich hoffe, dass Extrudr das restliche Filament so schnell wie möglich sendet, damit ich einen Druck live machen kann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
22. February 2016 08:30
Moin moin aus HU.
Eben ist die Post mit dem Filament von Extrudr gekommen. Danke Leute, das war aber sowas von schnell.

Jetzt ist es schön, dass die Extruder nur eingehängt sind. Zum Einfädeln und für die richtige Position vor der Spule kann man die hinrücken. Allerdings ist da schon etwas Farbe abgescheuert trotz Grundierung. Pulverbeschichtung hält da viel besser.

Ich möchte nur noch das Filament von Extrudr.eu.
Das kann man prima drucken und die Farben sind kräftig. Ich hatte schon Filamente, da war die Farbe nur angedeutet.
Dafür gebe ich gerne etwas mehr aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 08:45.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
23. February 2016 09:20
Moin moin aus HU.
So, ich hab fertig.
Hochzeit Prusa und Monster.
Der erste Druck.







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
24. February 2016 06:43
Moin moin aus HU.
Was ich noch bemerken möchte:
Meine Idee des ABL funzt prima. Jetz kann ich jede Düse einbauen, ohne den Abstand neu auszumessen.
Ich benötige keine extra Elektronik, sondern ein Induktiver NPN Sensor reicht aus. Mit dem Ausgang gehe ich direkt ohne irgenwelche Schaltungen auf den Zmin Eingang.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
25. February 2016 03:52
Hallo,
was machst Du denn genau bei Deinem ABL?

Gruß
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
25. February 2016 10:37
Moin moin aus HU.
Ich habe den Hotendhalter auf dem Grundhalter gleitend angebracht. Der HE Halter wird durch Ferdern nach unten gedrückt. An der Rückseite ist ein Induktiver Sensor montiert. Geht Z nach unten, drück die Düse auf das HB und schiebt den Halter nach oben zum Sensor. Ist die Entfernung erreicht, löst der Sensor aus. Der Z-Probe-height Wert ist das Maß, was beim Düsenauftreffen auf dem Bett und dem Sensorauslösen bewegt wird. Das ist immer gleich, egal wie groß die Düse ist. Zur Auslösung habe ich ein Stück Kupferfolie auf den Halter geklebt. Der Z-Probe-height Wert ist ein negativer Wert.
Bilder hatte ich hier schon gepostet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
25. February 2016 13:37
Danke für die Info.
Re: Prusa I3 Steel nicht noch einen.
07. March 2016 16:03
Moin moin aus HU.
Da ich von Käufern und Interessenten des Monsters angesprochen wurde, wie das zu montieren ist.
Hier ein paar Sketchup- und STL-File für den Prusa I3 Steel und das Monster.

Motorhalter1.stl
Rollenhalter.stl
Rollenhaltergespiegelt.stl
YSensorhaltet.rar
YSchlittenlm8uut.rar
Monsterhaltert.rar
FilamentkuehlerPrusa.rar
In den Rollenhalter durch die Nippel eine Schraube ziehen, da die so das Gewicht nicht halten.
X ist bei mir Y.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 16:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen