Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

noch ein Core

geschrieben von MaPla55 
noch ein Core
06. February 2016 03:41
guten Tag an Alle,

wie so oft, nach einiger Zeit mitlesen nun endlich angemeldet um nicht nur zu profitieren sondern selbst auch einen Beitrag dazu zu leisten.
Der Entschluß einen Drucker zu haben/bauen zu wollen, der besteht schon länger, die Lust dazu sich in Firmware und mehr als Standardelektronik einarbeiten zu wollen war einer der Gründe warum es länger gedauert hat.
Wie auch immer, die etwas ruhigere Weihnachtszeit stand vor der Türe und ein wenig Beschäftigung musste her.
Bei einem inländischen Händler noch ein Set Ramps, Motoren, Endschalter usw. bestellt und im örtlichen Handel die entsprechenden Aluminiumprofile und Verbinder besorgt.



Mir war es wichtig keine Druckteile im Aufbau der Mechanik zu verwenden, alle wichtigen Teile sollten als Aluminium-Frästeile hergestellt werden um eine möglichst genaue Mechanik zu erstellen. Dank CAD/CAM und Fräsmöglichkeit ist dieser Abschnitt recht schnell erledigt. Folglich stellt der Aufbau als solchen keine größeres Problem dar.
Der Planungsfehler mit sich kreuzenden Riemen ist in der Zwischenzeit behoben, so dass die beiden Riemen in verschiedenen Höhen arbeiten.





Ein langes, nervenaufreibendes Wochenende mit PC, Arduino, Ramps und Firmware war der nächste Punkt auf der to do Liste. Trotz jeglicher fehlender Motivation gelang das dann doch recht ordentlich. (natürlich viel in Foren nachlesen).

Danke an die die Ihr Wissen teilen !

Mittlerweile ist aus dem Projekt ein ordentlich und problemlos arbeitender Drucker entstanden.
Änderungen und neue Ideen werden in mein nächstes Projekt einfließen. (never change a running system!! )

Hier noch einige Details.








btw: hat jemand einen Tip für ein Heizbett der Größe 150x150 ?


netten Gruß

Eigenbau CoreXY
Re: noch ein Core
06. February 2016 04:15
Gefällt mir. Vorallem mit den Frästeilen.


Wegen dem Heizbett müsstest du mal Frank (gonzohs) hier im Forum anschreiben. Der stellt beschichtete Aluplatten her. Und Heizmatten hat er auch. Und sonst in der größe bestellen.


MfG
Jonas
Re: noch ein Core
06. February 2016 05:00
Moin,

schau mal bei filaprint, die Platte ist einfach genial.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: noch ein Core
06. February 2016 05:33
danke für die Tips,
die Platte selbst ist kein Problem, mir ging es um die Heizmatte, hab mich wohl falsch ausgedrückt...


netten Gruß

Eigenbau CoreXY
Re: noch ein Core
06. February 2016 07:43
Deine Riemen laufen nicht im rechten Winkel und nicht parallel. Da wird sich dein Druckbild verschieben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: noch ein Core
06. February 2016 08:36
Gefällt mir auch echt gut, sind die Teile CNC-gefräst?

MFG Christian
Re: noch ein Core
06. February 2016 09:06
@Wurstnase,

ja hast recht, hat sich in der Konstruktion nach Änderung der Rollen eingeschlichen und wird noch ausgebessert.
gut aufgepasst.....winking smiley

@techam,

ja alles cnc-gefräst


netten Gruß

Eigenbau CoreXY
Re: noch ein Core
06. February 2016 09:44
Wenn du es selbst schon gesehen hast umso besser smiling smiley Sieht gut aus das Teil.
Als ichmdas erste mal mit einer Firmware zu tun hatte, gingen auch ein paar Tage ins Land. Mein erstes RAMPS habe ich fast mit Samthandschuhen angefasst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: noch ein Core
06. February 2016 10:13
Quote
Wurstnase
.......Sieht gut aus das Teil.

Danke! macht auch Spaß.


Quote
Wurstnase
Als ichmdas erste mal mit einer Firmware zu tun hatte, gingen auch ein paar Tage ins Land. Mein erstes RAMPS habe ich fast mit Samthandschuhen angefasst.

ohh ja, wie ich das kenne, aber für die Grundfunktionen ist Marlin ja noch überschaubar.
Bei weiteren Ideen und Planungen wird es dann für mich wohl schwieriger werden?


netten Gruß

Eigenbau CoreXY
Re: noch ein Core
06. February 2016 11:14
Für die Heizmatte ist noch eine Sammelbestellung hier im Forum. Die wird nach dem 15.02. abgeschickt. Musst mal schauen ob das für dich passt.


MfG
Jonas
Re: noch ein Core
06. February 2016 11:44
Quote
MaPla55
Quote
Wurstnase
Als ichmdas erste mal mit einer Firmware zu tun hatte, gingen auch ein paar Tage ins Land. Mein erstes RAMPS habe ich fast mit Samthandschuhen angefasst.

ohh ja, wie ich das kenne, aber für die Grundfunktionen ist Marlin ja noch überschaubar.
Bei weiteren Ideen und Planungen wird es dann für mich wohl schwieriger werden?

Ach was. Ist ja eigentlich alles in den configs kommentiert. Und ich sag immer "Versuch macht kluch". Ggf. Hand am Netzschalter kann helfen. Aber sonst lernt man nix. smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen